Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ant-Man and the Wasp - Quantumania

Kritik Details Trailer News
Zurück zu alter Stärke

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Kritik

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Kritik
1 Kommentar - 16.02.2023 von DrStrange
In dieser Userkritik verrät euch DrStrange, wie gut "Ant-Man and the Wasp - Quantumania" ist.
Ant-Man and the Wasp - Quantumania

Bewertung: 4 / 5

KURZREVIEW - SPOILERFREI

Nach der recht "durchwachsenen" Phase 4 des MCU, stehen nun die Filme für die ersten Filme für die Phase 5 in den Startlöchern und "Ant Man & The Wasp: Quantumania" darf den Anfang machen. Kann Marvel langsam auch im Kino wieder zu alter Stärke zurückfinden ? Mit dem dritten Teil des Ameisenmanns als erste Referenz, würde ich vorsichtig sagen... JA.

Trailer zu Ant-Man and the Wasp - Quantumania

"Quantumania" erzählt eine rundherum gelungene und spaßige Geschichte mit der Pym/Lang Familie. Hierbei gibt es diesmal keine lange Einleitung, sondern man kommt auch gleich auf den Punkt, was ich als sehr erfreulich empfunden habe. Das "Quantumverse" ist knallbunt und wuselt nur so vor lauter interessantem "creature design", das man wohl bei einer Erstsichtung nicht alles aufnehmen kann. Trotz meiner Bedenken, weil in den zuvor veröffentlichten Trailern die Effekte etwas künstlich und holprig aussahen, kann ich hier ebenfalls nur eine Entwarnung geben. Der Film hat wirklich wieder richtig gut ausgesehen und negiert solche CGI-Schnitzer wie in "Wakanda Forever" und "Shang-Chi".

Auch der Cast wird glücklich eingebunden und jeder Darsteller des Maincasts bekommt seine großen Momente und Szenen verpasst, so das man fast schon von einem "Ensemble-Film" sprechen mag. Das die Darsteller ihren Rollen mehr als gerecht werden, haben sie bereits in den Vorgängerfilmen bewiesen und dies wird hier nur gekonnt weitergeführt. Besonders Jonathan Majors ragt aber gerade wegen seiner darstellerischen Leistung besonders hervor, mit einem aber...

... denn kommen wir zu den (wenigen) negativen Punkten.

Auch wenn Majors erstklassig spielt, bleibt die Figur des Kang am Ende ein "Thanos für Arme". Er hat zwar ein paar wenige Momente in denen er eine wirkliche Bedrohung aufblitzen lässt, aber diese verpuffen schnell als Blendwerk. Mal abwarten wohin die Reise des MCU hier hingehen soll. Wie schon in den Comics, sehe ich Kang auch im MCU weitherhin nicht als den nächsten großen "Big Badie", den Marvel uns gerne verkaufen will.

Bei einem so rundherum gelungenen Film, kann ich leider nicht verstehen was hier mit M.O.D.O.K. passiert ist. Das sieht ja mal sowas von grottenschlecht aus, das ich die Figur nachträglich lieber rausgeschnitten hätte, als sowas zu veröffentlichen. Wohlbemerkt... grundsätzlich ist das CGI im Film wirklich sehr gut, aber hier... das war mal ein Griff ins...

Der "Miniauftritt" eines gewissen Darstellers wird ja inzwischen gern diskutiert wie ich mitbekommen habe und auch Robert Hoffmann hat dies eher hinterfragt. Ich sehe die Szene als äußerst geglückt eingeschoben und sie hat in Bezug auf Janet durchaus ihre Berechtigung. Zähle ich hiermit nicht zu den negativen, sondern zu den postiven Punkten. Gerade solche kleinen Szenen machen doch auch einen gewissen Reiz des MCU aus.

"Quantumania" ist kein besonders innovativer Film innerhalb des MCU, aber er weiß narrativ und handwerklich vollkommen zu überzeugen. Leider beides Eigenschaften, welche uns in Phase 4 meistens vorenthalten wurden. In Hinblick auf die kommenden Filme, hoffe ich das dies auch repräsentativ für die Phase 5 sein soll und könnte.

Bewertung: 8 von 10 Punkten / Hoher Wiederschauwert

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.02.2023 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Für mehr fehlt mir leider etwas die Zeit, aber ich denke meinen grundsätzlichen Eindruck hier durchaus wiedergegeben zu haben.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeN