Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Avatar - Aufbruch nach Pandora

"Avatar" vs. "Tödliches Kommando": Oscar-Tippspiel (Update)

"Avatar" vs. "Tödliches Kommando": Oscar-Tippspiel (Update)
26 Kommentare - Mo, 08.03.2010 von Moviejones
Sonntagnacht unserer Zeit werden wieder die Oscars vergeben. Und zu einer besonders pikanten Konstellation wollen wir diesmal eure Tipps haben, wer das Rennen macht.

Update: Es war wieder eine spannende Oscar-Nacht. Über das Ergebnis kann man geteilter Meinung sein, doch dies gehört an eine andere Stelle. Hier wird aufgelöst und das Oscar-Tippspiel hat gewonnen... McLovin. Er darf sich über 300 Punkte und den Titel Goldkerlchen freuen. 

###

Zwei Filme sind die diesjährigen Favoriten, aber nur einer kann gewinnen - die Rede ist von Avatar - Aufbruch nach Pandora und Tödliches Kommando - The Hurt Locker. Amüsanterweise handelt es sich hier um zwei Konkurrenten, die sich einst das Ehegelübde gaben, Kathryn Bigelow und James Cameron.

Passend zur diesjährigen Oscar-Verleihung am 7. März wollen wir von euch also nicht hören, wie toll ihr Einspielergebnisse schätzen könnt, sondern wie ihr die Erfolgsaussichten bewertet. Und wie immer kann es nur einen Sieger geben und der bekommt den tollen Titel Goldkerlchen 2009 verliehen und 300 Punkte als Prämie. Doch was wollen wir genau?

1.) Zum einen natürlich, ob Avatar oder Tödliches Kommando der beste Film des Jahres 2009 bei den Oscars wird. Entscheidet euch hier für einen der beiden, wenn ihr glaubt, dass kein anderer das Rennen macht (und es müsste mit dem Teufel zugehen).

2.) Danach geht es darum, die Anzahl der Kategorien zu schätzen, in die der Siegerfilm abräumt - beide Filme sind genau 9 Mal nominiert (siehe weiter unten).

3.) Damit es nicht zu viele gleiche Tipps gibt, ist die letzte Frage, wie viele Oscars der Verliererfilm mit nach Hause nimmt.

Das Tippspiel ist dieses Mal gewichtet: wer den falschen Film als Besten Film benennt, ist raus, ebenso zählt es mehr, dichter dran zu sein an den Oscars des Siegerfilms als vom Verliererfilm. Also strengt euch an und legt los ;-) Teilnehmen kann jeder Moviejones-Besucher bis Sonntag 22:00 Uhr

Achtung: Wer mittels Editierfunktion seinen Beitrag nach dem Stichtag ändert, dessen Tipp wird für das Tippspiel nicht zugelassen. Sollten zwei Teilnehmer den gleichen Tipp abgeben, gewinnt der zuerst abgegebene Tipp, Editierungen werden hierbei mit in Betracht gezogen. Bitte postet nur eure Tipps und keine weiteren Beiträge, das erleichtert uns die Auswertung erheblich. Versucht bitte auch, euren Tipp immer an den Anfang des Kommentars zu schreiben und erst dann ein paar Zeilen. Danke!

Die Verleihung der Oscars wird wie die letzten Jahre mit einer mehrstündigen Vorberichterstattung auf ProSieben ab 2:00 in der Nacht vom 7. auf den 8. März ausgestrahlt.


Die relevanten Kategorien sind:

- Best Motion Picture of the Year:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (James Cameron, Jon Landau)
The Blind Side (Nominees to be determined)
District 9 (Peter Jackson, Carolynne Cunningham)
An Education (Finola Dwyer, Amanda Posey)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Nominees to be determined)
Inglourious Basterds (Lawrence Bender)
Precious - Based on the Novel Push by Sapphire (Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness, Gary Magness)
A Serious Man (Joel Coen, Ethan Coen)
Oben (Jonas Rivera)
Up in the Air (Daniel Dubiecki, Ivan Reitman, Jason Reitman)

- Best Performance by an Actor in a Leading Role:
Jeff Bridges - Crazy Heart
George Clooney - Up in the Air
Colin Firth - Der Einzelgänger
Morgan Freeman - Invictus - Unbezwungen
Jeremy Renner - Tödliches Kommando - The Hurt Locker

- Best Achievement in Directing:
Kathryn Bigelow - Tödliches Kommando - The Hurt Locker
James Cameron - Avatar - Aufbruch nach Pandora

Lee Daniels - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire
Jason Reitman - Up in the Air
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds

- Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen:
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Mark Boal)
Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
The Messenger (Alessandro Camon, Oren Moverman
A Serious Man (Joel Coen, Ethan Coen)
Oben (Bob Peterson, Pete Docter, Thomas McCarthy)

- Best Achievement in Cinematography:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Mauro Fiore)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Christian Berger)
Harry Potter und der Halbblutprinz (Bruno Delbonnel)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Barry Ackroyd)
Inglourious Basterds (Robert Richardson)

- Best Achievement in Editing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Stephen E. Rivkin, John Refoua, James Cameron)
District 9 (Julian Clarke)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Bob Murawski, Chris Innis)
Inglourious Basterds (Sally Menke)
Precious - Based on the Novel Push by Sapphire (Joe Klotz)

- Best Achievement in Art Direction:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (David Warren, Anastasia Masaro, Caroline Smith)
Nine (John Myhre, Gordon Sim)
Sherlock Holmes (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
The Young Victoria (Patrice Vermette, Maggie Gray)

- Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (James Horner)
Der Fantastische Mr. Fox (Alexandre Desplat)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Marco Beltrami, Buck Sanders)
Sherlock Holmes (Hans Zimmer)
Oben (Michael Giacchino)

- Best Achievement in Sound Mixing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker ( Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett
Inglourious Basterds (Michael Minkler, Tony Lamberti, Mark Ulano)
Star Trek (Anna Behlmer, Andy Nelson, Peter J. Devlin)
Transformers - Die Rache (Greg P. Russell, Gary Summers, Geoffrey Patterson)

- Best Achievement in Sound Editing:

Avatar - Aufbruch nach Pandora (Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Paul N.J. Ottosson)

Inglourious Basterds (Wylie Stateman)
Star Trek (Mark P. Stoeckinger, Alan Rankin)
Oben (Michael Silvers, Tom Myers)

- Best Achievement in Visual Effects:

Avatar - Aufbruch nach Pandora (Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones)
District 9 (Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros, Matt Aitken)
Star Trek (Roger Guyett, Russell Earl, Paul Kavanagh, Burt Dalton)

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
10.03.2010 02:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
jetzt mal meine Meinung zur Oscar-Verleihung: hab da eher gemischte gefühle. Die Oscars für die Darsteller gehen soweit alle in Ordnung, waren alle großartig, keine Frage. Die drei Kategorien in denen Avatar gewonnen hat gehen auch völlig in Ordnung. Beste Filmmusik für Oben- geht in Ordnung! jetzt aber: beide sound-oscars für Hurt Locker gehen auf keinen Fall in Ordnung! ob man die jetzt Avatar geben muss ist auch nicht unbedingt notwendig, aber die konkurrenz war mit Star Trek und Transformers 2 megastark, hier liegt die academy meiner meinung nach wirklich falsch. Ebenso Original-Drehbuch: hier war inglourious basterds stärker als hurt locker! bester regisseur: müsste james cameron lauten, hier hat er es verdient gehabt! aber nein - wird mal zeit das eine frau das kriegt denkt sich die academy - zack Hurt Locker. Bester Film: tja was war den nun der beste film? vielleicht doch oben? oder gar district 9? der auch total übergangen wurde, hätte auch einige preise absolut verdient gehabt! der preis für den besten film ist sowieso absoluter quatsch, so unterschiedliche genres kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, für den einen ist es avatar wegen seiner technik, für den anderen oben weil er sowohl für kinder als auch erwachsene funktioniert, für andere district 9 weil er etwas neues war, für andere vllt. ein film der überhaupt nicht auftaucht in der liste der nominierten! avatar hat meiner meinung nach mehr oscars verdient gehabt, hurt locker schon einige weniger. trotzdem sollte man hier nicht einen guten film schlecht reden und sich lieber freuen das es mehrere gute filme 2009 gab! Bester Film! Sowas gibts doch eigentlich gar nicht ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.03.2010 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Leo
"Hurt Locker" ist in Amerika aber sehr bekannt! Der Oscar ist ein amerikanischer Filmpreis........
Auch von einem billigen 08/15 Film kann man da nicht sprechen. Die Oscar-Flut für ihn bleibt jedoch auch mir ein Rätsel!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.03.2010 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das wollte ich auch anmerken: Erfolg ist nicht gleich Qualität und umgekehrt, gilt das Gleiche. Aber wie schon gesagt: Hurt Locker sticht für mich nicht aus der Masse der Filme des Genres heraus! Wahrscheinlich wird Cameron dann auch bei Avatar 3 mit Preisen überhäuft, so wie seinerzeit HdR 3 ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.03.2010 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Andy
Ein guter Film definiert sich nicht über den Erfolg an den Kinokassen oder das jeder ihn zwangsläufig kennt, viele grandiose Filme sind gänzlich an der Masse vorbei gegangen. Ich bin aber auch der Meinung, Tödliches Kommando ist bestenfalls nett.
Avatar
Mo93 : : Moviejones-Fan
07.03.2010 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.09 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
1)AVATAR
2)Fünf
3)Zwei
PS: Ich war bzw. bin der idiot der das selbe vorher anonym geschrieben hat ;)
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
07.03.2010 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Ich habe "The Hurt Locker" und "Avatar" gesehen. Folglich kann es meines Erachtens nur einen besten Film 2009 geben, und der ist Avatar.
Ich würde aber verstehen wenn "The Hurt Locker" den Regie Oscar gewinnt.
1) bester Film Avatar
2) 7 Oscars für Avatar
3) 2 Oscars für The Hurt Locker
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.03.2010 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
1.Avatar
2.Fünf
3.Vier

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
07.03.2010 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
1. Avatar
2. 8
3. 1
Avatar
DeluxeShizo : : Grinsekater
06.03.2010 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.09 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 0
1.) Avatar - Aufbruch nach Pandora
2.) 6 Oscars
3.) 3 Oscars
Bin ich ja mal gespannt ^^
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.03.2010 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
habt ihr schon gesehen? bei kelloggs produkten gibts immer ein Kinotiket umsonst. wenn man sich eins kauft, dann gibst nochmal dasselbe gratis dazu. jetzt geh ich nochmal in avatar smile
(=0:
Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
06.03.2010 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4
1) Tödliches Kommando
2) 3 Oscars
3) 5 Oscars
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.03.2010 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
1. AVATAR
2. 4 Oscars
3. 2 Oscars

- CINEAST -

Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
06.03.2010 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
1) Avatar, würde mich aber freuen wenn weder Avatar noch Hurt Locker gewinnen ;)
2)6 Oscars, Avatar
3)3 Oscars, Hurt Locker
p.s.: wär cool wenns beim nächsten mal auch nen tipspiel für beste Schauspieler geben würde ;)
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
05.03.2010 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
1) Avatar
2) 5 Oscars
3) 4 Oscars
Avatar
Faithen : : Moviejones-Fan
05.03.2010 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.09 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
1) Avatar gewinnt
2) Avatar 6 Oscars
3) Tödliches Kommando 3 Oscars
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY