Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
Howard-Ersatz gefunden

Offiziell! Nikolaj Arcel übernimmt Stephen Kings "Der dunkle Turm" (Update)

Offiziell! Nikolaj Arcel übernimmt Stephen Kings "Der dunkle Turm" (Update)
7 Kommentare - Sa, 11.07.2015 von R. Lukas
So stabil wirkte "Der dunkle Turm" selten. Nikolaj Arcel ist derjenige, der die epische King-Adaption auf die Kinoleinwand bringen soll.

Update: Auf der Comic-Con wurde nun alles unter Dach und Fach gebracht. Sony Pictures und Media Rights Capital haben den Deal mit Nikolaj Arcel (Die Königin und der Leibarzt - A Royal Affair) eingetütet, was ihn offiziell zum Regisseur von Der dunkle Turm macht. Arcel legt auch gleich los und schreibt zusammen mit seinem dänischen Landsmann Anders Thomas Jensen (The Salvation) das Drehbuch um. Wie schon erwähnt, hat der Film als möglicher Franchise-Starter für Sony hohe Priorität und soll nur einer von mehreren sein, die noch kommen.

++++++++

Jahrelang wankte Der dunkle Turm, zeitweise stand die Verfilmung von Stephen Kings düsterer Fantasy-Romanreihe sogar kurz vorm Einsturz. Vor einigen Wochen aber schaltete sich Sony Pictures ein, in dem Bestreben, das zu schaffen, was Universal Pictures und Warner Bros. nicht geschafft hatten, und das Projekt endlich voranzubringen. An den ambitionierten Plänen hat sich nichts geändert: eine Filmreihe plus ergänzende TV-Serie sind weiter das Ziel.

Nun kommt man der Sache schon einen großen Schritt näher. Nikolaj Arcel, der am schwedischen Verblendung mitgeschrieben hat, soll der neue Regisseur werden, da Ron Howard Der dunkle Turm nur noch produziert. Und er soll auch die Überarbeitung des aktuellen Drehbuchs von Akiva Goldsman (A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn) und Jeff Pinkner (The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro) beaufsichtigen. Dieses Skript basiert auf dem ersten Band der Saga und etabliert die Beziehung zwischen Revolvermann Roland Deschain und seinem jungen Schützling Jake Chambers.

Arcel, gebürtiger Däne, brachte sich selbst bei, Englisch zu sprechen und zu lesen, um Kings Bücher in der Originalsprache verschlingen zu können. Er ist riesiger Der dunkle Turm-Fan und bestens mit der Reihe vertraut, was das Studio wohl stark beeindruckt hat. Wenn die Verhandlungen ein erfolgreiches Ende nehmen, steht als nächstes die Suche nach dem Hauptdarsteller an. Javier Bardem und Russell Crowe waren früher schon als Revolvermann im Gespräch, vielleicht flackert das alte Interesse ja wieder auf.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
12.07.2015 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
@musashi
von schlachten war nie die Rede. Ohne Frage...es ist nahezu unmöglich der dunkle Turm romangerecht zu verfilmen. Man bedenke aber das HdR auch lange als unverfilmbar galt. Es kann viel passieren und viel schiefgehen. An vielen Positionen muessen die richtigen Leute sitzen...Allen voran Regisseur/showrunner und Hauptdarsteller. Wuerde es nur kinofilme geben...wäre ich auch mehr als skeptisch. Aber zusammen mit einer Serie...gibt es Anlass zur Hoffnung. Berechtigterweise wie ich meinen moechte. Und Potential kann niemand dem Stoff absprechen. Richtig angefangen und sorgsam umgesetzt.Wird das ein kracher. Noch 3 Punkte die dafür sprechen das es erfolgreich sein kann...es ist eine lang erwartete Verfilmung, es gibt eine breite fanbase und es ist ein guter Kontrast zu den um sich greifenden superheldenfilme!
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
11.07.2015 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4
So sehr ich mir auch eine richtig gute Verfilmung dieser grandiosen Reihe wünsche, bezweifle ich dass da etwas gutes dabei entstehen kann.
Ich bin da hin und her gerissen.

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
03.06.2015 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Endlich kommt mal wieder Schwung in die Verfilmung. Find ich super! Schade nur das Ron Howard nicht mehr im Regiestuhl sitzt. Nikolaj Arcel sagt mir gänzlich wenig und seine bisherigen Arbeiten finde ich nicht gerade... naja, auszeichnend. Aber vielleicht bin ich da einfach zu skeptisch.
Fand es auch schade das Javier Bardem durch Russel Crowe hätte ersetzt werden sollen. Javier ist einfach kerniger und passender für die Rolle des Roland. Doch das steht ja nun mal wieder alles in den zukünftigen Hollywood-Sternchen. Und die sind alles andere als fest am Himmel verankert.
Hauptsache sie lassen den typischen Amerikanischen Patos bei Seite und bleiben der Vorlage treu! Bin ja mal gespannt, ob die Charaktere so oft nackt sind wie im Buch wink
Doch da kann man nur getrost sagen: "Schaun wir mal!" - Ich werds tun...
"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.06.2015 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@Stergi

Keineswegs braucht es immer eine Schlacht, ich sehe halt einfach nur den Turm nicht auf einer Länge mit dem Herrn der Ringe und ich würde beim Turm auch nicht das Wort episch verwenden (das heutzutage leider bei fast allem verwendet wird). Ich weiss nicht, ob ich mich auf die Filme freuen soll, da dann die Bücher einfach ihre Magie verlieren werden wenn ich die Filme schon gesehen habe. Weiss net, ob des nur mir so geht...

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
03.06.2015 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
@musashi: braucht es denn immer eine Ruesenschlacht um eine epische Geschichte zu erzählen? Solch eine Schlacht hatte Gladiator nur ganz zu Beginn des Films und trotzdem wars ein Knaller! Auch ich sehe im dunklen Turm ein Riesenpotenzial zu einem Herr der Ringe seiner Zeit zu werden. Ausserdem, da man auch alle Comics mit einbringen will, wäre da die Schlacht um Gilead, die zwar im Buch nur äusserst kurz angesprochen, im Comic aber durchaus ihren Platz findet.
Ich freue mich schon auf den Film wie ein kleiner Junge auf Weihnachten! Lange Tage und angenehme Nächte, Sais!
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.06.2015 11:17 Uhr | Editiert am 03.06.2015 - 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@GabrielVerlaine

Also von irgendwelchen riesengroßen, epischen Momenten (zB Schlachten) a la Herr der Ringe hab ich nix mitbekommen als ich die Bücher gelesen habe, keine Ahnung, ob wir da die selben Bücher gelesen haben.

Generell halte ich den Dunklen Turm für nahezu unverfilmbar, die ganze Reihe ist so komplex und ich glaub auch fast, dass der Stoff (trotz der Erfolge der Buchreihe) nicht wirklich massentauglich ist (und auch von Hollywood nicht mit aller Gewalt am Ende massentauglich gemacht wird).

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
03.06.2015 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Das wäre ja genial wenn das klappt. Ich freue mich auf die Umsetzung.Richtig angepackt kann das besser und groesser werden als Herr der ringe. Stoff genug gibt es.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Forum Neues Thema
AnzeigeN