Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Harrison Ford ist bereit für "Indiana Jones 5"

Harrison Ford ist bereit für "Indiana Jones 5"
13 Kommentare - Mi, 07.08.2013 von R. Lukas
Doch noch ein Comeback für Indy? Harrison Ford scheint einem weiteren "Indiana Jones"-Film ganz und gar nicht abgeneigt zu sein.

Mit Paranoia - Riskantes Spiel und Enders Game - Das große Spiel hat Harrison Ford in den nächsten Monaten gleich zwei Filme am Start, was der Presse die doppelte Chance gibt, ihn mit Fragen zu Star Wars - Episode VII zu löchern. Dass er noch mal als Han Solo zu sehen sein wird, liegt dabei absolut im Bereich des Möglichen. Von seiner zweiten Paraderolle als Abenteurer-Archäologe hatten wir uns dagegen schon mehr oder weniger verabschiedet, aber vielleicht ja zu Unrecht.

Nachdem es um Indiana Jones 5 in den letzten Jahren immer ruhiger geworden ist, erst recht seit dem Lucasfilm-Kauf durch Disney, ist es nun ausgerechnet Ford selbst, der die Spekulationen wieder anheizt. Tatsächlich klingt es so, als ob ihn die Aussicht, noch ein weiteres Mal die Peitsche zu schwingen, richtig reizen würde - vorausgesetzt, die Action wird etwas zurückgefahren, schließlich kann und sollte man mit 71 Jahren nicht mehr alles machen.

Wir haben den Charakter über lange Zeit hinweg wachsen und sich entwickeln sehen, da sei es doch absolut passend und okay für ihn, noch mal zurückzukehren, mit einem großen Film, wo er nicht unbedingt so viele Leute in den Hintern treten muss. Was Indiana Jones für Ford besonders interessant macht, ist, dass er sich stets durchgesetzt hat, dass er Courage, Witz und Köpfchen hatte, und dass er es entgegen aller Furcht immer geschafft hat, zu überleben. Das könne er auch heute noch leisten.

Ford wäre also für Indiana Jones 5 zu haben, aber damit der Film wirklich zustande kommt, müssten natürlich noch viele andere Faktoren stimmen. Wollt ihr nach Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels überhaupt noch einen fünften Teil oder sollte man die Sache lieber auf sich beruhen lassen?

Quelle: The Telegraph
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
08.08.2013 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Indy 4 ging gut an und man fühlte sich wie bei den alten Teilen zu Hause aber das Ende war eigentlich echt doof und seinen Sohn habe ich ehrlich gesagt nicht gebraucht und da er am Schluss noch immer seinen Hut behält, kann er durchaus noch eine Fortsetzung machen und da Disney in seinen Parks Indiana Jones Attraktionen hat, denke ich bleibt das Franchise am Leben aber ob die kommenden Jahre da noch was kommt ? Weil jetzt kommt Star Wars und danach vielleicht ein Re Boot von Indiana Jones aber ich würde mir einen 5 Teil mit Ford wünschen, dann aber mit guter Story bitte.
Avatar
MisterKanister : : Moviejones-Fan
08.08.2013 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.08.13 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Es waren ja noch nicht mal Aliens, es waren inderdimensionale Wesen! Wot?
Wenn man sich die Specials von dem Film ansieht, kann man eine deutliche Abneigung Spielbergs erkennen, der den Film wohl nur gemacht hat, weil George Lucas ihm auf die nerven ging. So wirkt es da zumindest.
Allein der Titel des Films macht für mich keinen Sinn, wieso Königreich?

Ich möchte eigentlich nur einen fünften Indy Film sehen, damit der vierte besser da steht. Es stimmt schon, der vierte ist jetzt nicht der ultimative Reinfall, aber wirklich befriedigend war er nicht. Es wirkt für mich nach einer Random Adventure Story wo die Titelfigur egal ist.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
07.08.2013 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Was mich sehr wundert ist dass es nirgendwo Kritiken und Kommentare zur Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones hier gibt.Sie zählt auch heute noch zu meinen Lieblingsserien und ich fand Sean patrick Flanery als Teenie Indy sehr gut.In Indy 4 gibt es sogar mindestens eine Anspielung auf den Pilotfilm der Serie.Zumindest die wo sie drüber reden dass Indy Pancho Villa kennengelernt hat.Schade dass es nciht mehr Folgen gibt als die die es gibt
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
07.08.2013 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich finde auch Dass Indi 4 eigentlich ziemlich gut war.Klar dass mit dne Aliens war etwas merkwürdig.Aber seien wir doch ehrlich alle Indy Filme hatten immer ein phantastisches/myhstisches Ende.Den Mythos des Kristallschädels gibt es wirklich und so schlimm fand ich die Ausserirdischen jetzt auch nicht.Klar der Lieblingsgegner waren halt immer die Nazis aber die Sowjets hatten auch was und kamen irgendwie auch ähnlich rüber wie die Nazis.Die Zeit in der Indy 4 spielt war auch sehr gut umgesetzt fand ich.Der nächste Teil sollte dann am besten in den späten 60ern spielen.Als Gegner dann entweder wieder die Sowjets,Nordkorea,fiktive Südamerikaner,China oder vlt auch irgendein Geheimbund oder (internationale)Altnazis auftauchen.Oder einfach irgenddein verrückter Fanatiker a la Blofeld(James Bond) oder ähnliches.Indy ist dann natürlich sagen wir mal im Film Mitte 60 und tritt ähnlich oder auch etwas langsamer wie in Teil 4 auf.Ich fand Le Beof auch etwas unpassen aber vlt gibt er ja im gestiegenem Alter ne bessere Figur ab.Er kann dann ja in Hau Drauf Manier versuchen in die Fussstapfen seines Vaters zu treten.Sehr geil wäre natürlich auch wenn Sean Connery wieder dabei ist.Hm träumen tu ich ja von der Fate of Atlantis Story aber die war ja bekanntlich mit Nazis.Ok ich phantasier jetzt mal,würgt mir jetzt bitte keinen rein aber vlt wär ja sone Art Zeitloch oder was mit dem Bermuda Dreieck machbar dass man in die Zeit zurückreist oder irgendwo hinkommt wo die Zeit stehengeblieben ist möglich.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
07.08.2013 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Indy 1-4 sind einfach klasse und Kult, deshalb liebe ich alle Filme! Ich hoffe, dass Dr. Jones mit den fünften Teil ein würdiges Finale bekommt und vor allem Harrison Ford in seiner Paraderolle!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
07.08.2013 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@AldrichKillian
Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst,ist aber auch schon etwas länger her,als ich die Filme das letzte mal sah!
Hast natürlich recht mit den Einwendungen.
Vermutlich ist mir aber vor Vorfreude über einen evtl.neuen Film der Gaul durchgegangen.;)

i’ll be back
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.08.2013 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Für mich zählen die Indy-Filme auch zum Besten was es im Abenteuer-Genre so gibt (zumindest die ersten 3 Filme). Indy 4 fand ich auch in Ordnung, aber irgendwas fehlte dem Film. Ein Punkt davon könnte sicherlich die von Sully genannte fehlende Begeisterung bei Indy selbst gewesen sein.

Zu den Effekten: Das Problem dabei war, dass sie zu häufig verwendet wurden und dann aber manchmal für den heutigen Standard nicht besonders gut aussahen. Man merkte einfach immer, wenn man es mit CGI zu tun hatte.
Die obligatorische Verfolgungsjagd hatte dadurch z.B. nicht diese Intensität, wie in den alten Filmen. Das mündete dann in diese total lächerliche Tarzan-Affen-Szene. Was die Verantwortlichen da geritten hat, frage ich mich bis heute. Und abgesehen davon, dass die Idee ansich schon total bekloppt war, sah es auch einfach nicht gut aus.
Da wäre weniger wieder mal mehr gewesen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.08.2013 11:15 Uhr | Editiert am 07.08.2013 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Die Indiana Jones Filme zählten in meiner Jugend zu den Abenteuer-Geschichten schlechthin. Für mich wurden sie von Teil zu Teil immer besser. Harrison Ford hatte mit Indy seinen zweiten Kult-Charakter neben der des Han Solo geschaffen. Die Reihe lebte von der Faszination des Unbekannten, des Düsteren und des Abenteuerlichen...gepaart mit viel Charme, Witz und tollen Geschichten. Die Filme trugen das Herz am rechten Fleck.
Lange Zeit später legten Lucas/Spielberg/Ford dann Das Königreich des Kristallschädels nach.
Ich hüte mich davor, in die gleiche Kerbe zu schlagen die viele, die den Film regelrecht hassen ausgewetzt haben.
Als reiner Abenteuerfilm ist er nämlich nicht sooo mies...ABER er fühlt sich auch für mich leider überhaupt nicht wie ein Indiana Jones Film an.
Neben völlig überzogenen Szenen, wie z.B. der "Kühlschrank-Flug" bei denen mir der Verdacht nahe scheint, dass Lucas und Co. am Set irgendwas geraucht haben... war etwas ganz anderes Schuld am fehlenden Indy-Feeling.
Etwas ganz einfaches...aber diese Zutat hat die Filme immer mit zu dem gemacht was sie waren. KINDLICHE BEGEISTERUNG der Hauptfigur. Indiana Jones war immer gefesselt von seinen Abenteuern, seinen Entdeckungen...vom enträtseln der Geheimnisse. Immer wieder gab es "ahhh" und "ohhhh" Momente. Er war wie ein großes Kind...euphorisch, andächtig, entzückt...alles zu gleich. Dies wurde mit den Zuschauern geteilt. Im Kristallschädel ließ man diese Aspekte völlig aussen vor. Indy betritt einen Raum, macht eine Entdeckung und nimmt es einfach hin. Keine echte Begeisterung...kein Gefühl mehr von "eeeeeendlich ist das Geheimnis gelöst" oder "wie wird es jetzt wohl weitergehen". Nein...im Gegenteil wurde hier nur noch abgehandelt. Was für einen durchschnittlichen Abenteuerfilm vielleicht gereicht hätte, ist für eine Kult-Reihe wie Indiana Jones einfach viel zu wenig.

Zu den Effekten läßt sich objektiv gesehen nichts bemängeln. So wie es @AldrichKillian schon geschrieben hat, steht es ausser Frage, dass man in den 80ern auch schon auf die Computer-Technik zurückgegriffen hätte, wenn sie in heutigem Ausmaß zur Verfügung gestanden hätte.
Man muss den Machern sogar eher dankbar sein, dass sie trotz CGI den Look der alten Filme nachgeahmt haben!
Mir persönlich gefällt auch eher das Handgemachte...aber so produziert eben heute kaum mehr jemand. Letzte Woche habe ich mal wieder die komplette Star Wars Reihe angeschaut..so direkt hintereinander fällt schon auf wie steril die modernen Filme gegenüber der alten Trilogie sind. Es fehlt an greifbarer Lebendigkeit. Aus diesem Grund wird auch immer die Yoda-Puppe für mich die bessere Wahl sein, als sein computergenerierter Klon.

Einen 5.Indiana Jones möchte ich sehr gern sehen und zwar nur MIT Harrison Ford in der Hauptrolle. Allerdings ist es dann unabdingbar für mich, dass man dann auf die alte, oben von mir beschriebene "Zutat" zurückgreift.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.08.2013 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Thomas2301:

Das ist leider nicht möglich, weil in Teil 4 gesagt wird, er wäre gestorben, klar könnte man das in Teil 5 durch irgendeine Story wiederlegen, aber ich finde es gut, dass Henry jr. der älteste ist.
Wie würde es wirken, wenn der alte Junior noch seinen Vater dabei hat, der dann um die 95 wäre.

Im dritten Teil trinkt Senior zwar aus dem Gral, allerdings sagt der letzte Gralsritter, dass man das Siegel am Eingangstor nicht überschreiten darf, weil es sonst seine Wirkung verlieren würde.
Er müsste, wie der Ritter selbst, im Tempel leben, um ewig leben zu können.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
07.08.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Ich liebe auch sehr die Indiana Jones Franchise.
Deswegen bitte ich inständig darum: keinen weiteren Teil mehr!

An Teil IV möchte ich nicht mal die seltsame Story bemängeln inkl. der Kühlschrankszene.

Nur ging mir in fast jeder Szene die coolnes und ganz besonders der Charme der alten Teile ab. Shia LaBeouf wurde eine sehr unsympathische Figur geschrieben. Marian ist nur noch eine nette Mama. Futsch ist ihr Temperament aus Teil 1. Und Indy. Ja. Ein paar gute Szenen hat er. Besonders der Anfang im Lagerhaus, ist der Knaller.
Aber dann? Dann bricht ihm das wirre Drehbuch das Genick. Besonders die neuen Nebenfiguren neben Mutt, machen viel kaputt. Warum z.B. nennt sein bester Kumpel in die ganze Zeit nervig und penetrant Jonesi und nicht wie allseits bekannt und geliebt Indy? Warum dieses ewig hin- und her um dieses nervigen Charakter (glaube der heisst Mac)? Warum haben Lucas und Spielberg nicht Indy einen bekannten und geliebten Charakter wie z.B. Salah an die Seite gestellt? (wenn schon Sean Connery nicht zur Verfügung stand).
Warum wurde der Hauptgegner von Indy mit Cate Blanchet so fehlbesetzt? Die Frau hat natürlich was drauf. Nur wirkt sie hier so wahnsinig blass und in vielen Szenen eher unfreiwillig komisch.

Tja. Gibt noch so vieles, was mich gestört hat. U.a. viele lächerliche Szenen ala die Ameisen oder die Affen Szene. Bringt aber nichts.
Der einzige der hier wirklich noch einen guten Job abgeliefert hatte, war Harrison Ford selber. Nur macht ein Indy allein, leider noch keinen Indiana Jones Film aus. Wie bereits geschrieben, sind auch die Figuren um ihn herum ein wichtiges Element. Sei es nun die Freunde, oder auch ein würdiger, charismatischen Gegner wie in den ersten 1 Teilen.

So. Das war nochmal etwas nachträgliches ausgekotze zu Teil IV. War in meinem Leben noch nie so enttäuscht, von einem Kinofilm. Nur Star Wars - Episode I, kann da noch einigermaßen mithalten.

Aber da Disney an der Indy Franchise kein großes Interesse hat und Harrison Ford mit seinen 71 Jahren nun doch etwas alt ist für einen Abenteuerfilm, muss ich mir wohl keine Sorgen um einen 5. Teil machen.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
07.08.2013 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Warum alle immer über den 4 Teil jammern kann ich auch nicht verstehen!Ich fand ihn gut und passend.Er hatte genauso viel Witz wie die anderen Teile.
Wenn es wirklich noch einmal einen 5Teil geben sollte würde ich mich freuen.
Vielleicht ja in einer ähnlichen Vater/Sohn Geschichte wie in der letzte Kreuzzug mit Ford/Connery.
Es könnten sogar 3 Generationen der Jones mitspielen.Da Dr.Jones Sr.ja aus dem heiligen Gral getrunken hat...
Wer weiß..

i’ll be back
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
07.08.2013 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Dass Harrison Ford grundsätzliches Interesse bei gutem Skript hätte, hat er ja immer wieder mal durchklingen lassen.. Direkt nach Kristallschädel hätte ich gerne noch einen fünften Teil gesehen, der zeitlich optimalerweise zwischen Teil 3 und 4 gespielt hätte. Aber mittlerweile ist der Zug endgültig abgefahren, es gibt augenscheinlich kein Skript, wohl auch keinen der ernsthaft daran arbeitet und auch kein wirkliches Interesse seitens Lucas/Spielberg, noch einen Teil zu machen. Warum auch, trotz finanziellem Erfolg war das Fan-Echo auf Teil 4 ja eher ich sag mal durchwachsen. Und neue Fans kann Disney mit einem alten Helden ohnehin kaum gewinnen, dafür müsste schon ein Reboot her (gottbewahre). Wenn Star Wars läuft, wird Disney vielleicht seine Augen auch auf diese Marke legen. Aber dann sicher nicht mehr mit einem Harrison Ford um die 80. Erfreuen wir uns also an den 4 genialen Filmen, die gedreht wurden.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.08.2013 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich liebe die "Indiana Jones"-Reihe und würde mich extrem auf einen fünften Teil freuen.
Allerdings will Ford ja schon seit Jahren einen weiteren Film, das bisher einzige Problem war Lucas mit einer Story, die er einfach nicht hinbekommen hat.
Seit dem Verkauf an Disney allerdings gibt es noch das Problem, dass Paramount einige Rechte an Figuren hat , evtl. nur Nebenrollen aus alten Filmen, und somit eine Verfilmung erschweren könnte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum der vierte Teil so verhasst ist, denn meiner Meinung (deutlich schlechter als die Trilogie,) ist er ein weiteres tolles Abenteuer mit viel Action und einigen Anspielungen auf die alten Filme.
Klar das Ende hat mir damals im Kino die Stimme verschlagen, allerdings finde ich es immer weniger schlimm, je öfters ich ihn mir ansehe.

Und wer jetzt wieder etwas gegen die Effekte hat, wären sie in den 80ern bereits in der heutigen Qualität vorhanden gewesen, dann wären sie auch damals verwendet worden, allerdings kann ich verstehen, wenn man sie nicht mag, weil sie sich davon von Teil 1-3 entfernen.

Und wenn es Teil 5 geben sollte, in dem Ford weniger Stunts macht, könnte man ja einen Stuntman einsetzten, was nicht auffallen sollte.
Und man sollte erwähnen, dass Mutt gerade auf seinem eigenen kleinen Abenteuer ist und deshalb nicht mit seinem Vater auf Reise gehen kann;D
Forum Neues Thema
AnzeigeN