AnzeigeN
AnzeigeN

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Kritik Details Trailer News
Mutanten vereinigt euch

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Kritik

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Kritik
25 Kommentare - 17.05.2014 von Moviejones
Wir haben uns "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Bewertung: 4 / 5

Die Tage der Mutanten nähern sich dem Ende. Ein Krieg ist ausgebrochen zwischen Mutanten und normalen Menschen, den die Mutanten nicht mehr gewinnen können. Charles "Professor X" Xavier (Patrick Stewart) hat sich mit Magneto (Ian McKellen) und den letzten überleben Mutanten verbündet und gemeinsam kämpfen sie in einer aussichtslosen Schlacht. Ihre einzige Hoffnung ist die Vergangenheit zu ändern, damit dieser Krieg niemals stattfinden wird. Der Geist von Wolverine (Hugh Jackman) wird zurück in der Zeit geschickt, um im Körper seines jüngeren Selbst Magneto (Michael Fassbender) und Professor X (James McAvoy) zu einen und Mystique (Jennifer Lawrence) daran zu hindern, der Auslöser für den Krieg der Zukunft zu werden. Doch ist es überhaupt möglich, die Zukunft dahingehend zu beeinflussen oder wird diese unweigerlich eintreten?

Lang ist es her, seit wir Bryan Singer im Regiestuhl eines X-Men-Films erlebt haben, mit X-Men 2 lieferte er 2003 für viele den noch immer besten Teil der Reihe ab und kehrt nun mit X-Men - Zukunft ist Vergangenheit zurück. Der Film soll einen, was bisher zweigeteilt war. Die alte Trilogie und das von Matthew Vaughn 2011 gedrehte Prequel X-Men - Erste Entscheidung. Hierzu versammelte Singer eine Besetzung, die vor allem Fans der ersten Stunde erfreuen wird. Nicht nur die neuen X-Men Michael Fassbender, James McAvoy, Nicholas Hoult und Jennifer Lawrence stehen im Rampenlicht, auch die alten Darsteller bekommen die Möglichkeit, sich von ihren Figuren angemessen zu verabschieden. Darunter unter anderem Namen wie Patrick Stewart, Ian McKellen, Halle Berry, Ellen Page, Shawn Ashmore und Anna Paquin samt einiger Überraschungsgäste, die wir an dieser Stelle nicht verraten wollen.

Trailer zu X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Allein die Besetzung ist ein Garant für Qualität und Grund genug für Fans, sich diesen Film anzusehen. Dauer-Mutant Hugh Jackman als Wolverine darf natürlich auch nicht fehlen. Und Gründe gibt es wahrlich dafür nicht zu knapp. Die Besetzung deutet es bereits an und das zeichnet sich nachfolgend auch im Schauspiel von X-Men - Zukunft ist Vergangenheit ab. Subtiler Witz, hervorragende Dialoge und Charakterentwicklungen verbinden sich mit einer spannenden Geschichte, in der die Auslöschung der Mutanten und der lange thematisierte Konflikt zwischen Menschen und Mutanten zur zentralen Handlung werden. Unweigerlich werden Erinnerungen an den Beginn der X-Men-Saga im Jahr 2000 wach. Eine andere Zeit, doch der Mensch ändert nicht seine Natur.

Als Antagonist wurde dabei auf Peter Dinklage gesetzt, sonst Fanfavorit Tyrion Lannister in der Erfolgsserie Game of Thrones und hier als Dr. Bolivar Trask Dreh- und Angelpunkt der aktuellen und zukünftigen Ereignisse wird. Trotz vieler guter Ansätze hat uns dennoch X-Men - Erste Entscheidung einen Tick besser gefallen, was aber mehr auf persönliche Vorlieben zurückzuführen ist. Der Fluss des Films samt strukturellem Aufbau war besser gestaltet und auch wenn es damals bereits einige Ungereimtheiten und Inkonsistenzen mit der alten Trilogie gab, war der Film in sich rund. Bei X-Men - Zukunft ist Vergangenheit gibt es nicht viele, aber einige kleine Probleme die leider unserer Meinung nach kurz thematisiert hätten werden müssen, vor allem da der Film als inoffizielles X-Men 4 nicht nur die Brücke schlagen sondern gleichzeitig auch eine etwas veränderte Zeitlinie erschaffen soll.

So wurde X-Men - Zukunft ist Vergangenheit bereits in Wolverine - Weg des Kriegers im vergangenen Jahr angeteastert. Zwar wird keine Zeitspanne angegeben, die Veränderungen auf der Welt erscheinen aber in dem zeitlichen Spielraum unrealistisch. Ebensowenig wird geklärt, wo Wolverine wieder seine Krallen herbekommen hat und wie Magneto zum einen seine vollen Kräfte zurückerlangt hat, Rogue jedoch nicht und wie Professor X wieder vollumfänglich unter den Lebenden weilt. Natürlich wurde einiges davon auch in X-Men - Der letzte Widerstand thematisiert, aber bereits damals erfolgte dies in der After-Credit-Szene mehr als unbefriedigend und erschuf eher mehr Fragen als dass Antworten geliefert wurden.

Wer X-Men-Fan der jüngeren Stunde ist, wird sich an diesen Ecken und Kanten eher weniger stören, es ist nur schade, dass im Rahmen des Gesamtuniversums hier ein wenig Schindluder betrieben wird. Auch wird im Gegensatz zum Comic das Ende ein wenig anders ausgelegt, was etwas schade für die Dramaturgie ist. Fans wird dafür aber ein sehr emotionaler Abschied beliebter Figuren ermöglicht, der dazu noch witzig umgesetzt ist. Vor allem der Witz in X-Men - Zukunft ist Vergangenheit ist eine Stärke des Films, da dieser nie unpassend eingesetzt wird und sehr viele Szenen aufwertet. Singer gelingt dies deutlich besser als es im konkurrierenden Marvel-Filmuniversum der Fall ist, da die Dramaturgie nicht unterwandert wird, die ruhig etwas länger als zwei Stunden hätte andauern können. Denn auch visuell wird eine ganze Menge geboten, obwohl bei einem geschätzten Budget von 200 Mio. $ durchaus noch mehr zu erwarten gewesen wäre. Dafür überzeugt der Soundtrack auf ganzer Linie, der den bekannten Soundtrack früherer Tage weiterentwickelt.

X-Men und Comicfans vereinigt euch. Mit X-Men - Zukunft ist Vergangenheit ist Bryan Singer wieder ein sehr guter Eintrag in der wohl längsten bisher in sich geschlossenen Comicfilmreihe gelungen. Bis nach dem Abspann sollten aber auch nur jene warten, die Sitzfleisch haben. Mit einer kleinen Szene wird bereits die Zukunft der Reihe in Form von X-Men - Apocalypse angekündigt, was ebenfalls von Bryan Singer umgesetzt wird und 2016 in den Kinos erscheint. Wer sich aber nicht fundiert mit dem Universum auskennt, dürfte diese eher als belanglos abtun. Aber wer will bei diesen sympathischen Mutanten meckern? Es war eine schöne Zeit mit euch, jetzt gehört die Zukunft der Vergangenheit.

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.06.2014 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das man hier Fehler finden, und dort Fehler finden, ist selbstverständlich
Mann kann es besser machen... Gucken wie es geht soviel wie möglich grobe Fehler zu vermeiden... Aber die Macher sind auch nur Menschen und kein Götter die fehlerfrei sind *fg*
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
03.06.2014 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich werde mir den Film heute Abend ansehen und hoffe, dass die Logikfehler nicht den Film entwerten.

Magnetos Kräfte sehe ich nicht als Logikfehler, denn nach X-Men 3 ist dies verständlich.

Absolut unverständlich ist aber, warum der "Gegenwart" Professor X wieder da ist nach X-Men 3 - oder formulieren wir es so - in dieser Korperform wink

Wolverine und seine Klingen könnte ich mir auch nur durchgehen lassen, wenn der X-Men Film nicht nach dem letzten Wolverine - Weg des Kriegers Film spielen würde. So krasse Fehler dürfen bei solch großen Produktionen einfach nicht passieren. Genauso wie damals beim Hobbit. Da waren die Fehler auch so krass, dass DARF man einfach nicht tun.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
31.05.2014 12:45 Uhr | Editiert am 31.05.2014 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich verstehe nicht warum sich einige hier wundern und es als Logikfehler sehen, dass Magneto seine Kräfte wieder hat. In der letzten X3 Szene sieht man doch, dass Eric/Magneto im Park sitzt und mit seinem (schwachen) Kräften die Metall Schachfigur zum schaukeln bringt. Also ist es doch klar, dass das Serum mit der Zeit seine Leistung verliert.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2014 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ION:

MobyDick hat mir hier die Worte schon aus dem Mund weg genommen xD

nun aber ich rechnen stark davon das wir paar von OG X men sehen würden

das mit Gambit und Datum, ich meinte tatum, weiss echt nicht so genau ^^ … Aber wir werden sehen

ich freue mich auf Storm, Jean und Scott als jüngere version
Singer muss uns auch erläutert, wieso Alex Summers aka Havoc sein Bro Scott Summers nie erwähnt haben … xD
________________

Wisst ihr ? Ich bin kein Monster. Nur die zeit vorraus
Avatar
RedBull : : Lazarus
27.05.2014 19:01 Uhr | Editiert am 27.05.2014 - 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Han
Was Rogue betrifft:

[spoil]Wenn Logans Zeitreise eine völlig neue Zeitlinie schafft, hat Rogue ihre Kräfte dann wohl nie verloren.[/spoil]
[spoil]Sonst wäre sie wohl nicht mehr in Xaviers Uni[/spoil]

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
27.05.2014 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Moby

hast du die Sage gelesen ? ich hab nur glaube ich 2 Comics dazu. Könntest du mal die komplette Sage spoilern ?!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.05.2014 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Schön, schön, dann noch zwei weitere Info, die auch noch nicht fix sind, also Gerüchte:
Gambit, Quicksilver und Nightcrawler sollen eventuell auch auftauchen.

Und:
[spoil]Sollte tatsächlich Age of Apocalypse in Apocalypse behandelt werden, könnte auch wieder Zeitreise eine gewisse Rolle spielen[/spoil]
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
27.05.2014 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Also ich denke man sollte sich jetzt von Zeitreisen entfernen um nicht noch mehr Fragen und Zeitlinien zu schaffen. Aber "es ist noch nicht sicher" aber Hauptsächlich wird es eine First Class Fortsetzung. Das reicht mir schon als Antwort.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.05.2014 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Ion:

Weder Chris noch "jeder der es weiß" wissen derzeit genau, wer alles in Apocalypse auftauchen wird.
Die First Class X-Men auf jeden Fall, Wolverine vielleicht, Singer hat gesagt, dass Cyclops, Jean und Storm in jüngerem Format auf jeden Fall auftauchen sollen, Kinberg hat angedeutet, dass einige X-Men aus der alten Trilogie auch dabei sein könnten.
Da weder das Drehbuch fertig ist, noch ein Drehstart angekündigt, ist das zum jetzigen Zeitpunkt alles noch recht frühes Wischiwaschi.
In spätestens 6-9 Monaten sollten wir mehr wissen.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
27.05.2014 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Chris und jeder der es weiß

seh ich das jetzt richtig das wir in Apocalypse die First Class Xmen inkl. (wahrscheinlich) Wolverine wieder sehen werden ?! oder sehen wir die älteren Xmen in dieser Story ?!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2014 09:13 Uhr | Editiert am 27.05.2014 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

Hey,.. du bist einer der ersten der First Class doch überzeugender finden, wie ich xD

Zukunft ist Vergangenheit,.. da hat Singer fast alles Richtig gemacht .. alles passt wie der film sein sollte.. wahrscheinlich sogar der beste film des Jahres bis jetzt
aber First Class hat mir auch ein stück besser gefallen, als Zukunft ist Vergangenheit ^^

Wegen der Stryker. Sofern ich richtig verstanden haben,.. [spoil]fragte doch der Col. William, wie gehts dein Sohn… also Sein Sohn heißt Jason Stryker… aber der Jüngeren hier Hieß nicht Jason Sondern William Stryker,.. wenn ich mich nicht geirrt haben.. sonst hätte Dr. Trask seinen Apparat doch bei Jason Stryker auch Geräuschen machen können Oder? Aber das war nicht der Fall … also dann Handelt es sich nur um William Stryker :-)[/spoil]

Weltweit liegt X men: Zukunft is 3D auf 302 mio :-)
Der wird der ersten X men filme der die halbe Mrd grenzen brechen werden und bis .. ich wage es sogar zu sagen die 700 Mio marken brechen werden xD
Bin Stolz auf Fox und Singer der endlich seinen Richtigen Finanziellen erfolg ausbuchen darf xD

__________________________

Wisst ihr ? Ich bin kein Monster. Nur die zeit Voraus
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.05.2014 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Komme gerade aus dem Kino. Bin positiv überrascht, hatte eigentlich schlimmeres befürchtet. Allerdings hatte ich nach den positiven Meldungen zum Film vielleicht zu hohe Erwartungen - sofort nach dem Film muss ich sagen, dass X-Men First Class mich etwas mehr überzeugt hatte. Wieso das nun so ist weiß ich nicht, da ich alles am Film gut fand.
1. Die Fehler der Spin-Offs und des dritten Teils wurden quasi alle behoben.
2. Natürlich bleiben die Fragen nach Magneto, Charles und Logans Krallen im Raum stehen, ist aber nicht sio schlimm wie ich befürchtete.
3. Die neuen Mutanten (allen voran Quicksilver) überzeugten mich.

Trotzdem bleiben noch Fragen wie es nun weitergeht:
[spoil]War voll überrascht, dass Stryker am Ende des Films in Wahrheit Mystique ist. Dachte als Stryker Logan rausfischt, dass es nun anders zu der Adamantium-Operation kommt als in Origins. Nun ist aber Mystique für die Rettung verantwortlich...da frag ich mich: wieso?[/spoil]

[spoil]Lässt Charles Eric einfach laufen? oder befiehlt er ihm quasi ins Exil zu gehen?[/spoil]

Und weiß der Logan der Vergangenheit eigentlich alles was passiert ist. Oder kehrt dort einfach das alte Bewusstsein wieder ein und nur der Logan der Zukunft weiß über alles Bescheid?
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
26.05.2014 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Super Film! mit einer der stärksten der neueren Comicverfilmungen. Schauspieler sind einfach nur Top besetzt und das freut.

Sehe ich das nun richtig das die First Class Xmen weitergeführt werden in Apocalpyse und die "neuen" alten Xmen nicht ?!
Avatar
theMagician : : Criminal
23.05.2014 02:58 Uhr | Editiert am 23.05.2014 - 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56
OH MEIN GOTT!!
Der Film hat mich wirklich geflasht.

Die Logiklöcher sind zuverkraften (Krallen, Magnetos Kraft, Xaviers Rückkehr) ohne das sie erklärt werden. Ein Auge zudrücken und in diesem Punkt nicht weiter nachdenken, weil man sonst den Film nicht wirklich geniesen kann.

Wegen dem jungen Charles und McCoy gibt es eine Erklärung und ich finde es sehr gut das die im Film auch vorhanden ist. Sonst wäre ich wirklich total sauer gewesen und hätte sicher mein Geld zurück verlangt. Auch Erklärungen mit dem neuen Cast sind vorhanden.

Ich bin auch wirklich sehr froh darüber das Quicksilver eine sehr positive Erscheinung ist. Ich konnte auch nicht genug von der Figur bekommen. Hier sieht man wieder, das es einfach nur idiotisch war, diese Figur zu verurteilen ohne den fertigen Film gesehen zuhaben.

Mein Vertrauen in Brian Singer wurde nicht gebrochen und jetzt habe ich sogar mehr Vertrauen in ihn und auch darauf das der nächste X-Men-Film ein genuss sein wird.

In diesem Sinne: In Brian we trust

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.05.2014 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Han.

Stimmt. Das wäre eine Erklärung für Rogue.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN