AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

Kritik Details Trailer Galerie News
Unterwältigendes audiovisuelles Meisterwerk

Dune Kritik

Dune Kritik
1 Kommentar - 18.02.2022 von meisterlampe1989
In dieser Userkritik verrät euch meisterlampe1989, wie gut "Dune" ist.
Dune

Bewertung: 3.5 / 5

Warum der schizophrene Titel?

Ganz einfach: Der Film ist handwerklich ein absolutes Meisterstück, aber inhaltlich war ich ganz einfach enttäuscht.

Trailer zu Dune

Was Villeneuve - von dem ich ein absoluter Fanboy bin - hier an Designs, Effekten, Sets, Kamerabildern, dem Klangteppich und der übergeordeneten Atmosphäre auf die Beine stellt, ist Kino- bzw. Filmgeschichte. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ähnlich wie schon bei "Blade Runner 2049" werden hier die Grenzen epischer Darstellung verschoben.

Auch die Schauspieler liefern durchweg sehr gute Performances ab. In Bezug auf Rebecca Ferguson kann man fast schon von oscarreif reden. Chalamet hat das Charisma so ein großes Werk zu tragen.

Zu den Charakteren konnte ich allerdings - eben außer der von Ferguson dargestellten Jessica - nichts empfinden. Um Figuren zu entwickeln gibt es nämlich relativ wenig Zeit. Die meisten Szenen bzw. Dialoge dienen zur Exposition oder dem Plot und sollen die komplexe Welt erklären. Oft auch gerne mal ganz plump duch Videos, die sich Paul Atreides anschaut. Das überschwängliche Lob und der Hype für "Dune" gerade bei den Kritikern, die sonst Exposition gerne mal hart abstrafen, hat mich sehr überrascht.

Ein weiteres Problem ist das World Building. Das wird auch ausschließlich über Dialoge gestaltet. Motivation und politische Manöver werden in Nebensätzen erklärt. Einige Male wird kurz zu anderen Planeten geschaltet, um wenigstens etwas von der Gegenseite zu zeigen. Zu mehr als einer Böse gegen Gut Geschichte reicht es nie. Der große Gegenspieler hat ein cooles Design, aber darüber hinaus nicht viel zu bieten. Das Universum fühlt sich sehr klein an und wird einseitig dargestellt.

Natürlich ist der Plot um eine actiongelade Heldenreise alles andere als langweilig, aber von einem Villeneuve erwarte ich einfach mehr.

Dune Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rio Bravo Kritik

Rio Bravo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 21.05.2022 von ProfessorX - 0 Kommentare
Sheriff John Chance (John Wayne) verhaftet den Mörder Joe Burdette (Claude Akins) in der Kleinstadt Rio Bravo. Sein Bruder Nathan (John Russell) möchte Joe aus dem Gefängnis befreien. Ganze sechs Tage muss Chance mit dem Gefangenen aushalten, bis der zuständige Marshall Joe mitni...
Kritik lesen »

Doctor Strange in the Multiverse of Madness Kritik

Userkritik von ChrisGenieNolan

Poster Bild
Kritik vom 21.05.2022 von ChrisGenieNolan - 0 Kommentare
Yeah, ich habe auch geschafft, Mister, Professor, doc orc Strange anzusehen. Was die Action, Effekt, Comichaft angeht,. Da gibts nichts zu bemängeln und Marvel hat da auch nichts anbrennen lassen. Vor allem die Horror Elemente ( obwohl ich keine Horrorfilme mag ) ... an manche stelle, wo es br...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
22.02.2022 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Eine schöne Kritik. Ich habe den Film zuhause aber tatsächlich noch nicht gesehen, weil ich auf den zweiten Teil warte um das gesamt Werk zu genießen.

Von daher glaube ich das man erst am Ende eine vernünftige Bewertung abgeben kann. Trotzdem schön geschrieben, hat mir sehr gefallen.

Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören...

Forum Neues Thema
AnzeigeY