Eines ist mal klar: Wenn die Leute, die hinter dem vermeintlichen Film Dundee - The Son of a Legend Returns Home stecken, Aufmerksamkeit erregen wollten, haben sie ihr Ziel voll und ganz erreicht. Als der erste Teaser von der Rückkehr Crocodile Dundees kündete, den Danny McBride als sein "großmäuliger amerikanischer Sohn" Brian Dundee im australischen Outback wiederfinden soll, ging ein kollektives "WTF" durchs Internet. Das konnte doch nicht wahr sein! Dann kam der zweite Teaser und brachte Chris Hemsworth mit, was die Sache noch absurder machte.
Höchst unterhaltsam, das müssen wir zugeben, doch jetzt spielt die Brisbane Times den Spielverderber und entlarvt Dundee - The Son of a Legend Returns Home als ausgeklügelten Marketing-Gag, als Bestandteil einer Werbekampagne für Tourism Australia, die - wir hatten es ja schon vermutet - auf einen Super-Bowl-Spot hinausläuft. Plötzlich ergibt alles einen Sinn: dass Hemsworth rein zufällig ein Tourism Australia-Botschafter ist und der als Regisseur genannte Steve Rogers ein preisgekrönter Werbefilmer, der unter anderem Spots für Nike, Old Space und Audi inszeniert hat. Hätte man also kommen sehen können, und die meisten taten es ja auch.
Screen Australia (Logo taucht in den Teasern auf) hat sich zwar noch nicht geäußert, aber wir sind geneigt, der Brisbane Times zu glauben. Es klingt einfach zu schlüssig. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass Crocodile Dundee genutzt wird, um den australischen Tourismus anzukurbeln: Paul Hogan, der einzig wahre Crocodile Dundee, der den Charakter mit Dundee - The Son of a Legend Returns Home einer neuen Generation näherbringen wollte (von wegen!), trat in den 80ern in einer Werbekampagne auf, die amerikanische Touristen nach Down Under locken sollte.