Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

Kritik Details Trailer News
Unterwältigendes audiovisuelles Meisterwerk

Dune Kritik

Dune Kritik
1 Kommentar - 18.02.2022 von meisterlampe1989
In dieser Userkritik verrät euch meisterlampe1989, wie gut "Dune" ist.
Dune

Bewertung: 3.5 / 5

Warum der schizophrene Titel?

Ganz einfach: Der Film ist handwerklich ein absolutes Meisterstück, aber inhaltlich war ich ganz einfach enttäuscht.

Trailer zu Dune

Was Villeneuve - von dem ich ein absoluter Fanboy bin - hier an Designs, Effekten, Sets, Kamerabildern, dem Klangteppich und der übergeordeneten Atmosphäre auf die Beine stellt, ist Kino- bzw. Filmgeschichte. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ähnlich wie schon bei "Blade Runner 2049" werden hier die Grenzen epischer Darstellung verschoben.

Auch die Schauspieler liefern durchweg sehr gute Performances ab. In Bezug auf Rebecca Ferguson kann man fast schon von oscarreif reden. Chalamet hat das Charisma so ein großes Werk zu tragen.

Zu den Charakteren konnte ich allerdings - eben außer der von Ferguson dargestellten Jessica - nichts empfinden. Um Figuren zu entwickeln gibt es nämlich relativ wenig Zeit. Die meisten Szenen bzw. Dialoge dienen zur Exposition oder dem Plot und sollen die komplexe Welt erklären. Oft auch gerne mal ganz plump duch Videos, die sich Paul Atreides anschaut. Das überschwängliche Lob und der Hype für "Dune" gerade bei den Kritikern, die sonst Exposition gerne mal hart abstrafen, hat mich sehr überrascht.

Ein weiteres Problem ist das World Building. Das wird auch ausschließlich über Dialoge gestaltet. Motivation und politische Manöver werden in Nebensätzen erklärt. Einige Male wird kurz zu anderen Planeten geschaltet, um wenigstens etwas von der Gegenseite zu zeigen. Zu mehr als einer Böse gegen Gut Geschichte reicht es nie. Der große Gegenspieler hat ein cooles Design, aber darüber hinaus nicht viel zu bieten. Das Universum fühlt sich sehr klein an und wird einseitig dargestellt.

Natürlich ist der Plot um eine actiongelade Heldenreise alles andere als langweilig, aber von einem Villeneuve erwarte ich einfach mehr.

Dune Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Boogie Nights Kritik

Groß inszeniert, flach erzählt

Poster Bild
Kritik vom 06.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Paul Thomas Anderson mit seinem ersten Spielfilm Last Exit Reno, der wiederum auf seinem Kurzfilm Cigarettes und Coffee basierte, international durch seine Neuartigkeit und Spannung Aufmerksamkeit erregen konnte, veröffentlichte er nur ein Jahr später seinen zweiten Spielfilm. Mit ...
Kritik lesen »

Achteinhalb Kritik

Die Unmöglichkeit des Schaffens

Poster Bild
Kritik vom 03.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Regisseur Federico Fellini 1960 mit Das süße Leben die Goldene Palme gewann, fiel er in eine tiefe Schaffenskrise. Diese Phase versuchte er mit Achteinhalb zu verarbeiten – einem Film, der ebenfalls von einem Regisseur handelt. Das Projekt wurde mehrfach verschoben und bere...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
22.02.2022 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Eine schöne Kritik. Ich habe den Film zuhause aber tatsächlich noch nicht gesehen, weil ich auf den zweiten Teil warte um das gesamt Werk zu genießen.

Von daher glaube ich das man erst am Ende eine vernünftige Bewertung abgeben kann. Trotzdem schön geschrieben, hat mir sehr gefallen.

#niewiederistjetzt

Forum Neues Thema