Hier dreht sich alles um die News "Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal die halbe Zeit kopfschüttelnd im Kino gesessen bin.. Das war für mich kein typisches Star Wars mehr.. um ein paar spoilerfreie Punkte zu nennen: der Humor mMn oftmals absolut unpassend (Star Wars meets Marvel), einige Szenen die gemerell einfach nicht zu Star Wars passen, die wenigen schönen atmosphärischen Momente durch unnötige schreiende Cgi-Männchen zerstört, Dialoge teilweise 1:1 (zu aufgesetzt) aus der OT übernommen, generell wieder viel recycelt (dieses Mal von V und VI). Charakterentwicköung von manchen Figuren komplett verbockt, wichtige Hintergrundinformationen nicht vorhanden, teilweise offensichtliche Schwächen am Drehbuch.
Um es kurz zu fassen: der Film hat seine starken Momente, die Schauspieler machen ihre Sache größtenteils gut, die Optik passt auch. Allerdings hapert es mMn am Drehbuch, das auch von unnötigen Längen durchzogen ist, und es fühlt sich für mich nicht mehr wirklich nach Star Wars an. Mein erster Gedanke nach Filmende -> der bisher schlechteste SW Film.. vielleicht legt sich der erste Frust ja noch, aktuell überwiegt aber die Enttäuschung, vor allem nach den doch starken ersten Meldungen.
Wie versprochen, hier ist meine Kritik, frisch von der Mitternachtspremiere und spoilerfrei... ich häts echt nicht für möglich gehalten. Trotz einiger schöner Momente... aber liest selbst:
TiiNs Kritik zu Die letzten Jedi
Bin so was von enttäuscht... Mein Star Wars ist heute gestorben.
Puh, eigentlich wollte ich ja direkt nach dem Film ein erstes kurzes Feedback geben, so wie ich das nach den Vorpremieren von Episode VII und Rogue One gemacht hatte. Aber dieses Mal kam ich eben nicht mit einem breiten Grinsen aus dem Kino, sondern eher hin- und hergerissen. Ich muss das erst mal etwas sacken lassen.
Zunächst mal kann ich aber allen nur empfehlen, sich den Film anzuschauen. Er hat wirklich auch seine Stärken und gute Star Wars Momente und alleine für Luke lohnt sich der Kinobesuch meiner Meinung nach allemal. Ich wurde vom Film auch fast durchgängig gut unterhalten. Daneben bleibt bei mir aber grade ein sehr fader Beigeschmack und viel Ratlosigkeit. So fühlte ich mich nach VII und RO nicht.
Ich werde dieses Mal wohl noch eine richtige Kritik verfassen, zu viele Dinge brennen mir unter den Nägeln und wollen raus. So viel verschenktes Potenzial und Schwächen, einfach ärgerlich.
Bitte bitte lieber Rian Johnson, bitte bitte hab ein Einsehen und vergiss das mit der neuen Star Wars Trilogie. Oder überlass wenigstens die Drehbücher einem, der Geschichten erzählen KANN!
Wenn ich jetzt noch dran denke, dass der letzte Teil der Trilogie wieder vom Blender J.J.A umgesetzt wird, dann muss ich sehr mit mir kämpfen, den Funken des Widerstandes am Leben zu halten.
Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!
Ich lese ab jetzt keine Kommentare mehr und auch die User-Kritiken nicht. Ich werde mir dann hoffentlich bald selbst ein Bild machen können. Wenn ich hier aber wieder Marvel-Humor lesen muss, dann frage ich mich immer, inwiefern man rein filmisch betrachtet die OT heute ansieht. Passend dazu hat Screen-Junkies einen neuen Honest Trailer rausgebracht und Humor und Slapstick waren schon immer Teil von SW, in Returnm of the Jedi sogar ein Problem ;)
Bitte nicht immer alles ernst nehmen was dann in diesen Trailern thematisiert wird, aber Marvel-Humor gab es scheinbar schon ohne Disney-beteiligung, verrückt und ein Fall für Galileo Mystery:
Ohje, ich hatte ja noch die Hoffnung, dass MJ übertreibt, aber hier in den Kommentaren liest man ja echt nix gutes mehr.
Schade das Disney die Marke so gegen die Wand fährt. Man kann nur hoffen, dass es daran liegt, dass Rian die Vorgaben von Episode 7 hatte und bei seiner eigenen Trilogie das besser umsetzen kann.
Nichts desto trotz freue ich mich auf Sonntag. Vll ist es auch gut, dass meine Erwartungen hier nun deutlich gesenkt wurden.
@Duck: Keine Angst, meine Antwort ist ohne Spoiler ;)
Falls du auch mich wegen dem Marvelhumor angesprochen hast: Ja, Star Wars hatte immer schon einen gewissen Wortwitz und Humor, das ist auch durchaus angebracht. Aber allein in der ersten viertel bis halben Stunde ist das auf einem Level der bei Star Wars finde ich nichts verloren hat. Die Art Humor hat mich an die Guardians erinnert. Dort hat es auch perfekt gepasst, bei Star Wars will ich das aber in der Form nicht sehen. Wäre zwar kein wirklicher Spoiler, ich werde die betreffende Szene die ich da als Beispiel im Kopf hätte jetzt aber trotzdem nicht beschreiben.
aber Marvel-Humor gab es scheinbar schon ohne Disney-beteiligung, verrückt und ein Fall für Galileo Mystery
Wieso wird eigentlich jede Kritik scheinbar automatisch als Angriff gewertet und muss zu irgendeinem zynischen Disney-Verteidigungskommentar führen? Verstehe ich nicht ganz.. Ist doch komplett egal wer das Studio ist, ob WB, Disney oder was auch immer.. Mal abgesehen davon, dass man mit Rogue One ja gesehen hat, dass Disney sehr wohl Filme mit gesundem Härtegrad bringt.
Dass mir der Humor hier nicht gefällt, hat also nichts mit Disney zu tun. Am Marvelhumor ist ja auch grundsätzlich nichts auszusetzen, nur weil er dort funktioniert muss er aber nicht zwanghaft in jeden Film eingebaut werden. Vielleicht gefällt dir das auch in SW, ich würde es dir ehrlich gönnen! Für mich persönlich hat sich das aber eben nicht nach Star Wars angefühlt.
@Jool: Bezüglich Humor verstehe ich komplett was Du meinst. Ich kann gar nicht mal sagen, dass der Humor jetzt prinzipiell schlecht, infantil oder nicht gelungen wäre, sämtliche lustigen Szenen haben für mich tatsächlich funktioniert und mir auch immer mindestens ein Schmunzeln abgerungen. Im Kontext des Filmes ist es aber leider oft sehr unpassend und untergräbt komplett die eigentlich ja unglaublich bedrohliche und die Galaxis erschütternde Situation. Hux und die erste Ordnung z.B. kann man ja fast gar nicht als ernstzunehmende Bedrohung wahrnehme, da waren die Roger Roger Droiden ja fast bedrohlicher
Kleiner Nachtrag: R2D2, C3PO, Ewoks, viele gelungene Han Szenen, usw. Auch die OT hatte Humor, aber wohl dosiert und nie so, dass etwas ins lächerliche gezogen oder die Grundstimmung verfälscht wurde. Ok, vielleicht ist diese Wahrnehmung auch etwas durch den Nostalgiefaktor beeinflusst. Aber mit den BB8 Szenen in Episode VIII habe ich zum Beispiel auch kein Problem, genau wie mit den R2 und C3PO Szenen in der OT.
@Lethis: Du kannst Dich auch ruhig freuen Es gibt durchaus viele gelunge Star Wars Momente und die Optik und Athmosphäre ist schon SW durch und durch. Deswegen schrieb ich ja auch, man sollte sich den Film schon auch ansehen. Bezgl. Johnson kann ich Deine Hoffnung aber leider überhaupt nicht teilen, denn meiner Meinung nach hatten die Schwächen des Films nur ganz wenig bis gar nichts mit den von Abrams gelieferten Vorgaben aus Episode VII zu tun. Da trägt er schon selbst als Regisseur und vor allem Drehbuchautor die Verantwortung für. Deswegen hoffe ich auch, dass er eine neue Trilogie wenn überhaupt nur als Regisseur und nicht als Autor übernimmt.
Gestern Nacht gab es die Mitternachtspremiere - das bedeutet heute gibt es die SPOILERFREIE Review. Aber hier schonmal in Kurzform für die, die die Review nicht lesen mögen:
Ich war unglaublich begeistert und bin strahlend aus dem Kino gekommen. Anders als noch bei Episode VII, der mich mit gemischten Gefühlen entließ, hatte ich bei Episode VIII das Gefühl einen wahrhaftigen und großartigen Star Wars Film gesehen zu haben. Für mich wohl der beste seit Empire strikes Back. Ich würde eine 100% Empfehlung aussprechen und gebe glatte 10/10.
Ihr macht mir ja Hoffnung.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@ZSSnake: Wow, freut mich, dass er Dir so gut gefallen hat, auch wenn ich es nicht ganz so sehe
@Kayin: Keine Panik, es ist wirklich genug Star Wars und starke Momente drin und ich wurde wirklich gut unterhalten. Je nachdem wie man gewisse Dinge wertet kann man (siehe ZSSnake) scheinbar auch ein Meisterwerk im Film sehen. Ich hab es auf jeden Fall nicht bereut den Film, anzuschauen, also relax und viel Spaß beim Film. Bin dann mal auf Deine Meinung gespannt :-)
@Skywalker77: Das mit Hux sehe ich genauso. Der verkommt total zur Witzfigur, die man einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Was mich z.B. gleich zu Beginn total gestört hat, war die Szene in der Poe mit Hux Kontakt aufnimmt und so tut als ob er ihn nicht verstehen würde. Das war für mich als würde Starlord von den Guardians jemand zum Narren halten. Der Witz oder die Situationskomik in Star Wars sind für mich eher durch ein paar gut dosierte Oneliner und sarkastische Bemerkungen zustande gekommen. Teilweise waren da aber Dialoge/Szenen dabei, die fast schon aus Spaceballs stammen könnten... Ist mir einfach zu viel.
Was Johnson angeht, so stimme ich dir auch voll und ganz zu. Als Regisseur kann ich ihn mir schon vorstellen. Denn wie bereits erwähnt, die Optik bzw. die Machart passt. Aber das Drehbuch war meiner Meinung nach wirklich schwach. Im Prinzip passiert den gesamten Film über nichts. Um nur ein paar Punkte zu nennen: Eine ewig lange "Verfolgungsjagd" im Schneckentempo. Ein vollkommen entbehrlicher Handlungsbogen mit Finn. Wozu war eigentlich Benicio del Toro in dem Film? Snokes komplett verheizt ohne irgendetwas an Hintergrundinformationen zu bringen.
In unserer neu eingerichteten Themenrubrik findet ihr jetzt alle Specials und Details zum Film. Dort werden auch alle eure Kritiken prominent platziert, damit sie auch von Usern gelesen werden.
@Jool
Nee, mein zynischen Disney-Verteidigungskommentar war eigentlich allgemein gedacht und nicht gegen dich. Es fällt mir nur eben auf, dass viele Leute generell mal gegen Disney stänkern und scheinbar allles viel schlechter ist, obwohl es genügend Gegenbeispiele gibt. Slapstick gab es auch in Marvel-Produktionen vor Disney, das Video welches ich postete zeigt Slapstick vor Disney und umgekehrt hat Disney auch Filme für Erwachsene produziert. Meiner Meinung nach muss nicht in jeder Szene Blut spritzen, liest man hier aber immer öfters. Ob Fluch der Karibik und Co. dann auch Filme sind für Kinder will ich dabei nicht beurteilen.
Klar darf man nicht alles positiv finden und muss auch kritisieren, ich bin ja auch klar gegen diese Monopolstellung. Aber wenn ich Kritik an Porgs lese z.B, dann frag ich mich ob die Leute die Ewoks, blödelnde Droiden oder Jar-Jar schon wieder vergessen haben. Soviel dazu
Ansonsten ist mit nur Snakes Beitrag aufgefallen, welcher mich hoffnungsvoll stimmt, da ich zuletzt öfters ähnlicher Meinung wie er war.
Ich gehe erst am Montag ins Kino und bis der Zeit werde ich alle spoiler vermeiden. Bei diesem Film ist mir wichtig das manche Sachen erklärt werden, so wie Z.B:
Hoffentlich bekomme diese Antworte oder vielleicht ein Hinweiß so das in Teil 9 alles aufgeklärt wird.
Ich freue mich schon auf Montag.
"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen
Moviejones | 20.12.2017