Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MJ-Spieletipp: Götter, Töchter, Schildkröten

Moviejones | 05.11.2022

Hier dreht sich alles um die News Der MJ-Spieletipp: Götter, Töchter, Schildkröten. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.11.2022 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nächste Woche wird dann gegen Thor in God of War Ragnarök gekämpft. Die Axt ist bereit.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.11.2022 09:23 Uhr | Editiert am 06.11.2022 - 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich hab ziemlich Bock auf God of War - aber aktuell so viel vor der Brust - ich denke ich schiebe es noch ein wenig auf. Derzeit versuche ich mich daran Assassins Creed Valhalla endlich mal abzuschließen (hab immer mal Pausen gemacht für ein paar Wochen oder Monate für andere Games), hab auch noch Watch Dogs Legion, Ghostwire Tokyo und Stranger of Paradise hier liegen, zudem auf der Switch noch Bravely Default II, es kommen einfach zu viele gute Games raus.

Mein "Problem" bei den Ubi-Soft Titeln ist halt "leider", dass ich recht komplettistisch unterwegs bin - Ich "muss" einfach alles sammeln und machen. Dadurch dauert es häufig etwas länger. Odyssey z.B. waren lockere 130h Spielzeit...und in Valhalla bin ich auch schon seit 110+h unterwegs.

Ich denke God of War kann durchaus bis zu nem ersten Preisdrop auf mich warten. ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.11.2022 09:58 Uhr | Editiert am 06.11.2022 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.250 | Reviews: 108 | Hüte: 650

A Plague Tale: Requiem

Ich habe gerade "A Plague Tale: Requiem" durchgespielt. Ein tolles Story-Spiel mit durchschnittlichem Gameplay und schlauchigen Levels.

Positiv:
- Eine wunderschöne Grafik und ein tolles Design.
- Sehr authentisches Setting und fantastische und wunderschöne Locations und Umgebungen.
- Eine unglaublich dichte Atmosphäre.
- Eine tolle deutsche Synchronisation.
- Eine spannende und emotionale Story.
- Tolle Charaktere, die mir ans Herz wachsen.
- Ein grandioser und gefühlvoller Soundtrack.
- Eine sehr gute Sound und auch Surround-Kulisse, die man so nicht oft in Spielen erlebt.
- Das Schleichen und heimliche Vorgehen macht Spaß.

Negativ:
- Manche Kämpfe nerven und frustrieren.
- Man MUSS töten. Schön wäre ein Pazifisten-Weg mit alternativem Ende gewesen.
- Die Steuerung im Kampf ist etwas hakelig. Amicia bewegt sich oft sehr behäbig, was bei mir oft zum Tod geführt hat.
- Sehr schlauchige Levelareale, die zudem arg konstruiert wirken und immer um Amicias und Hugos Fähigkeiten herumkonstruiert sind. Es gibt immer nur DEN einen Weg und die Levels sind mir oft zu eingeschränkt. Ich bin wirklich mehr der Fan von (kleinen) Open Worlds, weil diese mir mehr Freiheit geben und mich nicht bevormunden in meiner Vorgehensweise und Erkundung.
- Für meinen Geschmack hätte das Spiel mehr "Rollenspiel" sein dürfen. Anpassbare Waffen und mehr Waffen und auch Entscheidungen in Dialogen mit Konsequenzen und verschiedene Wege und Enden.
- Amicia nervt oft mit ihren vielen Kommentaren und Selbstgesprächen.
- Hugo nervt manchmal mit seiner immer wieder weinerlichen Art und seinen wiederholenden Anfällen.

Gesamtwertung: 8/10 Punkte

Grounded

Seit gestern spiele ich "Grounded", das Survival-Spiel von Obsidian Entertainment, welches ja kürzlich endlich fertig entwickelt wurde. Bisher macht es mir einen Heidenspaß und erinnert mich stark an die Qualität von Subnautica. Eigentlich mag ich Survival-Games nicht, aber Grounded ist echt toll.

God of War - Ragnarök

Wegen der Story, der Welt, der Charaktere und der Inszenierung würde ich es ja gerne spielen, aber wie schon beim Vorgänger mag ich weder diese Metroidvania-Erkundung in Verbindung mit Schlauchlevels noch mag ich das für mich hakelige Kampfsystem, weil es mir zu viele Tasten gibt und es zu hektisch zugeht und mir die Kämpfe oft zu monoton und langatmig sind. Noch mehr Feinde, und noch mehr und noch mehr, und ständig muss man bestimmte Feindtypen auf bestimmte taktische Weise umbringen. Das ist so langweilig und hat mich schon bei Mass Effect 2 & 3 und Dragon Age 2 & 3 gestört und ist hier kaum besser.

Außerdem stören mich immer diese arg konstruierten (oft sehr schlauchigen) Levels, die immer so gestaltet sind, dass die Fähigkeiten des Charakters perfekt für diese Wege gemacht sind und es immer auch nur einen Weg gibt, um weiter zu kommen, selbst wenn es optisch hintenrum auch einen Weg durch das Gestrüpp gäbe, dieser aber nicht vom Entwickler gewollt ist. Man muss den Weg gehen, den die Entwickler vorgeben. Du willst da hoch? Hol dir erst den Greifhaken. Du willst durch die Wand? Hol dir erst Sprengstoff. Du willst durch das Gestrüpp? Hol dir gefälligst erst die Machete. Sowas nervt mich. Eine gut konstruierte (kleine) Open World (z. B. wie bei Gothic 2) ist mir da hundert Mal lieber. In dieser gibt es viele mögliche Wege und viele Wege führen zum Ziel, wenn man einfallsreich ist.

Ich werde mir daher auch hier wieder das Game Movie auf dem Youtube-Kanal "Game Movie Entertainment" ansehen. Die Game Movies dort haben wenigstens filmische Qualität und sind toll geschnitten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.11.2022 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

So wunderschön es auch aussieht, aus deinen genannten Negativgründen hab ich Requiem tatsächlich irgendwo mittendrin links liegen lassen. Ist hübsch und nett, aber mir wurde es schnell zu langweilig. Zumal die Passagen, die einem aufzwingen zu schleichen, einfach so ätzend sind, sobald man entdeckt wird. Ständig Checkpoints neu spielen, weil man sich nicht wehren darf, außer wenn das Spiel es dir sagt.

Egal, gibt genug andere Titel die mir gefallen ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.11.2022 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Zu God of War.

Ich bin selbst nicht der größte Fan von dieser ganzen backtracking Angelegenheit und so Sachen wie "Diee Kiste hier darfst du erst mit Extra XY öffnen - bekommst du gegen Ende des Spiels und da darfst du dann nochmal alle Level ablaufen" etc etc

Hat mir übrigens auch schon Jedi Fallen Order versaut. Da gab es ja nichmal ne Schnellreise zurück zum Schiff!! Lmfao! Man musste den kompletten Level nochmal einmal durchqueren. Wird in Teil 2 hoffentlich alles besser...

Aber ja, auch wenn GoW Ragnarok in der Mitte wieder bissl hängen soll, eben durch diesen ganzen Sammelkram, freue ich mich darauf.

Allein schon wegen der Story, sehr hübschen level und der mega Bosskämpfe. Einmal spiele ich es also definitiv, danach könnte es allerdings auch schon direkt wieder vorbei sein.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
06.11.2022 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Ich bin schon mega gespannt auf God of War.

Konnte endlich eine PS5 ergattern und zocke momentan Modern Warfare 2.

Schade dass euch GoW nicht so gefällt, ich fand schon Teil 1 war ein geiles Spiel. Storytelling, Charakterentwicklung, Atmosphäre,nicht zu viel Craften, für meinen Geschmack war das genau die richtige Mischung.

AC: Valhalla fand ich dann doch irgendwann langweilig, da war leider gar keine Abwechslung vorhanden. Die Entwicklung seit Origins gefällt mir gar nicht.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.11.2022 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Bisher habe ich jeden God of War hauptteil geliebt. Ich freue mich riesig auf Ragnarök - startet zum Glück ja bereits morgen.
Habe tatsächlich letztes Wochenende noch schnell Ghost of Tsushima fertig "platiniert" - hatte schon Panik ich schaffe es nicht mehr vor Ragnarök und hab dann 2 "offene Spiele" daliegen.
Nebenbei zocke ich - wie Smith2601 - auch Modern Warfare 2 und vermutlich bald Warzone 2 (Warzone 1 hab ich endlich hinter mir gelassen - dank MW2).

Im Januar oder Februar startet ja bereits das neue Hogwarts Legacy, ich hoffe bis dahin hab ich God of War komplett durch

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
08.11.2022 15:23 Uhr | Editiert am 08.11.2022 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Am gestrigen Abend hat GoWR bei mir Cyberpunk2077 "abgelöst".

Knappe 2,5 Stunden bisher auf der Uhr. Das "Gefühl" von 2018 konnte der neue Teil bisher nicht hervorrufen, hat aber auch der Vorgänger ne Zeit für gebraucht, bis es dann richtig geil wurde.

Außerdem ist auch der direkte Wechsel von 2077 zu Ragnarök natürlich ziemlich krass. Bin daher sehr optimistisch!

Cyberpunk würde aber (nach der mir vorgenommenen Platin zu Ragnarök, 2018 war ja auch durchaus machbar, schauen wir mal) vermutlich auch nochmal in der Playstation landen, wäre da nicht Anfang nächsten Monats auch noch Callisto.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.11.2022 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@WiNgZzz
Boah ja Callisto kommt ja auch noch x_X
In den nächsten Monaten kommt viel zu viel was zockenswert wäre

Callisto Protocol, Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake, Hogwarts Legacy sind die 4 die mir sofort einfallen. Da ich erstmal mit GoWR beschäftigt bin und super bock auf Hogwarts hab müssen die anderen Spiele erstmal warten. Theoretisch gibts ja dann auch noch Elden Ring das im Regal momentan anstaubt (bin leider noch lange nicht durch) und die ganzen PS Plus Spiele zu denen ich einfach nicht komme (GTA Vice City Remake, Guardians of the Galaxy, etc)

Aber insgesamt hab ich natürlich "nichts" zu zocken (wie die Frauen nichts anzuziehen haben).

Bezüglich Platintrophäe bei Ragnarök: ich glaube die Trophäen sind Schwierigkeitsgradunabhängig (wie 2018 auch schon). Also ists am Ende nur das Sammelzeug das "schwer/nervig" wird - also easy. Nicht so wie bei God of War 3 wo man das Game auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad durchzocken musste (Zeus war hart). Wobei das immernoch leichter war als die Walkyren-Königin 2018 auf "Mittel" laughing Das hatte schon was von Dark Souls

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.11.2022 08:53 Uhr | Editiert am 09.11.2022 - 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@DrGonzo: "In den nächsten Monaten kommt viel zu viel was zockenswert wäre"

Allerdings, die Horrortitel stehen auch alle auf meinem Zettel.

NfS theoretisch auch, ich weiß nicht, von der Reihe komm ich irgendwie nicht los, auch das jetzige Design stört mich überhaupt nicht, keine Ahnung...

Hogwarts bin ich raus, zu HP habe ich einfach keinen Bezug.

EldenRing und andere Soulslikes "sind mir zu stark, bin ich zu schwach"/wenig frustresistent.

Guardians of the Galaxy will ich eigentlich auch, PS+ läuft bei mir aber diesen Monat aus (hatte aber eh nur Essential, also GotG da sowieso raus, warte auf ein "sehr gutes" Angebot), die letzten CoDs habe ich auch nur die Kampagne gespielt (MW2 wegen GoWR storniert) und online geht bei mir auch sonst grad garnix, wobei ich mir vermutlich trotzdem beim nächsten Angebot PS+ wieder für ein Jahr holen würde.

"Bezüglich Platintrophäe bei Ragnarök: ich glaube die Trophäen sind Schwierigkeitsgradunabhängig (wie 2018 auch schon). Also ists am Ende nur das Sammelzeug das "schwer/nervig" wird - also easy. Nicht so wie bei God of War 3 wo man das Game auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad durchzocken musste (Zeus war hart). Wobei das immernoch leichter war als die Walkyren-Königin 2018 auf "Mittel" "

Ja, sind unabhängig. Die Walkyren-Königin hat mir auch wieder bestätigt, das Soulslikes vermutlich nichts für mich sind! Ebenfalls auf Mittel (und zu spät mit der richtigen Rüstung) hat es dann nach 50+ Versuchen und dem einen oder anderen kurzen Wutanfall aber doch funktioniert. Von den alten Teilen habe ich keine Platin, Spätestens bei den "Götter-Herausforderungen" (hießen die so?) war da bei mir Schluss.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.11.2022 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@WiNgZzz
Need for Speed hab ich tatsächlich glaub ich seit Most Wanted oder Carbon nicht mehr gespielt. Denke aber gern an Underground 1 + 2 und eben Most Wanted zurück, die hab ich geliebt und bis zur Vergasung gezockt. Danach hats mich irgendwie nicht mehr so abgeholt.

Bezüglich Souls-Spiele:
Ich liebe Bloodborne und habs auf Platin gezockt. Die Dark Souls-Spiele konnten mich aber nie zu solch einem Wahnsinn (PLatintrophäe) verführen. Das mitm Frust verstehe ich absolut. Soulslike-Spiele meide ich, weil die selten an das Original rankommen.

Von den alten God of War-Spielen hab ich nur GoW3 auf Platin gezockt (PS4) bei den alten war ich zu jung und hatte noch kein Interesse an Trophäen auf PS3 Zeiten bzw auf PS2 gabs das ja sowieso noch nicht.
Bezüglich der "Herausforderungen" - ja die waren teilweise hart

Walkyren-Königin waren bei mir auch 50+ Versuche. Allgemein die Wallkyren fand ich unverhältnismäßig Schwieriger als den Rest vom Spiel - aber für mich ist das ok. Bin schon sehr gespannt auf Ragnarök, heute Abend starte ich endlich (habs digital gekauft, weil PS5 Digital Edition und kann daher erst heute starten)

Die MW2 Kampagne fand ich gut, wenn du das andere Zeug aber alles nicht zockst, dann würd ich eh warten bis das mal im Angebot ist oder irgendwo für Lau hergeht. Offline gibts da sonst nix zu spielen in dem Game. Die Platintrophäe bezieht sich hier aber nur auf Kampagne und die 3 Spec-Ops Missionen. Dafür muss man Kampagne aber auch Veteran durchspielen (Bockschwer - hänge aktuell bei Mission 4 oder 5 von 16 ^^ glaube nicht dass ich das durchziehe)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
09.11.2022 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@DrGonzo: Alle Modern-Warfare-Kampagnen auf Veteran durchgezogen (MW2019 auch Platin). Ich glaube das alte MW2 (Flugzeug-Friedhof!) war für mich das größte Arschloch! laughing

Ja, die Kampagne vom neuen steht irgendwann auf jeden Fall an. Aber man muss halt auch ehrlich sein, Cyberpunk (vom Schwager geliehen) hatte mir jetzt doch so gefallen, das ich nicht noch MW2(022) zwischen GoW quetschen wollte. So viel zu zocken, so wenig Zeit.

Bloodborne hat mich (in der Theorie) auch irgendwie gereizt, habe es aber dann doch nie ausprobiert.

"Allgemein die Walkyren fand ich unverhältnismäßig Schwieriger als den Rest vom Spiel"

Ja, auffällig schwerer! Aber mit der richtigen (wie geschrieben viel zu spät gewählten, da hatte ich schon vermutlich "49" Versuche hinter mir) Rüstung war selbst die Königin dann doch sogar "ganz gut" machbar.

@NfS: HotPursuit(2010), MostWanted(2012), NfS(2015), Payback, Heat, HotPursuit(2010)Remastered alle Platin... drop

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.11.2022 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@WiNgZzz
"Alle Modern-Warfare-Kampagnen auf Veteran durchgezogen (MW2019 auch Platin). Ich glaube das alte MW2 (Flugzeug-Friedhof!) war für mich das größte Arschloch!"
Bah, nicht dein ernst. Respekt dafür.
Flugzeug Friedhof war die Mission mit den ganzen Juggernauts oder? Harter Tobak.
Ich würde mich zwar als guten Multiplayer-Spieler bezeichnen aber im StoryModus bin ich irgendwie nicht gut laughing MW2019 hab ich auch Platiniert aber sonst fehlte mir da immer die Geduld (die ich witzigerweise aber für Souls-Spiele aufbringen kann^^)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.11.2022 12:44 Uhr | Editiert am 09.11.2022 - 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich bin mit "Star Ocean - The Divine Force" inzwischen 1/2 - 3/4 durch und weiterhin äußerst zufrieden. Das Spiel ist wieder eine deutliche Verbesserung zum madigen Vorgängertitel, erreicht aber nicht die Größe von Teil 2 oder 3. Von den heuer erschienenen JRPGs würde ich den Titel dennoch in meine Top3 packen. Das der Titel nicht das gleiche Budget hat wie ein Final Fantasy oder Dragon Quest, dafür kann aber das Spiel nichts. Derzeit ist es eher so, das tri-Ace kurz vor Insolvenz stehen und ihre letzten Kröten nun in diesen Titel gesteckt haben. Sollten hier die Verkäufe nicht entsprechend passen, dann war dies sowieso der letzte Beitrage der Reihe. Was ich als enormen Verlust ansehen würde, in einer Branche in der die meisten Titel nicht mehr Qualität bieten als die oberflächlichen fünf Stunden, welche sie ihre Pseudo-Unterhaltung aufrechterhalten können.

Pathfinder - Wrath of the Righteous werde ich mir mit Sicherheit nicht holen, nachdem die Entwickler den Support für die Konsolenversion des Vorgängers ziemlich schäbig einschlafen haben lassen. So stürzt das Spiel etwa ab der Hälfte regelmäßig jede halbe Stunde ab, die Entwickler halten es aber inzwischen nicht mal mehr für nötig sich dazu zu äußern.

Zu "God of War" werde ich heuer wohl nicht mehr kommen, denn im Dezember stehen mit "Marvels Midnight Suns" und "Dragon Quest Treasures" noch zwei andere Hochkaräter (RPG) in der Pipeline und mit "Trails from Zero" bin ich auch noch nicht durch.

Nächstes Jahr wird es dann so richtig dicke. Da mach ich mir eher Sorgen, woher ich all die Zeit nehmen soll, all die Veröffentlichungen zu zocken. Octopath Traveller 2, Eiyuden Chronicles - Hundred Heroes, Suikoden I+II HD Remaster, Sea of Stars, Dragon Quest III HD/2D Remake, Trails to Azure, Final Fantasy XVI und natürlich das von mir am meisten erwartete Game... Granblue Fantasy Relink.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.11.2022 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Habe jetzt ca. 2 Stunden GoW Ragnarok hinter mir und bin bis jetzt begeistert. Bereits jetzt konnten so viele Emotionen rübergebracht werden, die Kämpfe sind brachial und episch, der Soundtrack ist klasse, die Optik ebenso. Passend zum Titel wirkt dieser Teil auch düsterer als sein Vorgänger. Die Performances von Kratos und Atreus sind erneut hervorragend und bereits jetzt zeigt sich mehr Abwechslung bei den Gegnern und Bossen als im Vorgänger. Bis jetzt kann ich nichts negatives über das Game sagen und bin hin und weg.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN