Hier dreht sich alles um die News Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Das ist doch mal ein witziger Bericht
Bin ja immer über die 5/5 Bewertung von Rambo - Last Blood geschockt.
Der Film ist purer Schwachsinn und noch nicht mal gut darin. Vielleicht hatte der Autor da schon ein paar Tequila drin und deswegen seine Freude dran? Oder wurde mit dem großartigen Teil 1 verwechselt.
Last Blood ist objektiv betrachtet max. ein 2/5 Film.
Bei Dunkrik stimme ich euch zu. Ich liebe Nolan Filme, aber der ist doch sehr eigen. Bilder, Musik und Stimmung ist Top, aber die Story ist einfach langweilig. Der Film zieht sich dadurch und teilweise ist er auch sehr verwirrend.
Bei Resident Evil - Afterlife stimme ich nicht zu. Find den Film immer noch überraschend gut für diese Filmserie. Vor allem im Kino mit den 3D Effekten damals war es echt gelungen. Dazu machte die Musik auch sehr viel aus.
Also krasse Beispiele fallen mir da groß nicht ein. Einzig erinnern kann ich mich an den Film Pan von 2015, den ich bei der Erstsichtung nicht so gut fand, bei der Zweitsichtung aber besser.
Oder auch Mein Nachbar Totoro, den ich bei der Erstsichtung "nur" gut fand, mit jeder weiteren Sichtung aber immer besser und meine Bewertung letztendlich bei 5 Hüten steht.
Auch Drachenzähmen leicht gemacht 1 hat anfangs von mir nur 4 Hüte bekommen, mit jeder weiteren Sichtung gefiel er mir aber mehr, auch er hat mittlerweile 5 Hüte.
Filme, bei denen ich meine Bewertung runterschrauben müsste, sind wohl ein paar Marvel-Filme sowie ein paar der Disney-Live-Action-Remakes.
Übrigens:
Ihr habt Aquaman vergessen!
Allein schon für die überragende Optik, den fantastischen Soundtrack und die geilen Szenen am laufenden Band hat er doch mindestens 3-3,5 Hüte verdient!
Ansonsten, Bewertungskorrekturen von +- 0,5 Hüten sind jetzt nicht gerade was besonderes, daher hätte ich an eurer Stelle solch minimalen und öfters auftretenden Bewertungskorrekturen nicht unbedingt erwähnenswert für diesen Thread gefunden.
@Moviejones
Wie sieht es eigentlich aus, aktualisiert ihr eure Bewertung auch auf der Seite des Films? Bei BvS stehen z.B. immer noch eure 2,5 Hüte. Habt ihr vor, das zu korrigieren?
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ein sehr sympathisches Special von euch, was man auch erstmal bringen muss. Machen leider die wenigsten, zeigt aber, dass man Rückgrat hat.
Am deutlichsten ist die Sache bei Batman v Superman, nicht nur bei euch, ich finde allgemein in der Wahrnehmung wurde auf dem Film damals sehr raufgehauen, aber man kann ihn sich doch immer wieder angucken und trotz einiger Schwächen ist das Ding ein Blockbuster-Spektakel geworden.
Lustigerweise sah ich mir kürzlich auch erneut Dunkirk an und ich kann verstehen, dass ihr und andere nicht so auf diesen Stil anspringt. Durch die unpersönliche Präsentation spricht Dunkirk von Nolans Filmen doch mit am wenigsten den Großteil der Leute an. Aber für das, was er ist, ist er wirklich eine Wucht und mich hat es nicht gewundert, dass Quentin Tarantino ihn beispielsweise in seine Top 3 des Jahrzehnts gesetzt hat.
Außer vielleicht bei BvS kann ich mich den Neubewertungen größtenteils anschließen, BP würde ich heute auch etwas niedriger bewerten, statt 4 jetzt eher 3-3,5 Sterne, lag damals auch daran, dass das die erste Verfilmung meiner Lieblingsmarvelfigur war, Rogue Nation finde ich auch viel besser als Fallout, auch weil ich Wiener bin ;) Ansonsten alle Achtung für dieses Special.
Ich mochte Battleship eigentlich auch ziemlich
Unter all den sinnlosen Alien-Invasions-Filmen fand ich ihn definitiv einen der besseren. Spaßig und nicht zuuu trashig. Und hatte keineswegs das Gefühl, dass nur ein Brettspiel umgesetzt werden sollte.
Ich muss außerdem immer daran denken, wie im Kino in der Reihe vor mir ein Vater mit seiner Tochter saß. Er meinte dann "Rihanna, das ist doch diese schwatte, oder?" und sie so "Papaaa, sie ist Latinaaa!"
AfD-Verbot (:
@ Moviejones
Habt ihr Aquaman auch schon weitere Male geschaut? Bleibt ihr da bei eurer Meinung?
Sabotage fand ich von Anfang an gut, der hat mich überzeugt. Der ist viel besser, als ich es erwartet hätte, vor allem nach den vielen mittelmäßigen bis schlechten Bewertungen. Für mich ein 7/10-Film.
Mission: Impossible - Rogue Nation gefiel mir auf Anhieb, allerdings finde ich Phantom Protokoll etwas besser. Fallout habe ich bisher erst zwei Mal gesehen. Die Spannung war bei der zweiten Sichtung leider nicht mehr auf so hohem Niveau wie bei der Erstsichtung, aber technisch und schauspielerisch ein grandioses Erlebnis. Hier würde ich auf 9/10 Punkte heruntergehen.
Resident Evil: Afterlife wiederum hat mir auf Anhieb gut gefallen. Mir gefällt diese Atmosphäre, wenn Alice völlig allein in der Welt unterwegs ist. Toll! Für mich der drittbeste Film der Reihe und 8/10 Punkte wert. Leider ging es danach bergab mit den letzten beiden Teilen.
Mit Dunkirk kann ich leider nicht allzu viel anfangen. Technisch spitze und ein toller "Ritt", aber inhaltlich schwach, was gar nicht so sehr zu Nolan past. Ich habe ihm glasube dennoch 8/10 Punkte gegeben, aber mittlerweile tendiere ich eher zur 7/10.
Black Panther bleibt für mich ein guter Genrefilm, aber auch nichts weltbewegendes und erst recht nicht herausragend. Für mich derzeit 8/10 Punkte.
Meine Meinung zu Batman v Superman sollte hier ja schon bekannt sein. Im Kino war ich schon begeistert und habe ihm 9/10 Punkte gegeben. Mittlerweile, auch mit der Ultimate Cut, habe ich ihm 10/10 Punkte gegeben. Aus meiner Sicht ein herausragender Film und einer der besten Comicverfilmungen überhaupt.
Battleship hat mich absolut überrascht. Erwartet habe ich wenig, bekommen habe ich einen richtig spaßigen und cool gamachten Actionfilm. Filme mit Schlachtschiffen auf hoher See sind sowieso viel zu selten. Für mich ein 7/10 Punkte-Film. Ich muss mir demnächst mal Midway ansehen.
Persönliche Beispiele:
Phantastische Tierwesen 1 hat für mich im Kino irgendwie nicht funktioniert. Ich war am Ende leicht enttäuscht und mir fehlte das, was Harry Potter ausgemacht hat. Das war für mich ein 7/10-Punkte-Film. Die Zweitsichtung hat mich dann sowas von überrascht, dass ich ihm mittlerweile 10/10 Punkte gebe. Einfach fantastisch!
Mehr fällt mir gerade nicht groß ein.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Moviejones
Meiner Meinung nach solltet ihr die Bewertungen NICHT verändern.
Warum macht man denn eine Bewertung? Damit Zuschauer, die den Film nicht gesehen haben, sich ein Bild machen können, ob der Film gut wird oder mieserabel. Beispielsweise, wenn ich kurz vorm Kinoticketkauf stehe und mir überlege, lohnt es sich wirklich, einen Tag Urlaub zu nehmen für den Film?
Das heißt, er ist für die Leute gedacht, die vor der Erstsichtung stehen. Diese würden dann den Film vermutlich genauso empfinden wie ihr bei der Erstsichtung. Ansonsten hieße es ja, dass die Zuschauer sich einen Film auch ein 2. Mal ansehen müssten, um sich mit der Bewertung zu identifizieren. Viele sind aber faul oder schaffen es arbeitsbedingt nicht, weshalb es meist bei der Erstsichtung bleibt.
Ausnahmen wären natürlich, wenn DCs, ECs und ähnliches neu erscheinen würden. Die geben den Filmen einen neuen Wert, weil wir neues Material zu sehen bekommen. Im Falle von BvS - Dawn Of Justice sogar ganze 30 Minuten. Das ist bei den meisten Filmen schon 1/3 der Spielzeit.
Hinzu kommt, dass jeder Film bei der Zweitsichtung anders wirkt. Man weiß ja, was einem erwartet. Man kennt die schlechten Szenen, man kennt die guten Szenen, man kennt die Überraschungen. Das heißt, dass man sich bei schlechten Szenen darauf einstellt und sie dann doch nicht als so schlecht einstuft. Bei guten Szenen wiederum lässt man sich nicht mehr so überraschen - wenn es zB ein emotionaler Film ist, dann schwächt sich diese Bindung und man kommt nicht mehr zum Heulen wie beim 1. Mal.
Ich selber habe Sabotage eine 2. Chance gegeben und fand ihn deswegen besser. Ja, selbst die Resident Evil Filme habe ich mir vor einigen Wochen alle nochmal angeschaut und muss sagen, die waren "besser" als gedacht. Ich würde immer noch keinem der Teile mehr als 1,5 Hüte geben, aber dennoch wusste ich, auf was ich mich einstellen kann / muss.
Dass die Filme für jemanden mit der Zeit anders wirken, das ist normal. Al Pacinos Scarface war vielleicht ein Jahrzehnt lang mein Lieblingsfilm. Habe den vor einem Jahr geguckt und war irgendwie mega enttäuscht. Weiß nicht warum. Achtet man dann auf andere Sachen? Möglich.
Oft gucke ich bei Zweitsichtungen nicht mehr auf die Hauptcharaktere, sondern auf die, die im Hintergrund stehen - das heißt, der Fokus ist vom Hauptgeschehen weg.
Manchmal ist das aber echt mega witzig, da denkt man sich meistens "was macht der da hinten, verdammt noch mal?" Haha. Kleiner Tipp, falls euer Partner mal einen Film gucken will, auf den ihr keinen Bock habt, schaut euch einfach mal den Hintergrund an, was sich da alles abspielt xD
Und zu guter letzt muss ich halt sagen, dass man jeden Film neu bewerten kann, wenn man ihn noch einmal schaut, deswegen wäre das sehr mühselig.
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
Ich muss sagen der Beitrag ist zwar lustig und interessant, aber ich bin hier mal gleicher Meinung wie Tameroz. Eine Kritik soll doch jemanden helfen, der einen Film zum ersten Mal sieht.
Das Ihr in der Überschrift schreibt "Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!" finde ich echt schade, da ihr damit mMn eure eigene Kompetenz raubt.
Denn ehrlich, egal wie andere User oder auch ich einen Film finden, ihr habt euch ja zum Zeitpunkt der Kritik nicht geirrt, sondern das war die damals aktuelle Meinung von euch und ihr habt euch dabei etwas gedacht. Das ein Film nach Zweitsichtung besser oder schlechter abschneidet, heißt ja nicht das eure erst Kritik falsch war. Es heißt nur wenn man weiß auf was für einen Film man sich einläßt, kann eine Zweitsichtung schon besser ausfallen. Das liegt ja allein daran das man bei Zweitsichtung emotional und auch sonst auf genau diesen Film sich einstellt und da man weiß was auf einen zukommt kann der Film dann auch Spaß machen. Genau das ist ja auch das Prinzip der SchleFaZ Filme, sie machen Spaß obwohl sie oft einfach Sch...e sind, aber man weiß das im Vorfeld und nimmt den Film dann weniger ernst und will sich nur unterhalten lassen.
Ich hätte den Titel "Filme, die bei Zweitsichtung uns überraschten" oder so ähnlich besser gefunden, denn siea passt eher als zu behaupten Ihr hättet mit der Erstbewertung einen Fehler gemacht.
Ihr könnt ja bei euren Kritiken immer einen Nachtrag ergänzen, mit "Nach Zweitsichtung wirkt der Film besser / schlechter als bei unserer Erstsichtung, aus den und den Gründen.
@TamerozChelios & jerichocane
Moviejones ändert doch nicht die ursprünglichen Kritiken, diese sind doch weiterhin vorhanden und sogar verlinkt.
Es ist aber legitim, dass man sagt, dass man damals manche Sachen vielleicht zu verbissen, im falschen Kontext etc. gesehen hat und das man Filme doch stärker oder schwächer findet, als man zunächst dachte.
Ich finde es gut, wenn man in der heutigen Zeit zu "Fehlern" stehen kann und nicht alles von sich abwenden möchte. Gerade in der heutigen Zeit will gefühlt jeder alles perfekt und richtig machen und es ist ein Ding der Unmöglichkeit in unserer Gesellschaft, dass man einen Fehler begeht.
Gerade zu sagen: "Da lag ich falsch, das sehe ich eher so" - das beweist meiner Meinung nach Größe.
Zudem ist es ja auch nicht so, dass Moviejones sämtliche Meinungen der letzten 10 Jahre revidiert hat.
Zum eigentlichen Thema:
Die Filme Iron Man 3 und Prometheus fand ich bei der Erstsichtung jeweils durchwachsen und mit jeder neuen Sichtung fand ich sie ein Stück besser.
Was habt ihr immer mit Dunkirk von wegen Stimmung gut, Atmo gut, Musik gut aber keine Story? Der Film war ein, mMn auch sehr erfolgreicher, Versuch die damalige Situation für den normalen Zuschauer erlebbar zu machen. Wie hat sich das ungefähr angefühlt wenn man damals dabei war usw. Hat bei mir wunderbar geklappt. Saß am Rnde völlig verkrampft im Kinosessel und konnte meinen Großvater ein gutes Stück besser verstehen.
Hach ja, wer kennt das nicht ^^
Finde ich gut diese selbst reflektierenden Artikel. Es gibt Filme, die haben bei mir immer eine gleiche Wertung. Und andere stürzen ab.
Nur ganz wenige schaffen es, in der Gunst aufzusteigen.
@MisfitsFilms
Nur ganz wenige schaffen es, in der Gunst aufzusteigen.
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, welche sind es?
Mal ehrlich wir wissen doch das ist nur die Spitze des Eisbergs eurer Liste... :-)))))
Bei mir wird zum Bsp. jeder der neuen Star Wars Filme mit jeder Sichtung schlechter weil die Risse in der Fanbrille immer größer werden...
Oh ja, da habe ich auch so einige Kandidaten, wo sich meine Meinung nach mehrmaligem Schauen doch recht geändert hat.
Beispiele, wo ich meine Wertung merklich nach oben korrigiert habe:
Und dagegen gibt es auch Kandidaten, die es entgegengesetzt erwischt hat:
Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!
Moviejones | 01.08.2020