AnzeigeN
AnzeigeN
Interessantes 2018/19
Auf welchem Platz liegt Cold War - Der Breitengrad der Liebe?

Interessantes 2018/19

Eine Liste von eli4s mit 22 Filmen (Letztes Update: 30.12.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

in Arbeit..

zuletzt hinzugefügt:
Cold war

22. Juli
#13
Filmstart: 10.10.2018
Greengrass versucht sich eher distanziert mit der Tragödie um Herrn Breivik zu befassen und legt den Fokus dabei auf die Verarbeitung des Anschlags von 2011, sowohl auf persönlicher als auch auf politischer Ebene, und die Frage, wie eine Demokratie damit umgeht und das aushält.
Ich muss sagen, ich fand das Schauspiel nicht immer ganz überzeugend (was vielleicht an der Synchro lag?). Gerade in oder kurz nach den doch schwerverdaulichen Szenen, die schnell die Erinnerung wecken, wirken die Emotionen und Dialoge manchmal etwas flappsig.
Dass er auch dem Täter Raum gibt, finde ich nicht unbedingt zu kritisieren, wie man hier und da liest. Er gehört leider zu der Geschichte dazu.

Bin gespannt auf das gänzlich norwegische Pendant dazu und wie es im Vergleich wirkt.
Cold War - Der Breitengrad der Liebe
#14
Filmstart: 22.11.2018
Shoplifters - Familienbande
#15
Filmstart: 27.12.2018
Utøya 22. Juli
#16
Filmstart: 20.09.2018
Beast
#17
Filmstart: k.A.
BlacKkKlansman
#18
Filmstart: 23.08.2018
Es gibt ein paar sehr starke Setpieces in Spike Lees neuem Film (sein bester seit langer Zeit). Einige schöne Parallelmontagen, toller Look, der das Setting gut einfängt und auch die damalige Filmlandschaft immer wieder mit einbezieht und viele Kniffe, die immer wieder den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart schlagen - hier funktioniert der Film am besten. Teilweise ganz lustig, wobei weniger als ich gedacht hätte. Hier schien mir der Film viel an seiner Prämisse aufzuhängen und nicht immer weit darüber hinaus zu gehen, so dass sich die Gags oft wiederholen. Adam Driver glänzt für mich in seiner Rolle am meisten.
Insbesondere aber als Crimestory hat der Film dramaturgische Schwächen und hangelt sich ein bisschen zäh durch den zweiten Akt. Den Payoff empfand ich jetzt auch eher wenig spannend. Da das aber meiner Ansicht ohnehin nicht im Fokus steht, war das zu verschmerzen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN