Der 21. August ist ein erstaunlicher Tag. Zum einen startet Quentin Tarantinos neuer Film Inglourious Basterds in den USA, zum anderen ist es auch ein Tag für zwei Science Fiction-Filme, deren Werbekampagne nicht anders sein könnte.
Das wäre zum einen James Camerons Avatar und einmal Christopher Nolans Inception. Über beide Filme ist so gut wie nichts bekannt und beide haben ein Budget um die 200 Mio. $. Doch während Avatar bereits in vier Monaten erscheint, ist Inception noch ein Jahr entfernt. Nächste Woche kommt es dann zum Showdown.
Während 20th Century den Avatar-Day zelebriert und das gemeine Volk den längst überfälligen ersten Blick auf den Film werfen darf, nutzt Warner Bros. die Gunst der Stunde und koppelt ebenfalls den ersten Trailer zu Inception an Inglourious Basterds. Welcher Trailer wird die SciFi-Fans mehr ansprechen? Eins steht fest, bei Inception wird versucht, die Strategie von The Dark Knight zu fahren. Möglichst früh mit der Werbung beginnen und kontinuierlich neues Material veröffentlichen, um die Erwartungshaltung der Kinogänger zu schüren.
Wir sind gespannt, welche Strategie erfolgreicher ist.