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US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 19.11.2023: Panem siegt, Katastrophe für "The MarvelS"

Die US-Kinocharts vom 19.11.2023: Panem siegt, Katastrophe für "The MarvelS"
34 Kommentare - Mo, 20.11.2023 von F. Bastuck
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts, wo "The Marvels" in Woche 2 einen erneuten Tiefschlag einstecken musste. Derweil schafft es das "Tribute von Panem"-Prequel an die Spitze.
Die US-Kinocharts vom 19.11.2023: Panem siegt, Katastrophe für "The MarvelS"

Willkommen zu den US-Kinocharts. Mit Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange ist der fünfte Teil der erfolgreichen Reihe gestartet. An den Erfolg der vier vorherigen Teile kann das Prequel jedoch nicht anknüpfen. Mit 44 Mio. $ reichte es zwar für die Spitzenposition, von den früheren Zahlen ist man damit aber ein gutes Stück entfernt.

Die Tribute von Panem - Catching Fire, der zweite Teil der Reihe, hatte mit 158 Mio. $ das bisher beste Startwochenende, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 mit 102 Mio. $ das schwächste. Der neueste Teil kann damit nicht mithalten. Ganz so schlimm ist es jedoch auch nicht, da das Budget des Films für heutige Verhältnisse bescheidene 100 Mio. $ betrug. Mit den internationalen Einnahmen steht Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange weltweit bei 98,50 Mio. $. Von einem großen Erfolg wird man hier nicht reden können, aber im Vergleich mit manch anderen Filmen in diesem Jahr kommt man damit noch gut weg, falls der Film sich gut halten kann, vielleicht sogar ohne große finanzielle Verluste.

Um einiges schlimmer sieht es da schon bei The MarvelS aus. Das Startwochenende war mit 46 Mio. $ schon schlecht, doch das zweite ist nicht weniger katastrophal. Der Film ist um ganze 78 % eingebrochen, das ist ein alptraumhafter Wert, wodurch es nur noch zu 10,20 Mio. $ und Platz 3 reicht, und auch das nur ganz knapp. International läuft der Film etwas besser, doch nicht gut genug, um diese Zahlen aufzufangen. The MarvelS ist wohl das größte finanzielle Desaster in der Geschichte des MCU.

Trolls - Gemeinsam stark hat es mit 30,60 Mio. $ auf Platz 2 geschafft. Der Vorgänger, Trolls World Tour, schaffte es wegen der Pandemie nichts in Kino, wurde aber ein weltweit gefeierter Streaming-Hit. Man muss also den ersten Film von 2016, Trolls, zum Vergleich heranziehen. Dieser spielte zum Start 46 Mio. $ ein. Da das Budget für den dritten Teil vermutlich etwas niedriger ausgefallen ist und um die 100 Mio. $ liegt, wird man mit dem Ergebnis vielleicht nicht zufrieden, aber auch nicht allzu enttäuscht sein.

Thanksgiving hatte sich nach doch einigen positiven Kritiken sicher etwas mehr erhofft, aber vielleicht hatten die Kinobesucher nach den Horrorfilmen der letzten Wochen einfach genug von dem Genre. Mit 10,20 Mio. $ reichte es nur für Platz 4. Da das Budget jedoch nur 15 Mio. $ betrug, wird dies ausreichen, um am Ende im Plus zu landen.

Kommendes Wochenende erwartet uns ein durchaus interessantes Duell, denn nicht nur startet Napoleon in den Kinos und wird versuchen, Platz 1 zu erobern, auch startet Disneys großer Jubiläumsfilm Wish und wenn jemand gerade einen Erfolg gebrauchen könnte, dann wäre dies wohl Disney.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange 44 Mio. $ 44 Mio. $
2 Trolls - Gemeinsam stark 30,60 Mio. $ 31,77 Mio. $   
3 The MarvelS 10,20 Mio. $ 65,02 Mio. $
4 Thanksgyving 10,20 Mio. $ 10,20 Mio. $
5 Five Nights at Freddy’s 3,50 Mio. $ 132,61 Mio. $ 
6 The Holdovers 2,70 Mio. $ 8,35 Mio. $
7 Next Goal Wins 2,50 Mio. $ 2,50 Mio. $
8 Taylor Swift - The Eras Tour 2,40 Mio. $ 175,30 Mio. $ 
9 Priscilla 2,32 Mio. $ 16,98 Mio. $
10 Killers of the Flower Moon 1,92 Mio. $ 63,57 Mio. $    

 

Quelle: The Numbers
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34 Kommentare
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zmoggel : : Moviejones-Fan
19.11.2023 19:47 Uhr
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Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 126 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich bin wahrlich kein Pessimist, hoffe immer auf das Beste. Die Kinozahlen so mancher (vermeintlicher) Blockbuster dieses Jahr, zeigen aber wohl langsam nicht mehr nur eine leichte Delle der Kinos, sondern ein gewisses dauerhaftes Desinteresse an großen Filmen.

Sicherlich kann man immer an Filmen, den ein oder anderen Kritikpunkt finden. Aber das Filme wie Marvels, Indiana Jones, etc. so absaufen, hängt nicht mehr nuir damit zusammen, das die Story schlecht ist, oder das Genre nicht mehr zieht.

Das Kino hat vielleicht generell als Massenmedium an Interesse verloren. Corona hat dies nun auch noch extrem Beschleunigt. Und wenn man die Budgets der Filme so betrachtet, kann man nur noch zusehen, wie eine Katastrophe nach der anderen auf die Studios einschlägt.

Das so hochgelobte Streaming-Fernsehen, erstickt gerade an den selben Problemen. Zu viele Anbieter, zu hohe Kosten und doch zu wenig Kunden.

Natürlich gibt es auch weiterhin Ausnahmen, wie Barbie und Oppenheimer. Aber die bisherige sichere "Bank" wird immer schmaler. Eine Lösung wäre einzig und allein massive Kosteneinsparungen, welche dann aber auch auf Kosten der Quallität gehen werden. Einsparungen bei den Schauspielerkosten wurde ja gerade durch den Streik ins Gegenteil gedreht. Es sei denn, die Top-Stars werden massiv Federn lassen müssen.

Es wird wirklich Interessant werden, wohin die Reise geht. Persönlich glaube ich aber schon, das die Hochzeiten des Kinos nun entgültig vorbei sein werden. Und auch bei den Streamingdiensten, wird wohl der ein oder andere auf der Strecke bleiben.

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ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.11.2023 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.148 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Alles gut meine Freunden. Was die Comicverfilmung angeht? Aquamao 2 wird das schon richten smilelaughing

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Optimus13 : : Sith-Lord
19.11.2023 19:18 Uhr | Editiert am 19.11.2023 - 19:19 Uhr
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Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Nicht nur Comicverfilmungen, sondern Franchisefilme generell kommen beim Publikum nicht mehr so an. Wir hatten sehr wenige Hits dieses Jahr - Barbie, Oppenheimer, Super Mario, und dann? Filme, die vor 5 Jahren sicherlich noch dezente Erfolge gewesen wären, saufen einer nach dem anderen ab. Interessanterweise kann ich mir vorstellen, dass ausgerechnet Dune 2 in den nächsten Monaten was reißen kann. Der bisherige Mainstream zieht im Gegensatz dazu mehrheitlich nicht mehr, Hollywood muss dringend umdenken.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
19.11.2023 19:10 Uhr | Editiert am 19.11.2023 - 19:12 Uhr
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Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also das Ergebnis von Hunger Games BoSS ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber der Film war mit 100 Mio Dollar ziemlich günstig, bei soliden Legs dürfte er dann mit dem digitalen Release schwarze Zahlen schreiben. Die Kritiken sind allerdings nur gemischt und der Cinema-Score ist ein B-Plus, beides ist schlechter als bei allen Hunger-Games-Filmen.

Guter Start für Trolls. International läuft er schon ein paar Wochen, hat da insgesamt 76 Mio eingespielt, weltweit steht er damit also bei 108 Mio Dollar und damit bereits über seinem Budget von moderaten 95 Mio Dollar (die Filme werden von Mal zu Mal günstiger^^).

The MarvelS…nach dem schlechtesten Start kommt der schlechteste Drop am 2. WE, und wenn man bedenkt, wie niedrig das Start-WE war, ist so ein heftiger Drop nochmal um einiges schlimmer. Weltweit steht er nun bei 161 Mio Dollar…nach all den Megaflops dieses Jahr dachte ich echt, noch schlimmer kann es nicht kommen, aber der Film untertrifft selbst meine pessimistischsten Erwartungen um ein Vielfaches. Einfach nur schockierend und traurig, vor allem, da der Film bei weitem nicht so mies ist, als dass er das verdient hätte.

FNAF ist mit 272 Mio Dollar weltweit nun der erfolgreichste Horror-Film des Jahres.

Disney hatte echt kein gutes Jahr und der Trend wird sich nächste Woche wohl fortsetzen. Wir haben dieses Jahr 100 Jahre Disney und Wish gebührt die Ehre, in diesem Jahr zu starten. Letztes Jahr startete Strange World und war ein Desaster, bei Wish sehen die Box Office Prognosen zwar besser aus, aber die bisherigen Kritiken sind sehr besorgniserregend. Mit 59% bei RT und 50 bei Metacritic hat er die schlechtesten Kritiken eines Disney-Animationsfilms seit Himmel und Huhn, also seit fast 20 Jahren! Das Budget beträgt wie üblich 200 Mio Dollar und es wird schwer, hier einen Erfolg draus zu machen. Ich hatte mir bzgl. des Films (bzw. bei Disney generell mittlerweile) keine Erwartungen gemacht und werde ihn wohl erst auf Disney-Plus schauen. 2024 kann es nur bergaufgehen für das Studio...

Napoleon wird auch kein Hit, 130-200 Mio Dollar Budget und die Kritiken sind nur ok...zudem hat Scott schon bekannt gegeben, dass es einen 4,5h langen Directors-Cut gibt, viele werden also warten, bis der auf Apple TV verfügbar ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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