AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Teil 8: Die Jedi, die Hexe und der Kriegsherr

Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Das große Staffelfinale!

Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Das große Staffelfinale!
19 Kommentare - So, 08.10.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Mit Episode 8 ist das Staffelfinale von "Star Wars - Ahsoka" eingetroffen. Ob dieses Finale zufriedenstellt, verraten wir in unserer Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Mit der achten Episode endet die erste Staffel von Star Wars - Ahsoka. Die Serie kam nicht bei allen gut an. Die einen monierten reinen Fanservice, viele andere bekamen einfach nie einen vor allem emotionalen Zugang zur Serie und insbesondere den Charakteren. Vor allem letzteres ist äußerst nachvollziehbar, handelt es sich bei Star Wars - Ahsoka doch eigentlich um eine direkte Fortsetzung und damit eine fünfte Staffel von Star Wars Rebels. Und wer diese Serie nicht gesehen hat, stand hier im Grunde auf verlorenem Posten, da man sich auch nie erzählerisch darum bemüht hat, diese Fans abzuholen. Stattdessen wurden sie im Regen stehen gelassen.

Dies ist sicherlich mit der größte Kritikpunkt, den die Serie sich gefallen lassen muss. Und man hätte dies leicht mit einem Recap zu Beginn der Staffel besser machen können. Davon abgesehen, gibt es jedoch auch viele Fans, die enorm viel Spaß mit Star Wars - Ahsoka haben und die Serie teils in den höchsten Tönen loben. Paradoxerweise zudem aus den oft selben Gründen, weswegen die Serie kritisiert wird, eben weil es eine direkte Fortsetzung zu Star Wars - Rebels ist. Und weil Showrunner Dave Filoni es tatsächlich geschafft hat, all die beliebten Figuren (Sabine, Ezra, Chopper etc.) gekonnt in Live-Action zu übertragen, auch dank eines nahezu perfekten Castings.

Nun ist diese erste Staffel jedoch zu einem Ende gekommen. Eine letzte Folge erwartet uns noch. Werden es Ahsoka, Sabine und Ezra schaffen, Thrawn aufzuhalten und selbst wieder nach Hause kommen? Lasst es uns herausfinden.

Review zu "Star Wars - Ahsoka" Teil 8: Die Jedi, die Hexe und der Kriegsherr

Die Verladung auf Thrawns Schiff ist abgeschlossen und man kann endlich mit dem Aufbruch beginnen. Da Morgen Elsbeth sowohl Thrawn als auch den großen Müttern gute Dienste geleistet hat, wird ihr eine Belohnung zuteil. Sie erhält von den Müttern dank derer Hexenmagie die Gabe der Schatten. In einem Ritual werden in Morgen die Kräfte der Hexen erweckt und sie erhält eine Waffe, das Schwert von Talzin, welches ebenfalls von Hexenmagie erfüllt ist.

Kam er in der letzten Episode noch ohne eigenes Lichtschwert aus, soll dies wohl kein Dauerzustand werden und so hat sich Ezra auf dem Jedi-Schiff an die Arbeit gemacht, ein neues zu konstruieren, unter der Aufsicht von Huyang natürlich. Es stellt sich heraus, dass Huyang auch schon Kanan, Ezras ehemaligem Meister, dabei half, dessen Lichtschwert zu bauen. Und daher weiß er auch, welche letzte Komponente Ezra noch sucht: Einen ganz speziellen Klingenemitter (das Teil an der Spitze eines Lichtschwerts). Einen, von denen es nur zwei Stück gibt und das andere war Teils von Kanans Lichtschwert. Huyang hatte das zweite aufbewahrt, falls Kanan einmal ein Ersatz benötigen würde. Nun überreicht er es jedoch Ezra, womit dieser sein neues Lichtschwert fertigstellen kann. Eines mit einer blauen Klinge.

Sabine sucht derweil das längst überfällige Gespräch mit Ahsoka. Diese ist nicht wütend auf Sabine. Ahsoka selbst gibt zu, dass sie in der Vergangenheit auch schon einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Sie erzählt von Anakin und wie ihr Meister immer zu ihr gehalten hat, auch wenn es sonst niemand tat. Und Ahsoka hat vor, Sabine gegenüber genauso zu handeln.

Kurz darauf werden sie von zwei Tie-Jägern angegriffen. Diese können zwar zerstört werden, jedoch gelang es ihnen zuvor, das Jedi-Schiff schwer zu beschädigen, sodass es erst einmal nicht mehr flugtauglich ist. Während Huyang sich an die Reparatur macht, brechen Ahsoka, Sabine und Ezra alleine auf, um Thrawn aufzuhalten.

Dieser erwartet sie bereits. Eine Gruppe an Sturmtruppen hat sich freiwillig gemeldet, um die drei Jedi aufzuhalten und Thrawn den Abflug zu ermöglichen. Trotz des Beschusses durch den Sternenzerstörer gelingt es den Dreien, in den Tempel zu gelangen. Dort müssen sie sich dann erst einmal besagten Strumtruppen stellen. Es gelingt ihnen, diese zu besiegen, jedoch ist es nur ein kurzer Sieg. Die großen Mütter nutzen ihre Hexenmagie und lassen die Truppler alle wieder als Untote auferstehen. Die drei Jedi müssen fliehen und versuchen sich durch den Tempel nach oben zu schlagen.

Oben wartet dann Morgan auf sie, die von Thrawn den Befehl erhalten hat, ebenfalls zurückzubleiben. Ahsoka befielt Sabine und Ezra, weiterzugehen, um Thrawn aufzuhalten, während sie sich um Morgan kümmert.

Zwischen Morgan und Ahsoka entbrennt ein hitziges Duell. Gleichzeitig erreichen Sabine und Ezra die obere Plattform, wo sie mit ansehen müssen, wie der Sternenzerstörer, inzwischen sogar mit dem Hyperraumring verbunden, am Starten ist. Bevor sie weitergehen können, stellen sich ihnen zwei Truppler in schwarzer Rüstung entgegen, die alles andere als leicht zu besiegen sind, da sie sich ebenfalls als untot herausstellen. Beide werden sogar entwaffnet und verlieren ihre Lichtschwerter. Sabine wird gewürgt und ist kurz davor, das Bewusstsein zu verlieren, als sie mit der Macht nach ihrem Lichtschwert greift. Und tatsächlich gelingt es ihr endlich. Sie kann sich befreien und ihren Gegner besiegen und auch Ezra schafft es, in dem er seinen Gegner enthauptet.

Für Ahsoka sieht es derweil nicht gut aus. Nicht nur kämpft sie gegen Morgan, auch die untoten Truppler haben sie eingeholt und eröffnen das Feuer. Der Überzahl alleine nicht gewachsen, zieht sie sich zurück und begibt sich ebenfalls auf die obere Plattform.

Dort entfernt sich der Sternenzerstörer langsam immer weiter vom Tempel. Ezra kann zwar mithilfe der Macht weit springen, aber nicht so weit. Sabine ermutigt ihn, es dennoch zu tun, da sie ihm mit der Macht helfen wird. Ezra springt und tatsächlich schafft Sabine es, mithilfe der Macht ihm den nötigen Schubs zu geben, sodass er das den Hangar des Sternenzerstörers erreicht. Nun soll Sabine springen und Ezra würde ihr helfen, an Bord zu kommen.

Sabine will schon losspringen, als Ahsoka ankommt, verfolgt von Morgan und den Sturmtruppen. Der Kampf zwischen ihr und Morgan geht weiter und es gelingt Morgan sogar, eines von Ahsokas Schwertern zu zerstören. Doch Ahsoka ist nicht alleine, Sabine entscheidet sich gegen den Sprung und steht ihrer Meisterin bei. Sie bekämpft die Sturmtruppe und so gelingt es Ahsoka, Morgan zu töten.

Ezra hat derweil zwei Sturmtruppen im Hangar besiegt und bekommt eine Übertragung mit, die weitere Verstärkung ankündigt. Mit leicht verstellter Stimme bestätigt er die Übertragung und schleift einen der Soldaten dann mit sich weg.

Nicht nur die untoten Sturmtruppen sind kaum zu besiegen, auch lässt Thrawn jetzt noch das Feuer auf den Tempel eröffnen. Ahsoka und Sabine gelingt jedoch dank Huyang die Flucht, der es geschafft hat, das Schiff zu reparieren. Zusammen machen sie sich an die Verfolgung von Thrawns Sternenzerstörer. Dieser hat jedoch einen guten Vorsprung und bereitet bereits den Sprung in den Hyperraum vor.

Seines Sieges gewiss, lässt er die Kommunikation zu Ahsoka öffnen. Er offenbart ihr, dass er sie und ihre Strategien kennen würde, da er ihren Meister, Anakin Skywalker, kannte. Er fragt sich, wie ähnlich Ahsoka ihrem Meister wohl geworden ist und merkt an, dass diese Galaxie wohl der richtige Ort für eine Ronin wie sie sei. Mit den Worten "Lang lebe das Imperium" gelingt ihm der Sprung in den Hyperraum. Ahsoka und Sabine bleiben in der fremden Galaxis zurück.

Sie kehren nach Peridea und zu den Freunden von Ezra zurück. Doch erhält Ahsoka eine Art gutes Omen, könnte man sagen. Denn sie sieht Morai, eine Eule, die schon lange eine Begleiterin Ahsokas ist.

Zum ersten Mal in dieser Episode sehen wir auch Shin. Sie blieb ebenfalls auf dem Planeten zurück und hat sich ihren Weg zu den Banditen gebahnt, denen sie sich jetzt wohl anschließen will. Und auch zu Baylan springen wir kurz. Er ist inzwischen an einem anderen Ort des Planeten angekommen und steht auf einer großen Statue und sieht auf ein großes Tal hinab, wo er in der Ferne auf einem Berg eine Art Leuchtsignal sieht.

Wir müssen nicht bis zur nächsten Staffel warten, denn schon hier sehen wir Thrawns Ankunft in der vertrauten Galaxie. Sein erster Halt ist der Planet Dathomir und offenbar ist die geheimnisvolle Fracht für diesen Planeten bestimmt.

Dann bekommen wir auch noch gezeigt, wie ein Shuttle bei der Flotte der Republik ankommt. Nachdem es gelandet ist, steigt ein Sturmtruppler heraus. Hera und Chopper sind mit weiteren Soldaten anwesend, doch Chopper scheint bereits zu ahnen, wer es ist: Ezra ist wieder zu Hause.

Es ist Abend auf Peridea. Ahsoka und Sabine haben sich Ezras Freunden angeschlossen und bei ihnen ihr Lager aufgeschlagen. Sabine gestellt sich zu Ahsoka etwas abseits auf einem Hügel. Obwohl Sabine niedergeschlagen ist, dass Thrawn entkommen konnte, lobt Ahsoka sie für ihre Fortschritte. Zudem sei Ezra jetzt zu Hause, genau dort, wo er sein müsse. Wie auch sie genau dort sind, wo sie sein müssen.

Ahsoka will zurück zum Lager gehen, als Sabine noch kurz zurückbleibt. Für einen Moment glaubt sie, etwas gesehen zu haben, etwas gefühlt zu haben. Doch es war wohl nichts und sie geht. Doch Ahsoka geht noch einmal zurück und schaut in die Ferne. Und sie lächelt. Wie auch der Machtgeist von Anakin Skywalker lächelt.

Fazit

Dies ist vielleicht das perfekte Staffelfinale für Star Wars - Ahsoka gewesen, sowohl positiv wie negativ. Denn es fasst die Problematik dieser ganzen Staffel recht gut zusammen: Die einen werden es okay finden oder einfach nur mit den Schultern zucken, während die anderen mehr als einmal vor Freude und Aufregung schreiend auf- und abgesprungen sein dürften.

Da es alles was viel ist, was es hier jetzt zu besprechen gäbe, werden wir daraus einen eigenen Artikel machen. Was hat es mit der mysteriösen Fracht auf sich? Was ist mit dieser Eule bei Ahsoka und was bedeutet sie? Und vor allem, was war das für eine Statue, auf der Baylan am Ende stand? Na, wer hat es erkannt? Diesen Themen und mehr widmen wir uns an anderer Stelle.

Wie schon in der Staffel bisher stand auch im Finale das Thema Meister und Schüler stark im Vordergrund, vor allem im Hinblick auf Vermächtnis. Thrawn selbst spricht es Ahsoka gegenüber an. Er kann natürlich nicht wissen, dass sie damit bereits, dank Anakin selbst, ihren Frieden gemacht und ihr Vermächtnis angenommen hat. Dies zeigt auch Anakins erscheinen als Machtgeist am Ende der Episode. Wir können dadurch wohl die Hoffnung hegen, dass wir ihn auch in Staffel 2 wieder zu sehen bekommen.

Auch Ezra ist Teil eines Vermächtnis, wie man anhand der Konstruktion seines neuen Lichtschwerts sehen kann, da er es zu ehren seines Meisters dem von Kanan nachbaut.

Alle drei jetzt mit Lichtschwertern ausgestatet, bekommen wir einige schöne Action-Szenen präsentiert, in denen auch Ezra glänzen darf. Der große Höhepunkt ist jedoch das Duel zwischen Ahsoka und Morgan. Hier müssen wir wirklich loben, das sah richtig klasse aus. Bisher konnten nicht alle Lichtschwertkämpfe in der Staffel überzeugen, doch hier fällt es uns schwer zu glauben, dass es bei diesem Duell viele negative Stimmen geben wird.

Anders sieht es da vielleicht bei Sabine und ihren Kräften aus. Dass sie es schaffen würde, die Macht zu nutzen, war absehbar. Doch dass sie anschließend gefühlt keinerlei Probleme mehr zu haben scheint, die Macht einzusetzen, wird sicher bei einigen Kritik hervorrufen. Da kam der Fortschritt doch etwas zu schnell.

Auch hier muss man jedoch einwenden, dass Fans von Star Wars - Rebels damit weniger ein Problem haben dürften. Denn Sabine hat lange Zeit an der Seite zweier Jedi gekämpft, hat Erfahrungen mit deren Kräften und kannte auch bereits den Trick, den sie und Ezra vollzogen haben, um Ezra auf den Sternenzerstörer zu bringen. Aber das alles weiß man eben nur, wenn man die Animationsserie gesehen hat.

Das Thrawn es am Ende tatsächlich zurück in die vertraute Galaxie schafft, wird wohl niemanden groß überrascht haben. Und auch das Ahsoka und Sabine zurückbleiben, wird wohl keinen Schock ausgelöst haben. Es war irgendwie klar, dass die Staffel auf diesem Cliffhanger enden würde. Aber immerhin Ezra hat es zurück geschafft.

Jetzt ist natürlich die große Frage, wie es weitergehen wird? Ist Ezra Beweis genug für Thrawns Rückkehr um die Republik aufzurütteln? Was wird Thrawn jetzt machen? Was geschieht auf Dathomri? Und wie kommen Ahsoka und Sabine zurück? Wobei hier auch noch die Frage im Raum steht, ob sie dass überhaupt werden. Es könnte durchaus sein, dass die Geschichten mit dem Ende dieser Staffel getrennt werden und Star Wars - Ahsoka ab Staffel 2 gar nichts mehr mit Thrawn, der Republik etc. zu tun haben wird. Warum dies so sein könnte, erklären wir in dem bereits angekündigten separaten Artikel.

Lasst uns am Ende aber auch nicht Ray Stevenson vergessen. Was für eine tolle Performance von ihm als Baylan Skoll. Die ganze Staffel über war er mit das größte Highlight. Das macht es umso trauriger, dass er nicht mehr unter uns weilt.

Ivanna Sakhno, die Baylans Schülerin Shin gespielt hat, nahm zum Staffelfinale auch noch einmal Abschied von ihrem Kollegen. Ihr findet den Beitrag direkt hier unten angehängt.

Jetzt seid ihr dran, wie fällt euer Fazit zum Staffelfinale und der Staffel als Ganzes aus? War das alles purer Fanservice, eine einzige Enttäuschung oder vielleicht doch die bis jetzt beste Star Wars-Serie? Lasst es uns wissen!

Quelle: Disney+
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
08.10.2023 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich wäre für eine reine Trooper Serie. Wie Bad Batch in Real Live. Aber ohne den Schwachsinn mit unterschiedlichen Rüstungen.

Truppenaltag jede Episode eine Geschichte wie wir sie aus anderen Serien kennen. Aber mit dem Charme des Weltraum und Verschiedenen Planeten und Spezies.

Immer nur Jedis ist langweilig, ausserdem ist der Mythos den der letzte Jdi Luke Anfang der 80iger entfacht hat eh schon zerstört weil Jedi gibts an jeder Ecke. damit der Bogen zu Sabine... kann ich nicht ernst nehmen...

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
06.10.2023 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 121 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Ich muss zugeben, Ahsoka hat mir gefallen. Wenngleich das Finale in irgendeiner Art und Weise vorhersehbar war. Thrawn musste ja entkommen um den Zyklus Thrawn überhaupt erst einmal zu starten. (zugegeben mit Rebels od. CW kenn ich mich gar nicht aus)

Aber was mir wirklich nicht gefallen hat, waren die zum Teil schlechten Effekte bei Aktionszenen. Speziell wenn Ahsoka irgendwas macht. (z.B. der Sprung vom Gleiter in der letzten Folge) Das zog sich durch alle Folgen.

Die Uniformen wirkten auch nicht sonderlich gut. Vllt. war dies beabsichtigt um einen "Comic-Look" zu erzeugen!?

Musikalisch fand ich es wiederum sehr gelungen. Bei kam zwar nicht ganz die "Gänsehaut" auf wie bei Mando, aber sehr gut gelungen.

Alles im allem... steht und fällt diese Serie mit dem weiteren Verlauf der Storyline und was noch kommt. Je nachdem wirds weitere Sichtungen der Serie geben oder nicht.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
06.10.2023 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Mir hat die Serie sehr gut gefallen.

Ich bin ohne Vorkenntnisse über CW oder Rebels an die Serie ran, und bin eigentlich trotzdem gut mitgekommen.

Wenn man die anderen Kommentare verfolgt hat, muss die Serie ja im Großen und Ganzen für Fans der beiden Serien auch ein Volltreffer gewesen sein.

Ich muss auch echt die allg. Qualität der Serie und seiner Vorgänger hervorheben, früher sahen Serien wirklich billig gemacht aus, die (meisten) MCU Serien und SW Serien schauen mittlerweile vergleichbar zu den Kinofilmen aus, das macht richtig Laune und Spaß.

Kommen wir zum Cast.

Ich fande die meisten Figuren passend besetzt, einzig Ezra finde ich persönlich etwas nervig.

Ich finde die Interpretation von Ahsoka stimmig, sie ist einfach eine reservierte und misstrauische Person, die mit ihrer Vergangenheit hadert.

Da ich die Vorgängerserien nicht kenne, war ich natürlich nicht so gehyped von Thrawn wie Fans, aber Lars Mikkelsen ist ein guter Schauspieler, ich hoffe, das Thema wird noch weiter ausgebaut. (und ja, er sieht so aus als ob er einen Ranzen vor sich trägttongue-out).

Meine Highlights waren auf jeden Fall Ray Stevenson und Hayden Christensen.

Bei Ray ist es wirklich schade dass er verstorben ist, ich finde seine Figur sehr interessant und bin schon gespannt, wie es da weitergeht.

Zu Hayden muss ich nicht viel sagen, er ist einfach Anakin (genauso wie Ewan eben Obi Wan ist).Ich würde sehr gerne noch mehr von ihm sehen, den Gedanken einer Vader Serie hatte ich auch schon mal, da wäre sehr viel Potenzial vorhanden.

Seine Schwertkünste sind auch mega, zusammen mit Ewan sind beide die besten Schwertkämpfer mMn. (Ray Park läuft außer Konkurrenz, der macht das professionell)

Allg. fand ich die Schwertkämpfe (außer Baylan muss ich leider sagen) wieder gut, im Gegensatz zur ST.

Apropos ST, das führt mich gleich zu einem weiteren Punkt.

Wenn man sieht, wie viel Liebe und Fachwissen teilweise in den Serien steckt, ist es umso enttäuschender wie man an die ST herangegangen ist, wie viel Potenzial da einfach verschenkt wurde. Mittlerweile bin ich der Meinung,hätte man die ST lieber noch nicht gedreht, sondern hätte alles von Filoni und Favreau aufbauen lassen.

Als Fan hoffe ich, mit den ganzen neuen Figuren und der Zeit zwischen der OT und ST noch einiges an Material zu bekommen, gerne auch mit Luke usw.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2023 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Man kann es drehen und wenden wie man will. An George Lucas PT kommt bisher keiner der ST filme oder Serie ran. Egal wie hübsch die Effekte auch sind. Lucas Schwachstelle war nur die Drehbüchern zu schreiben. Alles anders hat er sauber hin bekommen. Vlt. könnten diesen Serie Christensen wieder zum Come back verhelfen. Ich wünsche mir auf jeden Fall. Alles in einem fand ich Ahsoka Serie gut und besser als Obi Wan Serie oder Andor. Von quälenden Boba Fatt. Will ich erst gar nicht anfangen. Mando hat mMn leicht die Nase vorne...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.10.2023 12:06 Uhr | Editiert am 06.10.2023 - 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Lordoss
Ich hab persönlich absolut kein Problem mit der ST und würde sie nicht ignorieren wollen, auch wenn man vieles hätte besser machen können. Ich sehe es eher so, dass man einige Probleme der Filme nun beheben könnte - ich verstehe aber auch, dass dies die Filme nicht besser macht und kann den Wunsch eines "Reboots" verstehen, kommt für mich aber nicht in Frage.
Aber bei dem Recasting von Han/Luke/Leia sehe ich es wie du, da könnte man nun schon im "Mandoverse" damit anfangen für meinen Geschmack. Vielleicht zieht man aus dem schlechten Ergebnis von Solo - A Star Wars Story die falschen Schlüsse und verzichtet deshalb auf ein weiteres Recasting? Dabei wäre mit Millie Bobby Brown die perfekte Leia bestimmt zu haben. Wir wissen natürlich alle, warum in Ahsoka C3PO statt Leia auftrat und trotzdem denke ich, dass man es ruhig machen sollte.
Ob ein kompletter CGI-Film mit Luke funktioniert weiß ich nicht, bei Leia kommt das Problem mit Fishers Tod ja noch dazu, wo man ja auch nicht weiß ob die Familie überhaupt damit einverstanden ist.

@DrGonzo, TiiN und Optimus13
Jop, ein Darth Vader-Film oder Serie hätte immerhin was zu bieten. Trauma-Bewältigung, seine Zerissenheit und Ängst, die Jagd nach Jedis, Ausbildung der Inquisitoren und mehr Palpatine - da wäre genügend Material vorhanden. In einer idealen Welt wäre dann halt in einer Episode wie bei Rebels Obi-Wan aufgetaucht und man hätte sich auf diesen Konflikt konzentriert.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran, da man stattdessen auf die Fans hörte und dem Wunsch nach Ewan McGregor in der Rolle - obwohl es nix da zu erzählen gab. Nun hat man die Inquisitoren ebenfalls verbraten und ich glaube deshalb nicht mehr daran, dass Darth Vader eine zentrale Rolle bekommt.
Ich behaupte aber mal, dass wir Anakin weiterhin sehen werden und das freut mich auch. Er wird nie der beste Schauspieler werden, aber ich bin froh, dass man erkannt hat, dass auch er unter einem schlechten Drehbuch litt und er sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Hoffentlich dürfen auch die ST-Stars in 20 Jahren diese Akzeptanz erhalten.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
06.10.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Duck

Man wird dem Spekulieren langsam müde und immer mehr enttäuscht was am Ende rauskommt. Es gibt so viele Möglichkeiten (deine klingt toll, aber so wird es wohl nicht kommen) und man hat das Gefühl, weil bei Disney/Marvel der Mut fehlt (soll ja Geld in die Kasse) nimmt man den einfachsten Weg. Wie viele hier schon geschrieben haben, die Staffel/Story von Asohka wäre ein kurzer Film oder hätte man auch in 3 Folgen abfrühstücken können. Möglichkeiten eine Staffel mit 10 Folgen a 60 Minuten gibt es doch eigentlich genug ala Abwandlungen von den Legends-Geschichten. Zum Glück habe ich die Serie nicht wochenweise geschaut.

Mein Traum-Szenario: Deine Story und danach wird Episode 7 bis 9 ignoriert und neu gedreht. Han/Leia/Luke dürfen auch neu gecastet werden. Verstehe da auch nicht wieso man das sich nicht traut.

@Majestix83

Tatsächlich, Mikkelsen ist schlank laughing Es scheint echt beabsichtigt zu sein, das Thrawn diese Statur mit Bierbauch hat, wobei es oben beim Poster nicht so aussieht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.10.2023 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich kann den Unmut einiger schon verstehen. Letztendlich liest man dann aber doch gewisse Unstimmigkeiten wie sie es nur Star Wars hinbekommt ^^ Die einen loben Anakins Auftritt aka DEN Fanservice-Moment, einige beschweren sich über zuviel Fanservice. Einige fragen sich warum Disney immer nur +-8 Episoden raushaut, andere finden, dass diese Handlung auch in einen Film gepasst hätte.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und ich muss sagen, dass ich schon sehr zufrieden bin. Ich mochte Rebels sehr und sah die Staffel trotz des Titels definitiv eher als Staffel 5 als ein Soloprojekt. Ich liebe aber auch Shared Universes und wenn Figuren unterschiedlicher Titel aufeinander treffen. Filoni hat sich darin als Meister bewiesen, auch wenn vieles wie z.B. die Ahsoka - Anakin-Episode eher Fanservice war als wichtig für die Handlung. Letztendlich hat JEDER der diese Serie schaut halt auch die Möglichkeit alle anderen begleitenden Materialien zu sehen. Ähnlich wie bei Marvel kann man dann gewisse Dnge einfach weglassen, umgekehrt darf man sich aber auch nicht beschweren.

Bei der Handlung passierte eigentlich genau das, was versprochen wurde. Womöglich haben auch meine Erwartungen da mehr erhofft, letztendlich konnten gerade die Episoden in der neuen Galaxie da nicht so mithalten. Zuschauer von Rebels und Clone Wars sind auch Dinge wie Hexen und Untote nicht Unbekannt - ich finde es eher spannend welche Auswirkungen die Macht haben kann und bin ja seit Jahren davon am schreiben, dass Disney sich darauf konzentrieren sollte statt auf Skywalkers und bekannte Nebenfiguren.
Trotzdem fehlte der letzte Kick, das gewisse Etwas was z.B. The Mandalorian in Staffel 1+2 für mich schaffte. Ich behaupte mal es hätte der gesamten Serie UND Thrawn gut getan, wenn wir bisschen mehr von seinem Schicksal erfahroen hätte. Dies mag noch kommen, so wirkte es eher lahm, als hätte er einfach mal paar Jahre im Wartezimmer gesessen. Teast doch einfach kurz was in einer der Kisten ist, zeigt den Deal zwischen Thrawn und den Hexen - irgendwas damit man auch nun auf die nächste Staffeln hinfiebern kann.

Noch ein Wort zu Ahsoka selbst. Ich war ja nied er riesige Fan der Figur, sie halt aber als Titelfigur halt am meisten erlebt und deshalb auch mehr zu bieten als alle Rebels-Charaktere zusammen. Kann den Fokus auf sie deshalb verstehen, auch wenn es manchmal bisschen "wenig" wirkt, was die Darstellerin uns da bietet. Vielleicht dann doch bisschen mehr "Enthusiasmus", was ja schon verrückt genug ist da die "weisere und ältere" Ahsoka mir immer besser gefiel als die CW-Umsetzung von Staffel 1 - 5.
Sabines Entwicklung war vorhersehbar, ich sag nun offen, dass ich dies nicht mag. Ja, lassen wir die Sache über Midichlorianer, etc. mal aus ist die Figur da ja nichts anderes als das was Johnson in Episode 8 etablierte und Abrams in Episode 9 verpasste. Auch Rogue One gab uns ja Hinweise, dass die Macht wieder mehr als Wissenschaft ist. Trotzdem finde ich einfach, dass da einfach zuviele Jedis rumlaufen. Luke natürlich, dann aber auch Ahsoka, Grogu, Sabine und Ezra. Denken wir an die Videospiele die scheinbar Kanon sein sollen gibt es ja noch wenigstens einen Typ. Dann natürlich Baylan und seine Schülerin, die eigene Agendas haben, aber ich mal dazu zähle. Wurden alle Inquisitoren besiegt? Wurde das Schicksal von Ventress z.B. je aufgeklärt? Die Ritter von Ren tauchen demnächst noch auf, etc. Also Fans von Filoni dürften sich eigentlich nicht über die ST aufregen^^

Und trotzdem glaube ich, dass Filoni es mit dem so genannten Mandoverse schafft einen besseren Übergang und Abschluss der Skywalker-Saga zu schaffen als Abrams. Ich würde es mittlerweile auch "Rise of the First Order"-Universe nennen, da dies eigentlich das durchgängige Thema der Serien ist. Ich tippe mal auf Mando 4 mit der Rückkehr von Thrawn - dies wird wohl eine Art Abwandlung von der ehemals geplanten Rangers of the New Republic-Serie. Ahsoka 2 mit der Geschichte von Ahsoka, Sabine und Baylan, welche komplett crazy werden wird. Und dann einen Abschlussfilm, wo alle Enden zusammengebracht werden.
Mein Dream-Szenario: Die Mortis-Saga etabliert Anakin endgültig (trotz Episode 9) als Auserwählten in Ahsoka 4 - erst darum kann die ST passieren, da es halt dunkel und hell geben muss. Die Thrawn-Saga etabliert endgültig den Plan Palpatine zurückzuholen - mit Snoke als letzte Szene, die wir im Filoni-Film sehen. Ahsoka stirbt den ultimativen Helden-Tod. Bei Baylan muss man sein Ziel abwarten, da gibt es ja viele Theorien (freue mich schon auf den Moviejones-Diskussions-Thread). So leid es mir tut, einen neuen Darsteller für die Rolle zu casten, so wichtig wird dies aber sein, da die Figur zu interessant und zu wichtig war um sie fallen zu lassen.

Ich bin gespannt und auch wenn die Serie gewisse Probleme hatte, so ist sie nach Mando 1 + 2 die beste Serie für mich. Locker vor Mando 3 und definitiv vor Obi-Wan und Boba Fett. Andor bleibt für mich schwierig zu bewerten, da sie einfach so anders ist und für mich nochmal einen Rewatch braucht bevor ich eine finale Bewertung abgebe.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.10.2023 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@TiiN und Optimus13
Von mir aus auch gerne ein knackiger Vader-Film mit einer gnadenlosen Jagd auf die Jedi - bin ich dabei. Man sollte die Gelegenheit nutzen solange Christensen noch dynamisch und agil im Lichtschwertkampf ist (sofern man gerne Rückblenden zeigen möchte).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
06.10.2023 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ach wie traurig, gestern habe ich mich über die ersten 7 Folgen ausgelassen, und jetzt ist ja wirklich schon Ende. Naja Also Potential wäre da gewesen, aber die ganze Serie wirkte wie ein überlanger Trailer. Vor 10 Jahren hätte man den ganzen Kram in 3 Folgen gestopft, und dann wäre die Serie erst richtig in Fahrt gekommen, so ist ja nun wirklich nichts passiert. Oh naja ok Zombie Trooper,... Aber das wars auch. Naja besser als eine Tierdoku über das Paarungsverhalten von Brüllaffen. Aber hätte man sich auch sparen können. Dann lieber gleich warten Geld sparen und eine richtige Staffel rausbringen, die auch was zu erzählen hat.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.10.2023 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Da kann ich mich nur anschließen. Aber Optik war für mich schon ok, bringt bloß nix bei so nr Story und Vorallem immer diesem unnötigen übertrieben. 30 Trupper gegen 3? Und dann so ein taktikloses Vorgehen? Lächerlich selbst für SiFi. Und das ist ja nur ein Bsp ist ja praktisch ständig so.

Da hätte man sich mehr an CW orientieren sollen. Das hat sich einfach viel echter angefühlt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.10.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@TiiN, DrGonzo

Ich stimme euch voll und ganz zu, dass Hayden Christensen für den besten Lichtschwertkampf der Serie gesorgt hat. Meiner Meinung nach war Hayden neben Ray Park (Darth Maul) immer der beste im Lichtschwertkampf von allen Darstellern und er hebt allein durch seine Teilnahme ein Duell auf ein höheres Niveau. Der Rest der Duelle war für mein Empfinden ziemlich gut, aber nicht auf Prequel-Niveau (klammern wir mal Mace Windu vs Darth Sidious aus). Nick Gillard sollte definitiv wieder an der Choreographie beteiligt werden.

Einen Vader-Film würde ich nach wie vor cool finden - bereits kurz nach Episode III hat er immerhin viele Jedi gejagt, was eine absolut naheliegende Prämisse wäre. Logischerweise dann mit vielen Rückblenden, sodass Hayden sowohl mit als auch ohne Maske glänzen kann.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.10.2023 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@DrGonzo

Bin ich voll und ganz bei dir.

Mir erging es ähnlich, dass Hayden dem Lichtschwertkampf in Ahsoka gut tat. Er hatte es irgendwie noch im Blut gehabt.

So eine Darth Vader Serie.. mir wäre ein knackiger Darth Vader Film lieber. Ich hatte damals sowieso gehofft, dass man statt der Kenobi-Serie einen Spielfilm macht, der sowohl Kenobi als auch Vader thematisiert und 1-2 mal als es die Möglichkeit gibt, dass sich die Wege kreuzen (Vaders Rückkehr auf Tatooine), würde er davon absehen. Aus dem Grund dass er Angst vor seiner Vergangenheit hat. Das hätte unterstrichen, warum dieser Ort so gut als Schutz war. Zeitgleich hätte man Vader und Obi-Wan parallel in Soloauftritten sehen, ihre Verbindung aber andeuten können.

Schade drum, so hatten wir nur die Kenobi-Serie. Diese konnte mich zumindest mit ihren Vader-Momenten ansprechen.


Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
05.10.2023 16:27 Uhr | Editiert am 05.10.2023 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Mein Fazit in einem Wort:

Blutleer

Das betrifft sowohl die finale Folge als auch die gesamte Serie, denn strenggenommen ist eigentlich nicht viel passiert, bzw. das was passiert ist, hätte man später im abschließenden Film auch locker mit einer kurzen Rückblende erzählen können. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, den Fokus auf Ray Stevensons Charakter zu legen und die Geschichte aus der Perspektive aufzuziehen, so das Ezra und Thrawn eher zufällig auf dem Planeten gefunden werden.

Während mir Ray Stevenson (Baylan), Hayden Christensen (Anakain) und Esman Esfandi (Ezra) sehr gut in in ihren Rollen gefallen haben, empfinde ich Mary Elizabeth Winstead (Hera) weiterhin als eine absolute Fehlbesetzung. Denn sie passt sowohl vom aussehen als auch vom Schauspiel her nicht in die Rolle der Hera. Hier hätte man tatsächlich eine PoC Schauspielerin engagieren können und sollen, zumal Heras Gesichtszüge in Rebels und (stärker noch) in Star Wars Squadrons stark in eine entsprechende Richtung gingen. Allerdings habe ich The Bad Batch nicht gesehen, und einem Bild aus der Serie nach, hat man Heras aussehen schon dort eher an Winstead ausgerichtet, schade. Zum Rest des Casts habe ich eher eine neutrale Meinung:

David Tennant kann eh nicht schlecht schauspielern (glaube ich zumindest).
Genevieve OReilly hatte ja bereits in Andor bewiesen das sie Mon Mothma gut verkörpert.
Lars Mikkelsen hat mich erst auch irritiert, allerdings lässt sich Thrawns aussehen ganz gut mit den 10 Jahren zwischen Rebels und Ahsoka erklären. Wodurch ich vermute dass das beabsichtigt war, denn ich meine das Lars Mikkelsen eigentlich eine entsprechend schlanke und aufrechte Statur hat.
Rosario Dawson war nicht besonders auffällig (was als Hauptdarstellerin eher suboptimal ist), ebenso wie Ivanna Sakhno (Shin) und Natasha Liu Bordizzo (Sabine). Alles in allem eher durchwachsen aber immerhin etwas besser als Obi Wan und Boba. Für mich bleibt Andor weiterhin die beste Serienauskopplung, nicht wegen dem Szenario sondern weil die Geschichte dort Hand und Fuss hat.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
05.10.2023 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Die Serie lässt mich zwiegespalten zurück.

Es war schön die Rebels-Crew in Live-Action zu sehen (wo war eigentlich Zeb?), auf der anderen Seite war die Inzenierung insgesamt doch recht mau und viel Fanservice. Des Weiteren, weiß man irgendwie, dass das alles doch irgendwie belanglos ist, weil es auf Episode 7 bis 9 hinausläuft, wo all diese Charaktere keine Rolle spielen. Andersrum genauso, wo sind Han, Luke, Leia & Co.? (Hat irgendwas MCU-ähnliches ala Warum haben die Eternals/Avengers/../ nicht eingegriffen?!) Die Story kommt irgendwie nicht aus dem Knick sowohl bei den interessanten Parts (Baylan Skoll war überschaubar in der letzten Folge) sowie beim Hauptpart. Warum müssen die MCU/Disney/SW Serien nur 6 bis 8 Folgen pro Staffel lang sein und je Folge netto 30 bis maximal 45 Minuten? Scheinbar hat man wirklich nichts zu erzählen und wenn dann mit hanebüchenen Storys (Boba, Obiwan) oder Dialogen (Mando 3 - Übergabe Dunkelschwert).

@DrGonzo: Der Fantasyanteil war wirklich recht hoch für Star Wars in Live-Action. Bei Rebels ist da noch etwas mehr (Lothal-Wölfe, Der Eine, ein Machtwesen). CW habe ich leider nicht gesehen (zu viele Filler-Folgen). Und das ist auch ein Problem der Serie. Es setzt zu viel CW/Rebels voraus.

Positiv war auf jeden Fall Folge 5. Anakin sah deutlich besser aus, als in Obi-Wan und diese Wechsel mit Darth Vader waren toll. Hayden hat scheinbar richtig Bock und dem Schauspieler scheint es immernoch Nahe zu gehen die Thematik.

Baylon Skolls Part war auch toll. Ich hoffe sie führen diese Story weiter (mit Gerad Butler?) und canceln diesen nicht oder kürzen den stark ein. Huyang hat mir auch sehr postiv gefallen.

Thrawn war irgendwie anstrengend. Ganz anders als in Rebels. Optisch schon nicht (allein der Bauch) und immer dieses, vor allem in der letzten Folge, anweisen und dann sich umdrehen und weggehen. Sollte strategisch wirken, aber storymäßig überhaupt nicht.

Asohka und Sabine haben mich auch nicht überzeugt. Sabine ist also Schuld daran das Thrawn und die Erste Ordnung aufkeimen und das obwohl Ezra sich dafür geopfert hat, dass Thrawn dort landet. Ich denke die Diskussion zwischen Ezra und Sabine wird es nicht mehr geben bei diesem guten Storytelling. Shin hat man auch recht schnell ins Abgleis gestellt. Habe ich schon erwähnt wie "toll" der neue Planet aussieht? Furchtbar.

Fragt man sich nur wie es weitergeht. Kommt Staffel 2? Dann müsste man Baylan und Asohka/Sabine behandeln. Mando S4 (falls es kommt) müsste Thrawns Ankunft behandeln. Für einen Film sind zu viele Handlungsstränge offen, oder man macht es wie im MCU und schweigt Sachen tot. Würde mich auch nicht wundern.

Wiedermal vergebenes Potential. Besser als Boba, Obi-Wan, was auch nicht schwer ist. Auf Niveau von Mando S3 könnte man sagen.

Wann kommt eigentlich Sceleton Crew? Soll das nicht auch in dem Universum spielen?

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.10.2023 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@TiiN
Die Lichtschwertkämpfe aus den Prequels sind bisher unerreicht, da gebe ich dir vollkommen Recht. Vor allem Anakin vs Obi-Wan
Und ja in Ahsoka wirkt manches tatsächlich wie bei den Power Rangers. Witzig fand ich auch wie es teilweise aussieht wenn z.B. Baylan Laserschüsse abwehrt: die Armbewegungen waren so hölzern und ruckartig. Bei Obi-Wan und Anakin und anderen Jedi/Sith sah das immer so locker ausm Handgelenk aus.
Besonders die Sabine Schauspielerin darf nochmal paar Trainingseinheiten mit Christensen machen.

Der Beste Lichtschwertkampf war in Ahsoka meiner Meinung nach, tatsächlich der in dem Hayden Christensen mitgewirkt hat: Ahsoka vs. Anakin
Christensen hats noch immer voll drauf und gab dem Kampf gleich wieder eine solche Dynamik. Man merkt dass der Kerl immernoch total Lust drauf hat. Schade dass man Christensen nach den Prequels erstmal wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen hat und schade dass er von den Hardcore Fans (meistens die älteren Männer) damals so angefeindet wurde. Ich fand ihn als Anakin schon immer gut. Für das Skript und die Dialoge kann er nix.
Ich hoffe man macht jetzt noch eine Serie über Darth Vader wie er Jedi jagt. Statt Monster of the Week gibts dann Jedi of the Week.
Ansonsten fand ich die Serie soweit ok bis gut, also in etwa 3,5 als Bewertung.
Womit ich aber beim "neuen Star Wars" gar nicht warm werde sind z.B. Wale die Hyperraumreisen durchführen können und Hexen und Magie. Habe nie wirklich Clone Wars geschaut (wenn dann nur die ersten 2 Staffeln) und Rebels sowieso nicht. Ich weiß durch das Cal Kestis Star Wars Game dass Dathomir so Hexen und alles beherbergt aber ich finds für Star Wars einfach unpassend.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN