Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

News Details Kritik Trailer
Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Kein Weichspüler: "Stirb Langsam 5" ist nichts für Memmen

Kein Weichspüler: "Stirb Langsam 5" ist nichts für Memmen
11 Kommentare - Mo, 14.01.2013 von Moviejones
Wieder zurück zu den Wurzeln. "Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben" bekam in den USA ein R-Rating.

Gott sei dank!!! 20th Century Fox hat aus dem Fiasko bei Stirb Langsam 4.0 gelernt. Der Film war an sich nicht schlecht und bot gute Unterhaltung, zwei Dinge gingen aber gar nicht: Zum einen der überbordende Einsatz von CGI-Effekten - denn ein John McClane braucht keine Computertricks - und zum anderen die Freigabe in den USA.

Um ein größeres Publikum anzusprechen, wurde der Film seinerzeit für die Kinofassung auf eine PG-13-Freigabe zugeschnitten. McClane durfte nicht fluchen und rote Farbe war auch unerwünscht. Und das in einer Actionreihe, in der der Hauptdarsteller meist nicht einmal die ersten fünfzehn Minuten ohne blutiges Hemd aushält.

Nachdem die Trailer von Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben schon vielversprechend waren und bodenständige Action boten, ist nun auch das Freigabethema in den USA geklärt. Dort wird der Film ein R-Rating bekommen. Zwar rechnen wir nicht damit, dass dies für Deutschland Einfluss auf die Freigabe hat, denn Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben dürfte wie sein Vorgänger eine FSK16 erhalten, aber es macht einen Unterschied, ob ein Film bereits in seinem Heimatland weichgespült wird.

Auch wenn die DVD-Veröffentlichung von Stirb Langsam 4.0 später um Blut und Schimpfwörter erweitert wurde, bei Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben wollen wir das volle Programm schon gerne im Kino sehen, wenn er am 14. Februar startet.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
14.01.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Das alte Problem mit der Massentauglichkeit und dem Rating.
Wo ist das Problem, wenn man 2 verschiedene Cuts im Kino zur Auswahl hätte? Auf DVD klappts ja auch.
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Mandarine

lolowut? Du bist Minderjährig? Wie blöde...wie willst du denn dann das Evil Dead Remake im April sehen? ^^
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
14.01.2013 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Naja, solange er dann in Deutschland nicht ab 18 ist (dann hätte ich nämlich ein Problem), freut mich die Meldung ^^
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.01.2013 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also mir hat auch Teil 4 gut gefallen. Gerade das Zusammenspiel zwischen weichem "Computer-Nerd" und hartem Cop war durchaus unterhaltsam. Fand auch das PG13 in dem Fall nicht so schlimm. Man sah zwar kaum Blut, aber völlig weichgespült war es ja trotzdem nicht. Und abgesehen von der LKW - Jet- Sequenz am Ende (die Szene war einfach deutlich übertrieben) fand ich auch den CGI-Einsatz in Ordnung.

Trotzdem freut mich diese Nachricht hier natürlich. Denn auch wenn es mich bei Teil 4 nicht wirklich gestört hat, schadet etwas mehr Blut und Härte dem neuen Teil sicherlich nicht.
Ich freu mich drauf!
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
14.01.2013 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
@zebra Ironie des Internets, wenn man Moviejones auf einen Fehler aufmerksam macht, aber selbst "Tragfläsche" statt Tragfläche schreibt. ;)

Ich freu mich auf den Film und diese News lassen mein Fanboyherz höher schlagen. Mit Stirb Langsam verbindet mich eine lange Geschichte und auch Teil 4 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da es der letzte Film war, den ich mit meinem Vater im Kino gesehen habe. Aber ich gebe dem Tenor durchaus recht: die Reihe braucht kein CGI - und wenn, dann nur sehr dezent. Wir brauchen Brue Willis, halbnackt und blutbeschmiert allein gegen einen scheinbar übermächtigen Feind. Wir brauchen gute und glaubwürdige Gegenspieler im Stil eines Alan Rickmans. Und wir brauchen handgemachte Explosionen, Schießereien und Durchschüsse. Stirb Langsam war und ist ein Actionereihe der alten Schule.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
14.01.2013 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ja! Das ist doch mal eine tolle Nachricht. Mich störte in Stirb langsam 4.0 auch diese weich gespülte Action und und den zu häufigen Einsatz von CGI. Ich hoffe auch, dass es wieder etwas "realistischer" wird, denn mal Ehrlich: Wer empfand kein fremdschämen als McClaine auf einem abstürzenden Jet landete?
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.01.2013 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Na, warts mal ab! Vielleicht spielt Die Hard 6 sogar an Weihnachten...^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.01.2013 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Beste News dieses Jahr so weit. R-Rating für Die Hard ist wie Geschenke für Weihnachten - das gehört einfach zusammen. Und obgleich mir Live free or Die Hard sehr gut gefallen hat, hat man das PG-13 doch an manchen Stellen unangenehm gemerkt, ebenso die etwas zu übertriebenen Computer-Effekte. Bruce Willis braucht eigentlich nur ein Unterhemd (meine kleine Schwester, die Maßschneiderin lernt, hat mich doch tatsächlich letztens darauf hingewiesen, dass das kein Feinripp ist, als ich das sagte während wir den Film geschaut haben - ich hab sie lieb), ne dicke Waffe und ein paar markige Sprüche gewürzt mit Blut und Pyrotechnik um so einen Film zu stemmen. Wenn jetzt auch noch sein Sohn mitmischt hab ich eigentlich alles was ich für den Die Hard-(Kino)Abend brauche. Also auf gehts, der Februar kann kommen!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
14.01.2013 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Klingt doch gut, auch wenn mir gar nicht aufgefallen ist, dass der vierte Teil so weich gespült war. Denn auch wenn nicht so viel Blut geflossen sein mag, hat die Action, die absolut bombastisch war, vieles überdeckt und "Stirbt Langsam 4" zu einem schönen Actionfilm gemacht.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.01.2013 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich bin zwar sonst eher gegen eine bestimmte Wortwahl im Internet, aber in diesem Falle möge man mir diesen kleinen ausraster vor Freude bitte verzeihen:

Yippee ki-yay, Motherfucker!
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 00:09 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Yeaaaah Baby. Now we re talkin` fuck dem terrorists, fuck yeah merica kicks mother russias ass x)))

Die Frage ist jetzt nur, wurde es mit roher schwitzender und dreckiger Härte gefilmt mit der INTENTION das es R-Rated wird, oder hat man es wieder PG13 gedreht und nachträglich das Risiko abgewägt und sich dann entschlossen ein paar Gewaltspitzen und CGI Blut drinzulassen damit die fans nicht rumkreischen wenn es PG13 wird.

In Deutschland wird es eh FSK16. Ob Pg13 oder R, in Deutschland ist Die Hard immer FSK 16.

(Wir haben auch in der Synchro nicht diese FUCK-Problematik, was ja für die Amis noch entscheidender ist als ein bisschen blutiges Gekloppe)

@Moviejones

Es nahm zwar noch keine "Truck vs Kampfjet" Züge an, aber richtig bodenständig fand ich die Action im Trailer jetzt nicht wirklich.^^

Das tut der Sache aber keinen Abbruch, da man die Bodenstädigkeit schon in Teil 2 mit der Prügellei auf der Flugzeugtragfläsche aus dem Fenster geschmissen hast, vom Taxi das durch den Central Park braust, einem Drillbohrer unter der Wall Street und der grandiosen U-Bahn Entgleisung bei der einer Frau die Fruchtblase platze will ich jetzt gar nicht reden.^^

@Moviejones PS:

Der letzte Satz der News muss grammatikalisch überarbeitet werden ;) Lest den Satz nochmal genau durch.
Forum Neues Thema
AnzeigeY