Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Supergirl" wird zum Flop: Bericht über kreative Differenzen

Moviejones | 04.07.2026

Hier dreht sich alles um die News "Supergirl" wird zum Flop: Bericht über kreative Differenzen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : One Piece Fan
04.07.2026 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.971 | Reviews: 9 | Hüte: 47

Wenn ich das immer hier lese. Kommt das so rüber als hätte Superman Boxoffice alles nieder gebrannt. Aber nein selbst Supi stinkt nicht mal gegen Dinosuppenwiederholungworld an den Kinokassen an. JP/JW wiederholt die Geschichte auf und ab und der DC Strampelanzugman kommt nicht ran. Glayface funktioniert auch ohne jegliche DC Figur. Frag mich was MJ Newsbringer bezwecken will. Für mich wirkt es so als würde man Flops vor und nachhinein verteidigen.

Whitebeard "das One Piece existiert!"

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
04.07.2026 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 688 | Reviews: 8 | Hüte: 5

Ich bezweifle dass es an einem geänderten Interesse des Publikums liegt. Beim nächsten Spider-Man werden wir sehen, fur was sich das Publikum interessiert.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
04.07.2026 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 573 | Reviews: 3 | Hüte: 13

Wollte ich auch sagen, spiderman und Avengers abwarten. Gunns 2 Sups Filme haben für mich nicht funktioniert, die Lager sind da gespalten.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.07.2026 00:49 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.912 | Reviews: 18 | Hüte: 309

Das Interessanteste an all dem ist, dass James Gunn die letzten Jahre pausenlos davon geredet hat, dass man anders als bei Marvel den Regisseuren freie Hand lassen wolle. Außerdem wollte man mit Filmen erst in Produktion gehen, wenn die Drehbücher absolut rund sind. Beide vollmundigen Ankündigungen hat er bereits mit seinem 2. Film komplett über Bord geworfen.

@ CountDooku

Spider-Man wird gar nix beweisen außer, dass Spider-Man-Filme weiterhin mega-erfolgreich sind. Das heißt für Superhelden aus der B- und C-Riege aber überhaupt nix. Wir hatten jetzt Supergirl, Thunderbolts, Cap 4, The Marvels, die alle gefloppt sind, von den ganzen Sony-Marvel- und DC-Graupen wie Morbius, Kraven, Flash, Blue Beetle usw. ganz zu schweigen. Es ist mehr als offensichtlich, dass die Zeiten, in denen auch völlig unbekannte Helden wie Guardians of the Galaxy oder Ant-Man locker Gewinn erwirtschaftet haben, vorbei sind. Das Publikumsinteresse hat sich da eindeutig geändert.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
05.07.2026 06:29 Uhr
1
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 526 | Reviews: 0 | Hüte: 19

@Paul Leger gute Storys funktionieren auch noch in der Comicschmiede. Matt Reeves hat mit The Penguin eine großartige Serie ohne Batman geschaffen. Dann gibt es noch ein animiertes Spdierverse Universum ohne das MCU und nicht mit Peter Parker als Hauptrolle. Und Amazon Prime hat mit Spider-Noir und Nicolas Cage einmal mehr gezeigt was Power ist. Was hier James Gunnn getan hat ist wirklich das Allerletzte. Er ist um keinen Deut besser mehr als die Warner Bosse früher. Ein Heuchler erster Güte, jemand der einst von Walt Disney wegens einer Tweets gefeuert worden ist, pfuscht nun einem Kollegen drein, und zerstört seine Version von Supergirl, und am Ende kommt dieser Box Office Flop heraus. James Gunn Man of Tommorrow werde ich mir nicht mehr anschauen, und Peter Safran soll sich schämen dafür. James Gunn kann sich mit Martin Scorsese die Hand geben, der auch derselbe Heuchler ist und von der Magie des Kinos spricht und dann hinterrücks mit Streaminggiganten sein Filmprojekt macht. Scorsese regt sich über die Superheldenfilme auf, und sorgt selber für die Zerstörung des Kinos. Es ist eine Schande und Gott sei Dank gibt es einen Quentin Tarantino, einen Christopher Nolan, einen Steven Spielberg die mit ihrem Namen die Kinos nicht in den Rücken fallen oder ihren Kollegen. Wenn Avengers Doomsday wirklich diese erbärmliche Story kriegen soll, wie gemunkelt wird dann viel Spaß bei dieser kollosalen Geldverschwendung und der Ausbeutung von CGI Fachleuten, die hier wieder auf der Strecke bleiben werden. Sony ist krachend gescheitert mit dem Spiderlosen Universum, doch mit Brand New Day, Spider-Noir und 2027 dem Finale mit Beyond The Spiderverse sieht man wie Kreativität hier sich auslebt. So geht Comic, so geht Superheld.

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
05.07.2026 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 688 | Reviews: 8 | Hüte: 5

@PaulLeger

Mit deiner Aussage hast du viel mehr Analyse betrieben als die Leute von DC und Warner laut der News.

Deren Gedanke, dass Comicverfilmungen im Allgemeinen schwerer haben ist zu simpel und verhindert nötige Kurskorrekturen.

Ich stimme dir zu, dass das Interesse an unbedeutenden Figuren aus der B- und C-Riege nicht mehr groß ist. Bei DC ist nur das Problem dass Gunn sich mehr für solche Figuren erwärmt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.07.2026 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 9.201 | Reviews: 152 | Hüte: 771

Wie PaulLeger schon schrieb: Die Zeiten, in denen jeder Superheldenfilm erfolgreich war, sind vorbei. Dieses Genre wurde maximal ausgeschlachtet und die Zuschauer sind davon überreizt. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die Zuschauer nicht mehr blind in jeden Superhelden-Film reingehen und nur noch höchst selektiv entscheiden.

Batman und Spider-Man werden vorerst weiter funktionieren, der Rest eher nicht. Mal sehen, wie Doomsday performen wird und ob er 1,5 Mrd. Dollar überhaupt schafft oder ob er bereits an der Milliarde scheitert. Das wird sicher auch mit von der Qualität abhängen. Wenn sich herumspricht, dass er fantastisch ist, wird er sich wohl besser halten können als wenn sich herumspricht, dass er nicht gut ist, so wie z. B. Supergirl.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.07.2026 08:49 Uhr | Editiert am 05.07.2026 - 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 4.007 | Reviews: 70 | Hüte: 162

Der neue Spider-Man Film wird gar nichts zeigen. Es sollte inzwischen hinsichtlich bekannt sein, das Spidey der Batman von Marvel ist. Dafür laufen die Leute noch immer ins Kino, unabhängig von der dargebotenen Qualität.

Clayface ist zu klein und nischig und auch ein "Avengers" Film, ist inzwischen zu groß mit seinen Namen und zu etabliert, als dass sich hier nicht ein Publikum finden wird, das frei nach dem "Määähh-Prinzip" in die Kinos rennen wird.

Wo der aktuell Stand der Superheldenfilme ist, wird sich nächstes Jahr mit dem nächsten "Superman" und was auch immer Marvel an den Start bringt, zeigen. Inzwischen zeigt sich aber bereits ein nicht mehr von der Hand zu weisender Trend ab, das Figuren aus der zweiten oder dritten Reihe, den 08/15 Kinobesucher nicht mehr anlocken und damit bricht ein entscheidender Anteil der Zuschauer weg, der bisher für den nötigen Boost im über Jahre anhaltenden "Superhelden-Boom" gesorgt hat. Ich denke, da werden auch keine Reboots und Neustarts mehr helfen, sondern einzig, den Markt wieder entlüften und sich beruhigen lassen. Vielleicht kann man in 10+ Jahren wieder eine neue Welle anstoßen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Poisonsery : : One Piece Fan
05.07.2026 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.971 | Reviews: 9 | Hüte: 47

Stimme zu Batman und Spiderman sollte man getrennt der Debatte betrachten. Obwohl ich beim zweiten Batman mit Pattinson vorsichtiger bin. Der Erste ist schon etwas weg und ließ für mich kein so mächtigen Eindruck wie Nolans Batman.

Bei Avengers bin ehrlich gesagt nicht so optimistisch. Als Beispiel nehme ich mal meine kleine Schwester. Sie nahm den Hype damals mit. Filme vor IW/Endgame wurden einfach geguckt ohne die Comicfiguren zu kennen. Endgame war für Sie ein perfektes Ende der damaligen Situation. Seitdem kaum noch Marvel im Kino gesehen DC schon mal gar nicht. Wenn ich meine kleine Schwester vereinfacht als Kundengruppe darstellen würde. Sehe ich keinen Grund das diese Gruppe Doomsday guckt. Warum auch es fehlt die Vorgeschichte die damals mit dem Hype aufgesogen wurde. Sie kennen Doom nicht mal richtig. Zudem haben die noch Thanos im Kopf. Warum sollte ein Trailer mit Mann und eiserner Maske diese ins Kino locken. Sie hatten doch schon für Sie das Nonplusultra. Doomsday sollte den Maßstab an Age of Ultron setzen obwohl ich das auch für optimistisch halte.

Whitebeard "das One Piece existiert!"

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
06.07.2026 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 374 | Reviews: 1 | Hüte: 12

Sind Superhelden-Filme durch?

Jein, würde ich jetzt mal behaupten.

Dass man nicht mehr wegen jedem Film in dem Superhelden vorkommen ins Kino rennt, das ist schon so.

Dass die letzten Filme von Marvel jetzt auch nicht gerade super waren, das ist ebenfalls so. Dazu noch zig Serien die man sehen "müsste" um die Filme zu verstehen. Das Wort Überreizung ist gefallen und ganz passend.

Ich sehe auch eine gewissen Vergleich zu Star Wars. Der Mandalorian-Film ist gefloppt. Hey, ein Star Wars-Film ist gefloppt!! Ich stamme noch aus einer Zeit, da war man heiss darauf einen Star Wars-Film im Kino zu sehen!

Ich scheue ich fast es zu schreiben, aber mir fällt da einfach "verbrannte Erde" ein.

Die Filme von Disney waren, bis auf Rogue One (aus meiner Sicht) schlecht. Wir haben uns nun zu Hause auf Diseny+ ein paar der Serien aus Star Wars von Disney angesehen. Obi Wan? Waren die letzten beiden Folgen gut. Andor? Ja, war gut. Mandalorian? Meiner Frau gefällts, mir nicht so. Ashoka? Ja, war ok.

Ich denke, wenn endlich mal wieder Filme mit guten Drehbüchern ins Kino kämen, würde das auch enorm helfen.

Avatar
GPJ : : Popcornologe
06.07.2026 09:15 Uhr | Editiert am 06.07.2026 - 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.247 | Reviews: 5 | Hüte: 78

Ob die Zeit der sicheren Hits im Genre komplett vorbei ist, sehen wir dieses Jahr ja, bei Spiderman und Avengers. Die beiden werden diese Frage beantworten.

Superman wird dann die Frage beantworten, ob die Reihe dahinter noc erfolgreich sein kann.

Neues Thema