Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Picard

News Details Reviews Trailer
Vadics Motive enthüllt

Review "Star Trek - Picard" Staffel 3 Episode 7 - Die Falle

Review "Star Trek - Picard" Staffel 3 Episode 7 - Die Falle
1 Kommentar - So, 02.04.2023 von Moviejones, F. Bastuck
In der neuen Folge von "Star Trek - Picard" versucht die Crew der Titan eine Falle für Vadic zu stellen. Aber ist es so klug, den Teufel ins eigene Haus einzuladen?

Man merkt, dass wir uns so langsam dem Ende der Staffel und somit auch von Star Trek - Picard als ganzes nähern. Viele Rätsel wurden mittlerweile gelöst. Wir wissen, dass die Formwandler hinter allem stecken und im Grunde wissen wir auch, was sie vorhaben. Und auch die TNG-Crew ist inzwischen vollständig auf der Bildfläche erschienen.

Doch einige Fragen sind immer noch offen, einige Lücken immer noch nicht gefüllt. Ob Data mit seiner Persönlichkeitsstörung helfen kann, diese zu schließen, ist fraglich. Picard hat jedoch eine Idee, an Antworten zu kommen: Vadic fangen. Ob diese Idee aber so gut ist?

Review zu "Star Trek - Picard" Staffel 3 Episode 7 - Dominion

Die Titan versucht sich immer noch, vor den Schiffen der Sternenflotte zu verstecken. Ihr aktuelles Versteck ist ein aus Raumschiffswracks bestehender Schrottplatz im Chin´toka-System. Dieses dürfte sicher so manchem Fan bekannt sein.

Die Crew versucht, mit möglichen Verbündeten innerhalb der Sternenflotte Kontakt aufzunehmen. Seven hat dafür einen alten Freund kontaktiert, dessen Identität wir hier nicht verraten wollen. Doch ist er es wirklich, oder wurde er bereits durch einen Formwandler ersetzt? Seven testet ihn mit einer Reihe von Fragen, doch das Endergebnis ist leider nicht sehr ermutigend.

Die Crew kommt zum Schluss, dass sie wohl wirklich komplett alleine dastehen. Und so langsam läuft ihnen die Zeit davon. Nicht nur erwähnt Geordi, dass ihm langsam im All befindliche mögliche Verstecke ausgehen, auch ist der Tag der Grenze nur noch Stunden entfernt. Und noch wissen sie immer noch nicht, was der finale Plan der Formwandler ist.

Ebenfalls unklar ist der Verbleib von Riker. Die Crew findet keinerlei Hinweise darauf, dass er von der Sternenflotte gefangen genommen wurde. Und so wissen sie auch nicht, wo er sich befinden könnte.

Mittlerweile wissen sie aber zumindest, dass es der ursprüngliche Körper von Picard war, den die Formwandler im Daystrom Institut gestohlen haben. Picard und Geordi vermuten, die Formwandler könnten damit versuchen, eine perfekte Kopie von Picard herzustellen, um diese am Tag der Grenze zu verwenden.

Sie hoffen mehr von Data zu erfahren, doch dieser befindet sich immer noch in einem Konflikt mit Lore. Beide Persönlichkeiten kämpfen um den Körper. Sie erfahren von Data immerhin, dass Soongs Forschung eine anomale Form in Picard entdeckt hat. Die Diagnose des Irumodischen Syndroms, welches Picard einen Großteil seines Lebens hatte und ihn am Ende auch tötete und welches er an Jack vererbt hat, sei falsch gewesen. Lore funkt jedoch dazwischen, eher sie noch mehr erfahren können.

Währenddessen bahnt sich eine Romanze zwischen Jack und Sidney La Forge an. Während eines Gesprächs bemerkt Jack dann plötzlich, dass er ihre Gedanken hören kann. Jack ist beunruhigt und sucht das Gespräch mit Picard. Kurz vorher erhält die Crew jedoch ein codiertes Signal, welches von Riker stammt, wodurch sie jetzt wissen, dass er sich auf dem Würger befindet.

Im anschließenden Gespräch erzählt Jack seinem Vater zwar nicht, dass er Gedanken hören kann, doch dass etwas mit ihm nicht stimmt. Es macht ihn zu schaffen, dass dies alles seinetwegen passiert und er schlägt vor, dass sie sich vom Würger finden lassen und er sich im Austausch für Riker anbietet. Picard ist natürlich dagegen, kommt dadurch aber auf die Idee, Vadic eine Falle zu stellen.

Die Titan stellt sich tot und erweckt den Eindruck, von einem anderen Schiff schwer beschädigt worden zu sein. Vadic entscheidet daraufhin, mit einem Trupp an Bord zu gehen. Jack und Sidney erwarten sie jedoch und locken einige der Soldaten weg. Koordiniert mit der Brücke gelingt es ihnen, viele der Soldaten hinter Kraftfeldern einzusperren. Jedoch befinden sich Jack und Sidney dadurch auch genau zwischen ihnen und sind ebenfalls von Kraftfeldern eingesperrt.

Vadic wiederum gelangt auf die Krankenstation, wo Beverly sie bereits erwartet und ebenfalls mit einem Kraftfeld einsperrt. Vadic ist jedoch alles andere als beunruhigt. Picard kommt dazu und zusammen mit Beverly versucht er herauszufinden, was Vadics Plan ist.

Sie ist natürlich nicht bereit, etwas zu verraten. So ganz verschwiegen ist sie dann aber doch nicht und wir erfahren endlich ihre Hintergründe und Motive. Vadic gehörte zu einer kleinen Gruppe Formwandler, die von der Sternenflotte gefangen wurden. Während des Dominion-Krieges war sie gefangen auf der Daystrom Station, wo Wissenschaftler der Sternenflotte brutale Experimente und Tests an ihr und den anderen gefangenen Formwandlern durchführten. Vadic spricht von Qualen und Schmerzen, die sich niemand vorstellen könne. Doch diese Behandlungen lehrte sie, Blut nachzuahmen, eine feste Form dauerhaft zu halten. Es war Vadic, die eine evolutionäre Entwicklung als Formwandler durchmachte. Es gelang ihr schließlich, die Wissenschaftlerin zu töten und sie nahm ihre Form an. Dann gab sie ihr neu erlangtes Wissen durch Verbinden mit ihnen an die anderen inhaftierten Formwandler weiter, sodass auch sie diese neuen Fähigkeiten erlernen konnten.

Picard und Beverly kommen an einen Punkt, wo ihnen klar wird, dass sie nicht mehr von Vadic erfahren werden und es zu gefährlich ist, sie wieder freizulassen. Sie zu töten scheint der einzige Ausweg. Jedoch bricht das Kraftfeld zusammen und Vadic gelingt es zu fliehen.

Für die Abschaltung der Kraftfelder ist Lore verantwortlich. Da dieser neue Androiden-Körper mit den Schiffssystemen verbunden ist, verschafft er sich Zugang zu allem und schaltet die Energie ab. Und dies ist auch ein großes Problem für Jack und Sindey. Beide können nicht weg, als auch die Kraftfelder abgeschaltet werden, welche sie von ihren Angreifern trennt. Jack schafft es zwar sich zu behaupten, für Sidney sieht es jedoch nicht so gut aus.

Und das alles muss Geordi mit ansehen. Er bittet zunächst Data um Hilfe, darum zu kämpfen, um die Kontrolle über den Körper zu erlangen. Doch Lore scheint zu stark. Selbst diesen fleht Geordi an, es seinzulassen und die Kontrolle wieder herzugeben. Dann versucht Geordi irgendwie Data zu erreichen, in dem er ihm davon erzählt, wie gebrochen er damals nach dessen Tod war. Und wie sehr ihm die Erinnerungen an ihre gemeinsame Freundschaft geholfen haben, damit es ihm wieder besser ging. Und in der Tat schafft es Data, die Kontrolle über den Körper zu erlangen.

Sidney bekam jedoch bereits auf unerwartete Weise Hilfe von Jack. Durch Augenkontakt mit ihr gelang es ihm irgendwie, Kontrolle über ihren Körper zu erlangen. Und so kämpft er für sie gegen den Angreifer und besiegt ihn. Diese neue Fähigkeit von Jack verängstigt sie jedoch etwas.

Endlich erfahren wir auch, um was es sich eigentlich bei Vadics Soldaten handelt: Es sind ebenfalls Formwandler. Und auch wenn Vadic entkommen konnte, so hat ihre Geschichte geholfen. Beverly kann mithilfe des Computers und den Akten vom Daystrom Institut herausfinden, dass man den gefangenen Formwandlern ein bestimmtes Mittel ausgesetzt hat, welches Thelonium 847 enthielt, welches eine Halbwertzeit von 100 Jahren hat. Da es jeder von ihnen enthält, ist es der Crew der Titan jetzt endlich möglich, diese neue verbesserte Form der Formwandler zu identifizieren.

Doch dieser Erfolg scheint ihnen zunächst nichts zu bringen. Vadic und ihre Soldaten schaffen es, Shaw zu überwältigen und die Brücke der Titan einzunehmen. Das Schiff steht jetzt komplett unter ihrer Kontrolle.

Fazit

Endlich wissen wir, was es mit Vadic auf sich hat und was ihre Motive sind, die man sogar nachvollziehen kann. Doch gerade durch ihre Geschichte stellt sich jetzt noch mehr die Frage, wer es ist, der ihr Befehle erteilt. Ihre Hintergrundgeschichte würde sie eigentlich zum idealen Anführer dieser neuen Gruppierung von Formwandlern machen.

Auch ist es ein wenig rätselhaft, was es mit Vadics Crew auf sich hat. Offenbar sind auch diese Formwandler. Doch warum diese mysteriösen Kostüme? Und wir erinnern uns, dass Vadic kürzlich erst einen von ihnen einfach getötet hat, weil er sie genervt hat. Dies passt nicht mit ihrem Vortrag von Liebe für ihresgleichen zusammen, den sie Beverly und Picard in dieser Folge gehalten hat. Irgendetwas passt hier noch nicht zusammen.

Auch das Rätsel um Jack geht weiter. Gab uns die Serie kürzlich erst mit dem Irumodischen Syndrom eine Erklärung für Jacks Verhalten, scheint doch definitiv mehr dahinterzustecken. Data sprach gar von einer Anomalie in Picard, die wohl nur fälschlicherweise als Irumodisches Syndrom diagnostiziert wurde. Die Auflösung dieses Rätsels scheint jedenfalls der Schlüssel zum Plan der Formwandler zu sein.

Und auch in dieser Folge gab es erneut einen Hinweis auf Admiral Janeway, die offenbar unerreichbar scheint. Es käme mittlerweile einem Verbrechen gleich, sie so oft in der Serie zu erwähnen, ohne dass es zu einem Auftritt von Kate Mulgrew kommt. Die Frage ist wohl, was es für ein Auftritt werden wird und was sie die ganze Zeit macht. Wurde auch sie bereits durch einen Formwandler ausgetauscht? Oder hat auch sie etwas mitbekommen und versucht verdeckt selber etwas gegen die Verschwörung zu unternehmen?

Einen Hinweis darauf könnte der Abspann enthalten. Dieser zeigt mehrere Computerbildschirme mit unterschiedlichen Anzeigen darauf. Alle bekamen im Laufe der Staffel Relevanz. Im Grunde ist dies ein versteckter Spoiler, den man uns seit der ersten Folge dieser Staffel zeigt. Ein Bild betrifft die Feier zum Tag der Grenze und der dort eingesetzten Raumschiffe. Darunter befindet sich auch die Voyager und die Defiant.

Man stelle sich vor, nicht nur die TNG-Crew versucht verdeckt, offenbar auf sich alleine gestellt, etwas gegen diese Verschwörung zu unternehmen, sondern auch die ehemalige Voyager-Crew und die ehemalige DS9-Crew. Und am Ende treffen sie alle aufeinander. Eine gewagte Theorie, sicher. Aber ein Fan darf ja wohl hoffen und träumen. In spätestens drei Folgen wissen wir, wie alles ausgeht.

Quelle: Paramount+
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
03.04.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

In der aktuellen Folge bin ich mit einem Detail nicht ganz zufrieden. Crusher und Picard sind sich relativ schnell einig, dass sie Vadic töten müssen. Eine Gefangene, die wehrlos im Kraftfeld gefangen ist. Das passt mir nicht zu Picard. Crushers Entwicklung nach 20 Jahren allein im All mag ja sein, aber Picard würde doch keine Gefangene kaltblütig töten?!

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Forum Neues Thema
AnzeigeY