Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Half-Life"- und "Portal"-Film?

Plant J.J. Abrams einen "Half-Life"- und "Portal"-Film?

Plant J.J. Abrams einen "Half-Life"- und "Portal"-Film?
18 Kommentare - Sa, 09.02.2013 von Moviejones
Zusammen mit Valve könnte J.J. Abrams an einer Verfilmung von "Half-Life" und/oder "Portal" arbeiten.

Ihr kennt die Videospiele Half-Life und Portal und deren Fortsetzungen? Ihr habt euch gefragt, wieso es davon keine Kinofilme gibt? Tja, keine Ahnung, doch wie es ausschaut, könnte sich das bald ändern.

So sind J.J. Abrams und Valve-Chef Gabe Newell auf dem DICE Summit gemeinsam aufgetreten. Dabei deuteten beide eine kreative Zusammenarbeit an, doch während Abrams davon sprach, dass er eine Idee für ein Spiel hätte, bei dem er mit Valve zusammenarbeiten möchte, sprach Newell über eine ganz andere Richtung.

So sei Valve wegen dem Game natürlich total aufgeregt, aber man sprach auch gemeinsam über Filme und dass es entweder einen Portal-Film oder Half-Life-Film geben könnte. Inzwischen sei man sogar an dem Punkt angelangt, mehr als nur darüber zu sprechen.

Mehr Details wurden nicht genannt, doch könnte sich solch eine Zusammenarbeit als echter Glücksfall entpuppen, da beide Spiele ein durchaus interessantes Filmpotential abgeben. Das Originalspiel Half-Life erschien 1998 und revolutionierte das 3D-Shooter-Genre durch geskriptete Sequenzen und eine tolle Story. Bei Experimenten in einer Forschungseinrichtung wird eine Verbindung zur Alienwelt Xen hergestellt und der Wissenschaftler Gordon Freeman ist einer der wenigen Überlebenden, die nun einen Ausweg finden müssen, um die Alienbedrohung zu stoppen.

Die Fortsetzung erschien 2004 und spielt 20 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers. Nachdem Freeman am Ende des ersten Spiels vom mysteriösen G-Man in Stasis versetzt wurde, wird erweckt und erneut auf die Erde geschickt. Inzwischen befindet diese sich unter der Kontrolle einer außerirdischen Rasse, den Combine. In dieser dystopischen Welt muss Freeman alles daran setzen, die Unterdrückung zu beenden und die Menschheit zu befreien.

Im Gegensatz zu Half-Life könnte Portal kaum anders sein. Optisch einem 3D-Shooter gleich, handelt es sich hier mehr um ein storylastiges 3D-Puzzlespiel, in dem nur der geschickte Einsatz von Portalen den Weg zum Ziel eröffnet. Im Spiel übernimmt man die Rolle von Chell, einer jungen Frau, die in einem unterirdischen Forschungskomplex aufwacht. Fortan wird die Protagonistin durch die Computerstimme der KI GLaDOS dazu ermuntert, an einer Vielzahl von Tests zum Zwecke der Wissenschaft teilzunehmen. Dass die KI hierbei nicht immer ehrlich ist, sei schon verraten, mehr wollen wir aber nicht erzählen, denn gerade die sarkastisch fiese Stimme von GLaDOS ist neben den kniffligen Rätseln der Höhepunkt der beiden Portal-Spiele. Die Spiele haben unzählige Fans, darunter auch Regisseur Guillermo del Toro, der seine KI in Pacific Rim nicht umsonst mit der Stimme von GLaDOS versah.

Es gibt bereits einen Portal-Kurzfilm von Dan Trachtenberg, der nun Y - The Last Man drehen wird.

Die Kombination von Valve und Abrams bewerten wir durchaus positiv. Zwar wird Abrams durch seine Star Wars - Episode VII-Verpflichtung gewiss nicht die Regie führen, aber als bessere Vertreter der Videospielzunft sind die beiden herausgepickten Games wirklich eine Verfilmung wert - und die Erfahrung von Abrams mit dem Perfektionsdrang von Valve könnten hier die Mischung machen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
12.02.2013 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
"ich hab einfach nur angst das der abrams mein schönes star wars verhunzen wird..."

Geschieht Star Wars recht. Da könnt ihr mal spüren, wie es uns Star Trek Fans geht als der 2009er Film rauskam. Und Star Trek ist im Gegensatz zu Star Wars wenigstens noch GUTE Sci Fi (scnr)

Ein Portalfilm wäre klasse, der Kurzfilm ist schon sehr schön gemacht. Den könnte ich mir in einer Langfassung auch gut vorstellen... aber nicht von Abrams oder einem große Studio, sondern wie hier gesehen.
Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
10.02.2013 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4
J.J the next Christopher Nolan..
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2013 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@VerrueckterMongo

das zeigt doch schon das er an star wars nicht mit herzblut drangeht

Das denke ich nicht. J.J. Abrams ist bekennender Star Wars Fan. Wenn einer mit Herzblut an den Film geht, dann er.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
VerrueckterMongo : : Moviejones-Fan
07.02.2013 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich hab einfach nur angst das der abrams mein schönes star wars verhunzen wird...
fands ja eh schon lächerlich, dass er erst den regieposten ablehnte und dann später doch zusagte.
das zeigt doch schon das er an star wars nicht mit herzblut drangeht, sondern mit dem großen dollarzeichen im auge.

beweis hier: http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/jj-abrams-declined-star-wars-406369

deswegen würde ich gabe newell vorschlagen, auch mal jüngeren produzenten eine chance zu geben, die dieses spiel eventuell auch tatsächlich gespielt haben.

z.B. die Purchase Brothers haben mit 250 dollar schon einen beeindruckenden kleinen streifen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=4lyUNs7eNhs
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.02.2013 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Bin zwar auch kein Häufig-Zocker...aber Half Life ist eines der ganz wenigen Games, die ich komplett durchgespielt habe. Es war wirklich Hammer! Über eine getreue Verfilmung der Story, mit entsprechender Atmosphäre würde ich mich wirklich sehr freuen!

Portal wiederum kenne ich gar nicht...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
07.02.2013 23:07 Uhr | Editiert am 08.02.2013 - 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
also ich mach mir schon sorgen, ob abrams sich nicht etwas übernimmt. wobei man ja doch anmerken muss, dass er einfach weis, wie man gute filme macht.

also wenn man sich entscheiden müsste, dann würde ich half life bevorzugen. es bietet einfach eine story, die ich mir super als film vorstellen könnte. bei portal ist einfach der reiz, dass man mittendrin ist und man auch mal seinen grips nutzen muss, um weiter zu kommen und das macht die faszination aus. auf der anderen seite würd ich zu gern mal eine "echte" glados sehn
und vielleicht ist im echten leben der kuchen ja KEINE lüge^^
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
07.02.2013 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@VerrueckterMongo

Warum nicht... wenn man tanzen kann... ^^
Avatar
VerrueckterMongo : : Moviejones-Fan
07.02.2013 21:47 Uhr | Editiert am 07.02.2013 - 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
der abrams macht sich langsam lächerlich. was kommt nächste woche? gibt doch bestimmt noch ein buchband oder comic was er ebenfalls verfilmen könnte.

der mann soll sich gefälligst auf star wars konzentrieren, damit DA wenigstens etwas gescheites bei raus kommt. hab das gefühl der nimmt das rießen franchise star wars nicht ernst genug.

es kann nichts bei rauskommen wenn der typ auf 5000 hochzeiten gleichzeitig tanzen will.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
07.02.2013 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Star Trek, Star Wars, Half Life, Portal... J.J. can do it! ;)

Ich brauche aber weder ein Half Life Film noch ein Portal Film!
Ich WILL HALF LIFE 3 und Portal 3 wäre auch ganz gut.

Half Life kann man schon verfilmen, wenn man ein gutes Drehbuch hat und J.J. wird es schon sehr gut umsetzen.
Aber ein Portal Film? Das Game ist gut zum zocken aber ein Film?
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
07.02.2013 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Tim
Ich war nie eine sehr beschäftigte Gamerin :-) Aber dann werde ich mir das mal anschauen , danke :-) Uh. ich habe gerade gesehen, dass das ein Ego-Shooter ist :-/ Die kann ich nicht so gut leiden, da kann ich nicht ruhig und konzentriert vorm Computer sitzen, da hüpfe ich eher durch den Raum ^^ Ist nix für meine Nerven, ich bin daher eher für die dritte-Person-Ansicht :-) Da habe ich eine gewisse Entfernung dazu, falls sich meine Figur zu Tode stürzt oder auf andere Weise stirbt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Tim : : King of Pandora
07.02.2013 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MarieTrin
Das ist aber eine gewaltige Lücke. Ich bin zwar nie ein großer Fan von HL² gewesen, aber Teil 1 ist und bleibt ein Meilenstein der Gamesgeschichte. Du kannst dir Half-Life sogar kostenlos ansehen, da Fans das Spiel als Black Mesa Ende vergangenen Jahres als Remake veröffentlicht haben.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
07.02.2013 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich bin für eine Verfilmung von Portal :-) Das andere Spiel kenne ich nämlich nicht ^^ Kann das irgendjemand empfehlen ?

Que la loi soit avec toi!

Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
07.02.2013 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Nein, lasst den JJ nicht überall mitmischen. Er hat für mich Star Trek versaut und nun sollte er sich doch wnigstens aus dem Valve Univerum raus halten. Nichts gegen einen Half Life Film. schlieslich bieten sich ier noch unzählige Möglichketen an, aber bitte ohne JJ. Ich kann den Namen schon fast nicht mehr hören. Wäre ich ein großer Star Wars Fan würde ich mir echt gedanken machen. Glücklichereweise stört es mich nur nebensächlich, ob dieses Universum zerstört wird, bzw, bereits zerstört ist.

Sucht euch wen anders!
Avatar
Lehtis : : Bowser
07.02.2013 14:35 Uhr | Editiert am 07.02.2013 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Wenn dann wird es wohl ein Portal+HalfLife Film.
Die 2 Universen gehören ja zusammen, was mehrmals angedeutet wird.
So erfährt man in Portal das die Firma aus Half Life, Black Mesa, der größte Konkurrent ist.
Avatar
DeadD : : Moviejones-Fan
07.02.2013 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Half Life Film ?
Portal Film ?
Hmmm...
Also Half Life kann ich mir als Film gut vorstellen.
Vielleicht schafft es Abrams ja eine Triologie auf die Beine zu stellen, nicht so wie Valve.
Bei Portal weiß ich nicht. Das Game ist der Hammer. Aber als Film da fehlt mir einfach die Fantasie.
Aber ich lass mich gern Überraschen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY