Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interessantes 2018/19
Auf welchem Platz liegt A Quiet Place?

Interessantes 2018/19

Eine Liste von eli4s mit 22 Filmen (Letztes Update: 30.12.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

in Arbeit..

zuletzt hinzugefügt:
Cold war

The Endless
#19
Filmstart: 16.08.2018
Der Film hat einige ideen über die man nachdenken und diskutieren kann, ist stark geschauspielert von den beiden Leads, die auch für Regie und im Grunde alle großen Gewerke verantwortlich sind. Braucht etwas lang, um in gang zu kommen und spinnt auch vielleicht den ein oder anderen Faden zuviel. Habe sicherlich nicht alles zusammen reimen können, aber es ist genug da, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu gehen. Erinnert bisweilen an Annihilation...

Kann man sich auf jeden Fall mal geben...
A Quiet Place
#20
Filmstart: 12.04.2018
Ein Film mit sehr klarem Konzept, das in einigen Sequenzen mit gutem Suspense punktet und auch versucht, die Figuren einzubinden. Schweigen ist unter den Umständen zwar Gold, dennoch scheint der Film das Unausgesprochene und die unterdrückten Gefühle innerhalb der Familie kritisch zu betrachten und sich für eine offene Kommunikation auszusprechen. Das war zumindest die Idee, die ich mitgenommen habe und auch ganz spannend fand.
Trotzdem gab es auch Dinge, die mich gestört haben.
Zum einen scheint der Film eben tatsächlich nur eine einzigen Modus operandi zu kennen, den man auch sehr schnell versteht und der dann im Verlauf zwar durchaus effektiv ist, aber sich nicht mehr entwickelt, heißt, schnell nichts neues mehr bietet.
Zweitens gab es Logiklöcher, die doch zu deutlich waren, um sie zu ignorieren, da sie auch das zentrale Konzept des Films unterwandern. Wenn die Viecher sich ausschließlich an Geräuschen orientieren, dann erscheint es grundsätzlich doch relativ einfach sich vor ihnen zu verstecken oder sie auf falsche Fährten zu führen. So macht es zum Beispiel gar keinen Sinn, warum sich der Vater opfert. Er hätte doch einfach die Axt in Richtung des Schuppens werfen können (oder sonst wie irgendein Geräusch erzeugen können), um das Viech mit vom Wagen und den Kindern wegzulocken. Vielmehr hätte man grundsätzlich auch 1. für mehr Schallschutz sorgen können oder außerhalb des Hauses eine Lärmquelle installieren können, die entsprechend laut ist, um kleinere Geräusche unbedeutend zu machen (vergleiche Szene am Wasserfall) - somit hätte man sich zumindest in einem gewissen Raum weitestgehend normal unterhalten/verhalten können).
Etwas komisch fand ich auch, dass es keinen dritten Akt gab, sondern der Film dann einfach stoppt. Man konnte sich zwar denken, wie es dann weitergeht, aber fühlte sich für mich etwas unrund an.
Zuletzt gab es noch einige Fragen, die außen vor gelassen wurden (die jetzt nicht unbedingt zentral waren, aber die ich doch gerne beantwortet hätte -> zum Beispiel wie hat das alles angefangen und da es ja offenbar noch andere Menschen gibt, wie leben die? und warum tut man sich nicht zusammen?).
Kann man schauen, aber auch kein Überflieger.
Isle of Dogs - Ataris Reise
#21
Filmstart: 10.05.2018
Wie bei Wes Anderson üblich ein Augenschmauß. Auch die Geschichte ist okay und nah am Zeitgeschehen. In den Details finden sich natürlich allerhand nette Spielereien. Die Dialoge und Wortwitze funktionieren sehr gut und sind auf formal gehobenem Niveau.
Aus diesem Grund und auch dem Tonfall des ganzen Films würde ich den Film trotz der Freigabe nicht für 6 Jährige empfehlen, sondern eher etwas älteren, die mit dem Sprachstil etwas mehr anfangen können.
Hereditary - Das Vermächtnis
#22
Filmstart: 14.06.2018
Nach all den Lobeshymnen etwas ernüchtert. Trotzdem gefiel mir der Film gut genug, um ihn weiterzuempfehlen...
Stark fand ich die schauspielerischen Leistungen und die erste Hälfte des Films. Nach hinten raus wurde es etwas wirr. Und das Ende hat mir gar nicht gefallen... immerhin fast keine Jumpscares oder ähnliches... das ist dann doch lobenswert.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY