Ed Solomon, Autor des ersten Men in Black, wird für Universal Pictures das Drehbuch zu Colossus adaptieren, einem Remake von Colossus - The Forbin Project aus dem Jahr 1970. Will Smith könnte die Hauptrolle spielen.
Was für uns in Deutschland der Zuse war, war für Großbritannien der Colossus. Dabei handelte es sich um einen frühen Großrechner, der speziell für die Dechiffrierung deutscher Nachrichten im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Colossus - The Forbin Project basiert auf einem Roman von Dennis Feltham Jones, in dem Parallelen zu den frühen Rechnern erkennbar sind. In dem Film soll ein Supercomputer den Weltfrieden sichern, doch bald geht eine Gefahr von der Maschine aus.
In dem Colossus Remake wird ebenfalls ein Supercomputer mit dem hehren Ziel gebaut, die Menschheit zu beschützen, doch dann entscheidet er sich, dass es der beste Weg wäre, die totale Kontrolle zu übernehmen. Erinnert an einen frühen Terminator und auch eine Geschichte im Lustigen Taschenbuch, als der Rasterax 2000 dachte, ich kann das auch alleine...
Wann mit Colossus zu rechnen ist, steht aktuell noch nicht fest.
