Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
RingCon 2015 in Bonn - Freitag bis Sonntag

RingCon 2015 Tag 1 - 3: Coole & witzige Panels, Fantasyfieber & Wermutstropfen (Update)

RingCon 2015 Tag 1 - 3: Coole & witzige Panels, Fantasyfieber & Wermutstropfen (Update)
0 Kommentare - Mo, 09.11.2015 von S. Spichala
Die RingCon 2015 in Bonn ist rum, hier, was wir an coolen und witzigen Erlebnissen zu berichten haben. Unter anderem: "Spartacus" Liam McIntyre im Interview, Kostümwettbewerb, "GoT"-Panel...

Update: Hier noch ein paar Erlebnisse vom zweiten und dritten Tag, Samstag und Sonntag, auf der RingCon in Bonn, wir verlinken euch später auch noch unser Bilderalbum in der Quelle. Am Samstag fand das Gruppen-Outlander-Panel inklusive Autorin Diana Gabaldon statt, am Jubel hörte man, dass doch reichlich Fans dafür angereist sind. Die Stars erzählten einige coole und witzige Anekdoten vom Dreh und waren gut drauf. Später gab es noch ein Einzelpanel mit Sam Heughan aka Jamie, ob "Dougal" Graham McTavish ihm verzeiht, was er da alles so über ihn in puncto Mut beziehungsweise das Fehlen desselben ausgeplaudert hat? Wer das verpasst hat, bekam am Sonntag auch noch einmal die Chance, ein Gruppenpanel zu sehen. Gabaldon wirkte sehr sympathisch und natürlich, und nutzte die Con natürlich auch, um ihre Bücher zu promoten und zu signieren.

Der Morgen begann am Samstag jedoch mit Jack Gleeson aka Joffrey von Game of Thrones und Carice van Houten aka die Rote Frau aka Melisandre, die natürlich auch nicht verraten konnte, ob sie ihr wisst schon wen von den Toten auferstehen lässt. Passend trug sie roten Lippenstift und hatte auch rot lackierte Nägel. Der Eiserne Thron ist übrigens nicht gerade bequem, kann Gleeson bestätigen, er soll nur gut aussehen. Gleeson bereut keine von Joffreys Entscheidungen, außer vielleicht, den Wein getrunken zu haben. ;-)

Doch für ihn als Darsteller war es natürlich auch hart, was er Arya zum Beispiel antun musste. Und als Star ist er nett und witzig. Am Sonntag gab es noch ein Gruppenpanel, die aktivsten Stars waren hier neben Finn Jones aka Loras auch Ian Beattie aka Ser Meryn Trant, er ist ein wahrer Entertainer und zeigte sich auch so gern auf der Con und sprach mit den Fans. Gemma Whelan war wie letztes Jahr ebenfalls wieder dabei, sie sorgte für Fun, als ein Fan fragte, welche Superhelden die Stars mögen. Sie liebt Bananaman. Ihr kennt den nicht? Wir kannten ihn vorher auch nicht, aber der Check via Handy-Internet bewies, es gibt ihn wirklich! Bananaman mutierte ab da zum Running Gag. Besonders toll: Die Stars intonierten am Ende noch das Game of Thrones-Theme gemeinsam. Finn Jones legte auch als DJ bei der Party am Freitag auf.

Ziemlich cool war auch der Quidditch-Workshop für Harry Potter-Fans, der draußen angeboten wurde, gar nicht so einfach, mit einem Besen zwischen den Beinen herumzurennen und dabei den Ball zu händeln. Wir sprachen am Samstag auch noch mit Harry Melling aka Dudley Dursey im Interview, der sehr nett und natürlich wirkt, ohne Starallüren. Natürlich ist es nicht so ganz einfach, nach so langer Zeit sich noch an alles zu erinnern, doch er freut sich sehr, Erinnerungen mit den Fans teilen zu können. Einen bösen Charakter zu spielen macht Spaß, da man meist viele coole Szenen und Emotionen bekommt, die einen als Darsteller herausfordern. Allerdings würde er nicht noch einmal in so einem großen Franchise mitmischen wollen, da es einen doch sehr festlegt. Daher findet er es auch gut, wie Daniel Radcliffe aka Harry Potter nun seine Karriere weiter verfolgt, um nicht nur als Harry Potter wahrgenommen zu werden. Er selbst hat schon zu Harry Potter-Zeiten sein Übergewicht verloren und musste gegen Ende ein Fettkostüm tragen, man würde ihn wohl schwerlich als Dudley wiedererkennen, wenn man ihm zufällig über den Weg laufen würde.

Mit Sarah Hagan aka Amanda von Buffy - Im Bann der Dämonen sprachen wir ebenfalls, sie freute sich sehr, einen Fan getroffen zu haben, der tatsächlich nur wegen ihr zur RingCon gekommen ist. Der bizarrste Moment, an den sie sich noch zu Buffy-Zeiten erinnert, war ihre erste Kampf-Stuntszene, bei der sie ihrem Stuntdouble begegnete und für einen Moment dachte, sie würde ersetzt werden. Insgesamt fand sie die Fightszenen ziemlich cool und spielt gern toughe Rollen. Sie ist auch ein Game of Thrones- und Homeland-Fan und findet, dass Netflix derzeit einige gute Serien zu bieten hat, wie zum Beispiel House of Cards oder Bloodline, in der auch eine Freundin von ihr, Linda Cardellini aka Meg Rayburn, mitspielt.

Das Highlight am Samstag war natürlich der Kostümwettbewerb. Game of Thrones-Figuren waren reichlich vertreten, Brienne, Ygritte, sowie Margaery, Sansa und Varys als Gruppe, die auch in der Gruppenwertung gegen schräge Ent-Girls gewannen. Selbst die dreiäugige Krähe war dabei. Bei der Einzelwertung gewann eine der zwei konkurrierenden Cinderellas sowie als zweite Siegerin Lady de Winter aus Die Musketiere mit einem unglaublichem Blumenkleid, an dem sie elf Monate gesessen hat. Aber auch die anderen Kostüme waren alle toll, ob nun beim Wettbewerb oder einfach nur so, zu sehen gab es massig.

Zur Abschlusszeremonie am Sonntag konnte man fast alle Stars, Special Guests und Workshopleiter noch einmal gemeinsam auf der Bühne sehen, die nicht schon ihren Flieger bekommen mussten. Dazu präsentierte der Tanzworkshop, was sie gelernt haben, Chase Coleman spielte noch einmal zwei Songs und der Ring-Chor sorgte für Gänsehaut und Spaß. Beim Videocontest gewann die Hobbit meets ABBA-Persiflage. Veranstalter Dirk Batholomä wurde noch einmal besonders für alle RingCons gedankt, die Fans hoffen, dass es vielleicht doch irgendwann noch einmal eine RingCon geben wird. Doch dafür heißt es erst einmal die Bilanz dieser RingCon und der folgenden HobbitCon abwarten, um dann zu entscheiden, wie man weitermacht, erklärte Pressesprecherin Brigitte Scherr. Bis dahin wird so mancher statt dessen zur HobbitCon 4 geladen, MoC Mark Ferguson hofft jedenfalls, dass es Craig Parker dorthin schafft, der diesmal fehlte.

Wie immer war die Fanatmosphäre toll und sehr familiär, dafür sorgt neben der allgemeinen Stimmung auch die Hotel-Location. Ein Hinweis für FedCon-Fans: Die nächste wird 2016 nicht mehr in Düsseldorf, sondern in Bonn stattfinden.

++++++++

Alles zum ersten Tag der RingCon auf der folgenden Seite.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY