Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Wird "The Way of Water" top?

"Avatar 2"-Erfolg nicht gewiss + Re-Release mit Ausblick auf "The Way of Water" (Update)

"Avatar 2"-Erfolg nicht gewiss + Re-Release mit Ausblick auf "The Way of Water" (Update)
21 Kommentare - Do, 22.09.2022 von N. Sälzle
Auch James Cameron fällt es schwer, die heutige Kinolage einzuschätzen, entsprechend ist er sich des Erfolges von "Avatar - The Way of Water" nicht sicher.

++ Update vom 22.09.2022: Huch, es scheint, als hätte der Re-Release zu Avatar - Aufbruch nach Pandora eine kleine Überraschung im Gepäck. In den sozialen Netzwerken wird derzeit fleißig darüber gesprochen, dass am Ende des Films ein kleiner Ausblick auf Avatar - The Way of Water auf das Publikum wartet. Das Material scheint sich zudem abhängig vom Markt verschieden auszufallen - allerdings scheinen die Leute überall ähnlich begeistert zu sein.

++ News vom 21.09.2022: Bei Avatar - Aufbruch nach Pandora wusste sich James Cameron durchzusetzen und der Erfolg gab ihm Recht. Doch selbst ein James Cameron kann heutzutage kaum mehr abschätzen, wie erfolgreich sich die Fortsetzung zu dem beliebten Blockbuster schlagen wird.

Im Gespräch mit der New York Times kamen ihm ein paar Zweifel an einem möglichen Erfolg des Films in den Sinn. Seine Sorge beruht auf der Tatsache, dass der Film 12 bzw. 13 Jahre nach dem ersten Teil in die Kinos kommt und dies in unserer modernen, schnelllebigen Zeit womöglich etwas zu viel Abstand ist. Die Sorgen hielten jedenfalls solange an, bis der Teaser-Trailer veröffentlicht wurde und man innerhalb von 24 Stunden 148 Millionen Aufrufe erzielt hätte.

Das beruhigte Cameron wohl etwas, denn die Leute hätten das Gefühl gehabt, dass man etwas Tolles sehe, über das man staunen könne und bei vielen sei gewiss der Gedanke aufgekommen: "Wow, das haben wir seit langem nicht mehr gesehen, aber ich erinnere mich noch daran, wie cool es damals war."

Ganz sicher, ob ihnen dies gut in die Karten spielen wird, ist er sich allerdings weiterhin nicht. Er wisse es einfach nicht, aber man werde es wohl bald herausfinden, so Cameron. Der Regisseur zweifelt aber auch daran, dass sich Avatar - The Way of Water erfolgreicher schlagen würde, wäre der Film früher in die Kinos gekommen, denn das hätte dem Film vermutlich nicht gut getan.

Er hätte einfach Zeit gebraucht, um die Geschichte zu schreiben und dafür zu sorgen, dass das Publikum damit in Resonanz gehen könne. Entsprechend merkt Cameron an, dass er das Sequel auch zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Avatar - Aufbruch nach Pandora in die Kinos hätte bringen können, aber wenn die Leute keinen Bezug zu den Charakteren hätten herstellen können, wäre der Film einfach nur gefloppt.

Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.09.2022 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Um die Heute Show zu zitieren: "Der russische Außenminister Lawrow kommt erst zu spät zum Uno-Sicherheitsrat und verlässt ihn dann direkt nach seiner Rede. Das muss diese russische Dialogbereitschaft sein, die deutsche Intellektuelle nutzen wollen".
Ansonsten viel Whataboutism hier, deshalb schnell zurück zum Thema:

Ich war mir den Re-Release von Avatar anschauen und in den Mid-Credits tauchte zu meiner Überraschung eine Szene aus dem neuen Film. Das sah schon toll aus, an der Oberfläche jedoch genauso "gut" wie Teil 1 Unter Wasser war schon beeindruckender, das sah schon "realistischer" aus als z.B. bei Aquaman. Am besten fand ich aber den Effekt, wenn die Kamera gleichzeitig "Oberfläche + Unter Wasser" einfing. Mal schauen wie oft man diesen Effekt jedoch nutzt, da dies ansonsten doch sehr repitativ wirken könnte.
Rein von der einen Szene her kam einem dies sehr bekannt vor und es fühlte sich so an, als würde die Szene auch aus Teil 1 stammen - anstatt "Luft" jedoch nun im Setting "Meer". Ich hoffe, dass der Film mehr bieten wird als nur nochmal die gleichen Botschaften (auch wenn sie Punkto Nutur- und Umweltschutz wichtig sind) wie in Teil 1.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
22.09.2022 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Ach wie vermisse ich die Zeit, als man hier noch von Filmen sprach in den Kommentaren.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.09.2022 11:28 Uhr
2
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Raven13

Ich glaube es macht keinen Sinn für mich mit dir weiter zu diskutieren zu diesem Thema ( was auch grundsätzlich nicht in dieses Forum gehört), dafür sind unsere Meinungen zu weit auseinander.

Bei dir schwing dann doch zuviel Fakenews Mentalität mit bei den Sachen die dir nicht passen und auf der anderen Seite gibst du deine Meinung als Tatsache aus. Sprichst quasi einem Staat seine Souveränität ab und betreibst auch noch eine Täter-Opfer-Umkehr. Dein Lösungsansatz geht auch nicht über ein "junkt mich nicht was andere machen, einfach weiter wie bisher" hinaus.

Und was deinen Krim Hinweis angeht sieht man ja wozu das geführt hat, man hat es weiter mit Diplomatie versucht, nur hat es Russland nicht interessiert. Würde es heute eher als eine missverstandene Schwäche des Westens ansehen.

Nur meine bescheidene Meinung.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.09.2022 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Hanky

"Könnte jetzt auch dich direkt fragen was du dir vorstellst was Deutschland zu tun hat ? Was wäre dein Lösungsansatz?"

Zumindest einer, der dem eigenen Volk nicht so sehr schadet. Also ich hätte nicht mit aller Macht versucht, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, weil von Anfang an klar war, dass man damit Russland provoziert und dass dies alten Verträgen widerspricht.

Zudem hätte ich weiterhin Freundschaft mit Russland gepflegt, denn warum soll ich mich in einem fremden Streit mit einmischen und dabei mein eigenes Land oder die Sicherheit der Welt riskieren? Was wir jetzt tun, birgt das Risiko eines neuen Weltkrieges. Russland ist eine Großmacht und eine Atommacht. Mit der würde ich mich nicht ohne weiteres anlegen.

Tatsache ist auch, dass die USA am meisten von dem aktuellen Ärger in Europa profitieren, ebenso China. Warum also denen noch in die Hände spielen, indem man das Feuer schürt? Das, was unsere Regierung aktuell tut, könnte den Untergang für Deutschland bzw. ganz Europa bedeuten.

Übrigens hat Europa bei der Krim-Krise damals auch nicht eingegriffen. Warum plötzlich jetzt?

Ach ja: eines noch: Die Ukraine mag zwar das Opfer des Angriffskrieges sein, aber alle Infos, die wir derzeit bekommen, sind immer nur vage und könnten auch manipuliert sein. Wer weiß, wie die Wahrheit aussieht. Selenski ist auch kein Heiliger und in der Ukraine gabe es innenpolitisch viele Probleme und das Volk war schon lange gespalten. Die Ukrainer sind also auch nicht ganz unschuldig, wie es nun immer dargestellt wird.

Bei einem Krieg gibt es auch immer zwei Seiten der Medaillien.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.09.2022 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Raven13

Verstehe mich nicht falsch, mir ist selbstverständlich bewusst das es eine unglaublich herrausfordernde Zeit für sehr viele Menschen ist und selbstverständlich darf man eine Regierung für ihr handeln kritisieren. Gerade was die Maßnahmen angeht die zur Überwindung dieser Krise getroffen wurden darf man sicher streiten. Nur habe ich das Gefühl das du arg pauschalisierst und ein zugegeben sehr komplexes Thema stark vereinfachst.

Russland führt gerade in Europa einen Eroberungskrieg wo noch keiner weiß welch kranke Fantasie dahinter steckt bzw wo diese endet, da helfen mir aktuell keine Vergleiche zu den USA oder China (sicher auch Themen über die man diskutieren sollte, gerade in Hiblick auf China).

Könnte jetzt auch dich direkt fragen was du dir vorstellst was Deutschland zu tun hat ? Was wäre dein Lösungsansatz ?

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.09.2022 09:33 Uhr | Editiert am 22.09.2022 - 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Habky

Wer sagt, dass es mir egal ist?

Ich sagte lediglich, dass unsere Regierung unser Land zerstört, indem sie heucheln und doppelzüngig sind. Die Chinesen und die USA haben schon ebenso schlimmes getan, aber die bleiben unsere Freunde. Und alles, was unsere Regierung tut, ist uns zu schaden. Die Russen verkaufen ihr Gas und Öl nun an andere Länder, die es dann auf Umwegen teurer an uns verkaufen.

Und die Rettung des Klimas müssen auch wir (das Volk) tragen. Dass dabei hunderttausende Menschen zahlungsunfähig und arm werden, ist unserer Regierung egal. Bei Corona war das einzelne Leben noch wichtiger als alles andere, aber jetzt lassen sie einfach hundertausende über die Klinge springen. Ist ja egal, Hauptsache ist, dass die Politiker in Geld schwimmen.

Und dass wir nun sauberen Wasserstoff mit Schweröltankern aus Kanada importieren, ist auch micht besser.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.09.2022 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich freue mich schon auf den zeiten Teil, hoffe natürlich nicht auf eine einfache Kopie des ersten Teils.

@Offtopic

Schade das es doch einige Menschen gibt denen der Angriffskrieg der Russen und das damit verbundene Leid der Ukrainer so egal sind.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
22.09.2022 07:07 Uhr | Editiert am 22.09.2022 - 07:07 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Raven13

Naja, knapp ist doch schon einiges. Mittlerweile bekommt der Deutsche ja nicht einmal mehr sein geliebtes Sprudelwasser. frown Bei uns in der Firma gibt es jetzt z.B. auch keine Befüllung des Getränkeautomaten mehr.

AdBlue ist auch aus, also bald auch keine Zustellung von Waren jedweder Art mehr. Auch kein Popcorn und Nachos. frown

Ohne Gas auch kein Strom und ohne Strom halt auch kein Kino, Theater, Shopping-Meilen, Schwimmbäder, Sporthallen/Stadien und, und, und.

Ich mache mir jedenfalls keinerlei Hoffnung, das unsere Polit-Clowns unser Land durch den Winter gekommen. Da ist Ideologie immer noch wichtiger als Realismus.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
22.09.2022 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Keine Sorge, James.

Tickets für nächste Woche sind geholt. 4K HFR und dann gehts zurück nach 2009.

Auch der 2. Teil wird wieder 2-3 Runden geschaut werden.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.09.2022 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Interessanter Gedanke von Bibo. Ob Avatar 2 einfach die Formel von Star Wars 7 bzw. Jurassic World anwendet und den erfolgreichen ersten Teil weitestgehend nacherzählt? Ich hoffe James Cameron hat höhere Ansprüche.

Ich werde mir die Wochen erstmal Avatar 1 im Kino anschauen. Das habe ich 2009 versäumt.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
21.09.2022 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Man muss der Fairness halber sagen, dass Cameron nie von großen Erfolgen seiner Filme ausging. Er macht einfach Filme die er machen will, und dafür oft über die Grenzen der Standards geht.

Ich bin sicher, Avatar 2 wird ebenfalls ein großer Erfolg.

Weil Cameron einfach KINO Filme macht, die das tun wofür sie geschaffen wurden: eine Story erzählen die dich in ihren Bann zieht, egal wie banal sie ist

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.09.2022 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also mich interessiert der Film auch nicht wirklich. Würde es nur schauen, wenn sonst nix läuft, da ich kostenfrei ins Kino kann, aber nachdem Avatar 1 die Pocchahontas Geschichte erzählte, wird wahrscheinlich nun "der weiße Sohn der Siuox " oder der weiße Apache als Vorlage stehen, da wir ja aus dem Trailer wissen das ein Menschen Junge bei den Schlümpfen lebt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.09.2022 17:00 Uhr | Editiert am 21.09.2022 - 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ 2Cents

Mir ist es in den Kinosälen sowieso immer zu warm. Es darf also auch gerne einige Grad kälter sein. Zuhause heizen wir seit jeher immer nur auf 16 bis 19°C. Alles darüber ist uns viel zu warm. Wenn ich bei anderen bin, die immer ihre Heizungen auf 4 oder 5 stellen, dann schwitze ich immer wie Sau.

Also meinetwegen sollen sie die Heizungen im Kino auf 16 bis 19 Grad runterregeln.

Komplett dicht machen wäre wohl keine gute Idee, denn dann schaden sie sowohl den Kinobetreibern als auch den Filmstudios als auch der psychischen Gesundheit der Menschen. Nimm den Menschen alles weg und sie gehen irgendwann auf die Barrikaden. Vor allem wären die Gründe fadenscheinig. Es herrscht keinerlei Knappheit, aber wir sollen dennoch denken, alles sei knapp. Warum sollen wir alle auf alles verzichten, nur weil die Politik einen auf "Gutmenschen" macht und Russland sanktioniert? Ich finde das heuchlerisch. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Wenn uns Menschenrechte so wichtig sind, warum kaufen und handeln wir dann noch mit China, den USA, Arabien, Südamerika und den USA? Wenn schon, denn schon.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
21.09.2022 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wer weiß, ob wir den Film hierzulande überhaupt anschauen können. Mit Gasmangel und Blackout-Gefahr und was weiß ich nicht, was da sonst noch so auf uns zu kommen wird. Plötzlich heißt es, alles, was nicht absolut lebensnotwendig ist, wird dicht gemacht. Dann war es das auch mit Kino und Konsorten. frown

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
21.09.2022 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Vielleicht ist es dazu noch eine Frage des Preises, Überlänge, 3D, und wer weiß was noch, Pandora-Steuer oder sowas. Ich denke aber auch er wird erfolgreich sein.Hatte Cameron damals nicht gesagt das er die Technik noch nicht soweit ist und er die deswegen noch aufschiebt?

Vermute das die Story hier ähnlich der aus dem ersten Teil sein wird. Aber Naja für weitere Teile braucht es wohl noch ein paar Cliffhänger, der 1. war an sich ja relativ Rund. Es hätte nicht zwingend einen weiteren Teil gebraucht. Es wäre ja aber schon ziemlich schräg 3,4,5 Mal den selben Film im anderen Setting zu sehen. Am Ende irgendeines Teiles werden dann wohl einfach alle Na’vi vom ganzen Planeten gegen die Menschen,.. Wenn Menschen aber in der Lage sind von der Erde bis Alpha Centauri zu kommen, und angesichts der so schon gezeigten Technologischen Level, bleiben irgendwie nur 2 Methoden.

Entweder 1. der Fantasy/Magie Grad wird nochmal erheblich angehoben werden müssen. Mehr und Mehr Na´Vi ok, Tiere die sich der Schlacht anschließen schön und gut, aber gegen Interplanetaren Beschuss zum Beispiel unnütz. Es werden mehr Menschen kommen mit noch mehr Waffen Vermutlich können sie dann noch Stürme und Vulkanausbrüche beschwören oder es gibt Eywa auch in Persona und die mischt dann da ordentlich mit. Aber so könnten immer neue Menschen kommen. Auch wenn sie zeitweise aufgeben oder besiegt werden.

2. Die Na´vi bemächtigen sich der menschlichen Technlogie und räumen den Weltraum auf, also ab Richtung Erde und die Wurzel allen übels erledigen.

3.Mischungen aus beiden natürlich.oder Zeitsprung Menschen haben Na´vi mit auf die Erde gebracht, die breiten sich hier aus, mit Samen von Eywa oder so und machen hier ihr 2. Pandora. Diplomatische Lösungen etc. fände ich hier eher langweilig.

Hätte sich bestimmt auch gut als Videospiel gemacht, egal ob als SciFi Shooter, "Assassins Creed", oder Strategiespiel alá Schlacht um Mittelerde.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY