Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Portal" und "Half-Life"

J.J. Abrams arbeitet noch immer an "Portal" und "Half-Life"-Filmen

J.J. Abrams arbeitet noch immer an "Portal" und "Half-Life"-Filmen
2 Kommentare - Fr, 18.03.2016 von Moviejones
Noch immer sollen die beiden Videospieleverfilmungen "Portal" und "Half-Life" laut J.J. Abrams in Produktion sein. Das freut einen.

Etwas mehr als drei Jahre ist es her, als Gabe Newell und J.J. Abrams die Spiele- und Filmwelt mit einer kleinen Sensation überraschten. So würde sowohl an einem Half-Life- als auch einem Film zum Videospiel Portal gearbeitet werden. Doch so sensationell diese Meldung seinerzeit auch war, so schnell ist sie in den Tiefen des Archivs auch wieder verschwunden. Besonders die Half-Life-Fans warten schon eine Ewigkeit auf den längst überfälligen dritten Teil und wie beim Videospiel tat sich auch im Filmbereich rein gar nichts. Doch jetzt hat Abrams immerhin ein kleines Update hinsichtlich der ambitionierten Projekte gegeben.

Er könne momentan zwar noch immer keine großen und spannenden Updates zu Half-Life und Portal liefern, doch alle Fans beruhigen, die sich Sorgen um die beiden Projekte machen. Es würde hinter den Kulissen weiterhin an den Filmen gearbeitet, nur sei dies ein sehr zäher und mühsamer Prozess. Beide Filme befänden sich weiter in der Entwicklung und man habe inzwischen auch Autoren engagiert, die sich mit den individuellen Geschichten auseinandersetzen. Darüber hinaus kann Abrams aber nichts mitteilen, da es nichts gibt, was einem Update gerecht werden würde.

Wer die Autoren sind, ist unklar, ebenso wer an dem Projekt arbeitet. Aber 10 Cloverfield Lane kam erst am vergangenen Wochenende in die Kinos unter der Regie von Dan Trachtenberg. Trachtenberg wiederum gelang der Aufstieg durch seinen Kurzfilm zum Videospiel Portal. So schließt sich der Kreis wieder.

Über Half-Life und Portal

Der erste Teil von Half-Life erschien im Jahr 1998 und folgte den Ereignissen in der Black Mesa Forschungseinrichtung. Der Wissenschaftler Gordon Freeman muss miterleben, wie ein interdimensionaler Riss in die Welt Xen geöffnet wird, woraufhin die Forschungseinrichtung von außerirdischen Wesen überrannt wird. Das Spiel feierte unzählige Erfolge und war zu seiner Zeit in der Erzählweise einzigartig, denn die Geschichte wurde nicht in Zwischensequenzen, sondern mit geskripteten Ereignissen direkt im Spiel erzählt. Die Fortsetzung Half-Life 2 erschien 2004.

Portal hingegen wurde erst 2007 veröffentlicht und auch wenn es keinen direkten Bezug zu den Ereignissen von Half-Life gibt, spielt die Handlung doch im gleichen Universum. In Portal muss das Testsubjekt Chell eine Reihe von immer komplizierteren Rätseln lösen, die mit tödlichen Fallen gespickt sind. Ständig den Kommentaren einer sarkastischen künstlichen Intelligenz ausgesetzt, steht Chell nur ein Gerät zur Verfügung, mit dem sie Portale öffnen kann, die zur Lösung der Rätsel nötig sind. Die Fortsetzung erschien 2011 und beide Spiele sind wahre Meisterwerke, die jeder Gamer einmal gespielt haben sollte.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.03.2016 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tiin

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch als die News hier las. Abrahms ist gefühlt an jedem zweiten Film-Projekt beteiligt. Erinnert mich langsam irgendwie an del Toro -).

Ich habe nur Half-Life 2 gespielt. Aber auch das war ja wirklich klasse. Sind auf jeden Fall Spiele, die das Potenzial zu nem guten SciFi-Film haben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2016 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich hab vor kurzen erst wieder Half-Life gestartet ... und allein beim Intro (die Fahrt zur Black Mesa) ist schon filmreif. Wenn man dies wirklich mal auf die Leinwand bringt, dann wäre es großartig.

Bei J.J. hab ich jedoch seit einiger Zeit eher den Eindruck, dass er mehr redet als er eigentlich liefert.


Forum Neues Thema
AnzeigeY