AnzeigeN
AnzeigeN

Lawless - Die Gesetzlosen

Kritik Details Trailer News
Hoch die Tassen!

Lawless Kritik

Lawless Kritik
4 Kommentare - 08.10.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Lawless - Die Gesetzlosen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Lawless

Bewertung: 3.5 / 5

Wir befinden uns in einer Kleinstadt in Virginia, Anfang der 1930er Jahre. Die Zeiten sind hart, die Prohibition ist auf ihrem Höhepunkt. Auch die patenten Bondurant-Brüder Forrest (Tom Hardy), Jack (Shia LaBeouf) und Howard (Jason Clarke) verdienen ihr Geld nicht allein mit ihrer kleinen Bar, sondern widmen sich der verbotenen Produktion von Alkohol. Mehr oder weniger erfolgreich, bis Special Agent Charley Rakes (Guy Pearce) den Jungs auf die Schliche kommt und ihren Schmuggel unterbinden will. Dabei bedient sich Rakes ebenfalls überaus fieser Methoden, der eines Tages den jüngsten der Brüder brutal zusammenschlägt. Doch gerade Jack entpuppt sich als pfiffiges Stehaufmännchen, der den dahindümpelnden Familienbetrieb unbedingt profitabler machen will. Und sei es mit Hilfe des Mobsters Floyd Banner (Gary Oldman)...

Mit Lawless gelang dem australischen Regisseur John Hillcoat (The Road) ein imposanter Film über eine Ära, die auch heute noch geheimnisumwoben ist. Mit einer wahrlich stimmigen Besetzung fängt er die Prohibition und Zeichen der Zeit eindrucksvoll ein und scheut sich auch nicht vor drastischen Gewaltszenen.

Allen voran zeigt Tom Hardy (The Dark Knight Rises) einmal mehr, dass er ein wandlungsfähiger Schauspieler ist, der in diesem Film gefühlt zwar fast nur grunzen muss (im englischen Original wirkt es jedenfalls so), der jedoch durch seine schiere körperliche Präsenz eine beeindruckende Rolle spielt. Shia LaBeouf ist jedenfalls mit Lawless seinem Ziel einen Schritt nähergekommen, sich vom Hollywood-Blockbusterkino zu verabschieden, der hier eine durchaus vielschichtigere Rolle spielt als zuvor in Transformers 1-3. Dabei könnten die Sympathien auf den ersten Blick klar verteilt sein: Hier die illegal agierenden Bondurant-Brüder, auf der anderen Seite der nach Recht strebende Staat. Doch Hillcoat erzählt keine Geschichte, in der eine banale Gut-Böse-Einteilung funktioniert, dennoch wird schnell deutlich, warum Rakes trotz hehrer Ziele kein Sympath ist. Gerade wie Guy Pearce (Prometheus - Dunkle Zeichen) den schmierigen Typen spielt, ist faszinierend, der sonst so sympathische Darsteller schafft es, ein wahrhaftiges Arschloch überaus eklig zu mimen. Dem überaus maskulinen Touch von Lawless stehen Jessica Chastain (The Tree of Life) und Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) gegenüber, mit denen eine romantische Liaison verbunden wird. Chastain leitet eine der schönsten, wenn auch kurzen, erotischen Momente in einem Kinofilm seit langem ein, der man höchstens vorwerfen könnte, mal wieder einen Muffin zu essen, so dünn wie die Darstellerin ist. Wasikowska wirkt erneut sehr blass, deren Rolle dies zwar verlangt, aber alles in allem können wir dieser Darstellerin nichts abgewinnen. Gary Oldman als gerissener Geschäftsmann ist recht wenig zu sehen, doch seine Teilnahme allen adelt Lawless.

Neben vielen wunderschönen Landschaftsaufnahmen punktet der Film auch mit einem wahrhaft großartigen Soundtrack, der die Stimmung der 1930er wunderbar einfängt. Ausnahmesänger Nick Cave hat nicht nur bei der Filmmusik seine Finger im Spiel, sondern verfasste auch das Drehbuch. Lawless bietet nicht wirklich was Neues, punktet aber mit einer interessanten Geschichte, in der gerade Tom Hardys Forrest wie ein perfektes Stehaufmännchen wirkt. Eine Katze hat 9 Leben? Er hat 10.

Schade, dass Lawless fast zu kurz ist mit seinen 115 Minuten, auch verliert der Film an manchen Stellen seine Dynamik. Nichtsdestotrotz machen die tollen Namen eine Menge aus, der Soundtrack punktet und überhaupt ist Lawless einer dieser Thriller, die von sicherer Warte aus einen Blick in die Hinterstübchen der Mafia ermöglichen. Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten für ein stimmungsvolles Filmdrama und verstehen nicht, warum es partout keinen Kinostart für Deutschland gibt.

Lawless Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
20.11.2012 23:22 Uhr | Editiert am 20.11.2012 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
schade, hätte den film gerne auf der großen leinwand gehabtfrown
nichtsdestotrotz ist ein dvd/bluray termin im februar/märz auch nicht sonderlich schlecht. hauptsache der film kommt endlich

http://www.dvd-forum.at/news-details/31998-dvd-blu-ray-lawless-mit-shia-labeouf-und-gary-oldman-im-maerz-2013

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
11.10.2012 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
oh ja! endlich eine kritik zum filmsmile
ich kann nur hoffen, dass man den film zeitig ins deutsche kino bringt, wäre schade einen film mit sovielen klasse schauspielern direct to dvd zu bringen. aufgrund der vielen positiven meinungen, einem imdb von 7.6 und namen wie hardy, labeouf und oldman dürfte der film schließlich ein ausreichend großes publikum ansprechen dürfen.
wobei mir wohl dann doch direct to dvd lieber wäre als der fall rum diary. trotz johnny depp als (damaligen) kassenmagneten dauerte es tatsächlich ein jahr bis er bei uns erschienfrown
ich will endlich lawless! notfalls bestell ich mir im november die uk...

p.s.: hätte wohl auch mit 4 pkt gerechnet. dennoch gute kritik. hab mich auch darüber gefreut etwas positives über shia`s leistung lesen zu können. offensichtlich ist er bei den independentproduktionen schauspielerisch besser aufgehoben als bei den blockbustern. bin auch schon auf seinen auftritt im neuen redford gespannt

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.10.2012 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich hätte auch eher mit 4 Hüten gerechnet, aber was solls smile Letztlich muss der Film zu überzeugen wissen, egal wie gut er bei den Kritikern abschneidet.

Dass Tom Hardy auch mit wenigen Mitteln eine sehr starke Präsenz ausstrahlen kann, hat er in The Dark Knight Rises ja schon klasse unter Beweis gestellt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrHannibal : : Moviejones-Fan
09.10.2012 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.12 | Posts: 19 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Eine super Kritik, auch wenn ich die Kritik geschrieben hätte 4 Hüte gegeben hätte.

Noch keinen Kinostart für Deutschland... und das bei dieser wirklichen Star besetzung. Grade jetzt wäre solch eine Film total unterhaltet... schade, ich bin total entsetzt...
Das heißt das der Film gar nicht in die Kinos kommen wird und nur auf DVD erscheint? Oder heißt das, das er auch nächstes Jahr erscheinen kann?
Echt schade...
Forum Neues Thema
AnzeigeN