Oh Dae-su, ein völlig gewöhnlicher Mann, wird am Geburtstag seiner Tochter auf offener Straße entführt und 15 Jahre lang in einer kleinen Zelle festgehalten. Ohne Erklärung, ohne Kontakt zur Außenwelt. Nach 15 Jahren wird er plötzlich freigelassen. Ausgestattet mit einem Handy, teurer Kleidung und der Frage, warum er entführt wurde. Der Wunsch nach Rache treibt ihn voran und er bekommt von seinem Entführer schließlich die Antwort auf die drängende Frage, warum er entführt wurde - oder vielmehr, warum er nur 15 Jahre lang festgehalten wurde...
(Im O-Ton geschaut)
Schon ein krasser Film mit ebenso krasser Story und Twists. Spannende Story, gute Performances, guter Soundtrack, geile Kampfchoreos (von der sich sicher nicht nur John Wick hat inspirieren lassen) und ein Ende, was mal alles andere als zufriedenstellend ist. Definitiv sehenswert.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 26. Juli 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Von Traumata, Albträumen bis hin zu lebensvernichtenden Plot Twists ist hier alles dabei O_O Klare Empfehlung, kann ich nun endlich aus meiner Watchlist lösen.
Meine BewertungWie konnte ich "Oldboy" so viele Jahre lang vor mir herschieben? Was für ein Film! Auf so vielen Ebenen großartig. Er regt sehr stark zum Nachdenken an, ist vielschichtig, komplex und auch emotional. Mir fehlen im Moment einfach die passenden Worte, um dem Film gerecht zu werden. Auch musikalisch ist der Film fantastisch untermalt. Auf jeden Fall wundert mich nicht, dass dieser Film als Meisterwerk gilt. Ob ich mir den Film aber noch öfter ansehen werde, kann ich noch nicht so recht sagen. Aktuell hätte ich kein Interesse an weiteren Sichtungen.
Bewertung: 9/10 Punkte
Wiederschauwert: Gering
Nachhaltiger Eindruck: Hoch
Emotionale Tiefe: Mittel
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Gibt es gerade in 4k auf Prime, also mal reingeschaut: Für die knapp 20 Jahre sieht der Film erstmal saugeil aus! Aber das Wichtigste: Der Film ist nach wie vor sehr sehr gut, kein Stück schlecht gealtert (Na gut, die Kampfchoreo, aber damit kann ich leben...)
Zeitloser Klassiker
Meine Bewertung