AnzeigeN
AnzeigeN

Bacurau

Kritik Details Trailer News
Mehr Anarchie wagen

Bacurau Kritik

Bacurau Kritik
2 Kommentare - 13.04.2020 von Marozeph
In dieser Userkritik verrät euch Marozeph, wie gut "Bacurau" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Bacurau nimmt sich Zeit. Es dauert fast eine Stunde, bis der Film enthüllt, worum es eigentlich geht, bis dahin ist der Film ein ruhiges Portrait eines Brasilianischen Dörfchens, bewohnt von Bauern, Kriminellen und Leuten die einfach in den Tag hinein leben. Arm ist jeder, aber es zusammen geteilt, getrauert und gegen den nutzlosen örtlichen Politiker demonstriert. Dann passieren plötzlich merkwürdige Dinge: das Dorf verschwindet wortwörtlich von der Karte, der Tanklaster für Wasser wird angeschossen und die Pferde einer nahen Ranch brechen aus. Kurz danach beginnt für die Bewohner der pure Horror. Gerade noch weitestgehend sorglos, werden sie plötzlich mit einer existentiellen Bedrohung konfrontiert, die sie als wehrlose Opfer auserkoren hat: eine Gruppe Touristen, bestehend aus vom Leben frustrierten, Waffennarren und Soziopathen, die auf Menschenjagd gehen will.


Diese Beschreibung lässt den Film wie einen klassischen Thriller wirken, was ihm nicht wirklich gerecht wird. Er ist keinem Genre wirklich zuzuordnen, stattdessen liegt er irgendwo zwischen politischer Satire, Parabel über die Stärke der menschlichen Gemeinschaft und blutiger Exploitation. Auffällig dabei ist vor allem, dass der Film keine echte Hauptfigur hat – die gesamte Gruppe der Dorfbewohner übernimmt diese Rolle. Die Antagonisten hingegen haben einen klaren Anführer (Udo Kier im vollen Udo Kier-Modus) der seine Gruppe Bacurau terrorisieren lässt und feststellen muss, dass er in ein Wespennest getreten ist. Generell hat der Film etwas Anarchistisches an sich: Politiker, Polizisten und Gesetzeshüter sind entweder nutzlos oder kooperieren mit dem Gegner. Hilfe bekommt Bacurau nur von einer Truppe Gangster, die dem Dorf schon in der Vergangenheit ausgeholfen haben. Die mörderischen Touristen bekommen Befehle per Headset, während das Dorf scheinbar keine Führungsstruktur hat.


Hinzu kommt, dass der gesamte Film einen oft traumartigen Stil hat. In der Eröffnungsszene fahren zwei Charaktere über Särge, die auf der Straße liegen, Menschen schlucken in Nahaufnahme ihres Mundes Aufputschmittel und einige Szenen – wie eine Konfrontation Udo Kiers mit einer Dorfbewohnerin – haben keinen wirklich logischen Zweck. Es geht hier mehr um die Nachricht als um den Plot, was auch in der finalen Konfrontation klar wird: wer eine grandiose Schlacht erwartet, wird enttäuscht werden, da der Film seine Spannung mit einem blutigen Antiklimax entlädt in dem die Touristen bei ihrem Angriff auf Bacurau abgeschlachtet werden, ohne eine echte Chance zu haben. Jegliche Zurückhaltung endet hier, Köpfe rollen, Gesichter und Finger werden abgeschossen und generell wird klar gemacht, das die Eindringlinge einen großen Fehler gemacht haben – aber trotzdem versuchen die Dorfbewohner einer Angreiferin das Leben zu retten, nachdem sie Reue gezeigt hat.


Bacarau ist finster, aber ultimativ optimistisch: das Dorf wird schwer getroffen, aber am Ende triumphiert die Solidarität. Zusammenhalt ist ein zentrales Motiv, und so passt es, dass alle Elemente des Films, der in den falschen Händen inkohärenter Murks geworden wäre, zusammenpassen und ein harmonisches Ganzes bilden. Er ist Die sieben Samurai und The Most Dangerous Game in einem und funktioniert, alleine das macht ihn schon empfehlenswert.

Bacurau Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2021 00:26 Uhr | Editiert am 24.01.2021 - 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da, wo "Die Sieben Samurai" ein allumfassendes Gesellschaftsportrait zeichnet, bleibt es in "Bacurau" dann aber vage gehalten oder schablonenhaft (der Politiker, die Killer, die helfenden Gangster), da fehlt bei einem Vergleich noch so Einiges. "Bacurau" ist mehr Genre als Drama.

Als kruder und nicht wirlich greifbarer Genremix aus Neowestern, Endzeitfilm, Thriller, Exploitation und Komödie aber dennoch sehenswert. Wann sieht man sonst auch mal eine brasilianische Adaption von "Die Sieben Samurai"?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.04.2020 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Das deckt sich in etwa mit meinem Eindruck von dem Film, sollte man sich durchaus mal ansehen wenn man die Möglichkeit hat.

Einzig das Ende finde ich gar nicht so optimistisch, weil Herr Kier da noch einen omniösen Kommentar auf Lager hat.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeN