Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rebel Moon Teil 1 - Kind des Feuers

Kritik Details Trailer News
Battle Beyond the Moon

Rebel Moon Part 1 - Kind des Feuers Kritik

Rebel Moon Part 1 - Kind des Feuers Kritik
4 Kommentare - 08.01.2024 von Marozeph
In dieser Userkritik verrät euch Marozeph, wie gut "Rebel Moon Teil 1 - Kind des Feuers" ist.
Rebel Moon Part 1 - Kind des Feuers

Bewertung: 1 / 5

Schlechte Künstler kopieren, gute Künstler stehlen.“ - Picasso

Dieses Zitat ist wahrscheinlich erfunden, aber es ging mir bei Ansicht von Rebel Moon: Part 1: Kind des Feuers: Nicht der Snyder-Cut ständig durch den Kopf. George Lucas klaute für Star Wars von diversen Quellen (alte Sci-Fi Serials, Samurai-Filme), aber schaffte es, aus diesen Elementen etwas zu schaffen das eigenständig und originell wirkte. Zack Snyder andererseits kopiert Story und Szenen ohne zu verstehen warum sie im Original funktionierten und produziert kompletten Murks.

Trailer zu Rebel Moon Part 1 - Kind des Feuers

Das fängt mit der Prämisse an, die quasi direkt von Sieben Samurai übernommen wurde: eine Gruppe Bauern wird von Fieslingen schikaniert und muss Helden finden, die sie verteidigen. Im Original waren die Antagonisten Banditen, in dieser Version ein faschistisches Imperium und da muss man sich schon zum ersten Mal am Kopf kratzen. Warum ist eine Armee mit einem gigantischen Schlachtschiff, das mittels Weltraum-Vagina (kein Scherz) zwischen Planeten hin und her springen kann so wild darauf, ein paar Farmer zu terrorisieren? Weil Snyder den Plot kopiert hat, ohne nachzudenken.

So geht es dann auch weiter: Die Mos-Eisley-Cantina-Szene wird nachgebaut, aber diesmal wird der Luke Skywalker-Ersatz sexuell belästigt, bevor es eine Schießerei gibt und der Han Solo-Ersatz der Gruppe beitritt. Dann bekommen wir die Hippogreif-Szene aus Harry Potter, eine Heldin die mit zwei nicht-Lichtschwertern kämpft und Rebellen die aussehen wie Mad-Max-Cosplayer. Ein Weltraum-Kolosseum wird aus der Ferne gezeigt, aber wir sehen nie einen Kampf darin (kein gutes Zeichen, wenn Angriff der Klonkrieger etwas besser hin bekommt). Das Schiff der Imperialen wird derzeit als „Planetenkiller“ bezeichnet, was auch irgendwie bekannt klingt.

Das ist ja alles nicht toll, aber könnte akzeptabel sein, wenn die Heldentruppe denn interessant wäre. Ist sie nur dummerweise nicht. Für die Hauptdarstellerin gibt’s immerhin eine generische Vorgeschichte, abgesehen davon werden alle Charaktere mit einer kurzen, nichtssagenden Szene in den Film geworfen und dürfen dann im Hintergrund rumstehen. Bei Rebellenführer Bloodaxe ist das fast schon unfreiwillig komisch: in seiner ersten Szene wird er vorgestellt, in seiner zweiten stirbt er. Der Han Solo-Ersatz darf tatsächlich einmal kurz mit der Protagonistin sprechen, aber auch nur weil er sich direkt anschließend als Verräter entpuppt und auch stirbt. Wenn unsere Helden am Ende zusammen in einem Feld posieren, denkt man nicht „Wow, coole Truppe!“ sondern „Wer sind diese Leute und wie sollen sie gegen ein Schiff gewinnen das sie aus dem Orbit bombardieren kann?“

Snyder versagt als Geschichtenerzähler komplett, aber auch als visueller Künstler bringt er hier wenig auf die Reihe. Fast alles sieht grau-braun und matschig aus, einige Aufnahmen scheinen nicht korrekt im Fokus zu sein, was bei einer Produktion dieser Größe wirklich nicht passieren sollte und die Designs sind generell nicht memorabel. Wirklich ärgerlich wird’s dann bei der Action: Snyder übertreibt es wie immer komplett mit der Zeitlupe, aber schafft es nicht einmal, seinen Kämpfen irgendeine Wucht zu verleihen. Alles hier wirkt merkwürdig schlapp und schwerelos.

Am Ende bleibt eigentlich nur die vage Hoffnung, dass der Director‘s Cut den Film rettet. Aber ich habe das dumpfe Gefühlt, dass ein paar Liter CGI-Blut und eine Stunde Füllmaterial hier nicht viel helfen werden.

Rebel Moon Part 1 - Kind des Feuers Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 8 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
10.01.2024 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

Das ärgerliche ist halt, dass ein oder zwei Drehbuch-Revisionen genügt hätten um das ganze wesentlich sinnvoller zu machen. Es hätte z.B. etabliert werden können, daß fruchtbarer Boden sehr selten vorkommt und das unscheinbare Dorf tatsächlich eine der besten Quellen für Getreide ist. Dann hätte man die Grundsituation interessanter machen können indem die Imperialen prompt das Dorf versklaven und die Helden es im zweiten Teil nicht verteidigen, sonden befreien müssen. Aber statt dessen wird pures Copy & Paste mit ein paar ersetzten Wörtern serviert.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Es scheint die nächstbeste Farmerkolonie zu sein, die das Imperiumsschiff ansteuert. Und wie gesagt, das Raumschiff befindet sich nicht auf einer Kolonisierungsmission, sondern auf Rebellenjagd und hat Soldaten an Bord, aber keine Kolonisten, die man dort als imperiumstreue Farmer ansiedeln könnte. Sollte das Ultimatum nicht eingehalten werden, steht auch die von dir besagte Vernichtung des Dorfes im Raum.

Aber ich bin jetzt auch nicht in der Position, den Film verteidigen zu müssen, lol. Dafür existieren in der Welt genügend besser geschriebene "Die Sieben Samurai"-Adaptionen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
09.01.2024 14:38 Uhr
1
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

Erklärt wird die Prämisse schon, sie macht nur herzlich wenig Sinn: Die beste Quelle für neues Getreide sind 50 Bauern die noch nicht mal Traktoren haben? Warum erklärt man den Einwohnern nicht einfach "Euer Land gehört jetzt uns" und ersetzt sie durch gehorsames Personal? Das Imperium hat angeblich seit Jahrhunderten eine Welt nach der anderen erobert und kolonisiert, aber bei diesen paar unbewaffneten Leuten stellt man nur ein Ultimatum statt direkt Nägel mit Köpfen zu machen? Das sind Probleme die entstehen, wenn man im Drehbuch "Banditen" mit "Imperium" austauscht und das Ganze nicht zu Ende denkt.

Hätte das in der Kritik ausführlicher schreiben sollen, aber darauf wollte ich hinaus.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2024 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die Handlungsprämisse wird im Film schon erklärt. Das Imperiumsschiff ist auf Rebellenjagd und benötigt neue Getreidevorräte, weswegen sie den Farmermond ansteuern. Die Farmer verweigern den Getreideverkauf, weil es ihnen ansonsten selbst zum eigenen Überleben fehlen würde, weswegen es der Imperiumsgeneral dann mit Militärgewalt erzwingen und die Farmer wieder unter Kontrolle bringen möchte. Snyder haut dir das zwar albern plakativ um die Ohren, aber im Kern ist das simple Tyrannen-/Diktatorenlogik

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY