Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von der Antike bis in ferne Galaxien

Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!
14 Kommentare - Sa, 15.09.2018 von R. Lukas
Wenn Armeen aufeinanderprallen, Festungen belagert werden oder sich einige Wagemutige einer Übermacht entgegenstellen, scheppert es auf der Kinoleinwand. Bei diesen Schlachten besonders!
Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Die Schlacht von Endor

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der eisigen Schlacht von Hoth in Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, aber letztlich haben wir uns doch fürs Finale von Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter entschieden. Schließlich geht es um alles! Action nonstop, und das auf drei Ebenen gleichzeitig: Im Weltraum nehmen es Lando Calrissian und die Rebellenflotte mit der imperialen Übermacht auf, auf Endor schlagen sich Han Solo, Leia, Chewbacca und die Ewoks mit Stormtroopern und AT-STs herum, und Luke Skywalker stellt sich Darth Vader und dem Imperator auf dem Todesstern. Eigentlich haben die Rebellen ja keine Chance, eigentlich...

Bild 3:Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

300

Die Schlacht bei den Thermopylen

300 Spartaner gegen die gesamte persische Armee, unfairer und aussichtsloser kann eine Schlacht nicht sein. Es sei denn, man hat einen Gerard Butler als Anführer und verschafft sich einen cleveren strategischen Vorteil. Siegessicher fordern die Perser sie auf, die Waffen niederzulegen, aber König Leonidas und seine Mannen denken gar nicht daran. Sie wollen kämpfen und locken das feindliche Heer in einen Engpass, der für ausgeglichenere Verhältnisse sorgt. Was folgt, ist die wahrscheinlich stylischste Schlacht der Filmgeschichte, von Zack Snyder als blutiges Zeitlupen-Gemetzel inszeniert. Auch sonst blieb er dem Look von Frank Millers Graphic Novel treu. Für Sparta!

Bild 4:Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Troja

Die Schlacht vor den Toren Trojas

Noch eine historische Schlacht mit griechischer Beteiligung, von Wolfgang Petersen monumental in Szene gesetzt, wie es sich für einen Film wie Troja gehört. Die Griechen stehen vor den Toren Trojas, nachdem sie schon die Küste eingenommen haben. Beide Armeen treffen sich außerhalb der Stadtmauern, um zu verhandeln, und es kommt, wie es kommen muss: Man geht aufeinander los. Letztlich behalten die Trojaner die Oberhand und können den Feind abwehren. Nur vorübergehend, wissen wir als geschichtskundige Zuschauer natürlich. Es folgt das tödliche Duell zwischen Hektor und Achilles, und dann erweist sich das Trojanische Pferd als Schlüssel zum Sieg.

Bild 9:Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Starship Troopers

Die Schlacht von Klendathu

Eine der wohl vernichtendsten Niederlagen in der Menschheitsgeschichte ereignete sich in Starship Troopers. Um den Krieg gegen die "Bugs" genannten außerirdischen Arachnoiden für sich zu entscheiden, holen die Streitkräfte der Erde zum Gegenschlag aus. Doch der Versuch, Klendathu, den Heimatplaneten der widerlichen Krabbelviecher, zu erobern, bleibt auch ein solcher und ein kläglicher noch dazu. Die Invasion endet in einem Desaster, als die Menschen auf massive Gegenwehr stoßen und von den Bugs förmlich überrannt werden. Rückzug, aber dalli! Und die CGI-Effekte können sich heute noch sehen lassen. Stark, was Paul Verhoeven da abgeliefert hat.

Bild 10:Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Der Soldat James Ryan

Die Landung am Omaha Beach

Wenn jemals ein Film die wahre, alles andere als glorreiche Natur des Krieges und im Speziellen des Zweiten Weltkriegs eingefangen hat, dann Der Soldat James Ryan. Unvergesslich die Landung der Alliierten in der Normandie am D-Day, als sie zu Beginn den Küstenabschnitt Omaha Beach stürmen. Steven Spielberg beschönigte nichts, angesichts der Brutalität und Grausamkeit der Bilder dreht sich einem förmlich der Magen um. Soldaten fallen vor unseren Augen im feindlichen Kugelhagel, sobald sie auch nur einen Fuß an Land gesetzt haben, Artilleriegeschosse schlagen ohrenbetäubend ein, zerfetzte Körper, wohin man blickt. Viel realistischer geht es nicht.

Bild 7:Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Die Schlacht um Helms Klamm

Klar, die Schlacht auf den Pelennor-Feldern in Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ist allein schon ihrer schieren Größe wegen episch. Atmosphärisch und von der Dramatik her reicht sie für uns aber nicht an die so schön verregnete Schlacht um Helms Klamm aus Der Herr der Ringe - Die zwei Türme heran. Die Menschen aus Rohan verschanzen sich in ihrer vermeintlich uneinnehmbaren Festung und erwarten den Ansturm von Sarumans Armee. Ein paar Hundert Mann und ein Trupp Elben gegen 10.000 Uruk-hai. Jeder, der kämpfen kann, muss zur Waffe greifen. Schnell gelingt es den Belagerern, eine Bresche in die Mauern zu sprengen und die Verteidiger immer weiter zurückzudrängen. Alles scheint verloren, aber ein Zauberer kommt ja nie zu spät... Danke, Peter Jackson!

Bild 8:Zieht mit uns ins Gefecht: Die epischsten Filmschlachten!

Und sonst? Historienepen wie Last Samurai oder Königreich der Himmel und Klassiker wie Die sieben Samurai, Zulu, Tora! Tora! Tora! oder Der letzte Mohikaner hätte man sicherlich auch noch mit aufnehmen können. Aber wir hoffen, dass euch unsere Schlachtplatte auch so mundet.

Quelle: Diverse
Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
16.09.2018 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Danke MJ. Wegen euch muss ich morgen nochmal anfangen die HDR Trilogie zu gucken ^^

Avatar
Anubis : : Moviejones-Fan
10.06.2017 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.17 | Posts: 65 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Alles epische Schlachten. Die von Mittelerde werden mir aber immer am meisten bleiben.

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
12.09.2016 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Die Schlacht am Helms Klamm war die beste Schlacht die ich je gesehen habe. Episch, gewaltig, emotional. Vor allem als dann Gandalf mit Eomers Reitern den Hang herunter reitet und die Sonne im Hintergrund Unterstützung leistet, war ich schon sehr ergriffen. Auch die Ansprachen und der Humor waren perfekt eingestreut. Für mich die beste Schlacht der Filmgeschichte!

Minas Tirith war auch super, wenn auch nicht so packend.

Avengers...ja. Die Schlacht war phantastisch, wenn ich auch bis heute nicht verstehe, warum nicht ein Flugzeug der glorreichen Army ihnen Unterstützung leistete?!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.09.2016 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Zu Herr der Ringe: eigentlich hätte es jede Schlacht der Trilogie verdient, hier zu stehen, aber das wäre ja auch irgendwie "unfair" anderen Filmen gegenüber. Von dem her geht die Schlacht um Helms Klamm voll in Ordnung.

@Strubi

Da geb ich dir recht, vor allem die Schlacht aus Teil 3 ist echt episch und hätte auch einen Platz hier verdient. Aber Transformers hat es generell nicht so leicht ^^. Schade, es wäre so viel Potenzial vorhanden.

Ansonsten würde mir noch die Schlacht der fünf Heere einfallen. Allerdings wäre es schon wieder was von Mittelerde. laughing

Das ist jetzt zwar Ansichtssache, aber ich finde, Pirates of the Caribbean Teil 3 könnte man hier auch nennen. Bombastisch genug ist sie, obwohl nur zwei Schiffe gegeneinander kämpfen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.09.2016 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Bei Troja finde ich die 1 vs 1 Duelle ja fast interessanter und epischer als die große Schlacht muss ich sagen.

Bzgl. Herr der Ringe gefällt mir die Schlacht um Helms Klamm auch noch besser als die vor Minas Tirith, aber diese ist trotzdem besser als fast alles andere, was es so an Schlachten gibt. Wenn es hier also wirklich um die Schlachten geht und nicht um Filme bzw. Reihen, wo Schlachten vorkommen, dann hätte sie eigentlich definitiv zu den Top 10 gehören müssen. Aber ich kann schon verstehen, dass lieber ein weiterer Film aufgezählt wurde wink.

Neben den schon genannten Filmen (sowohl in der Liste als auch in den Kommentaren) würde mir noch Transformers einfallen. Man mag ja von den Filmen halten, was man will, aber die Kämpfe und Schlachten sind teilweise wirklich klasse und auch episch.

Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
11.09.2016 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hab mir schon gedacht das der Herr der Ringe am Ende stehen würde^^. Mir würde da noch "Avatar – Aufbruch nach Pandora" einfallen, als die Menschen gegen die Navi`s vor dem heiligen Baum ihrer Ahnen kämpften. Natürlich mit ihren ganzen Maschinen und Monstern^^.

Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
11.09.2016 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ich finde auch, dass hier das wahnsinnig underratede Macbeth von Justin Kurzel einen Platz verdient hätte, aber ist evtl. ein bisschen zu nah an 300. Aber Alles in Allem eine sehr schöne Zusammenstellung.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.09.2016 17:28 Uhr | Editiert am 11.09.2016 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wenn ich mir da so meine Gedanken mache, fallen mir immer mehr ein. Es gibt einfach zu viele, die man da nennen könnte^^

Eine Schlachtszene, die in einer solchen Top 10 mMn keineswegs fehlen darf, ist:
Alexander - Die Schlacht von Gaugamela
Nicht nur wegen der Epik, sondern weil sich Stone neben dem "stumpfen Gekloppe" auch mit der Taktik auseinandersetzt.

Vielleicht nicht für eine Top 10 geeignet, aber für mich trotzdem erwähnenswert:

  • Der König von Narnia
  • Serenity
  • King Arthur - Die Schlacht von Badon Hill
  • Avatar


Zu Der Soldat James Ryan hat nerdwriter neulich ein Video hochgeladen:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.09.2016 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also bei Star Wars ist die Hoth Schlacht schon besser als die Endor Schlacht. Vor allem weil es keine Ewoks gibt. Ich finde die Endor Schlacht sogar ziemlich langweilig. Dann lieber die schlachten aus Episode 2 und 3.

Ich denke aber über Herr der Ringe kommt so oder so nichts.

Die Schlacht im letzten Harry Potter ist auch nicht so schlecht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.09.2016 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Für mich ist einfach jede Schlacht aus den Herr der Ringe-Bücher episch: gewaltige Bilder, gepaart mit genialer Musik sind die Momente, welche die HDR-Filme in den Schlachten ausmachen. Auch wenn der Film nicht so beliebt ist bei einigen ist auch die Schlacht der fünf Heere episch. Hier konnte Jackson sich dank mangelnder Vorlage einfach frei entfalten und es ist genial wie man die bestimmten Kampftechniken der Völer hervorbrachte und damit spielte. Ganz kreativ!
Man ahnt förmlich wie Jackson für die Hobbit-Filme mit Figuren spielte um die Positionen und Manöver festzulegen, etwas das für Captain America-Civil War tatsächlich getan wurde. Die Russos haben bestätigt, dass sie mit Figuren die Flughafenszene nach spielten und es damit schafften jedem Avenger genügend Screentime zu geben.
Ebenfalls ein jüngeres Beispiel auf Film-Niveau ist ganz klar das Duell der Bastarde in der vorletzten Folge der 6ten Game of Thrones Staffel. Wo hatte man dies schon, dass ein Film mit einer epischen Seeschlacht und Drachen gebinnt um nur noch von einer heftigen Kriegsschlacht getoppt zu werden.

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.09.2016 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@MD02GEIST
In so einem Special können grundsätzlich nicht alle möglichen Vertreter aufgezählt werden. Dafür sind die Kommentare da, die diese Specials dann mit weiteren möglichen Beiträgen erweitern.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.09.2016 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ

ich weiß ihr habt natürlich eure Vorlieben, doch mal einigen japanischen Beispielen (Sieben Samurai oder Ran von Kurosawa oder andere wie bspw. Kihachi Okamotos Die Schlacht von Okinawa; siehe meine Kritik oder die Kaiju-Schlachten) mal abgesehen - warum habt ihr die Seeschlachten aus MASTER & COMMANDER (2003) und das Gemetzel aus EXCALIBUR (1981) nicht erwähnt?

Nicht episch genug? Zu unbedeutend?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
10.09.2016 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Hier fehlt eindeutig die Shlacht aus Matrix Revolution.

Ich bin Ironman!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.09.2016 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne Übersicht. Was mir jedoch fehlt, auch wenn sie etwas einseitig ist: Der Angriff der Japaner auf Pearl Harbor. Der Film kommt bei vielen im Gesamtpaket nicht gut an (ich finde ihn super!) aber der Angriff auf Pearl Harbor ist wirklich intensiv inszeniert. Beim Directors Cut wird die Gewalt auch noch deutlicher.


Forum Neues Thema
AnzeigeY