Anzeige
Anzeige
Anzeige

1899

Reviews Details Trailer Galerie News
1899 - Wer bist du wirklich?

1899 Review

1899 Review
8 Kommentare - 17.11.2022 von Moviejones
Wir haben uns "1899" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
1899

Bewertung: 4.5 / 5

Die neue Serie der Dark-Schöpfer ist auf Netflix online - und 1899 beweist erneut, dass auch aus Deutschland grandioser Serienthrill stammen kann! Die neue finstere Mystery weiß ebenso rasch - oder auch noch rascher - zu fesseln und in den Bann zu ziehen wie die erste Serie von Jantja Friese und Baran bo Odar, und wieder spielen finstere Verstrickungen der Charaktere die Hauptrolle und setzen die Mystery überhaupt erst in Gang. Sind die Hölle nur die anderen - oder letztlich auch man selbst?

Die Kerberos ist mit rund 1600 Mann (und Frau) Besatzung auf dem Weg nach Amerika, und sie alle träumen vom Neuanfang im Westen. Doch dann treffen sie auf ein seit 4 Monaten verschollenes Schiff, die Prometheus. Was ist dort geschehen, was mit den ebenfalls über tausend Passagieren passiert? Kann ein kleiner Junge, der wohl einzige Überlebende, Aufschluss darüber geben? So mancher ist zudem gar nicht begeistert über die Verzögerung der Reise durch das aufgetauchte Schiff...

Trailer zu 1899

1899 Review

Jantja Friese und Baran bo Odar schaffen es tatsächlich, mit 1899 eine noch viel finstere Welt mit noch größerem Mysterythrill zu erschaffen als zuvor! Die intensive Inszenierung lebt von tollen Darsteller:innen um das führende Duo Andreas Pietschmann (Dark) und Emily Beecham (Into the Badlands) herum, einer wirklich dichten und dramatischen Inszenierung mit ordentlich Thrill- und Horror-, aber auch Sci-Fi-Elementen, und auch der Score ist wieder großartig und trägt viel zur Intensität der Szenerien bei.

Das ominöse Dreieck oder auch die Pyramide sind in 1899 allgegenwärtig, achtet beim Schauen auch auf Accessoires - und das hat natürlich seinen Grund. Vieles wird angedeutet, vieles ahnt man im Verlauf, und doch erwartet einen dann wieder die nächste finstere Wendung in der nächsten Episode, die statt Antworten nur noch mehr Fragen aufwirft.

Schuld und Sühne sind ein großes Thema, das die Charaktere und die Mystery antreibt, doch da ist noch so viel mehr. Die Gedanken sind frei, und diese führen alsbald in zahlreiche mögliche Richtungen der Interpretation der Mythologie der Serie.

Insgesamt werden einige Schippen in 1899 draufgelegt, mit mehr Budget und einem internationalen Cast geht nach dem Erfolg des Erstlings eben noch so einiges mehr, auch der Look ist einfach großartig. Um euch nicht zu spoilern, wollen wir gar nicht so viel mehr verraten bezüglich Story, doch wahrlich, die neue Serie wird den hohen Erwartungen der Dark-Fans mehr als gerecht!

Vergleiche, die wir ziehen würden, würden schon zu viel verraten, doch euch werden bei 1899 berühmte Werke der Film- und Serienwelt wie auch Literatur in den Sinn kommen, und werden teils auch benannt, die als Inspiration dienten, und doch erschaffen die Macher erneut eine so ganz eigene originelle finstere Welt. Ob es einen Ausweg aus der finsteren Hölle menschlicher Abgründe gibt, welche sich hier wieder einmal schön verwickelt auftut - das findet selbst heraus! Gewisse Referenzen an Dark gibt es natürlich auch, ihr werdet sie sicher entdecken. Kurz, wir sind geflasht, klare Empfehlung! :-)

Wiederschauwert: 100%

1899 Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Reviews

Wednesday Review (Redaktion)

Mörderischer Highschool-Wahnsinn - herrlich!

Poster Bild
Kritik vom 26.11.2022 von Moviejones - 1 Kommentar
Wednesday, die Grufti-Tochter der Addams Family, bekommt auf Netflix mit Wednesday ihre Solo-Bühne - wie ergeht es der jungen Addams, welche selbst in einer Schule für Außenseiter die Außenseiterin ist? Jenna Ortega ist die perfekte moderne Titeltochter, doch reicht das fü...
Review lesen »

Attack on Titan Review

Staffel 4.1

Poster Bild
Kritik vom 24.11.2022 von luhp92 - 0 Kommentare
Staffel 4.1 Zusammengefasst: ein Meisterstück, welches die Serie im Vergleich mit den Vorgängerstaffeln als charakterliches und gesellschaftspolitisches Drama um Einiges komplexer, vielschichtiger, ambivalenter und erschütternder gestaltet. Anbei mein Review, die Schilderung von Beo...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.11.2022 02:21 Uhr | Editiert am 18.11.2022 - 02:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 471 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Gersten Vormittag direkt die ersten beiden Episoden geschaut direkt wieder im DARK vibe gewesen.

Schaue auch komplett auf deutsch, international ist sicher ne geile Nummer, aber war mir bisschen zu viel für den Moment. Will mich erstmal komplett auf die Story und die ganzen Geheimnisse einlassen und von welcher Nation die jeweiligen Personen abstammen, bekommt man ja auch so öfters mal mit. "Der Spanier ist komisch drauf" usw usw

Bin aufs Ende der Staffel gespannt. Vielleicht sitzen ja alle auf der Titanic? (Kleiner Joke)

Nun, ich werde es herausfinden.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
18.11.2022 00:14 Uhr | Editiert am 18.11.2022 - 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 808 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Raven13 - dann musst du nur unbedingt sehr sehr sorgfältig Spoilern ausweichen, das Knallerende wird sicherlich in den nächsten Tagen durchs Netz wandern. Und diese überraschende Wendung willst du garantiert nicht vorher wissen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.11.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.635 | Reviews: 66 | Hüte: 490

@ MJ-SteffiSpichala

Das klingt ja schonmal gut. Ich tendiere dann aber mal eher zum Original, zumal da ja auch viele Deutsch sprechen.

Aber ich werde halt abwarten, bis die Serie beendet ist, so wie schon bei Dark. Das war eine gute Entscheidung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.11.2022 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 808 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Raven13 - im OV schauen ist besser, definitiv, für diesen Effekt. Aber es haut einen nicht raus, wenn man es auf Deutsch schaut, oder wird gar störend sinnlos. Die Verständigung untereinander ist wahrlich nicht das größte Problem der Charaktere in dieser Serie... laughing

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.11.2022 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.635 | Reviews: 66 | Hüte: 490

@ MJ-SteffiSpichala / MisfitsFilms

Das reicht mir als Antwort. Ich werde also warten, bis die Serie beendet wurde.

Eine Fragehabe ich aber noch: Ich habe gelesen, dass man diese Serie auf gar keinen Fall in der deutschen Synchronisation schauen darf, weil es Teil der Story ist, dass die Menschen sich auf dem Schiff oft nicht verständigen können und weil andere Sprachen allesamt einfach eingedeutscht wurden, wodurch viele Dialoge und Situationen keinen Sinn mehr ergeben. Könnt ihr das bestätigen?

Wenn es so ist, dann hat Netflix ganz schöne Scheiße gebaut. Bei einer Synchronisation sollte man nicht immer stumpf ALLES eindeutschen. Hat man ja z. B. bei Shang-Shi und sehr vielen anderen Filmen auch nicht stumpf so gemacht. Die Amtspsrache eines Films (meist ja Englisch) sollte als einzige ins Deutsche übersetzt werden, alle "Fremdsprachen" des Films, also z. B. Spanisch, Russisch, Chinesisch, etc. sollten dann aber so bleiben, um die Situationen nicht zu zerstören.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
17.11.2022 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.334 | Reviews: 0 | Hüte: 122

@Raven13

Angeblich soll es einen drei Staffel Plan geben

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.11.2022 18:48 Uhr | Editiert am 17.11.2022 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 808 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Raven13 - Hm, wie sagen wir das am besten, ohne das Ende zu spoilern - es gibt gewissermaßen einen Abschluss, doch die Welt ist wahrlich groß genug für eine Fortsetzung, die hoffentlich auch kommt! Die letzten Szenen sind der Knaller, und es wäre schade, wenn man das nicht aufgreift. Wie heißt es so schön - mit jeder Antwort erhält man nur noch mehr Fragen... tongue-out

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.11.2022 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.635 | Reviews: 66 | Hüte: 490

Klingt super!

Ist das denn eine Miniserie mit nur dieser einen Staffel oder ist das Ende offen und wird es weitere Staffeln geben?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN