Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Mondmann

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Der Mondmann Kritik

Der Mondmann Kritik
0 Kommentare - 16.03.2013 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Er lebt ganz alleine in seiner runden Kugel und blickt auf die Welt: der Mondmann. Doch nach so langer Zeit am Himmelszelt möchte er doch einmal etwas anderes sehen, und so ergreift er die Gelegenheit beim Schopf, hängt sich an einen Kometenschweif und landet plötzlich auf der Erde. Zunächst ist alles schön und neu und aufregend. Doch als ein machthungriger Politiker, der schon die ganze Welt beherrscht, nun auch den Mond erobern will und die Kinder auf der Erde nicht mehr schlafen können, weil sie den Mondmann vermissen, beschließt dieser, dass es Zeit wird, heimzukehren...

Im Jahr 1966 erschien das genauso stil- wie gehaltvolle Bilderbuch "Der Mondmann" von Tomi Ungerer, das in die vorderste Reihe eines nach Qualität sortierten Kinderbuchregals gehören sollte. Nach zwei Kurzfilmen, zum einen als Animation bereits 1981, zum anderen als Live-Action 2007, legt nun Stephan Schesch den ersten Langfilm nach Ungerers Bucherfolg vor, der sowohl als Trick- als auch als Kinder- und Familienfilm zu überzeugen weiß. Gegründet auf der Treue zu Stil und Geist der Buchvorlage in Verbindung mit der dem filmischen Medium adäquaten Innovation ist ein Zeichentrickabenteuer voller liebevoll ausgestalteter Figuren, unterhaltsam spannender Handlung entstanden, getragen von klugen Ideen und immer wieder überraschenden Einfällen, sowie charakterisiert durch überlegt eingesetzte Farben und Formen, sich harmonisch einfügende Musik und außerdem eine kluge Bildkomposition und Montage. Als besonders gelungen können die in sich stimmige und zueinander konrastierende Zeichnung der Figuren, Räume und Millieus, die Verschränkung unterschiedlicher erzählerischer und gestalterischer Elemente oder die fantastischen Synchronstimmen, zum Beispiel von Katharina Thalbach, Ulrich Tukur oder Ulrich Noethen, inklusive der von Tomi Ungerer selbst beigesteuerten Erzählerstimme gelten.

Mit seinem beschaulichen Erzählfluss und der ruhigen Erzählweise sollte Der Mondmann auch von Kindern ab dem Vorschulalter gut verstanden werden können. Mit einer Lauflänge von 95 Minuten scheint der Film jedoch gerade für diese Altersgruppe etwas zu lang ausgefallen zu sein. Der Zuschauer kann das Kino gestärkt und ermutigt verlassen. Auf sinnliche und unterhaltsame Weise werden Fragen aufgeworfen nach Vertrauen und Freunschaft, Verrat und Lüge, Fantasie und Schönheit oder auch Verfolgung und Willkür. Schließlich setzt sich jedoch auch hier - wie in jedem Märchen - das Gute durch. Unter Umständen bedrohlich wirkende Szenen finden immer wieder eine Spannung abbauende Auflösung. Es würde kaum überraschen, wenn am Ende der Vorstellung im wieder hell werdenden Saal aus kindlichem Mund zu vernehmen wäre: "Bitte nochmal!"

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Der Mondmann Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY