AnzeigeN
AnzeigeN
Kinofilme 2012

Frohes Neujahr mit unserem Jahresausblick 2012!

Frohes Neujahr mit unserem Jahresausblick 2012!
12 Kommentare - So, 01.01.2012 von Moviejones
2012 ist das Jahr, in dem wir alle untergehen sollen. Doch bis es so weit ist, konzentrieren wir uns auf die kommenden spannenden Filme. Und das sind einige.

Vor wenigen Tagen warfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2011, nun ist die Zukunft an der Reihe. Wenn 2012 wirklich das Jahr ist, in dem laut Maya-Kalender unser letztes Stündlein schlägt, dann können zumindest wir Filmfans stolz behaupten, am Ende noch ein paar Kinokracher erlebt zu haben. Denn was in den kommenden 12 Monaten auf uns zukommt, spottet jeder Beschreibung.

2011 wurde oft und gern als das Jahr der Super-Blockbuster beschrieben, aber im Vergleich zu dem, was vor uns liegt, war das nur ein laues Lüftchen. Uns erwartet ein Sturm, wie er sich nur selten fürs Kino ankündigt. Wie die Jahre zuvor steht 2012 ganz klar unter dem Einfluss von Comicverfilmungen, zwar gefühlt etwas weniger, dafür mit deutlich höherer Anziehungskraft. Auch ist ein verstärkter Schwenk in Richtung Fantasy festzustellen und auch die Grimmsche Märchenwelt wird ungewöhnlich oft hofiert. Ebenfalls spürbar, dass Science Fiction wieder Fahrt aufnimmt - wir sind nicht traurig darüber, wenn uns Hollywood etwas öfter als in den letzten 20 Jahren in die Weiten des Alls entführt.

Der Monatsüberblick:

Verblendung

Januar 2012: Der Januar ist wie so oft ein ruhiger Monat, hier sollte keiner Bombast erwarten. Wir empfehlen als Aperitif jedem Kinogänger, der nicht pauschal "Ein Remake kann nie so gut sein wie das Original" unterschreibt, die US-Neuauflage von Verblendung (Filmstart 12. Januar / Trailer), der in unserer Kritik sehr gut abschnitt. Freut euch ansonsten auf Ruhe im Portemonnaie, denn die finanzielle Verschnaufpause endet bald. Im Laufe des Jahres werden wir uns danach sehnen...

Ghost Rider 2

Februar 2012: Im Februar sieht die Kinolandschaft schon etwas spannender aus, erwarten uns bereits einige spannende Filme und Fortsetzungen. So kommt mit Underworld 4 - Awakening (Filmstart 2. Februar / Trailer) Kate Beckinsale als Vampirkriegerin Selene zurück und findet sich mitten in einem Krieg zwischen Vampiren, Werwölfen und Menschen wieder. Auch Steven Spielberg schickt seinen neuen Film Gefährten (Filmstart 16. Februar) ins Rennen, die Trailer machten auch hier Lust auf mehr. Dann ist im Februar noch ein energischer Nicolas Cage zurück: Ghost Rider 2 startet am 23. Februar und dabei handelt es sich um die erste nennenswerte Comicverfilmung des kommenden Kinojahres, die Trailer waren feurig. Zwar wird der Film nicht mit den Schwergewichten des Jahres mithalten können, die Aufmerksamkeit im Vorfeld ist aber groß und so hat auch er Hitpotential. Nicht zu vergessen die Rückkehr der Jedis und Sith im Februar. Während Spielberg sich an neuen Filmen versucht, schickt sein Kumpel George Lucas Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung am 9. Februar in 3D in die Kinos. Bei (anzunehmendem) Erfolg sollen die anderen Episoden ebenfalls in 3D nachkonvertiert werden.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

März 2012: Der Winter neigt sich auch 2012 im März dem Ende entgegen und in den letzten Jahren war eine Ausweitung der Sommerblockbusterphase spürbar, die oft bis in den März reichte. So auch dieses Jahr. Filme, die sonst nur im Sommer zu sehen wären, tummeln sich schon jetzt und buhlen um die Gunst der Zuschauer. Den Beginn macht Die Reise zur geheimnisvollen Insel (Filmstart 1. März / Trailer) in dem es Dwayne "The Rock" Johnson und Josh Hutcherson auf ein ungewöhnliches Eiland voller gefährlicher Kreaturen verschlägt. Besonders für Hutcherson ist 2012 ein wichtiges Jahr, spielt er im März ebenfalls in der Literaturverfilmung Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Filmstart 22. März / Trailer) mit, die nach Harry Potter und der Twilight-Saga die nächste große Filmreihe der kommenden Jahre werden könnte. Davor wird es aber märchenhaft, wenn sich Jeremy Renner und Gemma Arterton in Hänsel & Gretel - Hexenjäger (Filmstart 1. März) in der etwas anderen Nacherzählung des Grimmschen Märchens versuchen. Ebenfalls im Fantasysegment angesiedelt ist Disneys Versuch, mit John Carter - Zwischen zwei Welten (Filmstart 8. März) die Romane von Edgar Rice Burroughs ins Kino zu bringen, die Trailer sahen gut aus. Punkten will auch Warner Bros. mit Zorn der Titanen (Filmstart 29. März / Trailer) und befreit von den Fesseln eines Remakes dürfte die Fortsetzung deutlich unterhaltsamer werden.

The Avengers

April 2012: Im April geht es los. Fast wöchentlich reicht ein Blockbuster dem nächsten die Klinke in die Hand. Zu Beginn des Monats wird es erst einmal nostalgisch, wenn wir in American Pie 4 - Das Klassentreffen (Filmstart 5. April / Trailer) Stifler & Co. wiedersehen. Ebenfalls am 5. April wird es mit Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen (Trailer) märchenhaft, wenn nämlich die erste der zwei Schneewittchen-Verfilmungen des kommenden Jahres startet. Dann erwartet uns die zweite 3D-Neuaufführung: Neben Lucas schickt sich auch James Cameron an, einen seiner größten Filmerfolge überholt in die Kinos zu bringen. Zum 100. Jahrestag der Jungfernfahrt - und des tragischen Untergangs der Titanic - wird am 5. April Titanic in 3D neu aufgeführt. Bei Cameron kann man sich sicher sein, dass es sich dabei nicht um eine billige Nachkonvertierung handelt, sondern nur ein Grund mehr ist, sich einen der imposantesten Filme aller Zeiten erneut im Kino anzusehen. Gegen Ende April startet dann mit The Avengers (Filmstart 26. April / Trailer) einer der wichtigsten Filme des kommenden Jahres - wer will nicht Captain America, Thor, Hulk, Iron Man, Black Widow, Hawkeye und Nick Fury in einem Film sehen?! Actionfans haben es in Deutschland aber doppelt schwer sich zu entscheiden, denn am selben Tag startet aus unerfindlichen Gründen auch Universals Battleship. Die Trailer versprechen Action im Stil eines Michael Bay und das auf hoher See. Ob der Film aber gegen MARVELs Startruppe bestehen kann, ist zweifelhaft.

Snow White and the Huntsman

Mai 2012: Auch im Mai sollte sich jeder Filmfan ein wenig Geld für Kinobesuche zur Seite packen. Den Beginn macht Lock-Out (Filmstart 10. Mai), der bei uns nach dem letzten Trailer und einem großartigen Guy Pearce an Gunst zulegte. Krach aus dem All könnte es dagegen ab dem 24. Mai auch in Men in Black 3 (Trailer) geben. Agent J und Agent K sind zurück, um uns vor außerirdischem Abschaum zu schützen. Auch wenn die Produktion mit etlichen Problemen behaftet war, hoffen wir, dass uns ein Fiasko wie in Teil 2 erspart bleibt. Den Abschluss im Mai bildet Snow White and the Huntsman (Filmstart 31. Mai / Trailer), die zweite Schneewittchen-Verfilmung in 2012. Es ist Kristen Stewart zu wünschen, sich nach und nach von dem von ihr so ungeliebten Twilight-Image zu befreien. Bisher gezeigtes Material sah spannend aus, auch wenn einige MJ-Besucher den Trailer liebevoll mit "Seit wann kommt Schneewittchen aus Gondor?!" untermalten.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr alles über die Kinostarts vom Juni bis Dezember 2012.

Juni 2012: Für den Juni sind bisher recht wenige nennenswerte Filme angekündigt. Nur Jack the Giant Killer (Filmstart 21. Juni / Trailer) sticht aktuell hervor, mit dem sich Bryan Singer an einer Neuinterpretation von "Hans und die Bohnranke" versucht. Bei so viel Luft im Juni hätte ein Battleship deutlich besser ins Bild gepasst als im April, außerdem ist Sommer und da stehen wir auf Wasserspiele. Insofern rechnen wir für den Juni noch mit einem Zuwachs an Filmen, bestimmt wird sich auch so einiges bei den Kinostarts tun und werden einige Filme dazwischenrutschen, die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

The Dark Knight Rises

Juli 2012: Für nicht wenige Kinogänger dürfte der Juli der wichtigste Monat des kommenden Jahres werden. Neben einem Wiedersehen mit Sid, Manny und Diego in Ice Age 4 - Voll Verschoben (Filmstart 2. Juli / Trailer) folgt auch der Reboot mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. Hier wird sich Andrew Garfield als neuer Peter Parker in The Amazing Spider-Man (Filmstart 3. Juli / Trailer) durch New York schwingen und beweisen müssen. Mit einem skurrilen Hobby überrascht uns am 12. Juli Abraham Lincoln Vampirjäger und dann kehren noch die Joes zurück in einem Film, der wie eine Fortsetzung klingt, jedoch ebenfalls ein Reboot sein könnte. In G.I. Joe 2 - Die Abrechnung (Filmstart 19. Juli / Trailer) erinnert nur noch wenig an den bunten Vorgänger von Stephen Sommers. Und dann ist da noch ein Film, der fast alles andere in diesem Jahr in den Schatten stellen wird: Am 26. Juli endet mit The Dark Knight Rises (Trailer) Christopher Nolans große Batman-Trilogie und alle fragen sich, welches Ende wird den dunklen Rächer aus Gotham erwarten...

Prometheus

August 2012: Im August erwarten uns etwas kleinere, aber ganz gewiss keine unbedeutenden Filme oder gar uninteressante. Mit Merida - Legende der Highlands (Filmstart 2. August / Trailer) schicken die Pixar Studios ihren wohl kreativsten Film seit Oben (2009) ins Rennen. Am 9. August ist dann ein weiterer Großmeister Hollywoods zurück: Ridley Scott kommt mit Prometheus (Trailer) um die Ecke, dem Alien-Prequel, welches kein Alien-Prequel sein will. Uns wäre ein Termin in der dunklen Jahreszeit lieber, aber vielleicht schiebt sich ja noch was. Mitte des Monats wird es dann mit Total Recall spannend, der am 16. August in die Kinos kommen soll, und den fulminanten Abschluss des Monats bildet The Expendables 2 (Filmstart 30. August / Trailer), das Actiongegenstück zu The Avengers, mit den coolsten Actionhelden der 80er, 90er und 00er Jahre.

Resident Evil 5

September 2012: Im September kehrt so langsam Ruhe ein, die wichtigsten Filme des Monats dürften dabei Das Bourne Vermächtnis (Filmstart 13. September) und Resident Evil 5 (Filmstart 20. September) sein. Das Bourne Vermächtnis stellt aus heutiger Sicht noch ein gewisses Risiko für Universal dar, fragt sich doch jeder, ob Jeremy Renner ein adäquater Ersatz für Matt Damon ist. Ebenfalls angekündigt ist die Neuauflage Dredd (Filmstart 27. September); Sylvester Stallone verbrannte sich Anfang der 90er Jahre mit der Rolle des Judge Dredd die Finger, Karl Urban muss nun zeigen, dass er es besser kann.

Madagascar 3 - Flucht durch Europa

Oktober 2012: Mit Madagascar 3 - Flucht durch Europa (Filmstart 2. Oktober / Trailer) erwartet uns Anfang des Monats der wohl wichtigste Film im Oktober. Reizvoll klingt jedoch auch The Raven (Filmstart 3. Oktober / Trailer) für die Großen unter uns: Eine Geschichte über einen Serienkiller, der sich von den Einfällen Edgar Allan Poes inspirieren lässt.

James Bond 23 - Skyfall

November 2012: Im November werden sowohl kinobegeisterte Herren als auch Damen voll auf ihre Kosten kommen. Während die männlichen Kinogänger dem neuen Bond Skyfall (Filmstart 1. November) entgegenfiebern und sich einmal mehr fragen, warum sie nicht so cool wie Daniel Craig als britischer Geheimagent sind, freut sich die halbe Damenwelt bestimmt auf das große Twilight-Finale Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 (Filmstart 22. November). Wobei sich viele Männer über das Finale gewiss auch freuen werden, wenn auch nur aus dem Grund, dass dieser Schnulz endlich endet.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Dezember 2012: Auch wenn die ersten 11 Monate des Jahres schon genug Filme boten, im Dezember wird noch einmal richtig geklotzt, wobei es eher die Klasse als Masse der Filme macht. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Filmstart 13. Dezember / Trailer) entführt uns wieder einmal unter der Regie von Peter Jackson nach Mittelerde. Erzählt wird die Geschichte von Bilbo Beutlin und wie er den Einen Ring findet. Ein Abenteuer in zwei Teilen, dessen Finale wir leider erst Ende 2013 bestaunen dürfen, so denn der Weltuntergang ausbleibt. Den Abschluss des Kinojahres 2012 bildet dann Quentin Tarantinos sicherlich action- und sprüchegeladenes Django Unchained (Filmstart 27. Dezember). Mit Jamie Foxx, Leonardo DiCaprio, Christoph Waltz und Samuel L. Jackson prominent besetzt, ist dies allein Grund genug, den Film zu sehen.


An dieser Stelle nicht unerwähnt obwohl noch ohne Kinostart sollten Piranha 3DD und Gravity sein. Während wir die Beißerchen nur erwähnen, da uns der Vorgänger wegen seiner sinnfreien Leichtigkeit so gut gefiel, wird Alfonso Cuaróns Science-Fiction-Film Gravity mit Spannung erwartet. Sandra Bullock allein und schwerelos im All - vielleicht ein visuelles Meisterwerk, das uns überrascht?

Einen Ausblick auf unsere Favoriten und die potentiellen Sieger und Verlierer 2012 findet ihr auf der nächsten Seite.

Bei all diesen anstehenden Filmen Favoriten zu bestimmen, ist nicht ganz leicht. Würde man uns fragen, welche Filme wir 2012 unbedingt sehen wollen, so wir denn nur zwei sehen dürfen, stünde Der Hobbit - Eine unerwartete Reise mit Prometheus ganz oben auf der Liste. Der dritte Film ist für uns deutlich schwerer zu bestimmen. Wir haben uns hier - und vermutlich wird euer &39;Aber&39; groß sein - für die beiden Schneewittchen-Verfilmungen entschieden. Einerseits mögen wir Märchen, andererseits sind das augenscheinlich mutige Neuinterpretationen, bei denen bereits im Vorfeld ein gewisses Diskussionspotential herrscht, dazu muss man nur einen Blick auf eure Kommentare werfen. Julia Roberts und Charlize Theron als verschlagene Königinnen? Für uns geht das klar.

Doch zum Glück dürfen wir 2012 ein paar mehr Filme sehen, daher unsere Top10 des kommenden Jahres:

John Carter - Zwischen zwei Welten

Platz 10: John Carter - Zwischen zwei Welten
Schafft es Disney, in die Fußstapfen eines James Cameron und seines Avatar - Aufbruch nach Pandora zu treten? Noch ist etwas Überzeugungsarbeit bei den Zuschauern nötig, doch wenn die Werbekampagne stimmt und der Film inhaltlich überzeugt, könnte uns ein berauschendes Fantasyepos erwarten.

Battleship

Platz 9: Battleship
Die Marine hat es uns angetan und die sinnlose Zerstörungswut, die uns mit diesem Film zu erwarten scheint. Ein gehaltvolles Meisterwerk? Wohl kaum. Aber eine gewisse Dosis Baysche Gigantomanie gehört in jedes Kinojahr, auch wenn sie dieses Mal von Peter Berg stammt. Vielleicht kann er so was wie Emotionen erzeugen, auf visueller Ebene dürfte wenig schiefgehen.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Platz 8: Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Ein Platz, der mehr auf Hoffnung beruht als auf Vorahnung. Die Bücher sind ein Welterfolg und Lionsgate hofft auf eine Wiederholung im Kino. Ob das gelingt, ist völlig offen. Die Bücher über die Tribute von Panem sind im Kern Jugendliteratur, jedoch streckenweise sehr brutal, das dürfte im Film sehr schwer umzusetzen sein. Dennoch sind wir guter Hoffnung, denn auch wenn die Dreiecksbeziehung zwischen Katniss, Gale und Peeta auf den ersten Blick an Herzschmerz Marke Bella, Edward und Jacob erinnern mag, ist sie doch gänzlich anders und weitaus realistischer gehalten.

The Dark Knight Rises

Platz 7: The Dark Knight Rises
Batman nur auf Platz 7, was für ein Verbrechen, hören wir schon so manchen Leser ausrufen. Aber der Platz ist bewusst so gewählt. Wir erwarten einen für Christopher Nolan typischen Film, der sowohl inhaltlich überzeugt als auch optisch, doch nach seinen Stilbrüchen in The Dark Knight zu Batman Begins sind wir etwas vorsichtig. Der Hype des Films ist übermächtig und könnte dem Film zum Problem gereichen, fußt er zu großen Teilen auf dem Erfolg des Vorgängers, der eng verknüpft war mit den tragischen Ereignissen rund um Heath Ledgers Tod. Diesen Erwartungen zu entsprechen, wird für The Dark Knight Rises - obwohl das Ende einer Trilogie - schwer werden.

The Expendables 2

Platz 6: The Expendables 2
War der Vorgänger bereits mit Actionstars ohne Ende vollgestopft, finden sich in der Fortsetzung nun noch mehr. Darunter Neuzugänge wie Chuck Norris und Jean-Claude Van Damme. Mit einer größeren Beteiligung von Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger kann The Expendables 2 eigentlich nur ein Actionfest der Superlative werden.

The Amazing Spider-Man

Platz 5: The Amazing Spider-Man
So umstritten der Reboot auch ist, unsere Vorfreude mindert das nicht. Schon allein die Frage, ob es Marc Webb gelingt, seinen Film weit genug von Sam Raimis Vision zu distanzieren und so einen düsteren und mehr charakterorientierten Film abzuliefern, heizt die Spannung an.

The Avengers

Platz 4: The Avengers
Neben The Dark Knight Rises ist The Avengers die wichtigste Comicverfilmung 2012. Einige fragen sich sicherlich, warum der Film eine höhere Stellung einnimmt. Das hat einen einfachen Grund: Während Batman nur eine "einfache" Fortsetzung ist, betritt MARVEL mit The Avengers Neuland. Alle Superhelden im Film mögen mehr oder weniger bekannt sein, doch noch nie traute sich ein Studio, so viele Filmmarken in einem Filmprojekt zu verschmelzen.

Snow White and the Huntsman

Platz 3: Snow White and the Huntsman & Spieglein Spieglein
Gleich zwei Filme über Schneewittchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine Film ernst, düster und ganz der Fantasy verschrieben. Der andere leichtfüßig, vielleicht sogar infantil und ganz auf visuelle Reize und Komik gebürstet. Beide Filme haben schon durch ihre Verschiedenheit unsere Aufmerksamkeit, auch wenn wir bei Spieglein Spieglein ganz allein auf weiter Flur zu stehen scheinen...

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Platz 2: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
2003 schickte uns Peter Jackson das letzte Mal nach Mittelerde, jetzt kehrt er dorthin zurück. Nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten und Problemen bei MGM kommt mit Der Hobbit - Eine unerwartete Reise endlich der erste Teil der Hobbit-Verfilmung in die Kinos. Anspruchsvolle Fantasy in Reinform, so etwas hat es seit Jahren nicht mehr gegeben. Da eine ganze Reihe bekannter Figuren wieder auftaucht, dürfte es nicht nur bei uns, sondern bei vielen Zuschauern für so manche nostalgische Anwandlung reichen.

Prometheus

Platz 1: Prometheus
So viele Filme im kommenden Jahr, einer spannender als der andere, aber selbst wenn es noch weit mehr wären, an die Nummer 1 reicht für uns kein anderes Werk heran: Prometheus ist und bleibt der wichtigste Film des kommenden Jahres, auf den wir uns am meisten freuen. Nach 30 Jahren kehrt Ridley Scott zur Science Fiction und "seinem" Alien zurück. Irgendwie, denn aus dem einstigen Alien-Prequel wurde Prometheus. Wie entstand das Alien...was hat es mit dem Space Jockey auf sich...was geschah, bevor die Nostromo auf LV-426 landete? Fragen über Fragen, die hoffentlich beantwortet beziehungsweise angerissen werden. Die Gefahr einer Entmystifizierung ist groß, noch größer ist aber die Vorfreude. Prometheus ist ein Film, der viel bewegen und erneut zu einem wegweisenden Meilenstein werden kann - und genau das macht ja den Reiz im Vorfeld aus.

Wie ihr seht, hält 2012 viele Überraschungen und tolle Filme bereit. Bei so viel Überfluss werden unweigerlich Filme auf der Strecke bleiben, wie es auch 2011 der Fall war. Üblicherweise geben wir an dieser Stelle auch unseren Box Office Tipp ab, den wir dieses Jahr wieder auf einige Filme beschränken wollen. Zuerst aber diejenigen, die sehr wahrscheinlich zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres zählen werden.

Den Titel unter sich ausmachen werden höchstwahrscheinlich The Dark Knight Rises, The Avengers und Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Jacksons Rückkehr nach Mittelerde räumen wir unserem Bauchgefühl nach sogar die größten Chancen ein, am erfolgreichsten abzuschneiden, vor allem durch den 3D-Bonus und aufgrund seiner Massenkompatibilität. Die MARVEL-Comicverfilmungen waren außerhalb der USA nie so erfolgreich und die letzten Filme hatten Probleme, die 500 Mio. $ zu erreichen. Sicher ist, Batman wird oben mitspielen, wenn auch unserem Gefühl nach nicht oben auf dem Siegertreppchen stehen.

Unsere Tipps für die erfolgreichsten 15 Filme in 2012 sehen damit so aus
(Unter uns: Die sind nicht besser oder schlechter als eure.):

# Film Einnahmen
1 Der Hobbit - Eine unerwartete Reise 1.250 Mio. $
2 The Dark Knight Rises 1.050 Mio. $
3 The Avengers 950 Mio. $
4 Breaking Dawn 2 710 Mio. $
5 The Amazing Spider-Man 700 Mio. $
6 Skyfall 550 Mio. $
7 Die Tribute von Panem 470 Mio. $
8 Battleship 450 Mio. $
9 John Carter 450 Mio. $
10 Prometheus 390 Mio. $
11 Snow White and the Huntsman 350 Mio. $
12 The Expendables 2 350 Mio. $
13 Jack the Giant Killer 300 Mio. $
14 American Pie 4 - Das Klassentreffen 190 Mio. $
15 Ghost Rider 2 180 Mio. $

 

Na dann, willkommen in 2012!

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Thor17 : : Donnergott
03.01.2012 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Hier mal meine Top 10 für 2012:
1 The Avengers
2 Der Hobbit
3 The Dark Knight Rises
4 John Carter
5 Snow White and the Huntsman
6 Underworld 4
7 Men in Black 3
8 Die Tribute von Panem
9 Battleship
10 Zorn der Titanen

Es werden aber noch einige mehr die im Kino angesehen werden.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
03.01.2012 00:45 Uhr | Editiert am 03.01.2012 - 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Meine Top 10 für 2012 sieht so aus:

Platz 1: Skyfall
Platz 2: The Dark Knight Rises
Platz 3: Der Hobbit
Platz 4: Prometheus
Platz 5: The Amazing Spider-Man
Platz 6: Snow White and the Huntsman
Platz 7: The Avengers
Platz 8: Die Tribute von Panem
Platz 9: John Carter - Zwischen zwei Welten
Platz 10: Das Bourne Vermächtnis
Avatar
Tim : : King of Pandora
03.01.2012 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@jimmy-shaker
Ich weiß schon worauf du hinaus willst und ich würde es mir für den Hobbit auch wünschen. Aber meine Erfahrung sagt mir da leider inzwischen was anderes. Selbst Star Wars, das in meinen Augen immer noch das Nonplusultra des Fanwahnsinns darstellt, hatte es damals mit den neuen Filmen immer nur knapp an die Milliarde rangeschafft. So ist es auch beim Hobbit.

Es gibt für diese Genres selbst bei einer massiven popkulturellen Durchdringung einen Grad der Sättigung und der limitiert den Kinoerfolg. Die hohen Einspielergebnisse werden auch nicht durch Fans erzeugt, die machen nur einen kleinen Teil bei jedem Film aus. Ein Film wird zum Erfolg, wenn er wirklich die breite Masse erreicht. Als knallharter Filmfan ist man auch oft leicht geblendet von der tagtäglichen Präsenz vieler kommender Filme. Das verfälscht den Blick auf die Masse. Da entscheidet sich der Erfolg erst, wenn sie von dem Film Ende des Jahres erfahren.

Aber wie hoch auch immer, der Hobbit wird ein Erfolg. Daran besteht gar kein Zweifel und kommendes Jahr im März werden wir in etwa wissen, wie erfolgreich der Film nun genau war.
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
02.01.2012 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Tim
Ich denke gerade weil -Der Herr der Ringe- so ein fulminanter Erfolg war, hat diese Filmtriologie dazu beigetragen das die Buecher von Tolkien die eh schon sehr bekannt waren und das schon seit Jahrzehnten, und das Mittelerde-Universum im allgemeinen einen noch mehr hohen bekanntheitsgrad errungen haben als sie es eh schon waren!Gerade in den letzten 10 jahren hatten auch die heranwachsenden die Gelegenheit durch die Filmtriologie und die Buecher das Mittelerde-Universum noch mehr kennenzulernen,(und der ein oder andere es zu lieben). So wie es die Star Wars Saga ,in einer nicht so genauen aber aehnlichen weise macht, mit den Generationen damals, danach und in Zukunft! Wenn du verstehst wass ich damit meine...und ich denke das Mr. Jackson so ein Perfektionist ist ,das er auch aus so einem kleinem Kinderbuch so ausweiten wird das er daraus ein Epos machen wird,oder gemacht hat! Das merkt man doch meiner meinung nach auch schon ein wenig am Trailer...das er durch die bilder (und die Trailer-Musik) die auch nicht viel zeigen, sehr viel von dem vermitteln wie gewaltig diese Filme werden! Ist nur meine Meinung. !
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.01.2012 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@jimmy-shaker
So gern ich den Hobbit habe, aber zu deiner Vermutung: Ganz klar nein. Avatar war wie Titanic eine Ausnahmeerscheinung. Titanic war ein Phänomen, da es alle Altersgruppen ansprach. Avatar hatte ebenfalls diesen Vorteil und wurde als das 3D-Ereignis hochstilisiert. Der Hobbit ist dagegen nur ein Fantasyfilm von vielen, auch wenn er das Prequel zu einer der besten Filmreihen aller Zeiten ist. Inzwischen sind auch 10 Jahre vergangen und solche Fantasy ist und bleibt bestimmten Zuschauergruppen vorbehalten. Selbst wenn der Hobbit 1,5 Mrd. $ einnimmt, wäre das schon sehr viel aber hier braucht er unheimlich viel Rückenwind. Ebenfalls darf man nicht vergessen, der Hobbit ist deutlich lockerer in der Darstellung und weit weniger episch als es HdR war. Es ist und bleibt im Kern ein Kinderbuch, das von Jackson der filmischen Konsistenz wegen nur an HdR optisch und teils inhaltlich angepasst wird.
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
02.01.2012 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ patertom
Also vieleicht fantasiere ich ein wenig zu viel ,oder sagen wir mal ich bin ein wenig uebermutig es zu sagen, aber ich denke, DER HOBBIT wird sogar an Avatar rankommen ,wenn nicht sogar als neuer erfolgreichster film,den 1. Platz einnehmen wird! da wird das 3D auch etwas dazu beitragen, wie auch schon bei Avatar zuvor... ich hoffe ihr alle haltet mich deswegen nicht fuer einen Spinner...? wink Frohes Neues euch Allen!
PS: (aber alle beiden HOBBIT Filme werden es auf jedenfall erfolgreicher sein) und 2014,2015 werden dann Avatar 2 und 3 wieder das zepter uebernehmen!! wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.01.2012 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich denke, dass sich der hobbit so im 1,5 milliarden dollar raum bewegen wird (der erste teil ALLEINE wohlgemerkt!)
mich würds freuen. er hätts sehr wahrscheinlich verdient^^

ansonsten ist die top ten von MJ recht ordentlich. werd ich mir das meiste im kino ansehen und den rest mal auf dvd und bluray.
(=0:
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.01.2012 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@hrxuuuu: Wo du es sagst, Der kleine Rabe Socke fehlt ja auch!

Frohes Neues euch allen!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
01.01.2012 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Tim: LOL, danke für den Einstand.

Dafür gibts nen Hut.
Avatar
Tim : : King of Pandora
01.01.2012 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.040 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@hrxuuuu
Es geht hier bei dem Ausblick um gute und wichtige Filme des Jahres.

Frohes Neujahr.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
01.01.2012 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Im Januar wurde Jack & Jill vergessen
Avatar
cayman2300 : : Rocker
01.01.2012 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Ein schöner Ausblick mit verständlichen Entscheidungen. Der neue Batman konnte mich bis jetzt nicht packen, liegt wol an den gewöhnungsbedürftigen Trailern.
Auf Battleship, Hobbit, Bats, Star Wars,Snow White, Skyfall freue ich mich besonders und diese werden im Jahre 2012 sicherlich gesehen.
Aber den Anfang macht ein "Oldie" nämlich Sherlock Holmes 2 am Montag.
Was soll ich sagen?

2012 wird ROCKEN!

PS: Übrigens, wenn die Welt wirklich untergeht müssen wir in den Himalaya ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY