Wie wir hier bereits schrieben, ist nach dem Erfolg von Alien - Romulus eine direkte Fortsetzung in Planung und auch eine Serie mit dem Titel Alien - Earth steht für die simultane Veröffentlichung in den USA auf Hulu und weltweit auf Disney+ für 2025 in den Startlöchern. Des Weiteren wurde am 7. Oktober zum 10-jährigen Jubiläum des Videospiels Alien - Isolation eine Fortsetzung des Spiels angekündigt, somit ist die Zukunft des Xenomorph-Franchise erstmal gesichert. Heute kommt nun noch eine weitere News hinzu, laut The Hollywood Reporter arbeitet Ridley Scott (Blade Runner) angeblich auch an einem weiteren Alien-Film.
Die Informationen stammen aus einem brandneuen Interview des Hollywood Reporter mit dem Regisseur des Originalfilms Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von 1979 und sind kurz und knapp. Im Artikel heißt es nur, dass Scott nach dem Erfolg von Romulus einen neuen Alien-Film für 20th Century Studios entwickelt. Was genau das bedeutet, bleibt jedoch offen.
Vielleicht bezieht sich Scott auf eine Beteiligung an Fede Alvarez’ kommender Alien - Romulus-Fortsetzung (wo er als ausführender Produzent zurückkehren oder eine größere Rolle übernehmen könnte), doch die Formulierung klingt eher danach, dass Scotts ein eigenes Projekt entwickelt.
Dies könnte bedeuten, dass Scott jetzt doch seine sogenannte „David-Trilogie“ abschließen wird, die mit Prometheus - Dunkle Zeichen (2012) begann und mit dem, unter Fans kontrovers aufgenommene, Alien - Covenant (2017) fortgesetzt wurde. Die Trilogie ist nach dem Androiden David, gespielt von Michael Fassbender (Der Killer), benannt, der in beiden Filmen eine zentrale Rolle spielte.
Scott selbst war stets daran interessiert, diese spezielle Geschichte fortzusetzen, und hat angedeutet, dass eine Fortsetzung der beiden Filme direkt in die Ereignisse des Alien-Originalfilms von 1979 führen könnte. Scott hat die Idee, Sigourney Weaver (Ghostbusters - Die Geisterjäger) als Ripley zurückzubringen, auch nie verworfen und auch die Schauspielerin hat eine Rückkehr in diese Rolle, welche sie bereits in den ersten vier Filmen spielte, nicht ausgeschlossen.
Nach dem enttäuschenden Einspielergebnis von Alien: Covenant schien es, als würde diese Fortsetzung nie zustande kommen. Doch durch den großen finanziellen Erfolg von Alien - Romulus (der Sci-Fi-Horrorfilm spielte weltweit 350 Millionen Dollar ein) scheint das Studio möglicherweise seine Meinung geändert zu haben und könnten Scott die Chance bieten seine Geschichte zu Ende zu erzählen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine völlig neue Geschichte im Alien-Universum. Scott hat bereits 2017 bei einem Interview mit dem Sydney Morning Herald klargemacht, dass er nicht vorhat, die Reihe zu beenden. In seiner typischen, charmant-direkten Art sagte er: „Wenn ihr wirklich eine Franchise wollt, kann ich noch sechs weitere [Filme] machen. Ich werde das nicht wieder schließen. Keine Chance.“ Vielleicht plant er auch eine völlig neue Alien-Geschichte, die ihre eigene Spin-off-Reihe werden könnte, wer weiß.
Was auch immer von Scott geplant ist, die Zukunft des Alien-Franchise bleibt spannend.