Tschüss, 20th Century Fox und Fox Searchlight Pictures, es war schön mit euch! Die Walt Disney Company streicht den Namen Fox von den 21st Century Fox-Assets, die man im März 2019 für schlappe 71 Mrd. $ und ein paar Zerquetschte erworben hat. Aus 20th Century Fox (1935 gegründet) werden die 20th Century Studios, und aus Fox Searchlight Pictures wird einfach Searchlight Pictures.
Auf der TV-Seite hingegen wurden noch keine endgültigen Entscheidungen gefällt, was eine entsprechende Anpassung der Produktionsabteilungen 20th Century Fox Television und Fox 21 Television Studios betrifft. Gespräche über eine mögliche Namensänderung sind im Gange, noch aber wurde kein Konsens erreicht. Disney hat auch schon angefangen, den Fox-Namen aus dem Verkehr zu ziehen: Auf dem Poster zum nächsten Searchlight-Film Downhill mit Will Ferrell und Julia Louis-Dreyfus - dem ersten, der mit dem neuen Logo debütiert - beginnen die Credits mit "Searchlight Pictures Presents", während Ruf der Wildnis mit Harrison Ford und Hund unter 20th Century ohne Fox läuft.
Die Logos sollen nicht dramatisch verändert werden, nur upgedatet. Dass das Wort "Fox" entfernt wird, ist laut Variety die auffälligste Änderung. Ansonsten bleiben die charakteristischen Elemente wie das von Scheinwerfern angeleuchtete Art-déco-Gebäude und die legendäre Fanfare bestehen. Insidern zufolge war dieser Schritt unvermeidlich, und es hat wohl etwas mit Fox News zu tun. Denn Disneys Deal mit 21st Century Fox umfasst zwar die 20th Century Fox-Film- und TV-Studios, jedoch nicht das Fox-Broadcast-Network oder Fox News, die weiter zur Fox Corporation unter CEO Lachlan Murdoch gehören. Wie es ein Insider formuliert: Der Fox-Name bedeute Murdoch, und das sei toxisch.