Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 19.11.2023: Panem siegt, Katastrophe für "The MarvelS"

Die US-Kinocharts vom 19.11.2023: Panem siegt, Katastrophe für "The MarvelS"
34 Kommentare - Mo, 20.11.2023 von F. Bastuck
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts, wo "The Marvels" in Woche 2 einen erneuten Tiefschlag einstecken musste. Derweil schafft es das "Tribute von Panem"-Prequel an die Spitze.
Die US-Kinocharts vom 19.11.2023: Panem siegt, Katastrophe für "The MarvelS"

Willkommen zu den US-Kinocharts. Mit Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange ist der fünfte Teil der erfolgreichen Reihe gestartet. An den Erfolg der vier vorherigen Teile kann das Prequel jedoch nicht anknüpfen. Mit 44 Mio. $ reichte es zwar für die Spitzenposition, von den früheren Zahlen ist man damit aber ein gutes Stück entfernt.

Die Tribute von Panem - Catching Fire, der zweite Teil der Reihe, hatte mit 158 Mio. $ das bisher beste Startwochenende, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 mit 102 Mio. $ das schwächste. Der neueste Teil kann damit nicht mithalten. Ganz so schlimm ist es jedoch auch nicht, da das Budget des Films für heutige Verhältnisse bescheidene 100 Mio. $ betrug. Mit den internationalen Einnahmen steht Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange weltweit bei 98,50 Mio. $. Von einem großen Erfolg wird man hier nicht reden können, aber im Vergleich mit manch anderen Filmen in diesem Jahr kommt man damit noch gut weg, falls der Film sich gut halten kann, vielleicht sogar ohne große finanzielle Verluste.

Um einiges schlimmer sieht es da schon bei The MarvelS aus. Das Startwochenende war mit 46 Mio. $ schon schlecht, doch das zweite ist nicht weniger katastrophal. Der Film ist um ganze 78 % eingebrochen, das ist ein alptraumhafter Wert, wodurch es nur noch zu 10,20 Mio. $ und Platz 3 reicht, und auch das nur ganz knapp. International läuft der Film etwas besser, doch nicht gut genug, um diese Zahlen aufzufangen. The MarvelS ist wohl das größte finanzielle Desaster in der Geschichte des MCU.

Trolls - Gemeinsam stark hat es mit 30,60 Mio. $ auf Platz 2 geschafft. Der Vorgänger, Trolls World Tour, schaffte es wegen der Pandemie nichts in Kino, wurde aber ein weltweit gefeierter Streaming-Hit. Man muss also den ersten Film von 2016, Trolls, zum Vergleich heranziehen. Dieser spielte zum Start 46 Mio. $ ein. Da das Budget für den dritten Teil vermutlich etwas niedriger ausgefallen ist und um die 100 Mio. $ liegt, wird man mit dem Ergebnis vielleicht nicht zufrieden, aber auch nicht allzu enttäuscht sein.

Thanksgiving hatte sich nach doch einigen positiven Kritiken sicher etwas mehr erhofft, aber vielleicht hatten die Kinobesucher nach den Horrorfilmen der letzten Wochen einfach genug von dem Genre. Mit 10,20 Mio. $ reichte es nur für Platz 4. Da das Budget jedoch nur 15 Mio. $ betrug, wird dies ausreichen, um am Ende im Plus zu landen.

Kommendes Wochenende erwartet uns ein durchaus interessantes Duell, denn nicht nur startet Napoleon in den Kinos und wird versuchen, Platz 1 zu erobern, auch startet Disneys großer Jubiläumsfilm Wish und wenn jemand gerade einen Erfolg gebrauchen könnte, dann wäre dies wohl Disney.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange 44 Mio. $ 44 Mio. $
2 Trolls - Gemeinsam stark 30,60 Mio. $ 31,77 Mio. $   
3 The MarvelS 10,20 Mio. $ 65,02 Mio. $
4 Thanksgyving 10,20 Mio. $ 10,20 Mio. $
5 Five Nights at Freddy’s 3,50 Mio. $ 132,61 Mio. $ 
6 The Holdovers 2,70 Mio. $ 8,35 Mio. $
7 Next Goal Wins 2,50 Mio. $ 2,50 Mio. $
8 Taylor Swift - The Eras Tour 2,40 Mio. $ 175,30 Mio. $ 
9 Priscilla 2,32 Mio. $ 16,98 Mio. $
10 Killers of the Flower Moon 1,92 Mio. $ 63,57 Mio. $    

 

Quelle: The Numbers
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.11.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Kayin:

Danke dir !

@Duck:

Ist so natürlich nachvollziehbar.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2023 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrStrange
Als Nicht-Deutscher, der das Thema nur am Rande mitbekommen hat und bekommt, wollte ich definitiv kein Thema ansprechen, wo ich mich nicht wirklich auskenne. Deshalb die "niedlich blumige" Wortwahl.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.11.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@DrStrange

Amen!

Hut!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.11.2023 19:02 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

Alles wird teurer, eure deutsche Bundesregierung ist ja jetzt wieder in einige Fettnäppchen getreten, Kino ist und bleibt ein Hobby, was teuer werden kann.

Das ist jetzt aber wirklich niedlich blumig ausgedrückt, für eine Regierung, welche immer und immer wieder rechtswidrig das eigene Verfassungsgesetz bricht. Andere würde man dafür einsperren, aber im "besten Deutschland aller Zeiten" ist halt alles möglich.

Jedenfalls sehe ich hier schon eine Parallele zu Hollywood, denn solange man dort nicht lernt, das "noch mehr Geld draufwerfen" nicht die zukünftige Lösung für Filmproduktionen ist, steht man nicht besser da, als eine Regierung deren einzige Antwort auf alles "noch mehr Schulden aufnehmen" ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
22.11.2023 08:02 Uhr | Editiert am 22.11.2023 - 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Jason-Voorhees
Ich meine du kannst einfach nur gucken oder versuchst zum Beispiel zu verstehen wie Spinnen-DNA-Stränge unter äußerst günstigen Umständen sich mit den körpereigenen kompatiblen Chromosomen zu vollkommen neuartigen genetischen Kombinationen verbinden können.

Anmaßend hoch 10 .
kann leider nur 10er Potenzen ausrechnen, 10 hoch Anmaßendwäre wäre möglich, bin aber auch kein Mathematiker, habe auch erst 110 Jahre später verstanden was es mit dem Satz "Es gibt 10 Arten von Menschen, die die binär verstehen und die, die nicht" auf sich hat.

Falls es ernst gemeint ist
Ja wer weiß wer weiß!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.11.2023 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Duck-Anch-Amun
Da kann ich dir im Wesentlichen nur zustimmen smile. Auch, was das MCU angeht. Gerade noch der Retter des Kinos und jetzt plötzlich out?!

Ich erinnere mich, dass verschiedene Kinoketten in den USA im Sommer die Preise erhöht haben, zum Beispiel die AMC Theaters. Erstmal ging das gut, aber aktuell vielleicht nicht mehr.

Aber ich will nicht unken. Heute Mittag sagte ich, Wish wird es wegen den Kritiken schwer haben, aber so schlecht sieht es (Kartenvorverkauf und Laufkundschaft) gar nicht aus (am Dienstag ist es aber auch dort billiger). Napoleon könnte genauso - im Rahmen der Erwartungen - überraschen.

Avatar
Jason-Voorhees : : Moviejones-Fan
21.11.2023 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.13 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Rotwang

Anmaßend hoch 10, was du hier von dir gibst. Falls es ernst gemeint ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.11.2023 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sid
Alles wird teurer, eure deutsche Bundesregierung ist ja jetzt wieder in einige Fettnäppchen getreten, Kino ist und bleibt ein Hobby, was teuer werden kann. Somit überlegt man es sich halt genau wann und wofür man sein Geld ausgibt. Und ich kann dies zu 100 % verstehen. Wir Forums-Gänger sind ja nicht die Regel, ein Großteil der Kinobesucher ist halt nur ein Gelegenheitsschauer und viele fragen sich bestimmt über was wir hier diskutieren^^

Es ist also nicht von der Hand zu weisen, dass neben Hollywood (u.a. mit den angestiegenen Produktionsbudgets) nicht nur die Anbieterseite, sondern auch die Nachfrageseite sich verändert. Und somit werden wohl gewisse Filme, Genres, etc. unter den Tisch fallen. Aber auch hier, wer weiß schon was die Zukunft bringt? Genauso wenig man Corona und den Ukraine-Krieg so voraussehen konnte, genauso wenig kann man sagen was z.B. in ein, zwei Jahren passiert.
Noch 2021 wurde das MCU mit den ersten Filmen nach der Pandemie als Kinoretter herbei gesehnt. Nun ist das MCU das Sinnbild wie schlecht es um die Kinoleinwand steht. Mir geht dies einfach zu schnell und es wird oftmals der aktuellste Zeitpunkt als einzig wahre Wahrheit angepriesen, umgekehrt zuviele Gegebenheiten und Außenwirkungen aber ignoriert.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.11.2023 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Noch schnell zur angesprochenen Kinomüdigkeit. Eigentlich lief es doch Anfang des Jahres ganz gut. Ich hab es zumindest so in Erinnerung. MMn schaut das Publikum aber immer genauer hin, wofür es bereit ist zu zahlen und ein mittelmäßiger Film und der nächste Aufguss ist halt nicht gut genug. Und leider kriegen kleine Filme häufig so gut wie kein Marketing und damit auch kaum Aufmerksamkeit, trotz guter Kritiken.

Mal sehen, wie die Weihnachtssaison läuft, aber so arg viel erwarte ich von diesem Jahr nicht mehr.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
21.11.2023 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

MCU hat kein Problem, die Kunden haben eines.

Wenn die Leute die neuen Marvel-Filme nicht mögen, ist das doch deren Problem, die sind entweder zu dumm haben nicht alle von den zwei Dutzend Serien auf disney+ gesehen, die dafür notwendig sind die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, die die aktuellen Filme zu cineastischen und dramaturgischen Meisterwerken machen, die sollen sich dann lieber ein Folge Sandmännchen angucken, da ist es auch egal wenn man mal eine Folge verpasst.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.11.2023 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.513 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bleib bei meiner Aussage: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Trends nach einem Jahr als Fakt darzulegen ist immer einfach. Dann würde es Moviejones sowie das Kino nach Aussage einiger User ja spätestens seit 2020 nicht mehr geben. Und deshalb wird mir hier mittlerweile alles viel zu gerne zurecht gelegt, damit es auch irgendwie in die eigene Argumentation passt.

Dann wird sich an dem Wort Franchise aufgehangen, obwohl der Sequel/Prequel-Wahn ja nicht wirklich ein komplett anderes Hollywood-Problem ist. Dann werden Deadpool 3 und Spider-Man 3 nicht als MCU bezeichnet, weil es die Figuren ja davor schon gab. Da werden die erfolgreichen Filme unter den Teppich gekehrt, weil man dann ja nicht mehr von den "zahlreichen" MCU-Flops reden kann. Dann wird 202 als tolles Jahr bezeichnet, weil Corona vorbei war, bei 2021 lässt man den Corona-Faktor außen vor damit man mehr Flops nennen kann. Und so weiter, und so fort.
Wenn ich eure Glaskugeln hätte, dann würde ich Warner den Tipp geben Gunn sein DCU einfach sein zu lassen und nur noch Barbie-Filme zu drehen. Ersteres ist ja ein Fakt dass es schief geht und bei Barbie wusstet ihr ja auch alle, dass dies trotz Wokeismus oder wie auch immer ein Erfolg wird.

Fehlen noch die zwei User, die seit 3 Jahren jedes neues Problem (Corona, Streaming, Streik) als Untergang des Kinos herbei predigen und dann wieder Monate hier nicht auftauche, weil man immer noch ins Kino gehen kann. Und irgendwann kommt man hier her und schreibt: "Ich wusste es ja immer". Applaus, was haben wir hier für clevere Kerlchen.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.11.2023 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

44,6 Mio. in den aktuellen Zahlen. Also - wir üblich ^^ - Glückwunsch an @AldrichKillian!

Für Hunger Games ist das keine Katastrophe, denn der Start ist noch im Rahmen der Erwartungen, aber am unteren Ende der Skala.

Der Rückgang bei The MarvelS ist noch viel schlimmer, als auch ich gedacht hätte. Hätte mit 60 bis maximal 70% gerechnet, denn so schlecht kommt er ja gar nicht an.

Bei Thanksgiving war wohl der Grindhouse-Faktor mitschuld. Was bei Kritikern ein Plus ist, ist beim klassischen Horrorfilmfan wahrscheinlich weniger begehrt.

Die im Verhältnis schlechten Kritiken werden Wish bestimmt schaden. Bei Napoleon wurde ich pessimistischer, als ich die ganz guten, aber nicht hervorragenden Kritiken gesehen habe. Und ob sich die Amerikaner für rein europäische Geschichte begeistern können, ist natürlich eh immer die Frage. Trotzdem, von dem, was ich gestern zu den Vorverkäufen gesehen und gelesen hab...die sind für so einen Historienschinken gar nicht schlecht. Also zum Beispiel viel viel besser als die von The Last Duel damals.

PS: Napoleon und Wish starten bereits heute. Müssen wir bei den bot-Tipps beachten.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2023 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ HulkMachineHogan

Die Wiederaufführung der neuen Fassung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Aber zwischen 783 und 735 Mio. ist nun auch kein soooo großer Unterschied. Das Budget lag bei DP2 auch nur bei 110 Mio. Dollar, damit war auch DP2 ein voller finanzieller Erfolg. Wenn DP3 nun nicht plötzlich 250 Mio. Dollar kostet und im Kino weniger als 600 Mio. Dollar einnimmt, was ich nicht glaube, dann wird DP3 auch ein Erfolg. Ich tippe mal auf ein Budget um 150 Mio. Dollar und schätze den Kinoumsatz auf ca. 700 Mio. Dollar.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HulkMachineHogan : : Moviejones-Fan
21.11.2023 10:41 Uhr | Editiert am 21.11.2023 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.16 | Posts: 186 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Original Kino-run von Deadpool 2, hat weniger eingespielt, als der Vorgänger.

Deadpool $363 Million in den USA, weltweit $783 Million

Deadpool 2 $319 Million, weltweit rund $ 735 Million

Siehe hier

https://www.boxofficemojo.com/releasegroup/gr262820357/

Die $785 Million bei Deadpool 2 kamen nur wegen der PG-13 Fassung zu Stande.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2023 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

"Ich sehe weder für MARVEL noch für DC einen Ausweg aus der Abwärtsspirale. Was soll das Genre noch retten? Superman 9?Batman 12? RDJ? Chris Evans? Die Infinity Saga 2.0?"

Das "Genre" muss nicht gerettet werden. Hast du ja selbst schon gesagt. Filme wie The Batman 2 oder Joker 2 werden unter Garantie sehr gut im Kino laufen. Und das wird auch andere Filme wie Deadpool 3 betreffen. Deswegen sage ich immer wieder: Es gibt keine Superhelden-Müdigkeit, sondern nur eine Superhelden-Überlastung, sodass nur etwa jeder zweite Film erfolgreich ist, weil die Zuschauer nicht mehr JEDEN Film im Kino schauen, sondern nur noch die richtig guten und interessanten. Es wird mehr selektiert, aber Bock drauf haben immer noch mehr als genügend Leute.

@ HulkMachineHogan

"Bei Deadpool 3 muss man auch erstmal abwarten, was da bei rauskommt. Teil 2 war finanziell auch weit hinter dem Vorgänger."

Das stimmt so nicht. Deadpool 1 hat weltweit 782 Mio. Dollar eingespielt, während Deadpool 3 weltweit 785 Mio. Dollar eingespielt hat. 39 Mio. weniger in den USA als Teil 1, dafür aber 42 Mio. mehr im Rest der Welt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY