AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Filmtagebuch...
Stargate gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Stargate (1994)

Ein Film von Roland Emmerich mit Kurt Russell und James Spader

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Stargate Bewertung

Stargate Inhalt

"Stargate" war einer der ersten großen Kinoblockbuster von Roland Emmerich. Er bewies damit, dass Hollywoodfilme nicht teuer sein müssen um Erfolg zu haben.

Der Ägyptologe Dr. Daniel Jackson (James Spader) soll im Auftrag des Militärs Hieroglyphen auf einem Stargate entschlüsseln. Dabei handelt es sich um ein von Außerirdischen gebautes Portal, das schnelle Reisen zu anderen Planeten im Universum ermöglicht. Nachdem Jackson das Geheimnis des Sternentors entschlüsselt hat, bricht er mit Colonel Jack O’Neil (Kurt Russell) und einem Militärteam zu einer Reise zu einem fernen Planeten auf. Sie landen in der Wüstenwelt Abydos und freunden sich mit dem einheimischen Volk an, das vom Sonnengott Ra unterdrückt wird. Gemeinsam mit den Einheimischen übt die kleine Gruppe den Aufstand gegen die Unterdrücker.

Ursprünglich war "Stargate" als Trilogie geplant. Die Reihe wurde dann jedoch in unterschiedlichen Serien fortgeführt (Stargate SG1, Stargate Atlantis). Es bestehen aber weiterhin noch Chancen, dass die ursprüngliche Trilogie umgesetzt wird.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Stargate und wer spielt mit?

Regie
Roland Emmerich
Darsteller
Kurt Russell, James Spader, Leon Rippy, Djimon Hounsou
Musik
David Arnold
OV-Titel
Stargate
Format
2D
Box Office
196,57 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.02.2026 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.664 | Reviews: 61 | Hüte: 140

Kinder wie die Zeit vergeht. Kann mich noch erinnern wie ich damals aus dem Kino gekommen bin und wirklich begeistert von diesem neuen SciFi Meisterwerk von Roland Emmerich war.

Heute, nun über 30 Jahre später und ich habe den Film mit Sicherheit auch seit Ü20 Jahren nicht mehr gesehen, habe ich mir mal einen Rewatch gegönnt, mit der heimlichen Absicht vielleicht auch der Serie mal eine Chance im Anschluss zu geben, die ich nie angeschaut habe.

Heute hat man natürlich schon vieles gesehen aus dem SciFi Bereich. Manches was mit Sicherheit auch von Stargate beeinflusst wurde. Das ernüchtert die Sichtung dann doch ein wenig und filtert schon mal die Superlativen heraus.

Trotz allem ist „Stargate“ auch heute noch ein sehenswerter Film, der wirklich mal gut gealtert ist. Zwar hat er gerade nach der Hälfte schon ein wenig seine Längen, aber das ist gegen die meisten heutigen Film oder Netflix Beiträge noch absolut vertretbar.

Kurt Russel kann ich eigentlich immer anschauen und machte auch hier eine gute Figur, nicht oscarverdächtig, aber sympathisch. Der eigentliche Star ist aber mit Sicherheit James Spader, hier noch in seinen jungen 30ern, der das Herzstück des Films ausmacht. Spader habe ich seit Stargate leider ziemlich aus den Augen verloren und „The Blacklist“ oder „Boston Legal“ habe ich nie angeschaut.

Jedenfalls merkt man dem Film an, dass Emmerich hier damals wirklich gute Arbeit geleistet hat, so schön wie der Film gealtert ist. Also regelrecht eine „reife“ Leistung.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
29.05.2023 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 1.300 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ich habe mir den Film am 28. Mai 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Der Film macht einfach Laune. Kurt Russell geht immer, aber gerade James Spader ist klasse, vor allem wenn man vorher "The Blacklist" gesehen hat. Der Unterschied ist hier nicht nur äußerlich ziemlich krass. Inhaltlich hat "Stargate" einfach diesen gewissen Charme, den ich gar nicht so sehr erklären kann. Ist bei älteren Filmen manchmal so, da spielt dann auch etwas Nostalgie mit einher. Perfekt ist der Streifen sicherlich nicht und er hat auch mal seine Längen, aber Roland Emmerich beweist mit "Stargate", dass er als Regisseur so einiges auf dem Kasten hat. Und der Film hat einfach so viel Potenzial für mehr, was ja darauffolgende Serien bewiesen haben.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
04.08.2021 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.329 | Reviews: 180 | Hüte: 706

Lief gestern auf Nitro und ich habe ihn mal wieder geschaut. Schon ein interessanter Film der vor allem durch seine Alterung einen schönen Charme entwickelt hat. Kurt Russell passt super in der Rolle und hätte auch als Ivan Drago oder Guile aus Street Fighter 2 durchgehen können. James Spader strahlt eine tolle Naivität aus und die Idee hinter Stargate ist toll - hat sich ein bisschen als das dritte Star-Franchise hinter Star Wars und Star Trek etabliert - insbesondere durch diverse Serien, die anschließend liefen.

Der Film selbst fängt stark an und macht bis zum Mittelteil viel Freude. Im drittel Viertel hab ich jedes Mal ein Hänger, irgendwie verläuft sich die Handlung dort im Sande, auch wenn das Finale nochmal ganz ordentlich ist.

Die Serien habe ich nie geschaut. So sehr wurde ich dann doch nicht begeistert.

Meine Bewertung
Bewertung


Forum Neues Thema
AnzeigeR