AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Das zauberhafte Land gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Das zauberhafte Land (1939)

Ein Film von Victor Fleming mit Judy Garland und Frank Morgan

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Das zauberhafte Land Bewertung

Das zauberhafte Land Inhalt

Ein schrecklicher Wirbelsturm befördert die kleine Dorothy und ihren Hund Toto samt Häuschen von Kansas in das Wunderland Oz. Bei ihrer Landung zerquetscht das Häuschen eine böse Hexe. Die nun freien Einwohner feiern Dorothy als Heldin ("Ding dong, die Hex' ist tot...") und versuchen, sie zum Bleiben zu bewegen. Doch auch wenn es Dorothy in Oz gefällt, will sie zurück nach Kansas. Hilfe verspricht sie sich vom Zauberer der Smaragdstadt, der Weg dorthin wird von dem goldenen Backsteinweg gewiesen. Auf ihrer langen Reise begegnet Dorothy dem Scheuch, der sich vom Zauberer ein Gehirn wünscht, dem eisernen Holzfäller, der nichts sehnlicher als ein Herz möchte, um lieben zu können, und dem feigen Löwen, der sich Mut wünscht. Werden unsere Freunde ihr Ziel erreichen?

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Das zauberhafte Land und wer spielt mit?

OV-Titel
The Wizard of Oz
Format
2D
Box Office
23,31 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe The Wizard of Oz gehört ebenfalls Oz - Eine phantastische Welt (1985).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.02.2024 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@luhp92

Ja manchmal klappt es mit den alten Filmen.^^ D

Hmh Fortsetzungen interessieren mich eigentlich weniger.

Dementsprechend wird dort alles, was in "Der Zauberer von Oz" märchenhaft oder positiv ist, ins Gegenteil verkehrt und man bleibt am Ende verstört zurück^^

Alles klar danke, damit steht es fest, dass ich den nicht schauen werde. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2024 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Parzival
Sehr schön, dass dir so ein alter Film gefallen hat smilelaughing
"Der Zauberer von Oz" zählt für mich auch zu den besten Fantasyfilmen überhaupt.

Dann kannst du eigentlich auch direkt mit der Fortsetzung "Oz - Eine phantastische Welt" (OT: "Return to Oz") von 1985 weitermachen. Im Vergleich zwar längst nicht so gut, aber Disney hat da die beiden Fortsetzungsromane adaptiert und der Film stammt halt noch aus den 80ern, als Disney düstere, deprimierende Filme drehte. Dementsprechend wird dort alles, was in "Der Zauberer von Oz" märchenhaft oder positiv ist, ins Gegenteil verkehrt und man bleibt am Ende verstört zurück^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.02.2024 20:06 Uhr | Editiert am 16.02.2024 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Vorwort:

Es wurde wirklich Zeit, den Film mal zu schauen, schließlich ist er einer der bekanntesten und einflussreichsten Filme aller Zeiten und der zweitälteste Film, den ich bisher gesehen habe (der älteste ist Schneewittchen). Daher kennt man ihn und die Story, auch wenn man ihn nie gesehen hat. Vor allem auch, weil es so viele Adaptionen gibt und Referenzen in Filmen und Serien. So hab ich z.B. den 2013er Disney-Film gesehen und in einer meiner Lieblingsserien Once Upon a Time wurde die Story auch teilweise behandelt und selbst bei Scrubs gibt es eine Episode, die dem Film gewidmet ist.

Aber auch einige unschöne Details habe ich mit der Zeit mitbekommen wie die Gewalt am Set, Verletzungen und Vergiftungen der Darsteller usw.

Zum Film:

Naja was soll ich groß sagen, der Film ist großartig und trotz, dass ich ihn nie gesehen habe, fühlt er sich wie ein alter Bekannter an. Die Story ist toll und teils ähnlich zu Alice im Wunderland (leider alles nur ein Traum, das einzige Manko^^) und Oz ist eine interessante, teils verrückte, aber schöne Welt. Die Darsteller machen einen guten Job. Herausragend sind natürlich die Sets, Kostüme, Make-Up und die Effekte, so gut und so faszinierend, dass ich allein deswegen den Film aufmerksam verfolgt habe. Aber auch der Soundtrack ist sehr schön und manche Songs kennt man schon in- und auswendig, einfach ikonisch. Wenn man dann bedenkt, wie alt der Film ist, wird das alles noch beeindruckender.

Ohne Frage ein Film, der zurecht seinen Status innehat.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN