Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Abgebrannter Student in Leipzig

"Tatort"-Check: Abgebrannter Student in Leipzig
1 Kommentar - So, 17.03.2013 von R. Lukas
Die Leipziger Ermittler sehen sich in der "Tatort"-Erstausstrahlung "Schwarzer Afghane" mit einem wahrhaft brenzligen Fall konfrontiert.

Das hollywoodreife Tatort-Debüt von Til "John McClane" Schweiger liegt hinter uns und hat für ordentlich Wirbel gesorgt. Immer noch wird heiß diskutiert, ob das nun ein echter Tatort war oder doch nur eine mit Action überladene One-Man-Show à la Schweiger. Aber alles Schnee von gestern, blicken wir lieber nach vorne. Schließlich erwartet uns am Sonntag schon wieder ein brandneuer Fall, diesmal im schönen Leipzig. Hauptkommissarin Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Hauptkommissar Andreas Keppler (Martin Wuttke), die seit 2008 gemeinsam ermitteln, versuchen ihn zu lösen und haben damit alle Hände voll zu tun.

Kaum ist er wieder in Leipzig gelandet, wird Keppler auch schon von seiner Kollegin zu Hilfe gerufen: Am Morgen ist der junge Afghane Arian Bakhtari, ein Physikstudent an der Leipziger Uni, auf einer Wiese verbrannt. Saalfeld und Keppler finden heraus, dass gleich um die Ecke auch die Halle eines Deutsch-Afghanischen Freundschaftsvereins abgefackelt ist, und haken nach. Offenbar war Arian noch bis vor kurzem für den Hallenvermieter, Spediteur Norbert Müller (Sylvester Groth, der Joseph Goebbels aus Inglourious Basterds), tätig, ehe der ihn gefeuert hat. Wollte er sich also vielleicht an seinem Ex-Chef rächen und kam dabei versehentlich selbst ums Leben?

Das Ermittlerduo geht der Sache weiter auf den Grund und erfährt von Müllers Tochter Mette (Newcomerin Haley Louise Jones), dass Arian ihr geholfen hat, ihren afghanischen Freund Deniz Ghubar (Kostja Ullmann, Groupies bleiben nicht zum Frühstück) illegal nach Deutschland schleusen. Allerdings ist er seit dem Brand spurlos verschwunden. Und der Fall nimmt ganz neue Dimensionen an, als Saalfeld und Keppler in den Überresten der Halle ein Haschischlager und im Studentenwohnheim die Hülle einer Signalrakete entdecken...

Das Drehbuch für "Schwarzer Afghane" stammt aus der Feder von Holger Jancke (Drei Stern Rot), Regisseur Thomas Jahn (80 Minutes), bekannt geworden durch sein Roadmovie Knockin' on Heaven's Door mit - genau - Til Schweiger, hat es verfilmt. Für ihn ist es erst Tatort Nummer zwei, zu sehen wie immer sonntags im Ersten um 20:15 Uhr.

Quelle: Das Erste
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
17.03.2013 16:19 Uhr | Editiert am 17.03.2013 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Klingt nach einem spannenden Fall. Ich werde allerdings wie immer nur dann den Tatort schauen, wenn absolut gar nichts anderes läuft.
Forum Neues Thema
AnzeigeY