Anzeige
Anzeige
Anzeige

Super 8

News Details Kritik Trailer
Super 8

Erste Meinungen zu "Super 8"

Erste Meinungen zu "Super 8"
6 Kommentare - Fr, 25.03.2011 von Moviejones
In den USA wurden 22 Minuten aus "Super 8" gezeigt und die Meinungen sind durchweg positiv.

Paramount Pictures und J.J. Abrams haben in den USA 22 Minuten unfertige Szenen aus Super 8 der New Yorker Presse gezeigt. Kurz darauf schlugen auch schon erste Meinungen darüber im Internet ein und die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Wirbel um Super 8 begann bereits, kurz nachdem Abrams den Film als sein nächstes Projekt ankündigte. Dieser sollte eine Hommage an die Science-Fiction-Filme der 70er und 80er, im Besonderen von Steven Spielberg sein. Die Erwartungshaltung vieler Zuschauer ist dementsprechend hoch, umso erfreulicher, dass die 22 Minuten durchaus zu gefallen scheinen, und die Meinungen lesen sich größtenteils ähnlich.

Betont wird, obwohl unfertig, der bisherige Schnitt, als Beispiel wird der Zugcrash genannt. Auch wenn Abrams darauf bestanden haben soll, dass die Szene zu lang sei, sagen viele, der Schnitt sei perfekt. Als Zuschauer weiß man immer, wer sich wo befindet und was genau vor sich geht - etwas, das bei vielen Filmen, die aus einem Schnittfeuerwerk bestehen, eine echte Seltenheit geworden ist. Dabei wird häufig der Vergleich zu Die Goonies gezogen, da die Stimmung von Super 8 stark in diese Richtung gehen soll, und Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers wird ebenfalls erwähnt, wohl aufgrund der Kinder im Film. Auch hier sind sich die bisherigen Meinungen einig. Abrams soll es geglückt sein, glaubhafte Kinder auf die Leinwand zu bannen, was im modernen Kino nicht immer zu erleben ist. Die Dialoge sollen altersgerecht sein und auch das Verhalten dem von 14-jährigen entsprechen.

Des Weiteren scheint sich abzuzeichnen, dass Abrams zwar auch ordentlich Action auffährt, doch im Gegensatz zu vielen modernen Filmen einen eher klassischen Aufbau anpeilt, wobei am Anfang eine starke emotionale Bindung aufgebaut wird. Zwar ist Super 8 als Hommage angekündigt, doch sind sich die bisherigen Kritiker einig, dass der Film weit mehr bietet. Einige gehen soweit und behaupten, bereits nach den 22 Minuten sagen zu können, dass Abrams mit dem Film einen neuen Klassiker geschaffen.

Ob das vorgegriffen ist, werden wir sehen. Aber da die Meinungen so überschwänglich sind, scheint uns mit Super 8 vielleicht wirklich ein seltenes Kleinod neben all den mutlosen Verfilmungen zu erwarten.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
25.03.2011 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich mag filme mit schnellen schnitten überhaupt nicht, denn da sieht man ja kaum was.

ich freu mich auch auf den film ,aber auch nicht übermäßig. wenn die kritken stimmen (und der nächste trailer gut ist), dann überleg ich mir, ob ich den film nicht doch im kino besuche.
(=0:
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
25.03.2011 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Also, meine Vorfreude auf Super 8 steigt immer mehr!! Ließ der Trailer schon einen Hauch von Filmklassik rüberwehen, scheinen die Meinungen anderer das jetzt zu bestätigen, die mehr gesehen haben...

diese megaschnellen Schnitte mögen mal passen, aber als Dauerstilmittel nur dämlich - am besten dann noch abgedunkelt, damit man gar nüscht mehr sieht - zuletzt mal wieder gesehen als ein großes Manko der Endszenen in Unknown Identity!

Freut mich, wenn das Richtung Goonies oder Stand by me geht - die waren beide toll! Hach, das klingt mal wieder nach good old movie-Erlebnis der feinsten Art - freufreufreu! smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.03.2011 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Die schnellen heutigen Schnitte sind der Generation MTV geschuldet! Ich persönlich finde sie auch nicht toll. Mitunter versauen sie ganze Passagen wenn nicht sogar ganze Fime. Wenn ich da an das Ende von Jonah Hex denke ...  das war ein heilloses durcheinander. Spielberg hingegen ist, war und bleibt ein verträumter Geschichtenerzähler, der sicher auch auf den Gewinn schielt, aber es noch nicht verlernt hat, zu wissen wie Film sich "anfühlen" muss um die Herzen der Zuschauern zu erreichen und einem Film zu einer Langlebigkeit zuverhelfen! Er hat hier zwar "nur" als Produzent fungiert, aber wer sich ein wenig auskennt, wird wissen, wie sowas bei ihm aussieht! ;o))) Ich wünsche uns allen einen Film der es vielleicht sogar schafft, DAS wieder zu entfachen, was viele von uns zu den Filmliebhabern gemacht hat, die wir heute sind!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.03.2011 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich freue mich auch schon so richtig auf den Film und mache mir schon lange keine Gedanken mehr das der Film schlecht werden würde.
Ich freue mich einfach nochmal die Gelegenheit zu haben einen Film zu sehen der mich verzaubert wie seinerzeit E.T. oder Die unheimliche Begegnung der dritten Art oder auch der oben erwähnte Film Die Goonies. Solche Filme, spannende Fantasy-Abenteuerfilme für Kinder und Jugendlich, gibt es Heute ja leider gar nicht mehr.

Und auch die Erwähnung mit dem Schnitt finde ich sehr gut. Ich verstehe diese heutige Art des Schnitts ohnehin nicht so wirklich. Wo liegt der Zweck darin Szenen so schnell zu schneiden das man nicht mehr sieht was eigentlich gerade passiert? Da mag ich lieber die alte Schule. Im übrigen ist das auch einer der vielen positiven Argumente an Avatar, weil James Cameron hier auch auf eher ruhige Schnitte gesetzt hat und im Vorfeld schon sagte das er das so besser findet als diese Hetzt-Schnitte heutiger Actionfilme.

Also ich freue mich schon sehr auf Super 8. Und ich finde es auch schön das viele heutige Kinder und Jugendliche dadurch die Gelegenheit bekommen das zu erleben, was viele von uns dank E.T. und wie sie alle heißen erleben durften. Ich finde es fehlt Heute einfach an solchen Filmen. Die Jugend sollte mehr solcher Filme geboten bekommen statt sich im Internet den neuesten Saw reinzuziehen. Vielleicht schafft es Super 8 ja eine neue Welle solcher Filme los zu treten. Zu Wünschen wäre es uns allen :-)
Avatar
Jonah : : Antiheld
25.03.2011 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Das klingt doch nun mal wirklich gut! Mir geht es da wie Sully ich freue mich auch schon so richtig sehr auf diesen Film. Wenn es tatsächlich gelingt eine ähnlich Stimmung wie in den Goonies oder Stand by me zu erzeugen und eine emotionale Bindung zu dem Publikum aufgebaut werden kann, dann kann es wirklich ein Spitzenfilm werden vielleicht wird es ja tatsächlich ein "kleines Meisterwerk". Ich freue mich jedenfalls richtig!!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.03.2011 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich freue mich mittlerweile wie ein kleiner Junge auf den Film. Vielleicht wird er ja so erfolgreich, dass er ein Exempel statuiert und den Studios mal wieder vor Augen führt, dass sich ein Film so anfühlen muss um dem Publikum wirklich ans Herz  zuwachsen! Spielberg entdeckt scheinbar das Kind in sich selbst wieder  ..  und dass dies einen fanatsievollen Spieltrieb hat, wissen wir ja schon lange!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY