Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gravity

News Details Kritik Trailer
Gravity

Del Toro bezeichnet "Gravity" als überwältigend

Del Toro bezeichnet "Gravity" als überwältigend
4 Kommentare - Mi, 17.08.2011 von Moviejones
Guillermo del Toro hat sich schon einen Eindruck von Alfonso Cuaróns "Gravity" machen können und bezeichnet den Film als überwältigend.

Verzögerungen, Stress mit dem Casting, Budgetprobleme und viele weitere Unannehmlichkeiten machten es Alfonso Cuarón nicht leicht, mit seinem ambitionierten Science-Fiction-Film Gravity voranzukommen. Inzwischen hat Sandra Bullock die Hauptrolle inne, die eine Astronautin spielt, welche nach einer Katastrophe im All einen Weg zurück zur Erde finden muss.

Die Ideen, die Cuarón in Gravity umsetzen will, haben auch andere Regisseure aufhorchen lassen. Einer hat sich dazu jetzt geäußert und das könnte glatt als Ritterschlag durchgehen.

Guillermo del Toro, der lange schon mit Cuarón befreundet ist, sagt über Gravity, dass das Produktionsteam sogar mit Leuten wie David Fincher oder James Cameron gesprochen hat. Das, was Cuarón versucht umzusetzen, sei so verrückt, dass sogar Cameron sagte, es sei erst in fünf Jahren möglich. Cuarón sei irre, so etwas schon heute zu probieren - aber das tut er.

Um was es genau geht, darf del Toro nicht sagen, doch stellt er einen Vergleich auf. So wie Cuarón bereits in Children of Men die Erzählweise erweiterte, wird hier auch die Grenze dessen, was man als Filmemacher tun kann, erweitert. Del Toro verwendet hier sogar das Wort "überwältigend", für das, was bei Gravity angestellt wird. Die Art und Weise, wie der Film gemacht wird, wird seiner Meinung nach sehr wahrscheinlich die Art, wie manche Filme produziert werden, für immer verändern. Allein die Technik, die für Gravity entwickelt wurde, sei fantastisch.

Sicherlich, das sind alles große Worte. Doch aus dem Mund von del Toro bedeuten sie schon was. Außerdem ist Cuarón kein Unbekannter mehr, der neben Children of Men einst Große Erwartungen und Harry Potter und der Gefangene von Askaban drehte. Wir sind wie immer vorsichtig bei solchen Lobeshymnen, aber nichsdestotrotz voller Vorfreude.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.08.2011 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Nichts zu danken für den Link. Wenigstens diese atemberaubende Sequenz sollte jeder mal gesehen haben. Ich finde es unglaublich, dass sich heutzutage überhaupt ein Regisseur so etwas noch traut, das ist einfach ein One-Take-Shot, wenn da irgendwas zentrales nicht klappt oder das Timing nicht passt, ist die gesamte Sequenz versaut...und so eine Sequenz kostet richtig Geld.

Ich finde insbesondere ein Lob von einem Visionär wie Del Toro wiegt doch noch um einiges mehr, als wenn da z.B. ein Paul W. S. Anderson oder so jemand loben würde. Insgesamt kann man schon auf jeden Fall festhalten, dass Cuarón sehr viel Wert auf seine eigene Art der Inszenierung setzt, was heutzutage für ein kreativ hochwertiges Filmerlebnis schon extrem wichtig ist. Hoffentlich lässt man ihm den Freiraum, bei Harry Potter hat es sich gelohnt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
17.08.2011 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Children of Men ist ein außerordentlich guter Film! Danke @ZSSnake für den Link. Ich kann mich an diesen Teil gut erinnern.
Und auch Harry Potter 3 war meiner Ansicht nach der beste Teil der Reihe (jedoch dicht gefolgt von Harry Potter 7.2). Ich finds pserönlich gut, wenn ein anderer Regisseur etwas Positives über ein Projekt eines anderes Regisseures berichtet. Bin wirklich gespannt, nach dieser News, was genau Cuaron mit Gravity anstellt.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
17.08.2011 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Danke ZSSnake, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Der minutenlange shot in "Childen of Men" hat mich auch entzückt. Auf Gravity darf also gespannt gewartet werden. Hoffentlich überrascht mich Cuarón wieder positiv...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.08.2011 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also Children of Men war, zumindest inszenatorisch, eine echte Offenbarung. Was der Film z.T. auf der inhaltlichen Ebene nicht durchgehend halten konnte, wurde durch die extrem dynamische Kamera-Erzählweise und die genialen Sequenzen mehr als wett gemacht. Als Beispiel mal diesen absolut überragenden 6-Minuten Tracking-Shoot bei dem einfach alles stimmt (Timing, Umsetzung, Spannungskurve). Ich denke, von diesem Mann ist noch Großes zu erwarten. Auch sein Harry Potter war sehr gut und mMn der beste der Reihe (ja, da schließe ich 7.2 mit ein)

Und wenn dann auch noch ein Regie-Visionär wie Del Toro lobende Worte über ihn verliert, dann ist das ungeachtet der Freundschaft zwischen den beiden doch schon ein kleiner Adelsschlag. Bin gespannt, bislang war der Film etwas an mir vorübergegangen, aber jetzt ist das Interesse geweckt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY