AnzeigeN
AnzeigeN

Mindscape

News Details Kritik Trailer
Mindscape

"Inception 2.0"? Mark Strong im "Mindscape"-Trailer auf Erinnerungsfang

"Inception 2.0"? Mark Strong im "Mindscape"-Trailer auf Erinnerungsfang
8 Kommentare - Mi, 30.10.2013 von R. Lukas
Der erste Trailer zum Psychothriller "Mindscape" sprengt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Erinnerung.

Beim ersten Mindscape-Trailer mussten wir sofort an Inception denken, auch wenn es hier genau genommen nicht um Träume, sondern um Erinnerungen geht. Mark Strong (Robin Hood) spielt einen Detektiv mit einer ganz speziellen Gabe: Er kann in die Erinnerungen anderer Leute eintauchen, um Traumata zu untersuchen oder ihnen zu helfen, sich an Details zu erinnern, die zur Aufklärung von Verbrechen wichtig sind.

Jaume Collet-Serra (Unknown Identity) produziert und präsentiert den Thriller zwar, inszeniert hat ihn aber der spanische Regisseur Jorge Dorado, der mit Mindscape sein Spielfilmdebüt feiert. Und obwohl weder hierzulande noch in den USA ein Kinostart in Sicht ist, waren die ersten Kritiken aus Spanien schon sehr vielversprechend. Neben Strong spielen auch Taissa Farmiga (American Horror Story) und Brian Cox (X-Men 2) mit.

John Washington (Strong) ist der Mann mit dem oben erwähnten Talent. Was als kleinerer Fall beginnt, entwickelt sich in Mindscape zu seinem schwierigsten Job: John soll herausfinden, ob die brillante, aber gefährliche Problem-Teenagerin Anna (Farmiga) eine Soziopathin oder nur ein Trauma-Opfer ist. Als er in ihren Geist eindringt, um der Sache auf den Grund zu gehen, überlappen sich verschiedene Erinnerungen. Ist Anna wirklich so unschuldig, wie es scheint? Jedenfalls erweist sie sich als unerwartet harte Nuss - und als eine der berechnendsten und manipulativsten Personen, der John in seiner Karriere je begegnet ist. Das Problem: Er hat selbst mit unbewältigten Traumata zu kämpfen, und langsam beschleicht ihn der Verdacht, dass Anna ihm falsche Erinnerungen vorsetzt...


AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2013 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@topic

Also mich erinnert der Trailer fast gar nicht an Inception. Da wäre nur die Badewannen-Szene. Hätte Moviejones nicht darauf hingewiesen, wäre mir wahrscheinlich gar nichts aufgefallen.

@MasterP und hekra

Allgemein würde ich Inception auch als Thriller bezeichnen. Letztendlich aber kombiniert der Film (wie eigentlich jeder Film) mehrere Genres. So vereint Inception z.B. Elemente aus Action, Science Fiction und Heist-Movie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
30.10.2013 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Der Trailer verspricht einen spannenden Thriller mit Mark Strong in der Hauptrolle.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
30.10.2013 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@MasterP
bin ja eingentlich keine, die filme unbedingt in gewisse schubladen stecken muss, aber als action-film würde ich ihn jedenfalls nicht bezeichnen (auch wenn es einige actionszenen gibt).

für mich ist es eher ein (sci-fi) thriller.
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
30.10.2013 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ hekra:

Ja also ich würde "Inception" bei den Action-Filmen einordnen, vlt noch bei den Thrillern.

Was wäre denn deine Einschätzung? wink
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.10.2013 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Der Film sieht richtig interesant aus, da stört mich auch nicht, dass der Trailer - alleine schon wegen der musikalischen Untermalung - wie Inception wirkt. Von der Story scheint es ja was eigenständiges zu werden.

Zumal ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es eigentlich ein spanischer Film sein soll - also auch nicht so zum Erfolg verdammt ist...

Ich werd mir auf jeden Fall ein eigenes Bild machen :-)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.10.2013 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Mich erinnert einiges an "Inception", schon einmal angefangen mit dem Titel, dem musikalischen Einstieg im Trailer, einigen Szenen und natürlich dem Grundgerüst der Handlung, aber wie MasterP unten bereits schrieb, gibt es dennoch einige gravierende Unterschiede und lassen den Film deutlich düsterer und brutaler erscheinen.

Auf jeden Fall könnte "Mindscape" ein toller Film werden, auch wenn ich bezweifle, dass der Film großartigen Erfolg haben wird, sondern wohl eher in der Masse der Blockbuster untergehen wird, weil man keinen namhaften Regisseur wie Nolan oder nur einen mittelmäßig bekannten Schauspieler hat und darum denke ich wird der Film zwischen 200-250mio einspielen, aber solange das Resultat stimmt, bin ich zufrieden.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
30.10.2013 06:32 Uhr | Editiert am 30.10.2013 - 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
das klingt wie ein film für mich!

@MasterP
ist inception ein actionfilm für dich?
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
30.10.2013 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Trailer gefällt mir sehr gut und ich denke das "Mindscape" ein toller Film werden könnte. Mark Strong mag ich sehr gern und ich freu mich, das wir ihn mal nicht in einer bösen Rolle sehen.
Weiterhin sehe ich gar nicht wirklich eine so krasse Ähnlichkeit zu "Inception". Zwar dringt Strong im Film in die Köpfe/Erinnerungen anderer Menschen ein, jedoch wird der Film, wie es scheint, kein Action Film, sondern wohl eher ein Psychothriller/Krimi, mit düsterer Handlung.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was uns mit "Mindscape" erwartet.
Forum Neues Thema
AnzeigeN