AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Ranking des Marvel Cinematic Universe (MCU)
Auf welchem Platz liegt Ant-Man?

Mein Ranking des Marvel Cinematic Universe (MCU)

Eine Liste von Raven13 mit 33 Filmen (Letztes Update: 14.11.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Stand: Mai 2023

Das MCU ist so eine Filmreihe, bei der ich mittlerweile bewusst erkannt habe, dass meine Meinung zu den Filmen doch teilweise stark schwankt. Einige Filme finde ich nach der zweiten Sichtung besser, manche allerdings auch schlechter. Dementsprechend ist das Erstellen eines Rankings schwierig und unterliegt dynamischen Schwankungen. Mit jeder vollständigen Sichtung des gesamten bisherigen MCU’s ändert sich auch meine Ansicht beim Ranking.

Experimentell werde ich hier mal noch weitere Aspekte der Filme bewerten und nicht immer nur den Wiederschauwer und die Punktzahl. Ich werde hier nun noch die Aspekte "Nachhaltiger Eindruck" und "Emotionale Tiefe" mit einbringen, um die Filme auch unter weiteren Aspekten bewerten und einordnen zu können.

Erklärung meiner Bewertungsmethode:

Punkte-Bewertung:

Ich bewerte auf einer Skala von 1 bis 10. Meine Bewertungen sind immer höchst subjektiv und vor allem Genre-spezifisch. Wenn ich einen Trash-Film oder ein B-Movie mit 10/10 Punkten bewerte, dann nur, weil ich ihn subjektiv absolut liebe und fantastisch finde und es für mich einer der besten Filme in dem Genre des Trash oder B-Movie ist. Ein persönliches Guilty Pleasure sozusagen. Genauso verhält es sich auch für alle anderen Filme. Die Höchstwertung soll keinesfalls aussagen, dass ich den Film objektiv für ein Meisterwerk halte, daher bitte niemals meine Wertungen missverstehen. In diese Punkte-Wertung fließen natürlich auch meine anderen Bewertungs-Aspekte mit rein, die hier folgen:

Wiederschauwert:

Filme, die ich mir nur ein einziges Mal ansehe und bei denen ich in keinster Weise das Bedürfnis verspüre, ihn noch ein zweites Mal zu sehen, haben für mich keinen Wiederschauwert.

Filme, bei denen ich mir vorstellen könnte, sie mir irgendwann vielleicht irgendwann noch einmal anzusehen, haben für mich einen niedrigen Wiederschauwert.

Filme, die ich mir gerne noch mehrmals im Leben ansehen würde, aber maximal vielleicht alle fünf Jahre oder so, haben für mich einen mittleren Wiederschauwert.

Filme, die ich am liebsten sofort wieder sehen würde und die ich mir häufig erneut ansehen könnte, ohne dass sie mich irgendwann langweilen, haben für mich einen hohen Wiederschauwert.

Nachhaltiger Eindruck:

Diese Bewertung reicht von "Kein" über "Niedrig", "Mittel" und "Hoch".

Kein nachhaltiger Eindruck bedeutet für mich, dass ich den Film schon nach kürzester Zeit wieder "vergessen" habe und dass ich praktisch überhaupt kein Bedürfnis habe, lange über den Film nachzudenken oder darüber zu sinnieren. Ein solcher Film ist bei mir bereits einen Tag nach der Sichtung keinen Gedanken mehr wert.

Ein niedriger nachhaltiger Eindruck bedeutet für mich, dass ich vielleicht noch einige Stunden oder auch am nächsten Tag noch über den Film nachdenke, aber halt nur in geringem Umfang und maximal über einzelne Teilaspekte des Films.

Ein mittlerer nachhaltiger Eindruck bedeutet für mich, dass ich noch Tage oder sogar Wochen über einen Film nachdenke und ich mich ertappe, wie ich zwischendurch dann und wann mal wieder an den Film zurückdenke. Es ist ein Film, der einen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat und den ich im Kopf behalte.

Ein hoher nachhaltiger Eindruck bedeutet für mich, dass der Film mich noch sehr lange (über Monate und sogar Jahre) beschäftigt, dass ich über die Handlungen und die Charaktere noch sehr oft und sehr lange nachdenke und dass der Film bei mir einen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat, dass ich ihn niemals in meinem Leben mehr vergessen werde. Ein Film, über dessen Handlung und Charaktere ich immer wieder nachdenke und philosophiere. Ein Film, der sich einen festen Platz im Gedächtnis redlich verdient hat.

Emotionale Tiefe:

Dieser Aspekt beschreibt, wie viele Gefühle wie Freude, Trauer, Wut, Hass, Verzweiflung, Angst, Mitgefühl, Erschrockenheit, Trübsal, Neugier, Bewunderung, oder Staunen ein Film in mir erzeugt und auch die Intensität dieser Gefühle.

Diese Bewertung reicht von "Keine" über "Niedrig", "Mittel" und "Hoch".

Keine emotionale Tiefe bieten Filme, die in mir keinerlei Gefühlsregung erzeugen und die mich absolut kalt lassen.

Eine niedrige emotionale Tiefe sind Filme, die nur wenige und schwache Gefühle in mir erzeugen können.

Eine mittlere emotionale Tiefe sind Filme, die in mir einige Gefühle und auch in stärkerer Intensität in mir erzeugen und die mich in gewisser Weise schon berühren.

Eine hohe emotionale Tiefe sind Filme, die die stärksten Gefühle und dazu im Idealfall auch noch eine größere Variation an verschiedenen Gefühlen in mir erzeugen.

Iron Man 2
#29
Filmstart: 06.05.2010
Hier meine Review:

https://www.moviejones.de/kritiken/iron-man-2-kritik-6699.html

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Ant-Man
#30
Filmstart: 23.07.2015
Der Film ist nett und sympathisch, Paul Rudd als Scott Lang ist sehr sympathisch und die Idee mit dem Schrumpfen ist kreativ und toll inszeniert. Einige Szenen sind einfach der Hammer.

Aber insgesamt ist die Story leider sehr banal und 08/15. Es handelt sich um eine typische Origin, nur eben nicht ganz so genial wie die von Iron Man, Thor oder Captain America, aber dennoch sehenswert und solide.

Der Antagonist bleibt leider auch sehr blass und ist die typische Abziehfigur eines Bösewichts ohne Profil.

Im Großen und Ganzen kommt Ant-Man über ein "solide" nicht hinaus und wirkt, als wäre er mehr für Disney (das es damals noch nicht gab) gemacht als für die große Leinwand.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Spider-Man - Homecoming
#31
Filmstart: 13.07.2017
Leider muss ich sagen, dass der Film mit jeder Sichtung mehr von meiner Gunst verliert. Es ist für mich aktuell neben "Der unglaubliche Hulk" der zweitschwächste Film des MCU. Warum?

Zum Einen, und das ist der Hauptgrund, ist Peter mir hier einfach viel zu dumm. Dafür, dass er eigentlich so ein aufgeweckter und schlauer Jugendlicher ist und dazu noch stark verbesserte Sinne hat, ist er ein ziemlicher Tollpatsch, der in jedes Fettnäpfchen tritt, jeden Fehler macht, den er nur machen kann und der einfach in jeder Situation einfach nur extrem dumm handelt. Und er quasselt zu viel, vor allem quasselt er immer das Falsche und verliert im Dialog das Wesentliche aus dem Blickfeld. Und er verkennt oft den Ernst der Lage. Er "spielt" und "spricht" mit Schwerverbrechern und Mördern, bevor er handelt, und das artet JEDES MAL in einer Katastrophe aus. Ach ja, er ist nicht lernfähig, denn er macht einen Fehler, nur um den selben Fehler später erneut und erneut und erneut zu machen. Es scheint, dieser Peter Parker ist dumm wie Brot. Mit Blick auf die beiden folgenden Filme ärgert mich das noch mehr, denn er hat aus all den Situationen in diesem Film nichts gelernt und macht dieselben Fehler in den beiden Fortsetzungen erneut. Bei all dem, was er bis Teil 3 durchmacht, wundert mich sehr, dass er danach immer noch so ein Kind ist.

Tony Stark wirkt leider in seinen wenigen Auftritten sehr gelangweilt und vor allem nicht so, wie er selbst. Es scheint fast so, als wäre er jemand anderes. Auch seine Auftritte werten den Film somit leider nicht auf.

Dann sieht man leider sehr oft, dass die Effekte aus dem Computer kommen. In ein oder zwei Szenen sieht man sogar ganz eindeutig den Greenscreen im Hintergrund der Schauspieler. Autsch!

Die Musik ist auch eher Durchschnittsware vom Fließband und bleibt nicht hängen.

Das einzig Gute im Film sind eigentlich nur Michael Keaton als Vulture und Jacob Batalon als Ned.

Ich gebe wohlwollend noch

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Thor - Love and Thunder
#32
Filmstart: 06.07.2022
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/thor-love-and-thunder-kritik-6814.html#commentstop

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Der unglaubliche Hulk
#33
Filmstart: 10.07.2008
Hier meine Meinung zum Film:

https://www.moviejones.de/filme/143/der-unglaubliche-hulk.html#commentstop

6/10 Punkte - Niedriger Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN