Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Buch von Boba Fett

News Details Reviews Trailer
Was für ein Herrscher-Typ ist Boba Fett?

Review "Book of Boba Fett": So startet die neue "Star Wars"-Serie

Review "Book of Boba Fett": So startet die neue "Star Wars"-Serie
16 Kommentare - Mi, 29.12.2021 von S. Spichala
Boba Fett ist von den Toten zurück - und muss sich im Ringen um die Macht über die Unterwelt von Tatooine behaupten. Verbreitet er Furcht wie die Hutten - oder wählt er einen anderen Weg? Hier die Review zur Premiere.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Boba Fett (Temuera Morrison) wurde bekanntlich bereits in der ersten Star Wars-Realserie Star Wars - The Mandalorian eingeführt, doch wie schaffte es der ikonische Kopfgeldjäger eigentlich, zu überleben, und wie schwang er sich zum Unterwelt-Boss auf? Jabbas Thron ist leer, und er nicht der einzige, der diese Lücke gern füllen würde. Genau darum geht es in der Premiere von Das Buch von Boba Fett.

"The Book of Boba Fett" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Die Wiederauferstehung von den Toten aus gewissen Eingeweiden können wir nun tatsächlich als längere Flashback-Szenen genauer in der Premiere von Das Buch von Boba Fett erleben, und nein, man macht es dem Mandalorianer dabei wirklich auch nicht zu leicht! Und so muss er in Kapitel 1 "Der Fremde" beweisen, aus was für zähem Holz er geschnitzt ist: vom Überleben zum wirklichen Comeback in voller Pracht ist es ein leidvoll zu erkämpfender Weg.

Zu Beginn entsprechend geschwächt wird er flott seine Rüstung los und zudem auch noch ein Gefangener der Sandleute. Parallel bekommt man in Das Buch von Boba Fett jedoch auch erste Eindrücke geliefert, wie Boba bereits mit Fennec (Ming-Na Wen) zusammen nun seine Machtposition als Verbrecherlord anstelle von Jabba übernimmt und den Weg vor sich hat, diese auch zu behalten.

Jabba herrschte mit Furcht, doch Boba möchte einen anderen Weg einschlagen: Der gezollte Respekt gegenüber dem neuen Boss ist äußerst fragwürdig, und so möchte sich Boba diesen verdienen, statt mit Furcht geheuchelten Tribut einzutreiben. Wie man sich denken kann, ist sich Respekt zu verdienen der schwierigere Weg.

Doch es wird natürlich nicht nur gekämpft in der Premiere von Das Buch von Boba Fett, auch die Geschäfte mit Jabbas früheren Vasallen müssen am Laufen gehalten werden, und so lernen die Fans so manchen von diesen kennen, inklusive natürlich Comeback manch bereits vertrauter Unterweltgestalten.

Dass Bobas Comeback physisch wie auch mental problematische Konsequenzen nach sich zieht, macht rasch klar, dass er Fennecs Unterstützung auch bitter nötig hat, mehr verraten wir zu diesem Part mal nicht.

Der Mix aus Action und Charakterstory, Vertrautem und Neuem in Das Buch von Boba Fett ist gelungen und passt hervorragend zu dieser Star Wars-Ikone, die im Gegensatz zum Titelstar der vorherigen Realserie auch in seiner eigenen Solo-Serie so gar kein Problem damit hat, den Helm abzunehmen. Ja, auch das wird thematisiert in der Premiere!

Insgesamt ein gelungener Einstieg, auch der Look und die Kreaturen sowie natürlich auch Droiden gefallen uns gut - wir freuen uns auf den noch kommenden Teil des langen Weges von Boba Fett und Fennec in den nächsten Folgen von Das Buch von Boba Fett auf Disney+. :-)

Wie hat euch die Premiere gefallen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.01.2022 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Hansel
Das liegt daran, dass im Grunde Mando den Charakter von Boba übernommen hat. Deswegen mussten sich die Macher wohl etwas neues ausdenken. Jetzt ist Boba nicht mehr diese zurückhaltende und mysteriöse Figur, sondern ist nun eine recht brutale Figur, welche leider auch entmystifiziert wird. Was mit seiner eigenen Serie sogar noch weiter getrieben wird. Leider.
Ich bin mal gespannt, denn wenn ich an die Szenen mit den Tuskenräuber denke, dann hab ich das Gefühl, dass auch er als Antiheld positioniert wird. Passt ja auch zur Aussage, dass er Respekt anstatt Furcht haben möchte.

Mal abwarten, vielleicht schafft es bereits Folge 2 mich mehr in den Bann zu ziehen.

Avatar
trv93 : : Prima Primat
03.01.2022 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hab jetzt auch die erste Folge gesehen und muss sagen sehr schön gemacht keine Frage, war jetzt eine eher ruhige Folge aber es kommen ja noch mehr bin gespannt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.01.2022 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Wie vermutet... Name Dropping und wie befürchtet wird der Mhytos auch noch etwas zerstört...

Ärgerlich das Disney sich einfach nicht traut mehr neues zu versuchen wie mit Mando oder Rouge One sondern lieber fertige Geschichten neu aufrollt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.12.2021 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was der Setting und die Produktion angeht. Das ist richtig gut gemacht. Besser als Episode Nein... aber der Inhalt war recht auf Sparflamme getrimmt. Mando ist bisher das beste in SWU ... nichtsdestotrotz hat Spaß gemacht. Und die Laufzeit? Der war auch mager

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
31.12.2021 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

letztendlich hab ich wie jerichocane bisher das Gefühl, dass dieser Fett nicht viel mit der Filmfigur zu tun hat.

Das liegt daran, dass im Grunde Mando den Charakter von Boba übernommen hat. Deswegen mussten sich die Macher wohl etwas neues ausdenken. Jetzt ist Boba nicht mehr diese zurückhaltende und mysteriöse Figur, sondern ist nun eine recht brutale Figur, welche leider auch entmystifiziert wird. Was mit seiner eigenen Serie sogar noch weiter getrieben wird. Leider.

Die Serie ist handwerklich top gemacht. Gebraucht hätte ich sie aber nicht. Es ist leider nur der Ideenlosigkeit und Mutlosigkeit von Disney geschuldet. Deswegen müssen jetzt eben noch die Fanlieblinge Obi Wan und Ashoka herhalten, bis wir vielleicht mal wirklich etwas neues und spannende im Star Wars Universum sehen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.12.2021 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Die Handlung mit dem "Respekt" ist dann auch nett und ich könnte mir vorstellen, dass gerade für EU-Fans und Zuschauer von Clone Wars/Rebels noch etwas kommen wird, da dort die kriminellen Organisationen ja immer wieder vorkamen. Aber selbst als Spielfilm wäre die Idee Stand jetzt nur so wie Solo - A Star Wars Story, welcher ebenfalls "nett" war.
Mando hatte natürlich den Fanservice, aber es war halt auch clever gemacht. Parallel bereitete man dann die Storyline um Mandalore und selbst Episode 7 indirekt vor. Ich bin gespannt ob Boba Fett sowas schafft. Rache an Han und Luke wäre logisch, wird aber nicht passieren, da ich nicht glaube, dass Beide zurückkehren.

Wie gesagt handwerklich ist dies top, aber ich hatte mir schon erhofft, dass man nach Folge 1 schon erkennen kann, warum man nun ausgerechnet Boba Fett zurückholen musste. Seine Rolle selbst ist ja schon als "Fanservice" zu sehen, aber letztendlich hab ich wie jerichocane bisher das Gefühl, dass dieser Fett nicht viel mit der Filmfigur zu tun hat.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.12.2021 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Die Serie ist gut produziert und auch interessant, aber sie reißt mich jetzt nicht so mit wie Mando oder die Marvel Serien.

Ich freue mich zwar über die neue Star Wars Serie, jedoch zerstört die Serie mMn das mysteriöse was Boba in den SW Filmen so beliebt machte und er trägt für einen Mandolorianer zu wenig seinen Helm.

Irgendwie wirkt der Boba in der Serie nicht wie der Boba aus den Filmen. Die Serie ist bisher nicht schlecht, aber es ist mMn einfach nicht Boba Fett

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.12.2021 15:48 Uhr | Editiert am 30.12.2021 - 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun
Ehrlich gesagt hätte man dies ja sogar als Flashback in Mando abhandeln.
Die Frage bleibt was das Ziel der Serie sein soll. Mando konnte schon nach der ersten Folge schocken mit einem WTF-Moment. Boba Fett wird es schwer haben sowas zu kreiren, der Sinn der Serie ergibt sich Stand jetzt auch weiterhin nicht.

Ich stimme dir zu, dass man den Inhalt der Folge im Wesentlichen in Flashbacks bei The Mandalorian hätte abarbeiten können. Weil nicht offenkundig viel passiert ist.
Wohin die Serie aber möchte ist doch ziemlich offensichtlich: Respekt achten und Respekt erarbeiten wird das große Thema der Reihe sein.

Die Flashbacks lassen vermuten, dass es Boba im Laufe der Serie noch nach Kamino ziehen könnte. Du hast diesen WTF Moment mit Baby Yoda angesprochen und ohne solchen Fanservice wird man bei allem Respekt mit Respekt allein nicht auskommen können.
Zudem könnte man sich noch vorstellen, dass Boba nach Rache gegenüber Han oder Luke lechzt. Das könnte man mit dem Thema Respekt kombinieren.

Handwerklich und inhaltlich sehr gut gemacht. Nur mit dem Respekt wird man aber wohl nicht durch die ganze Staffel kommen. Dafür wäre ein Spielfilm geeigneter.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
30.12.2021 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Hansel

Stimmt, allen voran Boba und Fenec danach fast erledigt wurden wenn die anderen zwei nicht gewesen wären ^^

Hat mich auch etwas gestört

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
30.12.2021 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@MisfitsFilms

Ja das stimmt schon. Aber in der Folge hätten ein paar Minuten mehr doch recht gut getan. Was wohl recht viele gewundert hat: da wird so ein riesen Ding daraus gemacht, dass Boba die zwei gammoreanische Leibwachen als "Sklaven" bekommt und das nach zukünftigen Ärger aussieht... Aber keine 5 Minuten später, kämpfen sie Seite an Seite mit Boba und riskieren ihr Leben für ihn. Da eine kurze Zwischenstory, warum sie ihn so treu ergeben sind, hätte dem ganzen sehr gut getan. Nur weil er sie nicht foltert, ist mir eine doch zu faule Erklärung.

Aber das ist nur Jammern auf hohem Niveau.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.12.2021 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Solider Einstieg in die Serie mit wenig Überraschungen und Wow-Momenten. Wie Mandalorian sieht das klasse aus, die Musik ist toll und an die Production Value ist wie gewohnt auf hohem Niveau. Die Handlung der ersten Folge reißt aber nicht vom Hocker, genauso konnte man es sich auch ohne Umsetzung einer Serie vorstellen. Ehrlich gesagt hätte man dies ja sogar als Flashback in Mando abhandeln.
Die Frage bleibt was das Ziel der Serie sein soll. Mando konnte schon nach der ersten Folge schocken mit einem WTF-Moment. Boba Fett wird es schwer haben sowas zu kreiren, der Sinn der Serie ergibt sich Stand jetzt auch weiterhin nicht.

Solider durchschnittlicher Start, aber für mich wird es die Serie schwer haben am Ball zu bleiben. Die Kürze der Folgen könnte auch einfach damit zusammenhängen, dass man eigentlich nichts Echtes zu erzählen hat - dies wird dann wegen der Release-Strategie halt sogar in die Länge gezogen.

Trotzdem zeigt die Serie mit einfachen Momenten, was Episode 9 auch locker hätte machen können. Den Film starten mit einem Flashback von Palpatine wie er halt überlebte. Hätte locker gereicht, Boba Fett hat da ja nicht mal was Neues oder überraschend Kreatives gemacht.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.12.2021 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Wie hat euch die Premiere gefallen?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Eine wirklich extrem kurzweilige Pilot-Folge, die wie im Flug verging. Man merkt in jeder Sekunde, dass Morrison sichtbar Spaß in der Rolle (und auch ordentlich an "Fett" verloren) hat. Klar, die Story reißt keine Bäume aus, muss sie in diesem Fall aber auch nicht. Die Serie soll mich unterhalten und das hat mit der ersten Folge schon mal sehr gut geklappt. :-) So kann es sehr gerne weitergehen!

Wie bereits angesprochen kann man den Herren Favreau und Filoni einfach nur sehr dankbar sein. Und die Arbeit von Rodriguez hat mir schon bei der Folge in The Mandalorain gefallen. Und wie Hansel schon treffend feststellte: Die kurze Länge der Folge(n) ist schade, aber vonseiten Disney auch verständlich.

Avatar
zmoggel : : Moviejones-Fan
29.12.2021 19:01 Uhr | Editiert am 29.12.2021 - 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 126 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Habe mich schon sehr auf die Serie gefreut. Muss einfach sagen, das ich wirklich nicht enttäuscht wurde. Mir gefällt die Erzählstruktur, des langsamen voranschreitens, unterbrochen von Flashbacks. Ist stimmig gemacht und hat, zumindest in der ersten Folge, auch gut funktioniert.

Die vorkommenden Personen, Charakter, etc. sind kein Augenoverkill und passen zum Westernstile.

Ich hoffe, dass die nachfolgenden Episoden, die Erzählstruktur und damit auch das stimmige Tempo, so beibehalten werden.

Über die Episodenlänge, kann ich mich nur den Vorredner anschliessen. Ich hätte mir auch ein paar Minuten mehr gewünscht. Aber wichtig ist am Ende, die Gesamtgeschichte.

PS: Kommt alle gut ins neue Jahr.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.12.2021 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Finde die kurzen Laufzeiten zwar auch schade, aber muss auch sagen, dass viele Serien mit 45 bis 60 Minuten oft unnötige Längen oder irgendwann an den Haaren herbeigezockene Plots in sich beherbergen wie der Sarlacc den moppeligen Boba. Fett ist er ja nicht mehr ^^

Die kurzweiligen Folgen sind so eigentlich immer recht knackig und ereignisreich. Allerdings würde ich drauf Wetten, dass die Laufzeit nur geringfügig was mit Qualität zu tun hat, und eher den teuren Kosten geschuldet. Egal, wie auch immer: eine Episode SW Serie ist bereits besser als Episode 9

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
29.12.2021 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Erstmal Respekt an Temuera Morrison: Er hat zwar immer noch ein sichtbares Bäuchlein, aber für die Rolle DEUTLICH abgenommen bzw. trainiert.

Zur Serie selbst: wahnsinnig gut produziert! Das (zum Glück wenig genutzte) Cgi ist auf Kinoniveau. Die meisten Kreaturen und Roboter sind praktische Effekte. Auch einige, schöne Sets dabei (bei der Verfolgungsjagd am Anfang). Und hier muss nicht wie bei den MCU Serien auf Zwang irgendeine neue Figure etabliert oder auf einen Film hingearbeitet werden. Weswegen sich die Serie einfach nur auf alte und neue Geschichten rund um Boba fokusiert. Gefällt mir sehr gut. Das auch noch ganz ohne den dämlichen Marvel Humor. Das gefällt mir noch viel besser.

Größter Kritkpunkt ist bei mir wie bei Mando immer noch die Länge der Folge: Hier würde 1 Stunde einfach Sinn machen. Aber Disney will halt mehrere Folgen nacheinander veröffentlichen. Nachvollziehbar aber nervig.

Hoffentlich bleibt die Serie auf dem Niveau. Dann können Obi Wan und Ashoka sehr gerne kommen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY