AnzeigeN
AnzeigeN

Jack Reacher - Kein Weg zurück

Kritik Details Trailer News
Wortkarg wie immer

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück Kritik

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück Kritik
4 Kommentare - 17.10.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Jack Reacher - Kein Weg zurück" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück

Bewertung: 3.5 / 5

Vier Jahre nachdem Jack Reacher im gleichnamigen Film brillant ermittelt hat, ist er wieder unterwegs. Nach anfänglichen Zweifeln wegen des einst mauen Kinolaufs entschied sich Paramount Pictures doch für eine Fortsetzung und so ermittelt Romanheld Reacher, nach dem Buch "Die Gejagten" von Lee Child, nun erneut. Und so muss er wieder schnell sein, antizipieren und konkludieren, um sich und andere aus der Schusslinie zu bringen.

Jack Reacher (Tom Cruise), Ex-Ermittler beim Militär, kehrt zurück nach Virginia. Dort will er sich mit der Leiterin seiner ehemaligen Militäreinheit treffen, doch Susan Turner (Cobie Smulders) wurde von einem Tag auf den anderen wegen Verrats verhaftet. Prompt wird auch Reacher beschuldigt, vor vielen Jahren ein Verbrechen begangen zu haben und ebenfalls festgenommen. Doch 1 und 1 macht 2 und so erkennt er schnell, dass beide Vorwürfe lückenhaft sind und wird vom Gejagten zum Jäger...

Trailer zu Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück Kritik

Jack Reacher hat uns 2012 positiv überrascht und über weite Strecken gut unterhalten, den wir als gelungenen Kriminalfilm mit vielen Stärken, aber storyseitigen Schwächen beschrieben haben. Nun kommt einige Jahr später Tom Cruise in derselben Rolle wieder um die Ecke, dieses Mal mit Regisseur Edward Zwick. Dieser lieferte vor zehn Jahren mit Blood Diamond ein knallhartes Actiondrama ab und so standen die Zeichen gut, dass der zweite Teil mit dem von Christopher McQuarrie gemachten Einstand ebenso qualitativ mithalten kann.

Viele Elemente und Momente, die schon in Jack Reacher funktionierten, und überhaupt gute Actionfilme ausmachen, glänzen auch hier. Zum einen ist es Cruise in seiner Rolle, dem man den stillen, effektiven Ermittler abnimmt, zum anderen sind es manche Überraschungsmomente und gut choreographierte Actionszenen. Diese überlagern den Film aber nicht, so dass sich Cruise nicht alle fünf Minuten prügelnd und rennend vorankämpfen muss, sondern sind wohl dosiert und dann aber auch knallhart kalkuliert. Selbst Cobie Smulders wirkt ebenbürtig und teilt ordentlich aus und wo die hinhaut, wächst kein Gras mehr.

Auch in Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück scheint nicht alles so zu sein, wie von höherer Stelle vermutet oder fingiert und so wird klar, dass sich beide gegen einen oder mehrere Gegenspieler behaupten müssen. Schon im ersten Teil blieb der Konterpart für uns etwas blass und dieses Manko zeigt sich ebenso in der Fortsetzung. Zwar macht Patrick Heusinger als Jäger eine wirklich gute Figur, die zu erwartenden Hintermänner aber geraten wirklich regelrecht in den Hintergrund, so dass es an ihm ist, das Bedrohungsszenario über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Dies gelingt ihm durch Worte und effektives Handeln ausgesprochen gut - und wenn Teenager bedroht werden, dann ahnt man, dass hier jemand arg brutal sein kann.

Fans des Erstlings wird es freuen, dass neben Action der Humor ebenfalls nicht zu kurz kommt, auch wenn uns Teil 1 diesbezüglich etwas mehr mitgerissen hat. Die Handschrift von Zwick ist zudem etwas klassischer, so dass Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück weniger wie ein kriminalistisches Rätsel erscheint, das es zu lösen gilt und bei dem Cruise und Rosamund Pike einst kombinierten, sondern mehr wie ein üblicher Actionfilm wirkt. Das ist gerechtfertigt, aber gerade dieses Gespür eines Jack Reachers und seine Fragen, die wie Nadeln auf den Punkt trafen, um den Fall zu lösen, hat Teil 1 positiv von typischen Actionfilmen abgehoben. Auch jetzt kombiniert er weiter aufmerksam, aber der abseitige Überraschungseffekt und die Freude "mitzurätseln" bleibt eher auf der Strecke.

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück Bewertung

Für uns ist Jack Reacher gegenüber Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück die etwas bessere Version, auch wenn die Handlung nun in nur 118 Minuten etwas gestraffter wirkt. Dennoch vergeben wir die gleiche Hutzahl, denn alles in allem ist auch Edward Zwick ein guter Actionfilm gelungen, der den Zuschauer unterhält. Cobie Smulders, die 18-jährige Danika Yarosh und Patrick Heusinger bleiben neben Cruise ebenfalls in Erinnerung und wer wissen will, wie es mit dem schweigsamen Lone Wolf weitergeht, sollte sich Teil 2 anschauen.

Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.11.2016 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hab mir gestern nochmal den ersten Jack Reacher angesehen. Gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen dieses Genres. Teil zwei kann kommencool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.10.2016 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Die Wertung geht für mich in Ordnung. Weniger hätte mich etwas enttäuscht. Dem ersten JR würde ich ca. 4/5 geben und bei 3 1/2 Hüten kann man ja hoffen, dass der zweite Teil ähnlich gut wird.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.10.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.701 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat und ich ein großer Fan von Tom Cruise bin, ist diese Fortsetzung eigentlich Kinopflicht für mich! Die Trailer haben meinen Appetit auf jeden Fall gesteigert, ich erwarte hier einen ähnlich kompromisslosen Actionthriller wie noch bei Teil 1!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.10.2016 07:42 Uhr | Editiert am 17.10.2016 - 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Jack Reacher hat mir schon ganz gut gefallen, auch wenn man immer gelesen hat, dass Tom Cruise optisch eigentlich garnicht der Figur der Buchvorlage entspricht. Ich habe Jack Reacher allerdings nie gelesen, hatte deshalb auch keine besonderen Erwartungen an den Film. Bin auf jeden Fall schon gespannt auf den zweiten Teil.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY