Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Review "Game of Thrones" Staffel 3 Ep. 9: Red Wedding-Schock! + Final-Teaser

Review "Game of Thrones" Staffel 3 Ep. 9: Red Wedding-Schock! + Final-Teaser
0 Kommentare - Mo, 03.06.2013 von S. Spichala
Schockierende Staffel 3-Finalfolgen von "Game of Thrones" wurden versprochen - und das wird auch gehalten - mit dem Red Wedding-Schock in "The Rains of Castamere"! Gigantische Spoiler-Warnung!!

Buchkenner der beliebten Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin dürften angesichts des Hinweises Red Wedding schon ahnen, welcher Schock die US-Zuschauer in der neunten Game of Thrones-Episode "The Rains of Castamere" von Staffel 3, der letzten vor dem Finale, gestern bei HBO erwartete: Robb Stark (Richard Madden), Talisa (Oona Chaplin) und Catelyn (Michelle Fairley) hatten ein - sagen wir es als letzte Vorwarnung dezent, und das gilt auch für Buchkenner, denn die Macher von Game of Thrones veränderten eine wichtige Tatsache gravierend - nicht so tolles blutrotes Hochzeitsmeeting zu erleben...

Der bedrohliche Titel "The Rains of Castamere" spricht schon Bände, auch US-Zuschauer, die keine Buchkenner sind, kennen seit der vorherigen Folge die blutig-dramatische Geschichte hinter dem Song. Und wie sie schon dank der vorherigen Episode wussten, plante Robb einen Kompromiss mit den Freys, indem Edmure Tully (Tobias Menzies) eine der Frey-Töchter heiraten sollte, um so eine Allianz der beiden Häuser zu ermöglichen und sein Walder Frey gegenüber gebrochenes Versprechen zugunsten seiner Herzensentscheidung für Talisa mit diesem Kompromiss wieder gut zu machen. Ein netter Plan, doch dieser ging nicht auf, denn Walder Frey (David Bradley) und Roose Bolton (Michael McElhatton) hielten nicht viel von diesem Plan. Und ihr Betrug wurde noch blutiger als es mit dem Talisa-Charakter in den Büchern, der dort Jeyne Westerling heißt, geschieht, also setzt euch besser hin, liebe Game of Thrones-Fans:

Denn in Game of Thrones wurde die Red Wedding nicht nur durch Robbs und Catelyns Tod eine tragische Blutorgie - Robb sah vor seinem eigenen Tod seine schwangere Liebste blutsprudelnd ihr Leben aushauchen und Catelyn sah ihre Schwiegertochter in spe und - obwohl sie Walders Frau in ihrer Gewalt hatte - ihren Sohn sterben, bevor ihr selbst die Kehle durchgeschnitten wurde! Allerdings gelang es ihr zuvor noch, Walders Frau zu töten. Robbs Männern erging es natürlich auch nicht besser. In den Büchern überlebt Jeyne das Massaker. Dieses totale Ende ohne Hoffnung auf ein Talisa-Robb-Baby als vielleicht irgendwann König des Nordens sei noch tragischer als die Lösung in der Romanreihe, dieses endgültige AUS für diese Kämpfer-Gruppe wollten sie für die TV-Serie einfach haben, erklärte Madden bereits in früheren Interviews auf einer Pressekonferenz letzte Woche sowie schon Monate zuvor mit EW. Er selbst kannte sein Schicksal, seit er gecastet wurde, hat aber den ganzen Flug heimwärts nach dem Dreh der Szene geweint, gibt er zu. Der Dreh dieser Szene sei für alle sehr hart gewesen, gleich drei lieb gewonnene Figuren auf eine solch brutale Weise verabschieden zu müssen, das sei einfach für die ganze Game of Thrones-Familie eine heftige Szene gewesen. Und für die US-Zuschauer war das sicher noch schockierender als schon aufgrund vorheriger Andeutungen erahnt. Was war nun der eigentliche Betrug?

Normalerweise ist es Tradition, dass Gäste, mit denen man Brot und Salz geteilt hat, für die Zeit ihres Aufenthalts unantastbar sind. Robbs, Catelyns und Talisas Treffen mit Walder Frey begann natürlich auch mit dieser üblichen Tradition und Edmure bekommt sogar eine recht hübsche, blutjunge Frey-Tochter dargeboten, alles könnte prima sein, eine Band mit Coldplay-Drummer Will Champion sorgt für passende Musik - doch als die Bett-Zeremonie ansteht, schließt einer der Freys das große Tor und die Band beginnt, "The Rains of Castamere" zu spielen, Catelyn schaut durchaus besorgt...... und schließlich panisch, als sie Rooses Blick auffängt, der soviel besagt wie "Du weißt genau, was jetzt passieren wird, nicht wahr?" Und Walder Frey bricht mit dem Spruch, er habe Robb noch kein Hochzeitsgeschenk gegeben, im dann folgenden Massaker die Tradition durch die bestialische Ermordung seiner Gäste - das kann man wahrlich mit blutiger Münze heimgezahlt nennen!

Allerdings dürften die Lannisters, die in der letzten Episode Sansa Stark (Sophie Turner) mit Tyrion (Peter Dinklage) verheiratet haben, über diese neuen Ereignisse nicht sonderlich traurig sein...

Was neben dieser tragischen Story sonst noch geschah:

Quelle: EW
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY