Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tina - What's Love Got to Do with It?

Kritik Details Trailer News
Youre simply the Best

Tina - What's Love Got to Do with It? Kritik

Tina - What's Love Got to Do with It? Kritik
2 Kommentare - 25.05.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Tina - What's Love Got to Do with It?" ist.

Bewertung: 4 / 5

Tina Turner has left the building ... eine der größten R&B Sängerinnen aller Zeiten mit einer extrem markanten Aura, was liegt da also näher als diese Ausnahmekünsterlin gebührend zu würdigen?

Als es noch nicht zum nonchalanten guten Ton gehörte Musiker-Biopics zu drehen kam quasi aus dem nichts ein Biopic über Tina Turner heraus, mit der damals noch recht unbekannten Angela Basset und dem zwar etablierten aber sträflich unterschätzten Lawrence Fishburne in den Hauptrollen. 30 Jahre ist das schon her. Und beide spielten sich die Seele aus dem Leib. Um es also vorweg zu nehmen: "Tina" ist bravouröses übertriebenenes Schasuspielkino vom Feinsten und obwohl beide Darsteller nominiert waren, waren die Oscars damals tatsächlich noch weiß.

Erzählt wird der Werdegang einer gewissen Anna Mae Bullock, die von einem gewissen Ike Turner entdeckt, aufgebaut, mißbraucht und klein gehalten wird, sowie ihr qualvoller und kräftzeherender Kampf um ihre Emanzipation und ihre eigene Stimme. Das ist extrem einseitig und typisch in seiner 1980er und 1990er Schwarzweiß-Zeichnung, aber immer unterhaltsam anzuschauen und mit Onelinern durchsetzt als hätte Shane Black am Drehbuch mitgewirkt.

Der Schockfaktor der Mißhandlungen ist dermassen übertrieben, dass es einerseits erschreckt aber gleichzeitig auch extrem amüsiert: "Wenn du mir hier jetzt abkratzt, dann schwöre ich dir, ich bring dich um!"

Oder eine Echtzeitvergewaltigung, die keine 10 Sekunden dauert, und immer die beiden Darsteller im Fokus. Das ist extrem gut inszeniert und drückt genau die richtigen Knöpfe beim Zuschauer, und so klar in seiner Fokussierung auf den Kern, dass es zwischen Tragisch und Satire oszilliert.

Dazu noch hammergeile Musik, größtenteils nochmal neu von Basset intoniert und fertig ist der perfekte Blockbuster. Dass hier überhaupt kein Fokus auf Ike gelegt wird, außer ihn als Bösewicht zu etablieren, dient auch dazu, den katharsischen Weg von Anna Mae nachzuzeichnen, und dient auch als roter Faden um zu zeigen, wie aus der ehemaligen Gospel-Sängerin eine glühende Buddhistin wird, und warum sie sich - dies dann dankenswerterweise auch mal offpanel - tatsächlich dann in Europa Hilfe sucht.

Alles in allem ein sehr kurzweiliges etwas anderes Biopic, das mehr Szenen einer abusive Ehe ist als Musikerdrama, das aber dabei gekonnt quietschbunt die Genres zu wechseln in der Lage ist.

Auch wenn der Film jetzt kein Klassiker ist, ist er auch heute noch extrem gut wegzuschauen und zeigt eine Musikerin, die im realen leben noch deutlich überlebensgroßer war als im Film, und tatsächlich sowohl singen als auch als Schauspielerin enorme Präsenz hatte.

RIP

8 Punkte

Tina - What's Love Got to Do with It? Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
25.05.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

Noch nicht gesehen, steht aber auf meiner Liste.

Ruhe in Frieden Tina Turner.

Consider that a divorce!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.05.2023 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

aus gegebenem Anlass

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN