Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kinofilme 2012

Frohes Neujahr mit unserem Jahresausblick 2012!

Frohes Neujahr mit unserem Jahresausblick 2012!
12 Kommentare - So, 01.01.2012 von Moviejones
2012 ist das Jahr, in dem wir alle untergehen sollen. Doch bis es so weit ist, konzentrieren wir uns auf die kommenden spannenden Filme. Und das sind einige.

Vor wenigen Tagen warfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2011, nun ist die Zukunft an der Reihe. Wenn 2012 wirklich das Jahr ist, in dem laut Maya-Kalender unser letztes Stündlein schlägt, dann können zumindest wir Filmfans stolz behaupten, am Ende noch ein paar Kinokracher erlebt zu haben. Denn was in den kommenden 12 Monaten auf uns zukommt, spottet jeder Beschreibung.

2011 wurde oft und gern als das Jahr der Super-Blockbuster beschrieben, aber im Vergleich zu dem, was vor uns liegt, war das nur ein laues Lüftchen. Uns erwartet ein Sturm, wie er sich nur selten fürs Kino ankündigt. Wie die Jahre zuvor steht 2012 ganz klar unter dem Einfluss von Comicverfilmungen, zwar gefühlt etwas weniger, dafür mit deutlich höherer Anziehungskraft. Auch ist ein verstärkter Schwenk in Richtung Fantasy festzustellen und auch die Grimmsche Märchenwelt wird ungewöhnlich oft hofiert. Ebenfalls spürbar, dass Science Fiction wieder Fahrt aufnimmt - wir sind nicht traurig darüber, wenn uns Hollywood etwas öfter als in den letzten 20 Jahren in die Weiten des Alls entführt.

Der Monatsüberblick:

Verblendung

Januar 2012: Der Januar ist wie so oft ein ruhiger Monat, hier sollte keiner Bombast erwarten. Wir empfehlen als Aperitif jedem Kinogänger, der nicht pauschal "Ein Remake kann nie so gut sein wie das Original" unterschreibt, die US-Neuauflage von Verblendung (Filmstart 12. Januar / Trailer), der in unserer Kritik sehr gut abschnitt. Freut euch ansonsten auf Ruhe im Portemonnaie, denn die finanzielle Verschnaufpause endet bald. Im Laufe des Jahres werden wir uns danach sehnen...

Ghost Rider 2

Februar 2012: Im Februar sieht die Kinolandschaft schon etwas spannender aus, erwarten uns bereits einige spannende Filme und Fortsetzungen. So kommt mit Underworld 4 - Awakening (Filmstart 2. Februar / Trailer) Kate Beckinsale als Vampirkriegerin Selene zurück und findet sich mitten in einem Krieg zwischen Vampiren, Werwölfen und Menschen wieder. Auch Steven Spielberg schickt seinen neuen Film Gefährten (Filmstart 16. Februar) ins Rennen, die Trailer machten auch hier Lust auf mehr. Dann ist im Februar noch ein energischer Nicolas Cage zurück: Ghost Rider 2 startet am 23. Februar und dabei handelt es sich um die erste nennenswerte Comicverfilmung des kommenden Kinojahres, die Trailer waren feurig. Zwar wird der Film nicht mit den Schwergewichten des Jahres mithalten können, die Aufmerksamkeit im Vorfeld ist aber groß und so hat auch er Hitpotential. Nicht zu vergessen die Rückkehr der Jedis und Sith im Februar. Während Spielberg sich an neuen Filmen versucht, schickt sein Kumpel George Lucas Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung am 9. Februar in 3D in die Kinos. Bei (anzunehmendem) Erfolg sollen die anderen Episoden ebenfalls in 3D nachkonvertiert werden.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

März 2012: Der Winter neigt sich auch 2012 im März dem Ende entgegen und in den letzten Jahren war eine Ausweitung der Sommerblockbusterphase spürbar, die oft bis in den März reichte. So auch dieses Jahr. Filme, die sonst nur im Sommer zu sehen wären, tummeln sich schon jetzt und buhlen um die Gunst der Zuschauer. Den Beginn macht Die Reise zur geheimnisvollen Insel (Filmstart 1. März / Trailer) in dem es Dwayne "The Rock" Johnson und Josh Hutcherson auf ein ungewöhnliches Eiland voller gefährlicher Kreaturen verschlägt. Besonders für Hutcherson ist 2012 ein wichtiges Jahr, spielt er im März ebenfalls in der Literaturverfilmung Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Filmstart 22. März / Trailer) mit, die nach Harry Potter und der Twilight-Saga die nächste große Filmreihe der kommenden Jahre werden könnte. Davor wird es aber märchenhaft, wenn sich Jeremy Renner und Gemma Arterton in Hänsel & Gretel - Hexenjäger (Filmstart 1. März) in der etwas anderen Nacherzählung des Grimmschen Märchens versuchen. Ebenfalls im Fantasysegment angesiedelt ist Disneys Versuch, mit John Carter - Zwischen zwei Welten (Filmstart 8. März) die Romane von Edgar Rice Burroughs ins Kino zu bringen, die Trailer sahen gut aus. Punkten will auch Warner Bros. mit Zorn der Titanen (Filmstart 29. März / Trailer) und befreit von den Fesseln eines Remakes dürfte die Fortsetzung deutlich unterhaltsamer werden.

The Avengers

April 2012: Im April geht es los. Fast wöchentlich reicht ein Blockbuster dem nächsten die Klinke in die Hand. Zu Beginn des Monats wird es erst einmal nostalgisch, wenn wir in American Pie 4 - Das Klassentreffen (Filmstart 5. April / Trailer) Stifler & Co. wiedersehen. Ebenfalls am 5. April wird es mit Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen (Trailer) märchenhaft, wenn nämlich die erste der zwei Schneewittchen-Verfilmungen des kommenden Jahres startet. Dann erwartet uns die zweite 3D-Neuaufführung: Neben Lucas schickt sich auch James Cameron an, einen seiner größten Filmerfolge überholt in die Kinos zu bringen. Zum 100. Jahrestag der Jungfernfahrt - und des tragischen Untergangs der Titanic - wird am 5. April Titanic in 3D neu aufgeführt. Bei Cameron kann man sich sicher sein, dass es sich dabei nicht um eine billige Nachkonvertierung handelt, sondern nur ein Grund mehr ist, sich einen der imposantesten Filme aller Zeiten erneut im Kino anzusehen. Gegen Ende April startet dann mit The Avengers (Filmstart 26. April / Trailer) einer der wichtigsten Filme des kommenden Jahres - wer will nicht Captain America, Thor, Hulk, Iron Man, Black Widow, Hawkeye und Nick Fury in einem Film sehen?! Actionfans haben es in Deutschland aber doppelt schwer sich zu entscheiden, denn am selben Tag startet aus unerfindlichen Gründen auch Universals Battleship. Die Trailer versprechen Action im Stil eines Michael Bay und das auf hoher See. Ob der Film aber gegen MARVELs Startruppe bestehen kann, ist zweifelhaft.

Snow White and the Huntsman

Mai 2012: Auch im Mai sollte sich jeder Filmfan ein wenig Geld für Kinobesuche zur Seite packen. Den Beginn macht Lock-Out (Filmstart 10. Mai), der bei uns nach dem letzten Trailer und einem großartigen Guy Pearce an Gunst zulegte. Krach aus dem All könnte es dagegen ab dem 24. Mai auch in Men in Black 3 (Trailer) geben. Agent J und Agent K sind zurück, um uns vor außerirdischem Abschaum zu schützen. Auch wenn die Produktion mit etlichen Problemen behaftet war, hoffen wir, dass uns ein Fiasko wie in Teil 2 erspart bleibt. Den Abschluss im Mai bildet Snow White and the Huntsman (Filmstart 31. Mai / Trailer), die zweite Schneewittchen-Verfilmung in 2012. Es ist Kristen Stewart zu wünschen, sich nach und nach von dem von ihr so ungeliebten Twilight-Image zu befreien. Bisher gezeigtes Material sah spannend aus, auch wenn einige MJ-Besucher den Trailer liebevoll mit "Seit wann kommt Schneewittchen aus Gondor?!" untermalten.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr alles über die Kinostarts vom Juni bis Dezember 2012.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Thor17 : : Donnergott
03.01.2012 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Hier mal meine Top 10 für 2012:
1 The Avengers
2 Der Hobbit
3 The Dark Knight Rises
4 John Carter
5 Snow White and the Huntsman
6 Underworld 4
7 Men in Black 3
8 Die Tribute von Panem
9 Battleship
10 Zorn der Titanen

Es werden aber noch einige mehr die im Kino angesehen werden.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
03.01.2012 00:45 Uhr | Editiert am 03.01.2012 - 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Meine Top 10 für 2012 sieht so aus:

Platz 1: Skyfall
Platz 2: The Dark Knight Rises
Platz 3: Der Hobbit
Platz 4: Prometheus
Platz 5: The Amazing Spider-Man
Platz 6: Snow White and the Huntsman
Platz 7: The Avengers
Platz 8: Die Tribute von Panem
Platz 9: John Carter - Zwischen zwei Welten
Platz 10: Das Bourne Vermächtnis
Avatar
Tim : : King of Pandora
03.01.2012 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@jimmy-shaker
Ich weiß schon worauf du hinaus willst und ich würde es mir für den Hobbit auch wünschen. Aber meine Erfahrung sagt mir da leider inzwischen was anderes. Selbst Star Wars, das in meinen Augen immer noch das Nonplusultra des Fanwahnsinns darstellt, hatte es damals mit den neuen Filmen immer nur knapp an die Milliarde rangeschafft. So ist es auch beim Hobbit.

Es gibt für diese Genres selbst bei einer massiven popkulturellen Durchdringung einen Grad der Sättigung und der limitiert den Kinoerfolg. Die hohen Einspielergebnisse werden auch nicht durch Fans erzeugt, die machen nur einen kleinen Teil bei jedem Film aus. Ein Film wird zum Erfolg, wenn er wirklich die breite Masse erreicht. Als knallharter Filmfan ist man auch oft leicht geblendet von der tagtäglichen Präsenz vieler kommender Filme. Das verfälscht den Blick auf die Masse. Da entscheidet sich der Erfolg erst, wenn sie von dem Film Ende des Jahres erfahren.

Aber wie hoch auch immer, der Hobbit wird ein Erfolg. Daran besteht gar kein Zweifel und kommendes Jahr im März werden wir in etwa wissen, wie erfolgreich der Film nun genau war.
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
02.01.2012 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Tim
Ich denke gerade weil -Der Herr der Ringe- so ein fulminanter Erfolg war, hat diese Filmtriologie dazu beigetragen das die Buecher von Tolkien die eh schon sehr bekannt waren und das schon seit Jahrzehnten, und das Mittelerde-Universum im allgemeinen einen noch mehr hohen bekanntheitsgrad errungen haben als sie es eh schon waren!Gerade in den letzten 10 jahren hatten auch die heranwachsenden die Gelegenheit durch die Filmtriologie und die Buecher das Mittelerde-Universum noch mehr kennenzulernen,(und der ein oder andere es zu lieben). So wie es die Star Wars Saga ,in einer nicht so genauen aber aehnlichen weise macht, mit den Generationen damals, danach und in Zukunft! Wenn du verstehst wass ich damit meine...und ich denke das Mr. Jackson so ein Perfektionist ist ,das er auch aus so einem kleinem Kinderbuch so ausweiten wird das er daraus ein Epos machen wird,oder gemacht hat! Das merkt man doch meiner meinung nach auch schon ein wenig am Trailer...das er durch die bilder (und die Trailer-Musik) die auch nicht viel zeigen, sehr viel von dem vermitteln wie gewaltig diese Filme werden! Ist nur meine Meinung. !
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.01.2012 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@jimmy-shaker
So gern ich den Hobbit habe, aber zu deiner Vermutung: Ganz klar nein. Avatar war wie Titanic eine Ausnahmeerscheinung. Titanic war ein Phänomen, da es alle Altersgruppen ansprach. Avatar hatte ebenfalls diesen Vorteil und wurde als das 3D-Ereignis hochstilisiert. Der Hobbit ist dagegen nur ein Fantasyfilm von vielen, auch wenn er das Prequel zu einer der besten Filmreihen aller Zeiten ist. Inzwischen sind auch 10 Jahre vergangen und solche Fantasy ist und bleibt bestimmten Zuschauergruppen vorbehalten. Selbst wenn der Hobbit 1,5 Mrd. $ einnimmt, wäre das schon sehr viel aber hier braucht er unheimlich viel Rückenwind. Ebenfalls darf man nicht vergessen, der Hobbit ist deutlich lockerer in der Darstellung und weit weniger episch als es HdR war. Es ist und bleibt im Kern ein Kinderbuch, das von Jackson der filmischen Konsistenz wegen nur an HdR optisch und teils inhaltlich angepasst wird.
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
02.01.2012 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ patertom
Also vieleicht fantasiere ich ein wenig zu viel ,oder sagen wir mal ich bin ein wenig uebermutig es zu sagen, aber ich denke, DER HOBBIT wird sogar an Avatar rankommen ,wenn nicht sogar als neuer erfolgreichster film,den 1. Platz einnehmen wird! da wird das 3D auch etwas dazu beitragen, wie auch schon bei Avatar zuvor... ich hoffe ihr alle haltet mich deswegen nicht fuer einen Spinner...? wink Frohes Neues euch Allen!
PS: (aber alle beiden HOBBIT Filme werden es auf jedenfall erfolgreicher sein) und 2014,2015 werden dann Avatar 2 und 3 wieder das zepter uebernehmen!! wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.01.2012 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich denke, dass sich der hobbit so im 1,5 milliarden dollar raum bewegen wird (der erste teil ALLEINE wohlgemerkt!)
mich würds freuen. er hätts sehr wahrscheinlich verdient^^

ansonsten ist die top ten von MJ recht ordentlich. werd ich mir das meiste im kino ansehen und den rest mal auf dvd und bluray.
(=0:
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.01.2012 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@hrxuuuu: Wo du es sagst, Der kleine Rabe Socke fehlt ja auch!

Frohes Neues euch allen!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
01.01.2012 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Tim: LOL, danke für den Einstand.

Dafür gibts nen Hut.
Avatar
Tim : : King of Pandora
01.01.2012 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@hrxuuuu
Es geht hier bei dem Ausblick um gute und wichtige Filme des Jahres.

Frohes Neujahr.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
01.01.2012 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Im Januar wurde Jack & Jill vergessen
Avatar
cayman2300 : : Rocker
01.01.2012 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Ein schöner Ausblick mit verständlichen Entscheidungen. Der neue Batman konnte mich bis jetzt nicht packen, liegt wol an den gewöhnungsbedürftigen Trailern.
Auf Battleship, Hobbit, Bats, Star Wars,Snow White, Skyfall freue ich mich besonders und diese werden im Jahre 2012 sicherlich gesehen.
Aber den Anfang macht ein "Oldie" nämlich Sherlock Holmes 2 am Montag.
Was soll ich sagen?

2012 wird ROCKEN!

PS: Übrigens, wenn die Welt wirklich untergeht müssen wir in den Himalaya ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY