Schon seit 2022 ist für Prime Video eine Serie zum "Blade Runner"-Franchise in Arbeit. Der Originalfilm Blade Runner von Ridley Scott sowie sein Sequel Blade Runner 2049 von Denis Villeneuve sind bei Kritikern und Fans gleichermaßen beliebt. Die Miniserie Blade Runner 2099 spielt 50 Jahre nach dem Film von Villeneuve und 80 Jahre nach dem Originalfilm. In einem internen Memo bestätigte Laura Lancaster, Leiterin der US SVOD TV Development and Series - Co-Productions bei Amazon MGM Studios, nun einen Start im Jahr 2026.
Ursprünglich war eine Veröffentlichung Ende 2025 erwartet worden, wegen der Hollywood-Streiks 2023 verzögerte sich die Produktion der Serie aber. Der Drehbeginn erfolgte im Juni 2024, Ende desselben Jahres endeten diese. Aktuell befindet sich Blade Runner 2099 in der Postproduktion.
Showrunnerin ist Silka Luisa (Shining Girls). Ridley Scott ist als Produzent mit an Bord, bei den ersten beiden Episoden übernimmt Jonathan van Tulleken (Shogun) die Regie. Worum es geht, ist noch bekannt. Dafür steht aber fest, dass Michelle Yeoh die Replikantin Olwen verkörpert, die am Ende ihres Lebens steht. Dazu gesellt sich Hunter Schafer (Cuckoo), die ebenfalls eine Hauptrolle übernimmt.
