Jason Bateman (Bad Words))wagt sich erneut hinter die Kamera – diesmal für eine Adaption eines echten John-Grisham-Klassikers. Wie Empire berichtet, arbeitet Universal Pictures an einer Neuverfilmung des 1997 erschienenen Romans The Partner. Bateman, der zuletzt mit Ozark und Black Rabbit sein Talent als Regisseur unter Beweis stellte, übernimmt hier die Regie.
Für die Hauptrolle des cleveren, moralisch ambivalenten Anwalts Patrick Lanigan befindet sich Tom Holland in Verhandlungen. Der 29-jährige Spider-Man-Star könnte damit eine seiner bisher erwachsensten und komplexesten Rollen übernehmen. Produziert wird das Projekt von Batemans Firma Aggregate Films sowie von Hollands Produktionsfirma Billy17, die er gemeinsam mit seinem Bruder Harry Holland und Will South gegründet hat.
The Partner – darum geht es im Roman von Grishan
John Grishams Roman erzählt die Geschichte des jungen Anwalts Patrick Lanigan, der seinen eigenen Tod vortäuscht, 90 Millionen Dollar unterschlägt und ein neues Leben in Brasilien beginnt. Doch die Vergangenheit holt ihn ein: Ehemalige Kollegen, das FBI und alte Feinde sind ihm auf den Fersen – und das Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
Der Roman gilt als einer von Grishams moralisch vielschichtigsten Thrillern, in dem Gier, Verrat und Gerechtigkeit untrennbar miteinander verwoben sind.
Produktion und Drehbuch
Neben Jason Bateman und Tom Holland sind auch Michael Costigan, Jonathan Eirich und Nick Reynolds als Produzenten an Bord. Das Drehbuch zu The Partner stammt laut Cinema Express von Graham Moore, der 2015 für The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
John Grisham selbst ist als Executive Producer beteiligt – ein Zeichen, dass die Adaption nah am Ton und der Spannung des Romans bleiben dürfte.