Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Michael C. Hall plaudert über die finale "Dexter" Staffel 8 - US-Start heute

Michael C. Hall plaudert über die finale "Dexter" Staffel 8 - US-Start heute
0 Kommentare - So, 30.06.2013 von S. Spichala
Heute startet in den USA die achte und zugleich finale "Dexter" Staffel. In einem Interview verriet Dexter-Darsteller Michael C. Hall einiges über seine Figur und natürlich auch, was uns in der Finalstaffel erwartet.

Dexter tötet meistens nur Kriminelle, das mache ihn zu einem Killer, der fast moralisch erscheint, den man mögen kann. Ungefähr so, wie es auch bei Selbstjustizler Oliver in Arrow oder bei Bruce Wayne als Batman der Fall ist. Dennoch - er tötet gezielt, und zudem für Zuschauer martialischer als seine Opfer nur mit einem Pfeil abzuschießen oder im Kampf zu töten. Für Dexter ist das Töten eine fast heilige rituelle Zeremonie, wie der Zuschauer schnell feststellt. Solo-Lynchjustiz, die ihn zudem psychisch enorm befriedigt. Gerade sein Code mache den dunklen Part von Dexter noch düsterer, als wenn er einfach nur böse wäre, erklärte Hall. Im Gegenteil, die Tragik seiner Figur sei, dass Dexter gerade weil er ein normales Leben führen möchte, nur noch tiefer in den Abgrund sinkt, weil Unschuldige dadurch zu Tode kommen - bevor sich Dexter nach Menschlichkeit sehnte, seien nie Unschuldige gestorben. Man könne den Kuchen eben nicht gleichzeitig haben und töten. Trotz dieser Problematik mag Hall die Figur, die zu Beginn als Persönlichkeit eher noch wie ein Baby gewesen sei, inzwischen aber erwachsen geworden sei. Inklusive sexuellen Bedürfnissen und Beziehungsversuchen.

Allerdings bringe die Tatsache, dass Dexter dem Code nicht mehr ganz so stupide folgt, auch mit sich, was im Staffel 7-Finale passiert ist und nun dafür sorgt, dass seine Schwester Deb (Jennifer Carpenter), seine einzige bisher dauerhafte und durchaus auch manchmal emotionale Konstante in seinem Leben, ihm erstmals den Rücken zukehrt - was natürlich auch für Dexter nicht folgenlos bleiben werde, so Hall. Im gleichen Zuge werde auch der Zuschauer herausgefordert, seine Meinung zu Dexter zu überprüfen, denn ohne den Code wird Dexter zu einem normalen Serienkiller, kann man diesen dann noch mögen?

Dexter soll durchaus auch einer Romanze entgegen sehen, die wirklich wichtige weibliche Figur sei aber Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling) als eher mütterlicher Part. Achtung Spoiler - Sie half, ihm den Code als Kind einzupflanzen, und mache Dexter klar, dass seine menschlichen Züge ein Fehler seien, er sei viel besser darin, ein guter Psychopath zu sein, das sei genau das, was er auch habe sein sollen. Klingt sehr nach Experiment, oder? Und irgendwie sehr nach Arrow, bedenkt man Olivers Fähigkeiten in Kombination mit dem düsteren Part seiner Mutter... Doch wie das so ist bei Dexter - wenn man ihm sagt, was er zu sein hat, weckt das meist seinen rebellischen Widerwillen und den Willen, das Gegenteil zu beweisen. Man darf gespannt sein, wie dieser Kampf ausgehen wird. Natürlich verriet Hall nichts über das Ergebnis, der übrigens selbst sich dafür aussprach, Dexter mit der achten Staffel zu einem Abschluss zu bringen, einem passenden Abschluss. Hall machte deutlich, dass er durchaus etwas über das Finale weiß, zumindest Tendenzen, und damit sehr zufrieden sei.

Besonders möge er übrigens neben den Tötungsszenen, die der Figur jeweils eine Art Katharsis und Abschluss erbringen würden, auch die Szenen, die abschließende Ergebnisse zu den Beziehungen, die er versucht zu pflegen, zu Tage fördern, verriet Hall. Kein Wunder, finale Momente sind immer besonders dramatisch, aber dabei auch spannungslösend, für die US-Zuschauer gilt das ab heute bei Showtime sicher gleich für eine ganze Staffel und später natürlich das Staffel- und zugleich Serienfinale.

Danach sei zwar eine TV-Pause angedacht, aber man sage niemals nie - wenn ein guter Pilot ins Haus flattert, werde er ihn sicher lesen, auch wenn ihm mehr nach einem Break wäre, so Hall. Wir sind gespannt, wie Dexter in den USA startet - und berichten es euch, sobald die ersten US-Reviews eingetrudelt sind. Erste Eindrücke von US-Screening-Kritikern gab es bereits hier.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY