Der ganz große Erfolg ist 3 Body Problem für Netflix nicht geworden, dennoch hält man an der Serie fest und hat kürzlich diese um eine zweite Staffel verlängert. Doch die Art der Ankündigung ließ auch Zweifel aufkommen, wie sehr Netflix an der teuren Serie festhalten möchte. Es wirkte fast so, als wollte man sich eine Hintertür offenhalten, die Serie schnell zu einem Abschluss zu bringen.
Dies wäre fatal, denn mit der ersten Staffel wurde auch nur das erste Buch der Trisolaris-Trilogie umgesetzt und zwei Bücher stehen damit noch aus. Diese werden auch deutlich komplexer und aus der sehr irdischen Handlung, wird schnell ein Kampf um das gesamte Universum. Diese Handlung braucht natürlich Platz und hier gibt es jetzt endlich Klarheit.
Auch wenn Buchkenner den geplanten Umfang weiterhin als zu gering einschätzen würden, sollen auch die beiden offenen Bücher Der dunkle Wald und Jenseits der Zeit angemessen umgesetzt werden, sprich mit jeweils einer Staffel. In den letzten zwei Monaten seit der Erstveröffentlichung der ersten Staffel habe man sich laut Showrunner D.B. Weiss die Köpfe darüber zerbrochen, wie eine Umsetzung erfolgen kann. Die Diskussionen dürften dabei sicher auch hitzig gewesen sein.
Was denkt ihr? Seid ihr mit der Entscheidung für drei Staffeln von 3 Body Problem einverstanden, oder hätte die Vorlage mehr Raum zum Atmen gebraucht?
